Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?

#1 Beitrag von Magu » 2022-02-23 22:45:17

Hallo und guten Abend,

ich überlegen zischen die Längsträger des Fahrzeugsrahmen einen Abwassertank zu platzieren, der Abwasserschlauch sollte einen Aussendurchmesser haben von etwa 35mm, und ich überlege die durch den Hilfsrahmen zum Abwassertank zu verlegen. Dazu muss ich dann einen Loch von etwa 40mm im Längsträger vom Hilfsrahmen bohren. Ich könnte vielleicht ein 40mm quer röhrchen einschweißen (lassen) damit der Längsträger seine Stabilität behält. Der Hilfsrahmen ist 160x70.

Darf mann überhaupt im Hilfsrahmen solche Löcher bohren? in die Aufbaurichtlinien kann ich nichts dazu finden.


Gruß
Mark

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?

#2 Beitrag von OliverM » 2022-02-23 22:58:09

passt vom Grundsatz her schon....

Gruss

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?

#3 Beitrag von Bikerguido » 2022-02-24 13:20:20

Laut meinem Tüv kannst Du am Hilfsrahmen rumdoktoren. Ich hab selbst einen komplett neuen zusammengeschweißt. In Anlehnung an den in der ARL geschriebenen Hinweisen. Diese mit zum Tüv genommen, alles gut. Ich hab auch quer 50er Löcher für diesen Zweck ins Vierkantrohr gebohrt und auch ein Rohr eingeschweißt, genau, wie Du es vorhast. :positiv:
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Re: Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?

#4 Beitrag von Magu » 2022-02-24 21:13:43

Danke für eure Antworten!

Gruß
Mark

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?

#5 Beitrag von felix » 2022-02-24 23:52:21

Hallo Mark,

das einschweißen von Rohren schwächt den Rahmen zusätzlich. Bohr das Loch, Schleif die Wände der Bohrung möglichst glatt und sorg für einen guten Korrosionsschutz. Das ist dann viel stabiler, als ein dort eingeschweißtes Rohr.

MlG
Felix

autoblumi
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-10-14 22:17:31
Wohnort: Steinberg (Sachsen)

Re: Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?

#6 Beitrag von autoblumi » 2022-02-25 0:03:20

Bohr das Loch am besten in der Mitte, in der neutralen Faser, rein. Es wird nichts passieren, da die Spannungen im Material dort am geringsten sind. Das Loch am besten mit einer Reibahle aufreiben und die Ränder entgraten. So verhinderst Du Kerbwirkung die sich dann eventuell zu Rissen auswachsen kann.

LG Silvio

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?

#7 Beitrag von felix » 2022-02-25 2:27:29

Hallo Silvio,

40mm sind wohl eher für den Gradschleifer als für die Reibaale…

MlG
Felix

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?

#8 Beitrag von sico » 2022-02-25 10:04:37

felix hat geschrieben:
2022-02-24 23:52:21
Hallo Mark,

das einschweißen von Rohren schwächt den Rahmen zusätzlich. Bohr das Loch, Schleif die Wände der Bohrung möglichst glatt und sorg für einen guten Korrosionsschutz. Das ist dann viel stabiler, als ein dort eingeschweißtes Rohr.

MlG
Felix

Hallo Felix,
hier bin ich ausnahmsweise mal ganz anderer Meinung.
Zunächst mal zur Dimensionierung des Hilfsrahmens.
Meine Unterlagen liefern für Rechteckrohre die Dimensionen 160x80 oder 140x70. Die hier vorgesehene Dimension 160x70 finde ich bei keinem der mir bekannten Lieferanten.

Eine Querbohrung von 40 mm in einem Profil der genannten Dimension schwächt das Profil sicher nicht entscheidend. Allerdings sollte in die Querbohrung eine Rohrhülse eingeschweißt werden. Die Rohrhülse verschließt quasi den Hohlraum des Profils wieder und das Eindringen von Wasser und Schmutz wird sicher verhindert. Ohne so eine Hülse füllt sich der ganze Hohlraum über kurz mit Wasser und Schlamm.
Zusätzlich versteift diese eingeschweißte Hülse das Profil sogar noch zusätzlich gegen Deformation im Rahmen einer Torsionsbelastung. Von einer Schwächung kann hierbei also nicht gesprochen werden.

LG
Sico

autoblumi
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-10-14 22:17:31
Wohnort: Steinberg (Sachsen)

Re: Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?

#9 Beitrag von autoblumi » 2022-02-25 17:50:34

Hallo Felix,

ich konnte mal ein verstellbares Reibahlenset bis 50mm aus DDR Zeiten retten. Ich der Holzkiste. Vor allem die großen Kaliber sind speziell, vom Kraftaufwand her. Da schnitzt man schon mal einen Abend an einer Passung, wenn man das Teil nicht in die Fräse bekommt.

Ich würde mir das mit dem Rohr überlegen, das kommt halt immer auf die Situation an. Klar kann ein Rohr Vorteile bei Torsion bringen. Allerdings kann durch die Schweissnaht auch die übrig bleibende Struktur beeinflusst werden. Ich sag nur Schweissnahtversprödung. Außerdem könnten Steifigkeitssprünge durch das Rohr auftreten. Zum Schluss bildet sich am Schweißgrund ein Riss, der in alle möglichen Richtungen weg wandert. Da hab ich scchon hässliche Sachen gesehen.
Wenn die Region hoch belastet ist, kann man in der neutralen Faser noch Entlastungsbohrungen setzen. 20er Bohrungen in so etwa 60mm Abstand (Mitte-Mitte) vom eigentlichen Loch entfernt. Das hört sich komisch an- funktioniert aber...

Ich würde für den Korrosionsschutz ein Rohr mit SIKA einkleben. Das ist dann Wasser und Dreck dicht...

Soweit meine Ausführungen zum Problem.

LG Silvio

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?

#10 Beitrag von OliverM » 2022-02-25 17:54:39

....und anschließend fliegt der TE mit seiner Kiste ohne Schaden zum Mond und zurück, obwohl der Hilfsrahmen durch die Aktion dermaßen geschwächt wurde ..... :p

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Re: Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?

#11 Beitrag von Magu » 2022-02-25 21:08:01

Danke noch mal für eure Antworten, ich überlege das ganze noch mal.

Gruss
Mark

Antworten