Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

#31 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2022-05-06 8:16:43

Haste schön gemacht... ;-)
Wichtig ist dass die Düsen sauber sind und kein Belag mehr drauf ist. Den Brennertopf und die kleine Leitung vom Regler zum Ofen neu, dann geht das Teil wieder. Beim Gitter / Spirale auf die richtige Einbauposition achten, notfalls nochmal bei Toplicht anrufen. Wenn das Teil falsch sitzt kann das überhitzen, ist nicht gut für den Ofen.
Viel Freude damit!
Gruß Alex!

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

#32 Beitrag von ingolf » 2022-05-06 10:20:45

Wenn es die Welle einzeln gibt, würde ich sie erneuern denn jetzt ist es schon auseinander und wer weiß, ob es sie in 3 Jahren noch gibt.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

mayako
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-08-23 18:39:38

Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

#33 Beitrag von mayako » 2022-05-07 0:43:24

Ja, danke! :-) Ich glaub, die Düsen sind sauber. Da war ohnehin nicht viel. Abgesehen vom Filter war der meiste Rotz auf dem Boden des Gehäuses...
Guter Hinweis mit dem Gitter, danke! Huiui, immer mehr was man falsch machen kann mit dem Ofen... Bin ja gespannt, wie das wird, wenn er mal brennt :-D

Ich glaub auch, ich ersetze die Welle besser. Aber wohl nicht durch ein Originalteil ;-)

Liebe Grüße, Maya

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

#34 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2022-05-10 7:49:59

mayako hat geschrieben:
2022-05-07 0:43:24
Ich glaub auch, ich ersetze die Welle besser. Aber wohl nicht durch ein Originalteil ;-)
Liebe Grüße, Maya
Naja, aber warum denn nicht Originalteile verwenden? Du willst nicht wirklich im Winter nachts aufstehen und den Regler zerlegen, weil der Ofen nach dem 10. Startversuch immer noch nicht sauber brennen will weil Du damals 5 Euro gespart hast. Das willst Du nicht. Glaub mir. ;-)
Gruß Alex!

Benutzeravatar
zweiradantrieb
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2014-05-14 13:14:54
Wohnort: Duisburg

Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

#35 Beitrag von zweiradantrieb » 2022-05-10 22:20:41

Moin !

Eines bitte bedenken: Ölöfen in Fahrzeugen müssen genau wie Standheizungen die Zuluft von aussen bekommen, hier gibt es von Refleks die Modelle mit einem F, wo dann die Luft von unten angesaugt wird. Findet man auch als Hinweis im Manual von Refleks. Hintergrund ist das es sonst bei Druckunterschieden (Wind bläst über die geöffnete Tür ins Innere) zum Ausblasen der Flamme kommen kann. Die darauf folgende Verpuffung durch Entzünden der Dieselgase im Ofen bläst Euch dann jede Menge Ruß in die Kabine.

Refleks gibt es in der Bauart schon seit über 30 Jahren, und sicher auch in 30 Jahren noch Ersatzteile. Das kann nur klappen wenn die Arbeit und Qualität auch bezahlt wird. Wir reden bei den Ersatzteilen nicht über Unsummen, relativ zu unseren Fahrzeugen und -kosten sind das die sprichwörtlichen Peanuts. Spaß kostet !
Just my 2 cCents..

Refleks-fahrende Grüße
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

mayako
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-08-23 18:39:38

Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

#36 Beitrag von mayako » 2022-05-14 23:57:41

Hm, dein Einwand gibt mir zu denken... Ich glaube, ich hab hier im Forum schon eine längere Diskussion gelesen über Zuluft von innen vs. von außen. Ich hab mich letztlich dafür entschieden, die Raumluft zu verheizen, weil das wohl auch zu einem trockeneren Raumklima beiträgt. Genug Zuluft sollte vorhanden sein, schon allein der Spalt unter meiner Schiebetür misst 120 cm² :-D
Dass ein Windstoß durch die geöffnete Kajütentür den Ofen ausbläst, kann auf einem Boot genauso passieren, oder? Warum muss dann auf einem Boot keine Zuluftleitung durch das Deck installiert werden?

Sollte nicht das Gitter bzw. die Spirale dazu dienen, dass sich der Ofen ohne Verpuffung sofort wieder anzündet?

Die Welle im Regler ist einfach ein 2 mm Messing-Rundstab. Toby kocht hier auch nur mit Messing ;-) Ich glaub, das ist eine der wenigen Sachen bei dem Ofen, wo ich nix falsch machen kann :-)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

#37 Beitrag von OliverM » 2022-05-15 7:59:19

zweiradantrieb hat geschrieben:
2022-05-10 22:20:41
Moin !

Eines bitte bedenken: Ölöfen in Fahrzeugen müssen genau wie Standheizungen die Zuluft von aussen bekommen, .........Hintergrund ist das es sonst bei Druckunterschieden (Wind bläst über die geöffnete Tür ins Innere) zum Ausblasen der Flamme kommen kann. Die darauf folgende Verpuffung durch Entzünden der Dieselgase im Ofen bläst Euch dann jede Menge Ruß in die Kabine.

Georg
Wie gut dass unser Ölofen das nicht weiß....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

#38 Beitrag von Enzo » 2022-05-15 13:54:45

mayako hat geschrieben:
2022-05-14 23:57:41
Hm, dein Einwand gibt mir zu denken... Ich glaube, ich hab hier im Forum schon eine längere Diskussion gelesen über Zuluft von innen vs. von außen. Ich hab mich letztlich dafür entschieden, die Raumluft zu verheizen, weil das wohl auch zu einem trockeneren Raumklima beiträgt. Genug Zuluft sollte vorhanden sein, schon allein der Spalt unter meiner Schiebetür misst 120 cm² :-D
Dass ein Windstoß durch die geöffnete Kajütentür den Ofen ausbläst, kann auf einem Boot genauso passieren, oder? Warum muss dann auf einem Boot keine Zuluftleitung durch das Deck installiert werden?

Sollte nicht das Gitter bzw. die Spirale dazu dienen, dass sich der Ofen ohne Verpuffung sofort wieder anzündet?

Die Welle im Regler ist einfach ein 2 mm Messing-Rundstab. Toby kocht hier auch nur mit Messing ;-) Ich glaub, das ist eine der wenigen Sachen bei dem Ofen, wo ich nix falsch machen kann :-)
Lass dich nicht verrückt machen. Ich habe mich ganz bewusst für Raumluft entschieden und würde es immer wieder so machen.

Gruss Jens

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

#39 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2022-05-15 18:57:42

Da das zuführen von Aussenluft von unten im Schiff nicht so wirklich ein Erfolgsmodell ist :D , hab ich bei beiden Öfen Raumluftansaugung. Dann lässt man halt ein Fenster leicht offen und gut ist. Ne Verpuffung hatte ich noch nie.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

#40 Beitrag von Enzo » 2022-05-15 20:07:06

Rumpelstielzchen hat geschrieben:
2022-05-15 18:57:42
Da das zuführen von Aussenluft von unten im Schiff nicht so wirklich ein Erfolgsmodell ist :D , hab ich bei beiden Öfen Raumluftansaugung. Dann lässt man halt ein Fenster leicht offen und gut ist. Ne Verpuffung hatte ich noch nie.
Der Ofen steht auf einem 5 cm hohen Podest, darunter ein Loch im Boden als Zwangsbelüftung. Na ja, hätte ich mir sparen können, Fenster sind eh geöffnet.
Verpuffung hatte ich ich schon. Hatte beim Befüllen des Tankes vom Ofen die Kanister verwechselt und statt Diesel das Zweitaktgemisch vom Moped eingefüllt. Dann machte es beim anzünden Puff...... :joke:

Jens

mayako
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-08-23 18:39:38

Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

#41 Beitrag von mayako » 2022-05-17 14:44:39

:D zum Glück hab ich kein Moped!

Antworten