Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
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Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Liebe Allrad-Gemeinschaft!
In eurem Forum gab es einige Beiträge, die mich bei meiner Heizungsentscheidung für einen Boots-Ölofen motiviert haben. Ich hab dann kurzerhand einen gebrauchten 62 MK erstanden, den ich vorher leider nicht ordentlich inspizieren konnte... aber er hatte sooo ein schönes Sichtfenster, dass ich mich auf den Fotos gleich in ihn verliebt habe! und dann bei genauerer Betrachtung... naja... wie das mit Verliebtheiten manchmal ist
1) Im Brennraum sind Löcher, die auf den wenigen Fotos nicht zu sehen waren Und ich weiß nicht, ob er vollständig ist. Zwei Blechringe sind dabei, aber gehört da nicht auch noch so eine Spirale rein? Die konnte ich nirgends sehen. Oder gibt es die nicht beim 62 MK und es sollte stattdessen ein Gitter geben? Stören die großen Löcher dort? Warum ist dort das Blech überhaupt durchgebrannt? Ich hab 0,7er Edelstahlblech da, davon könnte ich einen Streifen von innen darübernieten. Wäre das sinnvoll? Oder funktioniert er auch so? Ich hab ehrlich gesagt wenig Lust, den ganzen Ofen auseinanderzubauen...
2) Was genau macht die Reinigungsnadel? Wozu brauche ich sie und in welcher Stellung soll sie beim Heizen sein? Da werde ich aus der Anleitung nicht schlau. Wie ist der Diesel-Einlass aufgebaut, mit Dichtung und Reinigungsnadel?
3) Soll ich den Regler vor der Inbetriebnahme öffnen und innen reinigen? Fallen mir da filigrane Teile entgegen? (bin technisch ganz fit, aber vor dem Ölofen hab ich ein bisschen Respekt, einfach weil ich ihn noch nicht kenne )
4) Ganz hab ich auch noch nicht verstanden, wie der Ofen funktioniert, wenn er heiß ist. Dann soll der Diesel unten in der Schale verdampfen und erst oben, bei den Ringen brennen? Welche Rolle spielt die doppelte Wand des Brenners, da wo bei mir diese Löcher sind? Welche Rolle spielen die Ringe? Wo ist die Spirale?
5) Und zu guter Letzt an alle, die einen BW-Kanister als Tagestank verwenden: wie kommt bei euch die Luft in den Kanister nach, ohne dass der Diesel rausstinkt oder gar schwappt?
An alle Refleks-Heizer und Heizerinnen: ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Liebe Grüße,
Maya
In eurem Forum gab es einige Beiträge, die mich bei meiner Heizungsentscheidung für einen Boots-Ölofen motiviert haben. Ich hab dann kurzerhand einen gebrauchten 62 MK erstanden, den ich vorher leider nicht ordentlich inspizieren konnte... aber er hatte sooo ein schönes Sichtfenster, dass ich mich auf den Fotos gleich in ihn verliebt habe! und dann bei genauerer Betrachtung... naja... wie das mit Verliebtheiten manchmal ist
1) Im Brennraum sind Löcher, die auf den wenigen Fotos nicht zu sehen waren Und ich weiß nicht, ob er vollständig ist. Zwei Blechringe sind dabei, aber gehört da nicht auch noch so eine Spirale rein? Die konnte ich nirgends sehen. Oder gibt es die nicht beim 62 MK und es sollte stattdessen ein Gitter geben? Stören die großen Löcher dort? Warum ist dort das Blech überhaupt durchgebrannt? Ich hab 0,7er Edelstahlblech da, davon könnte ich einen Streifen von innen darübernieten. Wäre das sinnvoll? Oder funktioniert er auch so? Ich hab ehrlich gesagt wenig Lust, den ganzen Ofen auseinanderzubauen...
2) Was genau macht die Reinigungsnadel? Wozu brauche ich sie und in welcher Stellung soll sie beim Heizen sein? Da werde ich aus der Anleitung nicht schlau. Wie ist der Diesel-Einlass aufgebaut, mit Dichtung und Reinigungsnadel?
3) Soll ich den Regler vor der Inbetriebnahme öffnen und innen reinigen? Fallen mir da filigrane Teile entgegen? (bin technisch ganz fit, aber vor dem Ölofen hab ich ein bisschen Respekt, einfach weil ich ihn noch nicht kenne )
4) Ganz hab ich auch noch nicht verstanden, wie der Ofen funktioniert, wenn er heiß ist. Dann soll der Diesel unten in der Schale verdampfen und erst oben, bei den Ringen brennen? Welche Rolle spielt die doppelte Wand des Brenners, da wo bei mir diese Löcher sind? Welche Rolle spielen die Ringe? Wo ist die Spirale?
5) Und zu guter Letzt an alle, die einen BW-Kanister als Tagestank verwenden: wie kommt bei euch die Luft in den Kanister nach, ohne dass der Diesel rausstinkt oder gar schwappt?
An alle Refleks-Heizer und Heizerinnen: ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Liebe Grüße,
Maya
- Ulf H
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
... meiner Meinung nach ist das Ding Schrott ... die brennen nur vernuenftig, wenn die vorgesehenen Löcher frei und die Schale unten ziemlich sauber ist ... also erstmal komplett zerlegen und reinigen, dabei werden weitere Löcher auftauchen, fuer die mir bei meinem keine Reparaturmöglichkeit eingefallen ist ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Moin Maya,
Du hast schon bei Toplicht in Hamburg nach E Teileliste und Lieferbarem gefragt?
Gruß
Thom
Du hast schon bei Toplicht in Hamburg nach E Teileliste und Lieferbarem gefragt?
Gruß
Thom
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Moin,
das sieht nicht gut aus!
So kann der Ofen nicht funktionieren.
Bin grad halbwegs gut in der Thematik, hab gerade meinen Refleks komplett auseinander genommen und zum Laufen gebracht.
Bevor du dich mit den restlichen Fragen beschäftigst müsste man sehen was man mit dem Brennertopf macht.
Man kann den tauschen, fragt sich wo du nen neuen bekommst und was der kostet.
Vielleicht direkt bei Refleks in DK?
Oder man repariert den, stelle ich mir aber schwierig vor, man kann ja höchstens von aussen schweissen...
Der Brennertopf war zumindest bei mir in dem inneren Edelstahlblechring verschrumpft, sodass ich ihn nur herausbekommen habe indem ich den Edelstahlring
rundherum mit nem Brenner erhitzt habe.
LG
Jakob
das sieht nicht gut aus!
So kann der Ofen nicht funktionieren.
Bin grad halbwegs gut in der Thematik, hab gerade meinen Refleks komplett auseinander genommen und zum Laufen gebracht.
Bevor du dich mit den restlichen Fragen beschäftigst müsste man sehen was man mit dem Brennertopf macht.
Man kann den tauschen, fragt sich wo du nen neuen bekommst und was der kostet.
Vielleicht direkt bei Refleks in DK?
Oder man repariert den, stelle ich mir aber schwierig vor, man kann ja höchstens von aussen schweissen...
Der Brennertopf war zumindest bei mir in dem inneren Edelstahlblechring verschrumpft, sodass ich ihn nur herausbekommen habe indem ich den Edelstahlring
rundherum mit nem Brenner erhitzt habe.
LG
Jakob
- Ulf H
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
... Toplicht hat mehr als Refleks selbst an Privatkunden verkaufen will ... und dazuhin noch billiger (kaum glaubhaft bei deren Preisen aber isso) ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Es gibt die Töpfe doch als Ersatz (also so grundsätzlich, hab nicht geschaut ob’s der richtige ist)
https://www.toplicht.de/de/kajuete-komf ... pf-refleks
Dass die sich so zerlegen hätte ich bei den horrenden Preisen aber nicht erwartet.
Gruß Marcel
https://www.toplicht.de/de/kajuete-komf ... pf-refleks
Dass die sich so zerlegen hätte ich bei den horrenden Preisen aber nicht erwartet.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Ulf H
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
1. Spirale war wohl bei einigen, wenigen Modellen Serie, gibts aber wohl fuer die meisten Modelle als Tuningmassnahme ... ue nachdem wie es bei deinem ist, ist die Spirale notwendig oder nur nice to have ...
2. Die Reinigungsndel ist im Betrieb eingeschoben ... nach aussen sitzt eine Dichtung ähnlich Stopfbuchse, nach innen hat die Nadel gut Luft im Rohr ... wenn der Ofen schlechter brennt Ndel drehen und raus und rein bewegen ,,, meist reicht das um die Ölkohle soweit abzubröckeln, dass wieder Sprit reinläuft ... das funktioniert nur wenige Male, dann ist Reinigung mit Drahtbuerste und Staubsauger angesagt ...
3. Der Regler sollte unten waagerecht einen relativ grossen Filter haben ... an dessen Zustand wuerde ich eine weitere Zerlegung festmachen ...
4. Diesel alleine brennt kaum, also muss mit Spiritus vorgeheizt und mit einem Wachspapier angezuendet werden ... das muss man erstmal lernen bis das dreckarm geht ...
5. Entnahme oben aus Kanister hat bei mir nicht funktioniert ... wurde hier aber schon mehrfach praktiziert und dokumentiert ...
Suchfunktion mit Stichwort Refleks sollte etliche Stunden Lesestoff liefern ... dazu die Bedienungsanleitung von toplicht runterladen ... wenn dann noch Fragen sind, gerne ...
Gruss Ulf, grosser Fan von Schiffsölöfen, aber wissend um deren Grenzen ...
2. Die Reinigungsndel ist im Betrieb eingeschoben ... nach aussen sitzt eine Dichtung ähnlich Stopfbuchse, nach innen hat die Nadel gut Luft im Rohr ... wenn der Ofen schlechter brennt Ndel drehen und raus und rein bewegen ,,, meist reicht das um die Ölkohle soweit abzubröckeln, dass wieder Sprit reinläuft ... das funktioniert nur wenige Male, dann ist Reinigung mit Drahtbuerste und Staubsauger angesagt ...
3. Der Regler sollte unten waagerecht einen relativ grossen Filter haben ... an dessen Zustand wuerde ich eine weitere Zerlegung festmachen ...
4. Diesel alleine brennt kaum, also muss mit Spiritus vorgeheizt und mit einem Wachspapier angezuendet werden ... das muss man erstmal lernen bis das dreckarm geht ...
5. Entnahme oben aus Kanister hat bei mir nicht funktioniert ... wurde hier aber schon mehrfach praktiziert und dokumentiert ...
Suchfunktion mit Stichwort Refleks sollte etliche Stunden Lesestoff liefern ... dazu die Bedienungsanleitung von toplicht runterladen ... wenn dann noch Fragen sind, gerne ...
Gruss Ulf, grosser Fan von Schiffsölöfen, aber wissend um deren Grenzen ...
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- CharlieOnTour
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Nö, habe ich schon oft hier geschrieben, ich zünde den Diesel innerhalb 1-2 Sekunden direkt an und brauche nichts weiter.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Hallo,
die Reinigungsnadel ist im Betrieb eingeschoben?
Uns wurde bei Toplicht gesagt, sie ist im Betrieb soweit möglich raus gezogen, damit sie nicht zu heiß wird wegen der Gummidichtung. So machen wir das auch.
Die Brennerschale soll man laut unserem Toplicht Verkäufer relativ einfach tauschen können. Zumindest bei unserem Modell. Er sagte Sinngemäß:
Zerlegen, die Nieten müssen ausgebohrt werden. Dann kann die Brennerschale ersetzt werden.
die Reinigungsnadel ist im Betrieb eingeschoben?
Uns wurde bei Toplicht gesagt, sie ist im Betrieb soweit möglich raus gezogen, damit sie nicht zu heiß wird wegen der Gummidichtung. So machen wir das auch.
Die Brennerschale soll man laut unserem Toplicht Verkäufer relativ einfach tauschen können. Zumindest bei unserem Modell. Er sagte Sinngemäß:
Zerlegen, die Nieten müssen ausgebohrt werden. Dann kann die Brennerschale ersetzt werden.
Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
So steht´s in meiner Anleitung auch.
Gruß
Oliver
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- Schlammschipper
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
... und so handhabe ich es auch.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
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- Ulf H
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
... ok, dann hab ich das mit der Reinigungsnadel wohl falsch gemacht oder falsch in Erinnerung, ist schon einige Zeit her, dass ich den Refleks in Betrieb hatte ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Wir und andere, die ich persönlich kenne, auch . Diesel, langes Feuerzeug und gut ist .CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2022-03-01 10:53:27Nö, habe ich schon oft hier geschrieben, ich zünde den Diesel innerhalb 1-2 Sekunden direkt an und brauche nichts weiter.
Gruß
Chris
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Hey, danke euch für die vielen Beiträge!
Sieht also erst mal nicht so gut aus. Das dachte ich mir schon, als ich die Löcher gesehen hab.
Ich denke, ich werde den Ofen zerlegen und schauen, ob ich den Brenner irgendwie reparieren kann. Die neuen Brenner haben ja stolze Preise bei Toplicht.
Auf dem Bild bei Toplicht scheint der 62MK so ein rund gebogenes Gitter zu haben statt der Spirale. Ist der Zweck von Gitter/Spirale, dass da was glühendes drin ist damit sich die Gase wieder entzünden, wenn der Ofen ausgeblasen wird? Oder wozu dienen die? (Und geht es eurer Meinung/Erfahrung nach auch ohne?)
Hab sicher schon einige Stunden hier im Forum über die Öfen gelesen, deshalb wollte ich ja auch einen Die Einbauanleitung hab ich auch gefunden, aber umfangreichere Instandsetzungen werden da leider nicht beschrieben.
Wie kommt man zu dem Filter im Regler? Meiner scheint ja den neueren Regler zu haben, und wenn mich nicht alles täuscht, kann man den nur von oben her öffnen. Wenn ihr meint, das ist gefahrlos möglich, dann werd ich mir den auch vornehmen.
In den BW-Kanister wollte ich unten einen Auslass einbauen. Aber Luft muss wohl trotzdem irgendwo rein, sonst fließt bald kein Sprit mehr raus... Wie habt ihr das gelöst?
Sieht also erst mal nicht so gut aus. Das dachte ich mir schon, als ich die Löcher gesehen hab.
Ich denke, ich werde den Ofen zerlegen und schauen, ob ich den Brenner irgendwie reparieren kann. Die neuen Brenner haben ja stolze Preise bei Toplicht.
Auf dem Bild bei Toplicht scheint der 62MK so ein rund gebogenes Gitter zu haben statt der Spirale. Ist der Zweck von Gitter/Spirale, dass da was glühendes drin ist damit sich die Gase wieder entzünden, wenn der Ofen ausgeblasen wird? Oder wozu dienen die? (Und geht es eurer Meinung/Erfahrung nach auch ohne?)
Hab sicher schon einige Stunden hier im Forum über die Öfen gelesen, deshalb wollte ich ja auch einen Die Einbauanleitung hab ich auch gefunden, aber umfangreichere Instandsetzungen werden da leider nicht beschrieben.
Wie kommt man zu dem Filter im Regler? Meiner scheint ja den neueren Regler zu haben, und wenn mich nicht alles täuscht, kann man den nur von oben her öffnen. Wenn ihr meint, das ist gefahrlos möglich, dann werd ich mir den auch vornehmen.
In den BW-Kanister wollte ich unten einen Auslass einbauen. Aber Luft muss wohl trotzdem irgendwo rein, sonst fließt bald kein Sprit mehr raus... Wie habt ihr das gelöst?
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
...ich weiss es aus dem Kopf nicht, aber dieser Ofen hat meine ich nur das runde Gitter, so wie meiner auch.
Ich verstehe das so dass das Gitter zu glühen beginnt und damit dafür sorgt dass der Diesel besser vergast & verbrennt.
Ich zünde meinen Ofen auf Spiritus an, dann beginnt das Gitter schnell zu glühen, dann schalte ich auf Diesel um usw.
Es brennen auch nicht alle Refleks Öfen gleich, die einen brennen mit gelber Flamme die anderen mit blauer.
Auf Facebook gibts ne Gruppe ( hauptsächlich UK-basiert), dort ist relativ viel Kompetenz versammelt.
LG
Ich verstehe das so dass das Gitter zu glühen beginnt und damit dafür sorgt dass der Diesel besser vergast & verbrennt.
Ich zünde meinen Ofen auf Spiritus an, dann beginnt das Gitter schnell zu glühen, dann schalte ich auf Diesel um usw.
Es brennen auch nicht alle Refleks Öfen gleich, die einen brennen mit gelber Flamme die anderen mit blauer.
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Das hab ich gerade gefunden als Belüftung für den Tagestank: https://www.ebay.at/itm/133888484396
Falls ihr was besseres kennt, wär ich dankbar für Hinweise!
Sollte halt nur Luft reinlassen und keine Dieseldämpfe raus...
Falls ihr was besseres kennt, wär ich dankbar für Hinweise!
Sollte halt nur Luft reinlassen und keine Dieseldämpfe raus...
Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Kannst den Kanister nicht nach draußen verbannen? Ich habe oben ein Loch gebohrt und einen dünnes Schlauchende reingesteckt, ein wenig Sikka und fertig.
Unten habe ich ein Schneidringverbinder für 8mm Rohr eingeschweißt.
Jens
Unten habe ich ein Schneidringverbinder für 8mm Rohr eingeschweißt.
Jens
Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Draußen geht leider nicht. Ist nur ein Movano Kasten...
Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Dann zumindest die Entlüftung nach draussen legen. Wobei schon das Befüllen des Kanisters im Innenraum zu Dieselgeruch führen wird. Wenn schon der Tank im Innenraum installiert wird, dann idealerweise so, dass Entlüftung und Befüllung Aussen stattfinden.
Gruss Jens
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Hi,
nimm den Diesel einfach aus dem Fahrzeugtank mit einer Hardipumpe. Den Tagestank kannst du dir getrost sparen. Dann gibt es auch keinen Gestank und keine Unfälle.
Gruß
Chris
nimm den Diesel einfach aus dem Fahrzeugtank mit einer Hardipumpe. Den Tagestank kannst du dir getrost sparen. Dann gibt es auch keinen Gestank und keine Unfälle.
Gruß
Chris
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Beim Betrieb mit Diesel ist mein Innentank fuer mich ausreichend stinkarm, mit Heizöl nicht ... Entlueftung ueber kleinen Spritschlauxh nach draussen, Befuellung aus Kanister innen ...
Sprit ueber Hardypumpe beraubt den Schiffsölofen seines wichtigsten Vorteils, der Stromlosigkeit ... ich hatte mal ueberlegt, den Tagestank (10 l reichen mindestens 3 Tage) mit einer Elektropumpe zu befuellen, Komfortgewinn aber trotzdem bei Stromausfall weiterhin nutzbar ...
Gruss Ulf
Sprit ueber Hardypumpe beraubt den Schiffsölofen seines wichtigsten Vorteils, der Stromlosigkeit ... ich hatte mal ueberlegt, den Tagestank (10 l reichen mindestens 3 Tage) mit einer Elektropumpe zu befuellen, Komfortgewinn aber trotzdem bei Stromausfall weiterhin nutzbar ...
Gruss Ulf
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Deine Batterie kann gar nicht so kaputt sein, das es für das bisschen takten nicht mehr reicht. Selbst bei Zellschluss im 12v Block geht die Pumpe noch.
Der Stromverbrauch einer Hardi Pumpe ist in diesem Anwendungsfall kaum messbar. Deine Led Innenraumbeleuchtung zieht mehr Strom.
Mir wäre es viel zu nervig mich immer um den Füllstand eines kleinen Tanks kümmern zu müssen.
Das ist wirklich unnötige Arbeit.
Gruß
Chris
Der Stromverbrauch einer Hardi Pumpe ist in diesem Anwendungsfall kaum messbar. Deine Led Innenraumbeleuchtung zieht mehr Strom.
Mir wäre es viel zu nervig mich immer um den Füllstand eines kleinen Tanks kümmern zu müssen.
Das ist wirklich unnötige Arbeit.
Gruß
Chris
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Bei uns wird der innenliegende Heizungstank (etwa 22l) arbeits- und geruchsfrei über die Rücklaufleitung des Motors gefüllt. Für den - bisher nicht eingetretenen - Fall, dass wir solange stehen und der Tank leer wird, kann ich ihn über eine festinstallierte 12V-Pumpe aus dem Haupttank füllen.
Das System hat sich bei uns die letzten Jahre bewährt.
Das System hat sich bei uns die letzten Jahre bewährt.
Gruß Markus
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"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)
http://www.ufftour.de
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Wir haben einen 7l Tank außen. Nach ca. drei Tagen fülle ich ihn über eine elektrische Pumpe auf.
Befüllen mit einem Kanister kam für mich nicht in Frage.
Befüllen mit einem Kanister kam für mich nicht in Frage.
Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Hm, eure verschiedenen Beiträge lassen mich den Plan mit dem Tagestank noch einmal überdenken... Eigentlich klingt die Hardi-Pumpe schon sinnvoll. Sprit aus der Rücklaufleitung sollte wahrscheinlich gehen, das muss ich noch gesichert herausfinden für mein Auto. Den Tank abzusenken und einen extra Entnehmer einzubauen hab ich irgendwie überhaupt keine Lust
Hab vorhin mit Toplicht telefoniert, das war auch aufschlussreich Der Mitarbeiter, mit dem ich telefoniert hab, betreibt selber einen Refleks. Er hat bestätigt, dass man die Spirale/das Gitter optional dazubestellen kann, es sei aber sehr zu empfehlen. Werd mir wohl so ein Gitter von Toplicht schicken lassen, und versuchen, die Brennereinheit noch zu retten.
Danke euch für die vielen Beiträge!
Hab vorhin mit Toplicht telefoniert, das war auch aufschlussreich Der Mitarbeiter, mit dem ich telefoniert hab, betreibt selber einen Refleks. Er hat bestätigt, dass man die Spirale/das Gitter optional dazubestellen kann, es sei aber sehr zu empfehlen. Werd mir wohl so ein Gitter von Toplicht schicken lassen, und versuchen, die Brennereinheit noch zu retten.
Danke euch für die vielen Beiträge!
Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Die Spiralen gabs auch schon in den Achtzigerjahren (bestimmt auch schon früher daran kann ich mich aber nicht erinnern) für die Ölöfen daheim - ich meine die hätten die Verrussung etwas reduziert wenn der Ofen auch kleinster Stufe unten im Topf brannte und nicht weiter oben über die Ringe. Ist aber lange her.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Rumpelstielzchen
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Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Den Brennertopf brauchste neu so wie der aussieht, der ist wohl nicht zu retten. Die Spirale ist wichtig bei windigem Wetter; wenn ein Windstoß die Flamme ausbläst entzündet sich der Ofen an der glühenden Spirale wieder und säuft Dir nicht ab.
Und erneuer die Kupferleitung zwischen Regler und Einlassrohr, die ist beschädigt. Schneidringverschraubungen mit Stützring im Rohr versehen! Der Filter sitzt seitlich am Regler hinter einer ovalen Platte mit zwei Schrauben, den Filter kannste rausnehmen und säubern. Wenn DU den ganzen Regler zerlegen und reinigen willst, halte ihn unbedingt aufrecht, sonst fallen Dir diverse Kleinteile entgegen, das wird dann ein lustiges Puzzlespiel...
Alex, bekennender Ölofen-Fan.
Und erneuer die Kupferleitung zwischen Regler und Einlassrohr, die ist beschädigt. Schneidringverschraubungen mit Stützring im Rohr versehen! Der Filter sitzt seitlich am Regler hinter einer ovalen Platte mit zwei Schrauben, den Filter kannste rausnehmen und säubern. Wenn DU den ganzen Regler zerlegen und reinigen willst, halte ihn unbedingt aufrecht, sonst fallen Dir diverse Kleinteile entgegen, das wird dann ein lustiges Puzzlespiel...
Alex, bekennender Ölofen-Fan.
Gruß Alex!
Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Danke Alex! Das sind gute Hinweise zum Regler! Gut, dass ich noch keine Zeit für das Projekt hatte
Mal sehen, ob hier vielleicht ein Installateur die Teile für die Kupfer-Klemmverbindungen hat... wie immer wird das Ganze wohl länger dauern als in meinen Plänen ;-) gerade hoffe ich noch, dass man mit WIG ein kleines Blech über die Löcher im Brennertopf schweißen kann und er dann wieder die Luft durch die kleinen Löcher zieht, so wie er soll...
Mal sehen, ob hier vielleicht ein Installateur die Teile für die Kupfer-Klemmverbindungen hat... wie immer wird das Ganze wohl länger dauern als in meinen Plänen ;-) gerade hoffe ich noch, dass man mit WIG ein kleines Blech über die Löcher im Brennertopf schweißen kann und er dann wieder die Luft durch die kleinen Löcher zieht, so wie er soll...
Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
So, nach gefühlten Jahren mal ein Update von mir zum Ofen... Die Tage hab ich mich drangetraut ihn zu zerlegen. Der Hinweis mit dem Heißmachen war Gold wert! Sonst hätte ich den Brennertopf nie rausgekriegt. Letzterer ist leider wirklich Schrott und muss neu von der Toplicht-Apotheke.
Noch in Ordnung ist anscheinend der Regler, den hab ich mal schön sauber gemacht. Hier ein paar Fotos, vielleicht nützen sie noch jemandem, z.B. beim Wiederzusammenbauen
Auf dem einen Foto sieht man, dass die Messingwelle des Schwimmers ziemlich eingelaufen ist. Kann der Schwimmer so noch genau genug arbeiten, oder sollte ich die ersetzen? Was meint ihr?
Liebe Grüße, Maya
Noch in Ordnung ist anscheinend der Regler, den hab ich mal schön sauber gemacht. Hier ein paar Fotos, vielleicht nützen sie noch jemandem, z.B. beim Wiederzusammenbauen
Auf dem einen Foto sieht man, dass die Messingwelle des Schwimmers ziemlich eingelaufen ist. Kann der Schwimmer so noch genau genug arbeiten, oder sollte ich die ersetzen? Was meint ihr?
Liebe Grüße, Maya