Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dalaas
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2013-04-17 8:07:48
Wohnort: Sinsheim

Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#1 Beitrag von dalaas » 2022-02-21 23:04:30

Hallo Bastler,
ich grübel schon ne Weile, such eine einfache Lösung, vielleicht hat jemand eine pragmatische Idee:

Wir haben in der Bucht eine Alukiste geschossen, mit Fahrradhalterung drauf.
Den Heckträger umgebaut, Reserverradhalterung, TÜV Abnahme, normales Fahrrad drauf, alles super, ABER:
Ich krieg das E-Bike meiner Frau nicht drauf :wack:

Die Thule-Träger werde ich durch was breiteres, stabiles ersetzen, das sollte gehen.
Das Gewicht des E-Bikes auf die Höhe zu wuchten und dann zu halten ist das Problem.
Selbst zu zweit bei optimalen Bedingungen (ebene Einfahrt, genug Platz, alles trocken, usw.) kriegen wir das Fahrrädle nur unter größter Mühe und mit Verrenkungen montiert.

Eine Auffahrrampe habe ich überlegt, die wäre aber bei der Höhe viel zu lang.

Jetzt war meine Idee, die Leiter abzumontieren (die ist eh nur noch "Show") und die vorhandenen Anschraubpunkte zu nutzen um einen Schwenkkran dran
zu machen.

Gewicht des Radels ca. 35 kg. Ich dachte an einen einfachen Flaschenzug oder eine Kurbel, Keine Hydraulik oder Elektrik.

Hat das jemand schon gemacht? Gibt es sowas fertig?
Bessere / andere Ideen?

Danke Euch und viele Grüße
Dateianhänge
IMG_20220115_162942.jpg
IMG_20220115_163112.jpg
IMG_20220115_163042.jpg
Always be yourself.
Unless you can be a Magirus Driver.
In that case, you should always be a Magirus Driver.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#2 Beitrag von Konstrukteur » 2022-02-21 23:13:42

Hallo,
35kg für ein E-Bike ist schon fett.
Kannst Du nicht den Akku demontieren für die Fahrt, da kommt schon einiges zusammen.
Oder Du montierst von Thule einen manuellen Fahrradlift. So was.
https://www.thule.com/de-de/motorhome-a ... l-_-307368

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#3 Beitrag von Reisender » 2022-02-22 10:23:32

Guten Morgen

Ich kenne Euch leider nicht persönlich, doch wenn einem schon 35 kg vor unüberwindbare Probleme stellen----- was macht Ihr bei einem Plattfuß??
Unsere alten 14 er Räder wogen mit Luft ca. 170 Kg.
Klar wurden die nicht gehoben, aber bei Selbstmontage, es gibt tatsächlich noch Länder ohne ADAC oder ähnliches, kam man schon an seine Grenzen!

Gruß aus der Sonne

Reisender

PS: das mit dem Gewichten und der fortschreitende körperliche Verfall unsererseits war der Grund uns etwas alters-gewichts-gerechteres an Fahrzeug zuzulegen!!

xilef
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-10-13 14:24:03

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#4 Beitrag von xilef » 2022-02-22 22:06:01

Es gibt doch so Pseudo Montage halter, welche man unter die Decke schrauben kann, kosten so um die 30,00.
Google mal nach "Bike Lift", ist halt ein simpler Flaschenzug.
Alternativ einen "Hebegestell" fürs Rad basteln und dann mit simplen Umlenkrollen aus dem Bergsport heben.
Anschlagpunkt würde ich aber dann oben mittig schaffen, dann geht es doch um einiger einfacher.
Grüße Felix

Oder ganz dekandent mit so einer Mini Seilwinde für die Anhängerkupplung....
Grüße Felix

Benutzeravatar
Analogist
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2018-02-13 10:08:32
Wohnort: Elsfleth

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#5 Beitrag von Analogist » 2022-02-23 7:46:02

Vielleicht mit Schwerlastauszügen:

* Fahrradträger auf ein Brett schrauben
* Das Brett auf Schwerlastauszüge setzen
* Die Schwerlastauszüge auf ein weiteres Brett schrauben
* Das Brett mit Scharnieren an der rechten Kante der Kiste befestigen der
* Verriegelung an der linken Kante ergänzen

Zum Be- und Entladen der Fahhrräder wird das verschiebbare Brett mit den Fahrradträgern entriegelt, nach rechts geschoben und dabei abgeklappt. Zwar steht, aufgrund der Gesamthöhe Eurer Kiste, die Rampe dann recht steil, aber Ihr müsst nichts mehr so hoch heben. Und die befestigten Fahhrräder dann zu haben und zu klappen sollte leichter gehen - auch, wenn es mehr als 50kg sind, die Ihr hebt (ggfs. Akku raus, auch wegen Diebstahlgefahr).

Einen Kran halte ich für deutlich aufwändiger im regelmäßigen Gebrauch. Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich keine Kranerfahrung habe.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#6 Beitrag von hugepanic » 2022-02-23 7:55:40

mach nen billigen kran auf dach und fertig. Entweder was mit auszug/teleskop oder zu schwänken. Wenns arg doof ist kannst du auch ne elektrische Winde verbauen, die 30kg denke ich gehen noch von Hand.

Dein Dach ist mit Stahlgerüst drunter? --> dann kannst du ja Lasten einleiten.
alternativ kannst du ja die Befestigungspunkte der Leiter verwenden.

so ähnlich wie das hier:
Bild

Lutti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2015-10-25 8:10:21

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#7 Beitrag von Lutti » 2022-02-23 8:08:08

Moin, meines Wissens nach darf der Akku beim Transport auf einem Fahrrad Träger sowie so nicht am Rad sein.
Wie schwer ist den die Kiste? Man könnte ja die ganze Kiste liftbar machen... habe ich so mit dem Fahrrad/Reserverad halter gemacht. Man kommt dann auch besser an die Kiste :idee:
Lg Markus

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#8 Beitrag von Borsty » 2022-02-23 8:55:58

Ich wäre pragmatisch. Die Kiste sieht aus als liesse sich der Deckel nach unten klappen. Also stabilere Scharniere ran. Eventuell Siebdruckplatte in den Deckel einarbeiten, zwei Ketten oder Stahlseile dran die das Gewicht halten wenn es nach unten geklappt ist das sich zwei Personen plus Fahrrad daraufstellen können und drauftreten zum Fahrrad hochheben.
Gruss Uwe

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#9 Beitrag von Kurzhauber » 2022-02-23 11:34:53

Wie wäre es mal mit etwas Krafttraining? Wenn Dir 35kg jetzt schon zu schwer sind, wie willst Du denn Deine Kraft im Alter aufrechterhalten?

Abgesehen davon gehören die Akkus raus, Schloss und Display ab, ebenso Fahrradkorb und weitere lose befestigte Teile. Am Ende sollten da nicht viel mehr als 25 kg übrig bleiben.

Jetzt will ich ja nicht destruktiv sein: von BMW gab es mal Fahrradlifte, um seitlich die Räder aufs Dach befördern zu können; das könnte evtl. eine Lösung für Deine Kiste sein.

Gerade bei eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=desktop

Alle anderen Lösungen mit Winden, Umlenkrollen, Stromkabeln halte ich für recht aufwändig für das doch kleinere Problem.

Gruss, Bruno

ps: das mit dem Krafttraining war nicht ganz unernst gemeint; befinde mich seit Weihnachten mit einer Achillessehnenruptur auf Krücken, und bin froh über jeden trainierten Muskel im Arm und Oberkörper.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#10 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-26 11:38:02

Kurzhauber hat geschrieben:
2022-02-23 11:34:53
Wie wäre es mal mit etwas Krafttraining?
Oder Fahrradfahren lernen, dann geht's auch ohne Lift.
https://youtu.be/xQ_IQS3VKjA
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#11 Beitrag von Kurzhauber » 2022-02-27 10:40:59

Ehrlich gesagt: lebensgefährlicher Schwachsinn. Fahrradfahren ja, Fahrrad-Trail auch ja, aber so nah am Abgrund ist Wahnsinn. Das sind die Filme, die ich nicht bei Youtube brauche, aber die von dieser ganzen Red-Bull-Fraktion in jedem Bereich mit Millionen Klicks versehen werden, egal ob Fahrrad, Base-Jumping, Snowboard und und und. Und wenn mal einer draufgeht, bleibt er ein Held. Tod, aber ein Held mit Millionen Klicks für eine klebrige Zucker-Brause.

Gruss, Bruno

ps: ersetze Red-Bull durch zig andere Firmen, die es genause machen. RB hat es aber gross gemacht.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#12 Beitrag von Dilli » 2022-02-27 14:19:10

Jaja...

Ich würde einfach eine Regenrinne dran stellen und eine Klappleiter. Vieleicht hast die ja eh bei. Dann schiebst das Bike einfach die Rinne hoch. So wie bei normalen Treppen in der Stadt oder diesen riesen Fahrradständern, wo man die Bikes fast hochkant rein stellt.

Oder eben einfach ein kleinen Galgen oben. @Alle: Warum soll klappbar sein? Kann doch fest dran sein. Großartig stabil muss das auch nicht. Ist ja nur zum hoch und runter machen. In der Garage würde das der alte Rentner mit Dachlatten machen. Aber auch da braucht man wieder was um auf die Kiste zu steigen, damit man das Seil/Gurt/Kette und den Flaschenzug befestigen kann. Oder man lässt es hängen. Oder nur ne Rolle dran und Seil baumeln lassen.

Da gibs sicher hunderte einfache Ideen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#13 Beitrag von Landei » 2022-02-27 18:18:31

Sorry, ich sehe auf den Bildern einen Fahrradträger in einer ergonomisch sehr ungünstigen Höhe, selbst für ein normales Fahrrad, geschweige denn für ein e-Bike.
Es ist immer ein Zeichen von Intelligenz, sich durch einfache Maßnahmen das Leben leichter zu machen.

Das könnte schon ein einfacher Haushaltstritt mit 2-3 Stufen sein, deren 50-60 cm bewirken, dass ein Fahrrad nicht über Kopf gehoben werden muss.
Das hat nix mit Schwäche zu tun, wenn man anstrengende Bewegungen vermeiden möchte.

Jeder Lkw hat Trittstufen, da kommt niemand auf den Gedanken zu sagen: Ey du Weichei, arbeite mal an deiner Sprungkraft oder Klettertechnik.

Jochen

P.S.
Moin, meines Wissens nach darf der Akku beim Transport auf einem Fahrrad Träger sowie so nicht am Rad sein
Gibt es dafür eine gesetzliche Vorschrift oder entnimmst du das nur der Bedienungsanleitung der Trägerhersteller, die ihre vollmundig als e-Bike Träger beworbenen Aluteile vor einem Zusammenbruch in einer Bodenwelle bewahren möchten?

Unter der Vorraussetzung, dass keine Gewichtsgrenzen überschritten werden, ist zweifelsohne der sicherste Ort bspw. für eine Intube Batterie intube, und nicht irgendwo mit blanken Kontakten im Fahrzeug.

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#14 Beitrag von 814DA » 2022-02-27 20:14:15

Moin,

ich halte die Idee mit dem schon oben verlinkten BMW Träger für genial und passend für das Projekt. Da das Teil seit dem ersten Link inzwischen schon um 10€ billiger geworden ist, geht da sicher noch was und man kann für relativ kleines Geld mal was probieren.

Gruß Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

autoblumi
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-10-14 22:17:31
Wohnort: Steinberg (Sachsen)

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#15 Beitrag von autoblumi » 2022-02-28 1:31:30

Das Einfachste wäre doch ein leichteres Fahrad kaufen! :joke:

Lutti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2015-10-25 8:10:21

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#16 Beitrag von Lutti » 2022-02-28 9:49:09

Landei hat geschrieben:
2022-02-27 18:18:31
Sorry, ich sehe auf den Bildern einen Fahrradträger in einer ergonomisch sehr ungünstigen Höhe, selbst für ein normales Fahrrad, geschweige denn für ein e-Bike.
Es ist immer ein Zeichen von Intelligenz, sich durch einfache Maßnahmen das Leben leichter zu machen.

Das könnte schon ein einfacher Haushaltstritt mit 2-3 Stufen sein, deren 50-60 cm bewirken, dass ein Fahrrad nicht über Kopf gehoben werden muss.
Das hat nix mit Schwäche zu tun, wenn man anstrengende Bewegungen vermeiden möchte.

Jeder Lkw hat Trittstufen, da kommt niemand auf den Gedanken zu sagen: Ey du Weichei, arbeite mal an deiner Sprungkraft oder Klettertechnik.

Jochen

P.S.
Moin, meines Wissens nach darf der Akku beim Transport auf einem Fahrrad Träger sowie so nicht am Rad sein
Gibt es dafür eine gesetzliche Vorschrift oder entnimmst du das nur der Bedienungsanleitung der Trägerhersteller, die ihre vollmundig als e-Bike Träger beworbenen Aluteile vor einem Zusammenbruch in einer Bodenwelle bewahren möchten?

Unter der Vorraussetzung, dass keine Gewichtsgrenzen überschritten werden, ist zweifelsohne der sicherste Ort bspw. für eine Intube Batterie intube, und nicht irgendwo mit blanken Kontakten im Fahrzeug.
Hat mir mein raddealer des vertrauens gesagt, geht wohl nicht um den Träger sondern um den Fall eines Unfalles. Da das eh sinnvoller ist wegen der Langfinger, Frostschutz, händling etc. Habe ich das einfach mal so angenommen. Einen eindeutigen gesetzestext habe ich nicht gefunden. Mein tüv Mensch hat gesagt das das wohl so stimmt, weil sich schon Akkus vom Fahrrad verabschiedet haben und auf der Bahn rumgefogen sind. Für intube Akkus würde das dann wieder keinen Sinn machen....

Lg Markus

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#17 Beitrag von Dilli » 2022-02-28 10:54:14

Vor allem, was sagt das über die Qualität des Bikes aus, wenn da der Akku abfliegt?
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#18 Beitrag von dibbelinch » 2022-02-28 11:20:56

Dilli hat geschrieben:
2022-02-28 10:54:14
Vor allem, was sagt das über die Qualität des Bikes aus, wenn da der Akku abfliegt?
Nun, ich denke dass es jedem von uns schon mal passiert ist, dass man etwas nicht richtig festgelascht/ eingeklinkt/ gesichert hat. Und wenn dann die Bodenwelle oder der Lomo kommt..upps. Und im ungünstigen Fall kommt das Upps erst am Zielort.

Natürlich hört man immer wieder von Leuten, denen so was nie, nie, nie passiert. Aber gesehen wurden diese Leute noch nicht. Zumindest nicht von vertrauenswürdigen Zeugen :lol: .

Mal ernsthaft: So was wie den Akku am e-bike würde ich nach dieser Lektüre auch überlegen, bei Transport des Rades extra zu sichern, z.B. mit Spanngurt. Ich meine natürlich, sobald ich mal ein e-bike habe.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Es spricht ja nix dagegen, das Fahrrad ohne Akku und ähnlich schwere Anbauteile auf den Träger zu hieven. Ist es dort gesichert, dann kann man die Anbauteile wieder dransetzen. Dann denkt man auch viel eher dran, die Transportsicherungen noch mal zu prüfen und ggf. zu ergänzen. Merke: Die wichtigsten Hilfsmittel unterwegs sind Kabelbinder und Gaffa-Tape.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
dalaas
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2013-04-17 8:07:48
Wohnort: Sinsheim

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#19 Beitrag von dalaas » 2022-02-28 22:43:09

Hey Leute, danke für das viele Feedback, hat mich sehr zum Nachdenken motiviert.

Sport, ja, ist immer gut, und ich mach zu wenig :( aber Rad wechseln geht noch, die Umbereifung von 8,25 auf 9,00 hab ich an nem Samstag Nachmittag alleine hinbekommen - zugegeben, mit Schlagschrauber, aber immerhin mit manuellem Wagenheber.
maggie_radwechsel.png
Aber zum Thema: das Problem ist nicht wirklich das Gewicht, sondern die Höhe (etwa Schulterhöhe), und das Rad arretiert nirgends - sprich man muss es auf Schulterhöhe in der Schiene "balancieren" bis es festgeschnallt ist. Das geht mit einer Klappleiter, geht aber extrem auf den Rücken, und es ist mir auch unterwegs zu gefährlich (beim Abrutschen sind Knochenbrüche vorprogrammiert).
Beim "normalen" Fahrrad ist die Montage kein Problem, auch alleine und ohne Leiter.

Der Thule Fahrradträger war bereits auf der Kiste montiert, den hab ich einfach so als "gegeben" genommen, aber ich glaube da liegt das Problem, der ist einfach völlig ungeeignet für meine Situation.

Danke für den Denkanstoß mit dem Radwechsel. Wenn ich ein Rad montiere, dann balanciere ich das ja auch nicht freihändig über den Radbolzen so lange bis eine zweite Person die Muttern festgemacht hat, sondern ich balanciere es höchstens über das Gewinde der Bolzen bis zum Anschlag und lass es dann los. Ab da hält es von allein und ich kann es befestigen.

Als erste Aktion versuch ich mal folgendes:
ich werde den Fahrradträger ersetzen durch ein ordentliches Alu-L-Profil, und zwar so, dass ich das Rad schräg aufsetzen kann und es dann schon mal nicht mehr wegrollt / wegrutscht.
Dann ein stabiler Halte-Arm, der in einer passenden Höhe von hinten kommend montiert ist, so dass ich das Rad quasi hochkippen und dagegen drücken kann. Optimalerweise würde es einrasten, so dass es mir nicht mehr entgegen fällt wenn ich loslasse.
Jetzt steht das Rad schon mal fest, und kann verzurrt werden.
Und das ganze so gebaut, dass ich mein normales Rädle auch noch drauf krieg.
So weit der Plan, mal sehen wie das geht :)

Ansonsten fasziniert mich die "Angel"-Lösung von BMW, danke für diesen Ideen-Anstoß.

Tape und Kabelbinder - 100% Zustimmung, hat mich schon öfters sicher heimgebracht :-) Nur, für so tägliche Sachen wie Fahrrad aufpacken will ich das nicht brauchen müssen.

Thema Akku: gute Idee, den nochmal zu fixieren oder während der Fahrt zu entfernen. Er ist zwar abschließbar im Rahmen verbaut, aber sicher ist sicher. Gewichtsmäßig macht er aber den Kohl nicht fett.

Werde das die Tage nochmal angehen und berichten.
Always be yourself.
Unless you can be a Magirus Driver.
In that case, you should always be a Magirus Driver.

Lutti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2015-10-25 8:10:21

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#20 Beitrag von Lutti » 2022-02-28 23:14:47

Am Rande noch mal, auch tiefe Temperaturen können dem Akku schaden und die hat man schnell auch im Sommer mal wenn hoch genug ist :idee:

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#21 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-03-01 0:22:55

Pack einen Tritt ein und fertig.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#22 Beitrag von Landei » 2022-03-01 0:45:32

Am Rande noch mal, auch tiefe Temperaturen können dem Akku schaden und die hat man schnell auch im Sommer mal wenn hoch genug ist :idee:
Schade, dass ich diesen super wichtigen Tipp nicht schon vor knapp 3 Jahren erhalten habe.
Mein armes Fahrrad. Heute morgen wieder -3 Grad gewesen. Und immer schön auf 100% geladen alle 3 Tage.
(Ja, ich weiß, tiefe Temperaturen und hohe Beladung verschleißen den Akku schneller, als wenn er in der Wohnzimmervitrine liegt, aber solche Tipps hier in einem Allradforum, wo man für eine 2min Fahrt durch ein Wasserloch kapitale Schäden riskiert?)

Ich werde mich bei Gelegenheit melden, wenn die Möhre auseinanderfällt. Nach über 11.000km stelle ich allerdings noch keinen großen Unterschied bei der Batterie fest. Aber ich bin ja auch kein Schlauberger, nur dummer daily User.

Und dass ein fest im Rahmen eingeschlossener und doppelt gesicherter Akku da raus fallen sollte?

Es geht halt nichts über fundiertes Allgemeinwissen :totlach:

Danke für die Aufklärung. :unwuerdig: Fast wäre ich Gefahr gelaufen, eines Tages mal dumm zu sterben.

Jochen

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#23 Beitrag von verzahnerchris » 2022-03-05 11:58:36

Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#24 Beitrag von reo-fahrer » 2022-03-06 12:40:49

für Fahrradwerkstätten gibts mittlerweile ähnliche Lösungen, wie z.B.
https://www.genkinger.de/material-handl ... ter-typ-c/

oder

https://pedelec-elektro-fahrrad.de/tech ... en/591291/

und das erste Produkt ist auch mehr oder weniger die selbe Lösung wie der Vorschlag von hugepanic ;)
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#25 Beitrag von Blitz » 2022-03-08 8:34:07

Gedanke zum einfachen Lift.
Auf dem Dach eine Verstärkung mit einer 10er Schraube/Gewindestück - oder direkt einer Öse.
Hier befestige ich eine kurze Verlängerung oder befestige direkt an der Öse einen Flaschenzug.
Mit diesem kann ich nun ganz einfach das Fahrrad hochziehen (ich muß es nur dabei abhalten wenn der Flaschenzug direkt an der Öse ist), habe ich eine Verlängerungsschiene an der Schraube befestigt brauche ich das nicht.
Ich kann das Seil auch noch an bzw. über eine Schnellklemme (Seglerbedarf) führen - die an der Alukiste befestigt ist, dann wird das hochziehen zum Kinderspiel.
Ich bin gerade dabei genau so etwas zum hochziehen meines Reserverades (65 kg) zu konstruieren.
VG Henning
Dateianhänge
668F651A-D01A-4D58-B0F7-717149508856.jpeg
238BD260-A75E-493A-9E34-FFB463B4EF0F.jpeg
970DEDAD-D5D3-4C55-B122-183174099A00.jpeg
48F05234-BC30-411C-8FB5-D35FC0F64DC9.jpeg

Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#26 Beitrag von Blitz » 2022-03-13 18:19:23

Hallo,
nochmal zur Veranschaulichung - ich habe jetzt meine Befestigung für den Flaschenzug dran (mit dem man auch leicht ein Fahrrad hochziehen könnte.
Oder ich eben mein Reserverad.
Viele Grüße
Henning
1145B67D-DF54-4821-9F7E-3B632CB872EE.png
1145B67D-DF54-4821-9F7E-3B632CB872EE.png (120.39 KiB) 3316 mal betrachtet

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

#27 Beitrag von 814DA » 2022-03-13 18:30:06

Moin,

das Teil ist inzwischen bei 50€ angelangt, was spricht eigentlich dagegen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-4191

Gruß Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Antworten