Durchstieg in der Nasszelle – welche Dichtung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Durchstieg in der Nasszelle – welche Dichtung?

#1 Beitrag von Rodeo » 2022-02-25 10:55:31

Hi Zusammen,

unser Durchstieg zur Fahrerkabine (ohne Faltenbalg), wird bei uns direkt in der Nasszelle sitzen.
Da die Wandstärke unseres Koffers leider gerade mal 34 mm beträgt überlege ich diese Tür selbst zu bauen mit U- und L-Profilen.
Hab mir bereits einige Threads hier angeschaut. Ich weiss jedoch nicht was für Verschlüsse/Dichtungen/Scharniere bezüglich der Dichtigkeit ich am Besten verwenden sollte?

Ich hänge mal ein Bild an. Kann mir jemand sagen, was für eine Dichtung ich hier einsetzen kann (Gelb im Bild).
Damit diese Tür auch wirklich dicht wird und mir beim Duschen nicht das Wasser in die Fahrerkabine läuft?

Was für ein Schloss soll man hier einsetzen, Kompressionsverschluss, damit die Tür an die Dichtung gedrückt wird?

Danke euch, für eure Hilfe.

LG
Gian
Bildschirmfoto 2022-02-25 um 09.55.06.png
Bildschirmfoto 2022-02-25 um 09.55.06.png (6.32 KiB) 2537 mal betrachtet

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Durchstieg in der Nasszelle – welche Dichtung?

#2 Beitrag von willem van der ziel » 2022-02-25 13:41:26

Hai Gian
In Holland bestelle ich bei " Rubbermagazijn.nl "
EPDM eckig profiel .
Gummifirma wird es bestimmt auch in Deutschland geben.
Willem Enschede Holland.
PS ich werde Eckig gummi 15 x 30 mm. in unsere tür benutzen. Schiebe ich in U-form eisern 20 x 20 x 2.

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Durchstieg in der Nasszelle – welche Dichtung?

#3 Beitrag von Rodeo » 2022-02-25 14:25:49

Hallo Willem,

danke für dein Feedback.

Ich war auf der von dir angegebenen Website. Habe die Profile gefunden, die sind aus Vollgummi, korrekt?
Und du denkst, das wird dicht? Ich habe da etwas zweifel, durch das, dass diese sich nicht sehr gut an die Klappe anpressen werden, wenn diese aus Vollgummi sind oder irre ich mich?

Vielleicht wäre das "luikenpakking-profiel" besser?

LG
Gian
Zuletzt geändert von Rodeo am 2022-02-25 14:29:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Durchstieg in der Nasszelle – welche Dichtung?

#4 Beitrag von macherknox » 2022-02-25 14:28:02

Hallo Gian,

ich habe ganz guzte Erfahrung mit exotischen Dichtungen mit denen hier gemacht: https://www.graf-dichtungen.de/. Die haben mir nachdem ich einen Stempelabdruck der alten Dichtung gemacht habe, auch eine passende neue rausgesucht.


Viele Grüße
Max

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Durchstieg in der Nasszelle – welche Dichtung?

#5 Beitrag von Rodeo » 2022-02-25 14:35:56

Hallo Max,

danke dir, da werde ich mich doch gleich mal in Kontakt setzen. :)

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Durchstieg in der Nasszelle – welche Dichtung?

#6 Beitrag von willem van der ziel » 2022-02-25 16:01:44

Hallo Gian
Stimmt , ich benütze volgummi. Benutze es jetzt in ein seitentür von mein Mercur mit Blechlak-koffer und auch in die beide türe hinten.
Auch an ein dachluke habe ich es benutzt und bin seit ieben jahre zufrieden mit das materiaal.
In meine neue eigenbau koffer werd ich auch voll-EPDM benutzen.
Aber das luikenrubber sieht auch nich schlecht aus. Lasst sich einfacher zusammenpressen.
Aber vielleicht hat Graf noch was besseres.
Grüsse und viel spass beim bauen.
Willem

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Durchstieg in der Nasszelle – welche Dichtung?

#7 Beitrag von Bad Metall » 2022-02-25 17:02:38

Die Profile mit Gummidichtungen gibt es doch bei

http://www.anhaenger-selbstbau.de/epage ... andstaerke

Wenn auch nicht in thermisch getrennt

Bernd

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Durchstieg in der Nasszelle – welche Dichtung?

#8 Beitrag von Rodeo » 2022-02-25 17:37:11

Hi Bernd,

Danke, da hab ich schon angefragt, die Profile sind zuwenig breit damit da selbst meine dünne 34er Platte rein passt, leider.

Lg
Gian

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Durchstieg in der Nasszelle – welche Dichtung?

#9 Beitrag von Bad Metall » 2022-02-26 9:15:23

Eine 30 mm Platte für die Tür kann Dir Moser liefern . Für das H fräst Du am Kofferpanel Innen die 4mm weg, und klebst Innen eine
Leiste drauf. Der Stoß des Anschlagrahmen sollte oben sein . Du kannst bei einem Ausschnitt 3Seiten Profil auf Gehrung aufstecken , die Letzte
nur geteilt.

Bernd

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Durchstieg in der Nasszelle – welche Dichtung?

#10 Beitrag von Rodeo » 2022-02-26 17:49:11

Salut,
Wie meinst du das genau mit nur 3 Seiten auf Gehrung?
Ich käme auf 30mm Schaum wenn ich die beiden GFK Schichten abnehmen würde…

Aber das mit nur 3 Seiten auf Gehrung versteh ich micht ganz?

Danke für deine Hilfe.

Lg
Gian

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Durchstieg in der Nasszelle – welche Dichtung?

#11 Beitrag von Bad Metall » 2022-02-27 11:57:05

Auf der Außenseite würde ich die Deckschicht auf dem Sandwich lassen. Innen 4 mm ( 2 mm GFK + 2 mm Schaum ) wegnehmen. Mit einer Aluleise und 4 mm Kleber sollte das Innen auch wieder dicht werden
Das mit dem H Profil und dem Ausschnitt bekommst Du schon hin... Das H Profil ist 2 mal um den Steg länger als der Ausschnitt ;)

Bernd

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Durchstieg in der Nasszelle – welche Dichtung?

#12 Beitrag von lakto » 2022-02-28 7:58:06

hi,
ich hab von der Innenseite transparente Kunststoffstreifen aufgesetzt. So wie sie bei Hallentoren gern verwendet werden. Nur eben kleiner und dünner. Das ist 100% dicht und stört nicht beim durchzwängen.
Einfach aber wirkungsvoll.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Antworten