Webasto Dual Top startet wieder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Webasto Dual Top startet wieder

#1 Beitrag von bambam 90-16 » 2022-03-09 7:49:32

Guten Morgen wir hatten das Problem, dass unsere webadto Dual Top nicht mehr startet. Sie raucht nur noch beim Start Versuch und bricht dann nach mehreren Versuchen ab. Der Reset durch das ziehen der 5 A oder 10 A Sicherung zum erneuten Start Versuch hat auch nichts gebracht. Es ist Diesel aus dem Auspuff getropft aber sie hat nicht gestartet. Wir haben die Heizung zum Service gebracht und dieser hat festgestellt dass die Brennerkammer ab gesoffen ist. Der webastoService hat dann eine andere Dieselpumpe montiert ohne an die Dieselversorgung angeschlossen zu sein und einen erneuten Start Versuch durchgeführt . Dieser hat jetzt wohl funktioniert und die Heizung läuft wieder. Da die Heizung wohl eine Überwachung für die Dieselpumpe hat, muss dort eine Dummypumpe montiert werden damit die Heizung nicht auf eine Störung geht aber trotzdem startet und die Brennerkammer wohl frei Brennen kann mit dem vorhandenen Diesel. Dies zur Info an die anderen Nutzer .
Man könnte auch den Widerstand der Pumpe messen und etwas was ähnliches anschließen, damit nur der ähnliche Strom fließt und kein weiterer Fehler erkannt wird.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Webasto Dual Top startet wieder

#2 Beitrag von meggmann » 2022-03-09 11:49:04

Würde es nicht reichen den Zufluss zur Pumpe abzuziehen (klar der Leitungsrest käme noch dazu)? Dass die Förderleistung „gemessen“ wird kann ich mir nicht vorstellen, eher nur das Klackern. Aber wissen tu ich’s natürlich nicht.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webasto Dual Top startet wieder

#3 Beitrag von Landei » 2022-03-10 19:24:09

Ja, das reicht.
Man muss bei diesem „Schadensbild“ tatsächlich nur die Nerven bewahren und so viele Startversuche mit abgezogenem Kraftstoffschlauch machen, bis der Schlot wieder röhrt.

Das eigentlich Zeitraubende sind die langen Nachlaufzeiten, wenn der Startvorgang abgebrochen wurde.

Um einmal eine einfache Zahl ins Spiel zu bringen: 1 Stunde ausprobieren. Das Gute daran ist, dass dieser Vorgang durchaus als (von Außenstehenden) ernsthafter Reparaturversuch gilt, bei dem man allerdings die Muße hat, Bier zu trinken. Abtrocknen, Steuererklärung vorbereiten etc. geht währenddessen gar nicht!

Man stelle sich einmal vor, man führe zum Händler und dort startete die Heizung beim ersten oder zweiten Mal, weil der Fachmann zunächst einmal mit einfachen Routinen anfängt.

Jochen

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Webasto Dual Top startet wieder

#4 Beitrag von bambam 90-16 » 2022-03-10 21:19:02

Wir hatten es mit telefonischem Support zuerst probiert, leider vergebens.
Der 2. Händler wollte mindestens 500€ für die Reparatur und der vom 1. Versuch hat es dann wie beschrieben geschafft, das Teil zum laufen zu bewegen.

Kosten 1h Arbeitszeit!

Daher habe ich es auch geschrieben, weil ich nichts im Forum oder www gefunden haben dazu.

Also Pumpe fluidisch trennen, und dann wieder starten lassen. Dann klappts vielleicht auch bei den anderen mit dem selben Startproblem

Sie läuft wieder, das zählt!

:rock: :unwuerdig:

Antworten