Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#1 Beitrag von Oelwurm » 2022-02-17 10:55:23

Hallo zusammen,

um das Querlüften an kalten Tagen und Nächten, besonders auch bei Nässe auf ein geringeres Maß zu bringen,
- klar nicht zu beenden, CO² aus der Ausatemluft muß ja auch noch abtransportiert werden, besonders auch bei mehreren Personen und kleinen Aufbauten, -
damit auch Brennstoff- und Energieverbrauch sowie Lärmemissionen zu reduzieren, wäre nicht die Temperaturdifferenz bodennah und deckennah dazu nutzbar, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren?

Man nehme einen kleinen langsamdrehenden z.B. PC-Lüfter, ein dünnes fallendes Aluröhrchen von z.B. einer AufbauEcke kommend, unten ein kleiner Schlauch dran mit Verbindung zum Wassertank und dann ein dünnes PVC-Röhrchen von dort aus wieder nach oben!?
Ggf. noch im unteren Bereich eine Aludose mit ein paar internen Verschachtelungen, damit auch genug Zeit zum Kondensieren verbleibt.

Zu einfach, zu sinnlos?
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#2 Beitrag von Ulf H » 2022-02-17 10:59:27

... wenns kalt ist, isses eh trocken ... selbst mit Umluftheizung ... gibt halt im Extremfall Eis an den Kältebruecken ...

... wenn es im Winter warm und feucht ist, hilft Frischluftheizung ... alles andere befriedigt maximal den Spieltrieb ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#3 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-17 20:39:03

Oelwurm hat geschrieben:
2022-02-17 10:55:23
Hallo zusammen,

um das Querlüften an kalten Tagen und Nächten, besonders auch bei Nässe auf ein geringeres Maß zu bringen,
- klar nicht zu beenden, CO² aus der Ausatemluft muß ja auch noch abtransportiert werden, besonders auch bei mehreren Personen und kleinen Aufbauten, -
damit auch Brennstoff- und Energieverbrauch sowie Lärmemissionen zu reduzieren, wäre nicht die Temperaturdifferenz bodennah und deckennah dazu nutzbar, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren?

Man nehme einen kleinen langsamdrehenden z.B. PC-Lüfter, ein dünnes fallendes Aluröhrchen von z.B. einer AufbauEcke kommend, unten ein kleiner Schlauch dran mit Verbindung zum Wassertank und dann ein dünnes PVC-Röhrchen von dort aus wieder nach oben!?
Ggf. noch im unteren Bereich eine Aludose mit ein paar internen Verschachtelungen, damit auch genug Zeit zum Kondensieren verbleibt.

Zu einfach, zu sinnlos?
Das funktioniert nicht, es sei denn du kühlst das Röhrchen so weit ab dass die darin strömende Luft ihren Taupunkt unterschreitet (tut sie von alleine nicht, sonst wäre dein Boden ja schon nass) und saugst dann von oben nach unten Luft durch. Also zu deinem Aufbau dazu noch ein Gerät welches "kühlt" - ob das dann noch energetisch sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Besser wäre eine Zu/Abluft mit Wärmerückgewinnung https://www.ebay.de/itm/334018580243?var=0 und natürlich entsprechendem Wasserablauf für die Abluftseite...
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#4 Beitrag von pshtw » 2022-02-17 23:31:11

Ulf H hat geschrieben:
2022-02-17 10:59:27
... wenns kalt ist, isses eh trocken ... selbst mit Umluftheizung ... gibt halt im Extremfall Eis an den Kältebruecken ...

... wenn es im Winter warm und feucht ist, hilft Frischluftheizung ... alles andere befriedigt maximal den Spieltrieb ...

Gruss Ulf
Moin Ulf,
Wundert mich, das Du nicht den Bayernlüfter ins Spiel gebracht hast...?
Ich kannte den vorher nicht, habe vor Jahren bei Dir das erste mal davon gelesen und mir das immer gemerkt, für Probleme mit lüftungsunwilligen oder -fähigen Mietern oder Mitarbeitern in deren Behausungen.
Du bist aber noch zufrieden, oder?
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#5 Beitrag von Apfeltom » 2022-02-18 0:21:55

pshtw hat geschrieben:
2022-02-17 23:31:11
Ulf H hat geschrieben:
2022-02-17 10:59:27
... wenns kalt ist, isses eh trocken ... selbst mit Umluftheizung ... gibt halt im Extremfall Eis an den Kältebruecken ...

... wenn es im Winter warm und feucht ist, hilft Frischluftheizung ... alles andere befriedigt maximal den Spieltrieb ...

Gruss Ulf
Moin Ulf,
Wundert mich, das Du nicht den Bayernlüfter ins Spiel gebracht hast...?
Ich kannte den vorher nicht, habe vor Jahren bei Dir das erste mal davon gelesen und mir das immer gemerkt, für Probleme mit lüftungsunwilligen oder -fähigen Mietern oder Mitarbeitern in deren Behausungen.
Du bist aber noch zufrieden, oder?
Gruß
Peter
Um ehrlich zu sein, hatte ich mir das „Gerät“ brachialer vorgestellt...


Und das soll’s bringen?
Gruß
Thom
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-02-18 7:44:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Bitte keine Produktfotos hochladen.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#6 Beitrag von Wurlewurm » 2022-02-18 0:40:40

Ulf H hat geschrieben:
2022-02-17 10:59:27
... wenns kalt ist, isses eh trocken ... selbst mit Umluftheizung ... gibt halt im Extremfall Eis an den Kältebruecken ...

... wenn es im Winter warm und feucht ist, hilft Frischluftheizung ... alles andere befriedigt maximal den Spieltrieb ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf
ich glaube nicht das was da geschrieben ist unbedingt richtig ist. Im Diagramm kannst du schön sehen das kalte Luft eine höhre relative Feuchte in % hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm

Da wird der Zusammenhang Temperatur, Entfeuchtung, relative Feuchtigkiet sehr schön beschrieben.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#7 Beitrag von Ulf H » 2022-02-18 1:19:21

... ich schreibe einfach meine Erfahrungen ...

... den Bayernluefter habe ich in diesem Winter erstmals nicht in Betrieb mangels passender Stromquelle ... und merke keinen wirklichen Unterschied ... von daher ordne ich den mittlerweile auch eher unter Spieltrieb als unter existentiell notwendig ein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#8 Beitrag von pshtw » 2022-02-18 7:37:04

O.k., Danke Ulf,
Führst Du dessen Nichtwirkung auf Dein ohnehin gutes und durchdachtes Lüftungsverhalten zurück ? Würde er also bei meinen Problem-Lüftern trotzdem was bringen?
Oder funzt der grundsätzlich nicht ?
Bei ktuellen Passivhäusern ist doch eigentlich dasselbe Funktionsprinzip verbaut, oder ?
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#9 Beitrag von Ulf H » 2022-02-18 8:05:38

... theoretisch hab ich schon Abhaandlungen geschrieben, wie man optimal zu lueften hat ... praktisch bin ich aber ein stinkfauler Lueftmuffel ... und dachte, der Bayernluefter kompensiert das alles ..

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#10 Beitrag von ingolf » 2022-02-18 8:17:02

Mag sein, dass im Aufbau genug Öffnungen sind und dann lüftet es auch so aber die Wirkung vun Bayernluft kann ich zu Hause genau sehen und auch die Physik funktioniert.
Gerät aus: Fenster von innen beschlagen, Feuchtemesser über 70%.
Gerät an: Kein Tau innen am Fenster, Feuchtemesser 55%
Draußen kalt unter -5 : Eiszapfen am Auslass. Hält die Kälte an, muss ich Auslassrohr nach 5 Tagen mit Warmwasser freitauen damit Kondensat nicht innen austritt.
Tut genau was es soll.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#11 Beitrag von CA aus OEWE » 2022-02-19 13:29:51

Hallo zusammen,

ich lasse morgens gerne die Klimaanlage zum zuheizen laufen. Es ist erstaunlich was die Wasser raus zieht. Über Nacht ist es mir ein wenig zu laut damit.

VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#12 Beitrag von Bahnhof » 2022-02-19 13:37:06

https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi? ... cYQAvD_BwE



Ich will mir irgendwann mal den Bayernlüfter einbauen.



Gruß

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#13 Beitrag von Wurlewurm » 2022-02-19 21:41:04

CA aus OEWE hat geschrieben:
2022-02-19 13:29:51
Hallo zusammen,

ich lasse morgens gerne die Klimaanlage zum zuheizen laufen. Es ist erstaunlich was die Wasser raus zieht. Über Nacht ist es mir ein wenig zu laut damit.

VG
Christian
Verstehe ich nicht ganz. :eek: Wenn die LKW Klima über Kompressor läift oder eine externe Klimaanlage?

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#14 Beitrag von Ulf H » 2022-02-19 21:53:30

https://www.elon.se/wood-s-mdx14?gclid= ... gJIBfD_BwE... von August bis Oktober mach ich damit Wasser ... dabei herrschen draussen Temperaturen von deutlich ueber Null Grad, also nix wofuer ich eine Heizung bräuchte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#15 Beitrag von CA aus OEWE » 2022-02-20 9:30:44

Wurlewurm hat geschrieben:
2022-02-19 21:41:04
CA aus OEWE hat geschrieben:
2022-02-19 13:29:51
Hallo zusammen,

ich lasse morgens gerne die Klimaanlage zum zuheizen laufen. Es ist erstaunlich was die Wasser raus zieht. Über Nacht ist es mir ein wenig zu laut damit.

VG
Christian
Verstehe ich nicht ganz. :eek: Wenn die LKW Klima über Kompressor läift oder eine externe Klimaanlage?

LG
Jürgen
Hallo Jürgen,

ist eine Staukasten Klimaanlage - Truma Saphir comfort - kühlt und kann bis 0 Grad auch heizen.

VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#16 Beitrag von lura » 2022-02-20 12:03:01

Wurlewurm hat geschrieben:
2022-02-18 0:40:40
Ulf H hat geschrieben:
2022-02-17 10:59:27
... wenns kalt ist, isses eh trocken ... selbst mit Umluftheizung ... gibt halt im Extremfall Eis an den Kältebruecken ...

... wenn es im Winter warm und feucht ist, hilft Frischluftheizung ... alles andere befriedigt maximal den Spieltrieb ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf
ich glaube nicht das was da geschrieben ist unbedingt richtig ist. Im Diagramm kannst du schön sehen das kalte Luft eine höhre relative Feuchte in % hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm

Da wird der Zusammenhang Temperatur, Entfeuchtung, relative Feuchtigkiet sehr schön beschrieben.
Ja, die relative Feuchte ist höher. Wenn ich 5-grädige Luft mit 90% Feuchte ins Auto hole, habe ich nach Ausheizen auf 20 °C unter 50% relative Feuchte im Koffer. So lässt sich gut Feuchte aus dem Koffer transportieren. Mehrmals am Tag Stoßlüften,
dann gibt es kein Schimmelproblem. Durch das Aufheizen von 5 auf 20°C schaffe ich ein Feuchtigkeitsaufnahmepotential von ca 5 g Wasser / m³ Luft, kann dabei also bei 16m³ Luftwechselvolumen ca. 90 g Wasser transportieren
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#17 Beitrag von Oelwurm » 2022-02-20 13:00:49

Jener Vanausbauer aus den Staaten rechnet mit einem 8 Galonen (1 gal = 3,8L, also grob 30L) Wasserertrag innerhalb von 24 Stunden mittels Klimaanlage:
https://www.youtube.com/watch?v=63VaJIXP874 (grob ab 25:00min) about it.
Weiterhin im Video ... fährt mit 2 Lichtmaschinen und glaube 600Ah LiFePo an Board ... ausziehbarer Duschraum ... Klappbett ... Microwelle, Doppelinduktionsherd, 4x 360° Aussenkameras, abgetrennter Kofferaum ... keine seitl. Fenster, zum Fahrerhaus mit Schiebetür und isoliert ... Wasseraufbereitungsanlage ... 2 Fußbodenheizungen ... 48V-Ausbausystem ... etc. etc. und er wohnt auch seit bereits 5 Jahren in seinen Ausbauten, bis zum nächsten Ausbau ... :D
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#18 Beitrag von lura » 2022-02-20 14:31:52

Woher soll das Wasser kommen? Regnet es bei dem rein? Ein Mensch atmet aus und transpiriert max 2 l in 24 h. Wenn er so viel trinkt. Das ist die sicher abzuführende Menge. Stundenlanges Duschen und kochen erhöht das natürlich. Aber wer macht das im Womo.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#19 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-20 17:57:03

Kann man sich ja von draußen holen -> Frischluft ansaugen -> Durch Trocknung fällt Wasser an -> Geräteabwärme wird zum Heizen genutzt.
Funktioniert natürlich nicht bei niedrigen Luftfeuchten, und energetisch müsste man das mal Durchrechnen.... aber ja, warum nicht?
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#20 Beitrag von Wurlewurm » 2022-02-20 19:20:01

[/quote]

. Durch das Aufheizen von 5 auf 20°C schaffe ich ein Feuchtigkeitsaufnahmepotential von ca 5 g Wasser / m³ Luft, kann dabei also bei 16m³ Luftwechselvolumen ca. 90 g Wasser transportieren
[/quote]

Hallo,
wie kommst Du darauf mit warmer Luft entfeuchten zu können?
gehen wir von deinen 5 gr Wasser aus das hast du bei 20C eine r.F. von ca. 35%. Wenn du 5 gr Wasser bei 5°C hast du eine r.F. von 95%. Kurz dahinter kommt der Taupunkt.
Du kannst mit Wärme die r.F. in deiner Kabine verändern aber du wirst kein Gramm Wasser damit raus bringen. Um zu Entfeuchten benötigst du immer Kälte, und da geht dann immer nach unten. Und speziell bei einer Klimaanlage wird die beim heizen am Aussengerät in den Minusbereich gehen. Die von dir beschrieben "bis 0°C" kann ich heizen ist dem Kältegas geschuldet. Im Normalfall erkennt eine gute Anlage noch wenn sie außen vereist und taut dann automatisch ab.
Leider können wir die Physik nicht bescheiss.. :rock:

Und die Idee mit dem Stosslüften ist gut gemeint aber hilft auch nicht wirklich!

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#21 Beitrag von Alf1992 » 2022-02-20 22:09:14

Eben weil man die Physik nicht bescheißen kann,
kann man Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug bekommen.
Mann holt kalte Luft herein und erwärmt sie. Dadurch sinkt die rel. Luftfeuchte und die Luft kan zusätzliches
Wasser aufnehmen. Damit steigt die rel. Luftfeuchte. Diese feuchtwarme Luft Lüftet man hinaus und holt
sich wieder kalte Luft herein. Und das Spiel beginnt wieder von neuem.

Das funktioniert aber nur, solange die Temperatur im Wohnmobil über der Außentemperatur liegt.

Außerdem kann man Klimaanlagen oder Kälteanlagen in zwei Richtungen arbeiten lassen, entweder zum Heizen oder zum
kühlen. Je geringer der Temperturunterschied zwischen den beiden Leistungsräumen ist, desto besser ist der Wirkungsgrad.
Aber natürlich kann man die auch unter 0° betreiben. Irgendwann geht einfach nur der Wirkungsgrad in die Knie.
Wenn dem nicht so wäre, müssten alle Häuslebauer mit Luft-Luft Wärmepumpen bei Minusgraden im Kalten sitzen.

VG,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#22 Beitrag von OliverM » 2022-02-20 23:36:52

Ich schlafe in Nächten, wo es Probleme mit Feuchtigkeit und Kondensat geben könnte ausschliesslich draussen unter dem Tarp, dann ergibt sich das Problem garnicht erst .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#23 Beitrag von Alf1992 » 2022-02-20 23:57:56

Viel Spaß bei minus 20Grad und Schneesturm. :ninja:
Da ist mir ein wohl temperierter Wohnaufbau lieber :angel:
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#24 Beitrag von lura » 2022-02-21 1:10:00

Wurlewurm hat geschrieben:
2022-02-20 19:20:01

Durch das Aufheizen von 5 auf 20°C schaffe ich ein Feuchtigkeitsaufnahmepotential von ca 5 g Wasser / m³ Luft, kann dabei also bei 16m³ Luftwechselvolumen ca. 90 g Wasser transportieren
Hallo,
wie kommst Du darauf mit warmer Luft entfeuchten zu können?
gehen wir von deinen 5 gr Wasser aus das hast du bei 20C eine r.F. von ca. 35%. Wenn du 5 gr Wasser bei 5°C hast du eine r.F. von 95%. Kurz dahinter kommt der Taupunkt.
Du kannst mit Wärme die r.F. in deiner Kabine verändern aber du wirst kein Gramm Wasser damit raus bringen. Um zu Entfeuchten benötigst du immer Kälte, und da geht dann immer nach unten. Und speziell bei einer Klimaanlage wird die beim heizen am Aussengerät in den Minusbereich gehen. Die von dir beschrieben "bis 0°C" kann ich heizen ist dem Kältegas geschuldet. Im Normalfall erkennt eine gute Anlage noch wenn sie außen vereist und taut dann automatisch ab.
Leider können wir die Physik nicht bescheiss.. :rock:

Und die Idee mit dem Stosslüften ist gut gemeint aber hilft auch nicht wirklich!
Das genau geht so wie ich schrieb. Stoßlüften, wenn die Aussentemperatur niedriger ist als die Temperatur drinnen. Dann tauscht man nur die Luft aus, die Möbel und Wände bleiben warm. Die kalte Luft kann wieder Fechtigkeit aufnehmen und nimmt diese beim nächsten Lüften auch wieder mit nach draussen. Durch das Stoßlüften bleiben die Gegenstände auch im Womo warm. Also es entsteht nur ein sehr geringer Wärmeverlust. So lüftet man auch Häuser trocken. Egal ob Neubau oder geschädigter Altbau.
Wenn ich mit Kälte entfeuchte, kühle ich eine Fläche im Raum unter Taupunkt und so fällt an der Fläche Feuchtigkeit aus. Diese kann ich abführen, dann wird es auch trockener im Raum. Daher bekomme ich mit der Klimaanlage im Winter kurz nach dem Losfahren die Frontscheibe frei, wenn ich auf volle Pulle kühlen stelle.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#25 Beitrag von Wurlewurm » 2022-02-21 10:28:54

[/quote]
Daher bekomme ich mit der Klimaanlage im Winter kurz nach dem Losfahren die Frontscheibe frei, wenn ich auf volle Pulle kühlen stelle.
[/quote]

Dann lass wir dich in Deinem Glauben und haben unser Ruh :angel:
LG
Jürgen

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#26 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-21 11:01:38

Wurlewurm hat geschrieben:
2022-02-21 10:28:54
Dann lass wir dich in Deinem Glauben und haben unser Ruh :angel:
LG
Jürgen
1) Kalte Luft mit 5g Beladung / r.F. 90% ansaugen
2) Luft auf 20° erwärmen / r.F: sinkt auf 35%
3) die auf 20° angewärmte Luft nimmt jetzt zusätzliche Feuchtigkeit auf - r.F. steigt auf bspw. 70% (Grenzwert für Wohnräume vor Lüftung)
4) 20° warme Luft mit 70% r.F. nach draußen entlüften
5) Luft kühlt sich außerhalb des Wohnraums ab / 100% r.F. + ausfallendes Wasser, aber draußen kann einem das ja egal sein.

"Verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann :angel: "
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#27 Beitrag von Ulf H » 2022-02-21 11:15:04

... DANKE, ich bins so leid die Grundlagen der Bauphysik zu erklären ...

1., und 2. finden regelmässig statt ...

3. schon nicht mehr, es ist nämlich seltenst genug Wasser vorhanden um auf lueftungspflichtige 70% zu kommen ... auch mit Wäsche trocknen komme ich nicht ueber 50%, aktuell sinds 30%, Aussentemperatur warme - 7˚C ...

4. und 5. lasse ich gerne aus, sind ja aber auch nicht nötig, da 3. in der Praxis schon nicht erreicht wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#28 Beitrag von Ulf H » 2022-02-21 11:26:12

... 1. ist bei + 2˚C erreicht ... bei richtigem Winter / Dauerfrost ist es nochmal trockener ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#29 Beitrag von Wurlewurm » 2022-02-21 13:43:31

Ulf H hat geschrieben:
2022-02-21 11:15:04
... DANKE, ich bins so leid die Grundlagen der Bauphysik zu erklären ...

1., und 2. finden regelmässig statt ...

3. schon nicht mehr, es ist nämlich seltenst genug Wasser vorhanden um auf lueftungspflichtige 70% zu kommen ... auch mit Wäsche trocknen komme ich nicht ueber 50%, aktuell sinds 30%, Aussentemperatur warme - 7˚C ...

4. und 5. lasse ich gerne aus, sind ja aber auch nicht nötig, da 3. in der Praxis schon nicht erreicht wird ...

Gruss Ulf
Danke :unwuerdig:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

#30 Beitrag von lura » 2022-02-21 16:04:36

Vielen Dank :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten