Alternatives Solarpanel

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Alternatives Solarpanel

#31 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-04-26 8:21:46

Denke mal nicht, dass das ein Fakeshop ist, aber wer weiß das schon genau.
Die Angabe der Lieferzeit von 10-14 Tagen bei Null Warenbestand ist aktuell halt einfach nur Blödsinn…

Ecoheroes sind da realistischer und Photovoltaik4All schreibt gleich, dass sie nicht antworten… Überall ist aktuell jetzt kein einziges Modul irgendeines Herstellers lieferbar und vor Herbst wird sich das vermutlich nicht ändern…

Kopf hoch, das wird schon noch klappen. Blöd ist in diesen Zeiten halt, dass man erst mal für Wochen sein Geld los ist, denn Lieferung auf Rechnung ja extrem selten…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Alternatives Solarpanel

#32 Beitrag von Mark86 » 2022-04-26 8:28:05

Willi Jung hat geschrieben:
2022-04-16 14:16:08
Die Nachfrage ist explodiert. Der Wunsch nach Energieunabhängigkeit nimmt deutlich zu. Mein Schwiegervater will eine PV-Anlage installieren. Bei 7 Firmen angefragt.
Zwei Firmen haben geantwortet, dass sie erst in zwei Jahren wieder Kapazität haben. Am Ende blieb eine, die ein seriöses Angebot erstellt hat, aber ein Vertrag ist auch bislang nicht zustande gekommen. Es ist halt zu verlockend dann an den Meistbietenden zu verkaufen.
Die Fertigungen können gar nicht so schnell hoch gefahren werden, wie der Bedarf steigt.
Das hatte die Branche schon öfter, dass sie zum reinen Verkäufermarkt mutierte.
Da hilft nur warten.
Liebe Grüße
Willi
Erinnert mich ans Klopapierthema...

Ich würde das Solarmodul einfach weglassen und im Herbst oder im nächsten Jahr wieder nachrüsten, wenn der Markt wieder gut gefüllt ist und die Preise wieder im normalen Ramen sind.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Alternatives Solarpanel

#33 Beitrag von Tomduly » 2022-04-26 9:02:57

Das ist ja erst der Anfang.

Die Bundesregierung hat sich ein ehrgeiziges PV-Ausbauprogramm auferlegt: 200GWp bis 2030. D.h. ein jährlicher Zubau von mehr als 20GWp.
Das entspricht 2.500 PV-Parks mit 8MWp installierter Leistung. Ab Herbst soll die Einspeisevergütung verdoppelt werden.

Wenn man mal pro Modul von 400Wp ausgeht, dann sind das 50 Millionen Solarmodule pro Jahr, die verbaut werden sollen. Um die zu bauen, braucht man (pro Jahr) 3 Mrd. Solarzellen, 285.000km Aluprofil, 96 Mio. m² Glas und ca. 3mal soviel Folie zum Einbetten, Verkleben und Schützen der Zellen. Kleinkram wie Lötbändchen zum Verbinden der Zellen, Dioden, Anschlussdosen, Kabel und Stecker noch nicht mitgerechnet. Allein die Stecker sind 100 Mio. Stück pro Jahr.

Solange die Produktionskapazitäten dafür nicht da sind, wird es weiterhin sehr eng bleiben auf dem PV-Markt. Und selbst wenn die Kapas z.B. in China da wären, kommt das Zeug ja nicht zu uns, wenn sich 20% der Container-Schiffe vor Shanghai und sonstwo stauen. Also muss es in Europa gefertigt werden. Für Alu, Glas und Silizium brauchts ziemlich viel Energie - die wird gerade kanpp und teuer.

Angenommen, der Produktionsknoten löst sich und die Energiekosten für die Herstellung gehen nicht ins Unendliche hoch, dann haben wir irgendwann sehr preiswerte PV-Technik. Aber erst ist mal Engpass angesagt.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Alternatives Solarpanel

#34 Beitrag von Der Initiator » 2022-04-26 15:19:43

Hm, vielleicht werden meine alten 40 W-Panel ja wieder wertvoll? :blume:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Alternatives Solarpanel

#35 Beitrag von Mark86 » 2022-04-27 10:24:11

Jaja, die Bundesregierung wünscht sich, wer es glaubt...
Kannst davon ausgehen das sich dass alles wieder gibt.

Im Moment ist halt Kriegsstimmung, der normale Bürger meint irgendwas tun zu müssen, weil irgendwas muss man ja tun, also spendet er seine durchgelatschten Schuhe für die Flüchtlinge und geht Nudeln und Öl kaufen und dann sitzt er zu Hause zwischen Öl und Nudeln und versucht, sein Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen. Der Amerikaner würde jetzt in den Walmart laufen und sich n Gewehr kaufen, der Deutsche hat Angst im Kalten zu sitzen und versucht ne Solaranlage zu bekommen oder n Notstromaggregat oder ne alternative Heizung wie z.B. ne Wärmepumpe...
Beim letzten Mal hat er sein Sicherheitsbedürfnis durch den Kauf von Klopapier gestillt :wack:

Ich hab mein Klopapier ausm Schrank genommen und mich zurück gelehnt und abgewartet, mein Arsch war auch immer sauber.
Genau so werde ich es beim Solarthema halten, der Strom im Haus geht für alle aus wenn er nicht mehr aus der Steckdose kommt, ob mit oder ohne Solar.
Es bleibt eigentlich nur das Gefühl etwas getan zu haben und man kann beim Nachbarn angeben mit "ich hab noch eine gekriegt".

Bei mir zu Hause ist Solar auch in Planung, netto gerechnet spart das rund 500-600€ Strom im Jahr, da werde ich doch jetzt nicht losrennen und für nen Schweinepreis investieren, da warte ich doch noch 1,2,3, Jahre ab und dann kauf ich die Anlage zum halben Preis, wenn alle eine haben. Der normale Bürger denkt aber nicht so weit, er plant im "hier und jetzt" und sagt "jetzt noch schnell bevor die Preise explodieren" und "warte mal ab, demnächst kannst du sowas gar nicht mehr bezahlen".
Sollen sie alle machen und rennen, ich warte erstmal drauf das der Heizölpreis sinkt, die Brühe sollte ja aktuell schon "unbezahlbar" sein, aber die Preise sind nach kurzem Peak in freiem Fall und bis Herbst ist noch weit...

Wenn man also nicht grade aus wichtigen Gründen ne Solaranlage aufm LKW "braucht", dann würde ich einfach noch n Jahr warten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Alternatives Solarpanel

#36 Beitrag von KlausU » 2022-04-27 10:50:17

Ursprungsthema war ja " Alternatives Solarpanel".
Scheint es allerdings zu einigermaßen vernünftigen Konditionen derzeit nicht zu geben.
Viele Grüße
Klaus

Antworten