Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#1 Beitrag von wildandfree » 2022-02-13 17:24:29

Hallo zusammen,

Wir planen bei unserer Wasserheizung mehrere Kreisläufe.
1. Konvektoren,
2. Fußbodenheizung
3. Boiler
4. Motorvorwärmung

Bei dem Kreislauf (Konvektoren) möchten wir bei Bedarf den Schlafbereich mit einem Bypass umgehen können, siehe Skizze.
Heizung, Kreislauf mit Bypass.jpg
Dort, wo der Abzweig ist, haben wir ein 3-Wege Absperrventil geplant.
Dort wo die Leitungen wieder zusammentreffen, würden wir ein T-Stück vorsehen.
Wir sind aber nicht sicher, ob das so funktioniert…

Unsere Frage an die Fachleute, oder Jemanden, der es so verbaut hat.
Kann das funktionieren?
Falls nicht, was müssen wir statt des T-Stücks vorsehen?

Viele Grüße
Benny und Susanne

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#2 Beitrag von AutoVilla » 2022-02-13 17:38:33

Hallo Benny und Susanne,

Hier hatte ich zu meinen Heizaufbau mal was geschrieben: viewtopic.php?f=36&t=95171&p=908719&hil ... er#p908679
Ich habe die Unterverteilung in der Kabine mit einem regulären Hausverteiler gelöst, jeder Kreis ist einzeln angeschlossen (nicht in Serie wie bei euch auf der Zeichnung).

Ein Dreiwegventil wie von euch gezeichnet würde reichen, das Wasser kann ja nicht "zurück" fliessen da das Dreiwegventil entweder geschlossen oder bei Teilöffnung mit Druck beaufschlagt ist.

Wie generiert ihr die Wärme? Überlegen euch den Bolier (ich nehme an der hat einen Wärmetauscher im Kessel) fix in den Vorlauf nach der Heizung einzubauen. Dann wird das ganze System etwas träger und die Wasserheizung wird nicht so schnell ein / aus bzw. hoch und runter regeln.

Viel Spass beim Bauen.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#3 Beitrag von OliverWrobel » 2022-02-13 22:37:45

Moin AutoVilla

Die Reihenschaltung hat dann aber auch den Nachteil das beim Aufheizen des Speichers immer auch die Heizflächen Wärme abgeben.
Um das Heizwasservolumen zu erweitern werde ich voraussichtlich einen Reihenpuffer- o. Trennpufferspeicher montieren.

Zu der Skizze
Wenn du zeitweise nur einen Teil der Konvektoren beheizen möchtest reicht ein 3WegeVentil so aus.
Zur kompletten Heizung u. Warmwasserversorgung fehlt aber noch reichlich.


Olli

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#4 Beitrag von AutoVilla » 2022-02-13 22:46:28

OliverWrobel hat geschrieben:
2022-02-13 22:37:45
Moin AutoVilla

Die Reihenschaltung hat dann aber auch den Nachteil das beim Aufheizen des Speichers immer auch die Heizflächen Wärme abgeben.
Um das Heizwasservolumen zu erweitern werde ich voraussichtlich einen Reihenpuffer- o. Trennpufferspeicher montieren.
Dafür gibt es bei mir einen Bi-pass für Sommer- bzw. Nur Boiler Betrieb, siehe Zeichnung im oben verlinkten Thread.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#5 Beitrag von Buclarisa » 2022-02-14 12:05:10

Hallo

Wie groß ist das Temperaturgefälle an dem jeweiligen Heizkörper, den Boiler als fast letzter im Kreislauf da wird es nicht mehr sehr warm werden.
Die einfache Reihenschaltung hat den Vorteil das weniger Verbinder benötigt werden und das der Boiler als Wärmepuffer die Zyklen verlängert und den Temperaturverlauf glättet.

Wie es Autovilla beschrieben hat brauchst Du mehr Verbindungsstellen kannst jeden Heizkörper stromlos mit einem Thermostat aus dem Hausbereich regeln, die Ventile für den hydraulischen Abgleich bitte nicht vergessen. Den Boiler mit einer extra Pumpe die an einem elektrischen Thermostat hängt.

Die Bypasslösung verschenkt die Vorteile der Reihen und Parallelschaltung.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#6 Beitrag von wildandfree » 2022-02-14 13:33:50

Hallo zusammen
Wie generiert ihr die Wärme?
Zur kompletten Heizung u. Warmwasserversorgung fehlt aber noch reichlich.
Wir haben in diesem Thread nur einen Kreis unseres Heizungsplans gezeigt, da es uns bei unserer Frage um den einen Kreis ging.

Wir haben aber generell auch parallel mehrere Kreise, siehe kompletten Heizungsplan.
Hier ist er:
viewtopic.php?f=35&t=98293&p=953557#p953557

Wir haben den Boiler als separaten Kreis geplant, damit wir ihn in warmen Regionen auch ohne Heizung nutzen können.
Einige haben den Boiler im Vorlauf direkt nach der Heizung und vor dem Verteiler.
Wir fragen uns, was der Nutzen solcher Reihenfolge ist. Ist es, weil der Boiler dann weniger Strom verbraucht?

Wir freuen uns über Rückmeldungen.

viele Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#7 Beitrag von wildandfree » 2022-02-20 13:33:59

Hallo zusammen,

Wir haben bei unserer Heizungsplanung den Boiler als separaten Kreis geplant, damit wir ihn in warmen Regionen auch ohne Heizung nutzen können.

Es gibt auch Konzepte, bei denen sich der Boiler im Vorlauf direkt nach der Heizung und vor dem Verteiler befindet.

Welche Variante ist sinnvoller, und warum? Wie habt ihr es gemacht?

Oder machen wir einen Denkfehler, und der Boiler funktioniert nur zusammen mit der Heizung?
Oder verbraucht der Boiler zuviel Strom ohne Heizung? :huh:

Wir würden uns sehr über Rückmeldungen freuen.

viele Grüße,
Benny und Susanne

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#8 Beitrag von tichyx » 2022-02-20 14:35:53

Hallo,

anbei mal mein Heizungsschema (à la Ingolf) das sich wirklich sehr bewährt hat und seit vielen Jahren unauffällig funktioniert.


Bild



Der Boiler sollte nach Möglichkeit immer im Kreislauf sein, damit die Wassermenge ausreichend groß ist, sonst macht die Heizungsregelung Probleme und taktet.

Der ganze Aufwand mit mehreren Kreisen und Verteilern erschließt sich mir nicht. Es reichen an jedem Heizkörper normale Thermostate aus der Haustechnik, die auf null gedreht auch wirklich zu machen. So bleibt der Heizkörper einfach kalt. Bei mir stehen diese Thermostate das ganze Jahr auf "3". Im Sommer bleiben die Heizkörper so von ganz alleine kalt, im Winter werden sie von alleine warm - eben immer so, dass die Raumtemperatur bei 20° liegt. Alles andere an Aufwand ist meiner Meinung nach unnötiges Gewicht, Platz und Fehlerquelle.
Sind alle Heizkörper (automatisch) geschlossen, öffnet das Überströmventil und der Boiler wird weiterhin durchströmt (das ist sozusagen der Sommerbetrieb). Umstellen muss ich dafür nichts, es gibt kein Raumthermostat und keine Kreise die geschlossen oder geöffnet werden müssten... Dieselheizung "an" und fertig ist das warme Wasser und wenn es draussen kalt ist, der warme Raum... Will ich einen Bereich wärmer, kälter oder ganz aus haben, drehe ich am Thermostat.

Hier habe ich das unter "Heizung" noch mal näher beschrieben: https://gelberunimog.wordpress.com/aufbau/technik/


Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#9 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-20 17:59:53

tichyx hat geschrieben:
2022-02-20 14:35:53
Hallo,

anbei mal mein Heizungsschema (à la Ingolf) das sich wirklich sehr bewährt hat und seit vielen Jahren unauffällig funktioniert.


Bild



Der Boiler sollte nach Möglichkeit immer im Kreislauf sein, damit die Wassermenge ausreichend groß ist, sonst macht die Heizungsregelung Probleme und taktet.

Der ganze Aufwand mit mehreren Kreisen und Verteilern erschließt sich mir nicht. Es reichen an jedem Heizkörper normale Thermostate aus der Haustechnik, die auf null gedreht auch wirklich zu machen. So bleibt der Heizkörper einfach kalt. Bei mir stehen diese Thermostate das ganze Jahr auf "3". Im Sommer bleiben die Heizkörper so von ganz alleine kalt, im Winter werden sie von alleine warm - eben immer so, dass die Raumtemperatur bei 20° liegt. Alles andere an Aufwand ist meiner Meinung nach unnötiges Gewicht, Platz und Fehlerquelle.
Sind alle Heizkörper (automatisch) geschlossen, öffnet das Überströmventil und der Boiler wird weiterhin durchströmt (das ist sozusagen der Sommerbetrieb). Umstellen muss ich dafür nichts, es gibt kein Raumthermostat und keine Kreise die geschlossen oder geöffnet werden müssten... Dieselheizung "an" und fertig ist das warme Wasser und wenn es draussen kalt ist, der warme Raum... Will ich einen Bereich wärmer, kälter oder ganz aus haben, drehe ich am Thermostat.

Hier habe ich das unter "Heizung" noch mal näher beschrieben: https://gelberunimog.wordpress.com/aufbau/technik/


Grüße

Olli
Gefällt mir sehr gut, einzig hätte ich vielleicht noch versucht einen Motorseitigen Bypass einzubauen, dass man nur das Fahrerhaus heizen kann ohne den ganzen Block zu durchströmen. Für alle die eine Zweiraumwohnung bauen....
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 753
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#10 Beitrag von Harty » 2022-02-21 2:43:28

tichyx hat geschrieben:
2022-02-20 14:35:53
...
Sind alle Heizkörper (automatisch) geschlossen, öffnet das Überströmventil und der Boiler wird weiterhin durchströmt (das ist sozusagen der Sommerbetrieb). Umstellen muss ich dafür nichts, es gibt kein Raumthermostat und keine Kreise die geschlossen oder geöffnet werden müssten... Dieselheizung "an" und fertig ist das warme Wasser und wenn es draussen kalt ist, der warme Raum... Will ich einen Bereich wärmer, kälter oder ganz aus haben, drehe ich am Thermostat.
Hallo Olli,

was ist das für ein Überströmventil?
Kannst du mal eine Bezugsquelle oder Typ oder ... posten.
Ich muß meine Warmwasserheizung ändern und mir gefällt das mit dem Überströmventil.
Grüße, Harty

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#11 Beitrag von tichyx » 2022-02-21 9:34:31

Hallo Harty,



bei mir ist so ein Überströmventil mit 30mbar (gibt verschiedene) verbaut: https://www.ebay.de/itm/161970663263?ch ... zMQAvD_BwE

Das funktioniert bei Webasto-Heizungen und ist abgestimmt auf den Pumpendruck.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 753
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#12 Beitrag von Harty » 2022-02-21 14:52:44

@Olli, vielen Dank
Grüße, Harty

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#13 Beitrag von Thilo H » 2022-12-05 14:19:42

Hallo,

Ich bin auch gerade bei der Planung einer Wassergeführten Kofferheizung.

Deine Skitze könnte so eigendlich auch bei mir passen, bis auf den Wärmetauscher.
Bei meinem Luft-(lärm) gekühlten Iveco brauch ich den nicht.
Eine Frage habe ich dennoch. Wie groß sind deine Heizkörper, das heist wieviel Watt haben sie und wieviel Wasserinhalt.

Was ich jetzt schon habe ist im Boden sind 5m² mit ca. 40m FBH verbaut. das sind so um die 7-9 Liter.

tichyx hat geschrieben:
2022-02-20 14:35:53
Hallo,

anbei mal mein Heizungsschema (à la Ingolf) das sich wirklich sehr bewährt hat und seit vielen Jahren unauffällig funktioniert.


Bild



Der Boiler sollte nach Möglichkeit immer im Kreislauf sein, damit die Wassermenge ausreichend groß ist, sonst macht die Heizungsregelung Probleme und taktet.

Der ganze Aufwand mit mehreren Kreisen und Verteilern erschließt sich mir nicht. Es reichen an jedem Heizkörper normale Thermostate aus der Haustechnik, die auf null gedreht auch wirklich zu machen. So bleibt der Heizkörper einfach kalt. Bei mir stehen diese Thermostate das ganze Jahr auf "3". Im Sommer bleiben die Heizkörper so von ganz alleine kalt, im Winter werden sie von alleine warm - eben immer so, dass die Raumtemperatur bei 20° liegt. Alles andere an Aufwand ist meiner Meinung nach unnötiges Gewicht, Platz und Fehlerquelle.
Sind alle Heizkörper (automatisch) geschlossen, öffnet das Überströmventil und der Boiler wird weiterhin durchströmt (das ist sozusagen der Sommerbetrieb). Umstellen muss ich dafür nichts, es gibt kein Raumthermostat und keine Kreise die geschlossen oder geöffnet werden müssten... Dieselheizung "an" und fertig ist das warme Wasser und wenn es draussen kalt ist, der warme Raum... Will ich einen Bereich wärmer, kälter oder ganz aus haben, drehe ich am Thermostat.

Hier habe ich das unter "Heizung" noch mal näher beschrieben: https://gelberunimog.wordpress.com/aufbau/technik/


Grüße

Olli
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#14 Beitrag von tichyx » 2022-12-05 14:52:34

Hallo Thilo,


genau weiß ich es nicht, aber grob überschlagen schätze ich ca. 20-25 Liter (Hauptheizkörper, Handtuchtrockner Bad, Bettheizung, alle Leitungen, Ausgleichsbehälter, WW Boiler, Wärmetauscher). Ob die Heizung taktet oder durchläuft, hängt aber auch davon ab, wie viel Wärme abgeführt wird und wie hoch die Heizleistung der Heizung in der untersten Stufe ist.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Holledauer2003
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-08-04 14:06:21

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#15 Beitrag von Holledauer2003 » 2024-01-22 18:21:19

Hallo,
ich plane gerade eine Wasserheizung für unsere kleine Alkovenkabine, die auf einen Hilux single cab kommt. Das Konzept von Olli finde ich sehr einfach und gut. Aber verstehe ich das richtig, dass das heiße Wasser aus dem Boiler gleichzeitig das Duschwasser ist? Also der Heizungskreislauf mit Leitungswasser betrieben wird? Die Kauflösung, die ähnlich arbeitet (AquaHot 100D) hat ja in diesem Kreislauf und auch im Wasserspeicher eine Gylkolmischung und macht warmes Wasser über einen zusätzlichen Plattenwärmetauscher. Das hat für mich den Vorteil, dass ich zum Einwintern nur den Duschwasserkreislauf ablassen muss, aber Speicher/Boiler, Radiatoren und FB-Heizung befüllt bleiben können.

Habe ich das System von Olli richtig verstanden? Warum hast du da nicht die oben beschriebene Lösung gebaut?

Grüße
Lars

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#16 Beitrag von tichyx » 2024-01-22 18:38:34

Hallo Lars,


da hast Du etwas falsch interpretiert. Der Boiler ist natürlich auch ein Wärmetauscher und erwärmt das Duschwasser/Leitungswasser über seinen integrierten WT. Ist auf dem Schema auch (angedeutet) zu sehen. Das Leitungswasser ist nur nicht als weiterer Extrakreis eingezeichnet.
In der Heizung läuft entsprechend eigenes Wasser mit Frostschutz.
Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#17 Beitrag von langnase » 2024-01-22 21:54:21

wildandfree hat geschrieben:
2022-02-13 17:24:29

Bei dem Kreislauf (Konvektoren) möchten wir bei Bedarf den Schlafbereich mit einem Bypass umgehen können, siehe Skizze.

Heizung, Kreislauf mit Bypass.jpg

Dort, wo der Abzweig ist, haben wir ein 3-Wege Absperrventil geplant.
Dort wo die Leitungen wieder zusammentreffen, würden wir ein T-Stück vorsehen.
Wir sind aber nicht sicher, ob das so funktioniert…

Unsere Frage an die Fachleute, oder Jemanden, der es so verbaut hat.
Kann das funktionieren?
Falls nicht, was müssen wir statt des T-Stücks vorsehen?

Viele Grüße
Benny und Susanne
Hallo Benny und Susanne,

soll der Bypass den Schlafbereich komplett umgehen oder soll etwas geregelt werden um den Schlafbereich beispielsweise etwas kühler zu halten? Wenn geregelt werden soll dann ist es besser, wenn ihr das 3-Wege Ventil in den Rücklauf baut. Dann wird es als Mischventil verwendet. Ist es im Vorlauf, dann bezeichnet man es als Verteil-/Trennventil, welches konstruktiv einen anderen Aufbau hat und teurer ist. Soll dagegen nichts geregelt werden so könnt Ihr auch einen 3-Wege-Kugelhahn nehmen. Da ist es dann egal ob im Vor- oder Rücklauf montiert.

Gruß
Stefan

Holledauer2003
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-08-04 14:06:21

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#18 Beitrag von Holledauer2003 » 2024-01-22 22:03:29

Hallo Olli,

danke für die schnelle Antwort. Dann hatte ich das falsch interpretiert bzw. nicht ausreichend nachgedacht...
Ist denn bei deinem System der Boiler mit Glykollösung gefüllt und das Duschwasser wird per Wärmetauscher, quasi als Durchlauferhitzer aufgewärmt? So würde ich das gerne ausführen, um einen Puffer für die Heizung zu haben. Also quasi den Boiler "verkehrt herum" genutzt? Ich verspreche mir davon einen Wärmespeicher, so dass die eigentlich viel zu große Heizung für meine kleine Kabine nicht zu oft takten muss. Am liebsten wäre mir dann noch eine Schaltung, die die Standheizung immer nur dann wieder einschaltet und mit max. Last laufen lässt, wenn der Speicher/Boiler nennenswert abgekühlt ist. Also z.B. komplettes Abschalten der Dieselheizung bei erreichen von 80°C, dann aus diesem Puffer heizen und z.B. erst bei 60° Boilertemperatur wieder mit Diesel heizen.

Grüße
Lars

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#19 Beitrag von tichyx » 2024-01-22 22:17:39

Hallo Lars,
Holledauer2003 hat geschrieben:
2024-01-22 22:03:29
Ist denn bei deinem System der Boiler mit Glykollösung gefüllt und das Duschwasser wird per Wärmetauscher, quasi als Durchlauferhitzer aufgewärmt?
So ist es. In meinem Fall sogar wörtlich zu nehmen, da der Boiler nur 16 Liter hat und meine Heizung auf max. Stufe 9KW leistet. Damit kann man den Wassertank in einem Rutsch leer duschen, ohne dass es kalt wird. Vorteil ist das geringe Gewicht und keine Wartezeit bei kaltem Boiler.
Ich verspreche mir davon einen Wärmespeicher, so dass die eigentlich viel zu große Heizung für meine kleine Kabine nicht zu oft takten muss. Am liebsten wäre mir dann noch eine Schaltung, die die Standheizung immer nur dann wieder einschaltet und mit max. Last laufen lässt, wenn der Speicher/Boiler nennenswert abgekühlt ist.
Das wird m.M. nach nur begrenzt funktionieren, da der Puffer/Boiler sehr klein ist und Deine Heizung dann häufig taktet. Das will man ja eigentlich vermeiden. Ein großer Puffer macht dagegen in einem LKW aus Platz- und Gewichtsgründen wenig Sinn. Deshalb ist die bessere Lösung eine Dieselheizung zu wählen, die ihre Leistung automatisch reduzieren kann und so dauerhaft mit kleiner Leistung und sehr leise läuft und gar nicht abschaltet. (So wie die Webasto 90ST, die regelt von 9KW bis 1,8KW in Stufen runter.).

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Holledauer2003
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-08-04 14:06:21

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#20 Beitrag von Holledauer2003 » 2024-01-22 22:40:32

ok, dann habe ich das mit dem Boiler jetzt kapiert. Aber warum gibt es bei kalten Boiler keine Wartezeit? Ich hätte gedacht kalter Boiler = kalte Dusche?

Ich plane mit der Eberspächer S3 D4E, die kann lt. Datenblatt bis 1,3 kW runter. Aber selbst das wird bei mir ja oft zu viel sein, meine Kabine hat nur 2,80 m Bodenlänge und einen 1,2 m Alkoven. Daher kam die Idee, die Heizung nur zwischen Volllast und aus hin und her zu schalten.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#21 Beitrag von tichyx » 2024-01-22 22:55:02

Hallo Lars,


keine Wartezeit meint: unter 5 Minuten bei kaltem Boiler bis man duschen kann. So lange dauert es ohnehin, bis ich auch soweit bin. Bei einem großen Boiler mit kleiner Heizung kann das schnell 30 Minuten oder länger dauern.

In den seltenen Fällen, wenn die Heizung trotz niedrigster Stufe abschaltet und wir schlafen wollen, schalte ich einfach den Motorkreislauf dazu. 500kg Stahl sorgen für einen gleichmäßigen Lauf... Meist reicht aber ein geöffnetes Fenster.
Dein Plan, die Heizung takten zu lassen, werden Deine Stellplatznachbarn schnell satt haben. Die Heizung (So zumindest die Webasto) schaltet beim Start grundsätzlich in den Boostmodus, also volle Leistung, um das Flies freizubrennen. Auch wenn sie taktet und das Wasser bereits auf voller Betriebstemperatur ist! Diesen Krach will vermutlich keiner nachts.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1760
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#22 Beitrag von w3llschmidt » 2024-01-23 15:44:50

tichyx hat geschrieben:
2024-01-22 22:55:02
In den seltenen Fällen, wenn die Heizung trotz niedrigster Stufe abschaltet und wir schlafen wollen, schalte ich einfach den Motorkreislauf dazu. 500kg Stahl sorgen für einen
Hallo Olli, spricht was dagegen den Motor immer mitzuheizen? Was solls ... ?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#23 Beitrag von tichyx » 2024-01-23 16:55:31

Hallo Henrik,

ja, es spricht schon etwas dagegen, denn dann dauert es natürlich ewig, bis man den Aufbau im kalten Zustand warm hat und der Boiler auf Temperatur ist. Der Stahlklotz klaut ja erst mal die ganze Wärme. Deshalb habe ich den Motorkreis abschaltbar gemacht. Zudem spart es auch Strom, da die zweite Pumpe nicht läuft, und Diesel spart man natürlich auch...

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1760
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#24 Beitrag von w3llschmidt » 2024-01-23 17:00:31

tichyx hat geschrieben:
2024-01-23 16:55:31
ja, es spricht schon etwas dagegen, denn dann dauert es natürlich ewig, bis man den Aufbau im kalten Zustand warm hat und der Boiler auf Temperatur ist.
Okay, beim Kaltstart, klar.

Aber Unterwegs, wenn man fährt, ist hinten die Heizung aus, der Motor wärmt alles.
Wenn man anhält, ist der Motor aus, die Heizung wärmt alles.
Hab ich ein Denkfehler?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#25 Beitrag von tichyx » 2024-01-23 17:03:23

Das ist korrekt. Bis auf die anderen Nachteile (s.o.).
Um die Kreise zu trennen benötigt man ja nur einen Schalter, der die Pumpe im Motorkreis unterbricht. Ist also kaum Aufwand für eine Option mehr...
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1760
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#26 Beitrag von w3llschmidt » 2024-01-24 11:41:02

Olli, was hastn im FH verbaut?

Den hier: https://www.toplicht.de/de/kajuete-komf ... -1-luefter

???
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#27 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-24 18:54:29

Cooles Teil, aber 48db... extrem leise?? Na ja!!!

Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#28 Beitrag von tichyx » 2024-01-24 18:56:07

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-01-24 11:41:02
Olli, was hastn im FH verbaut?

Den hier: https://www.toplicht.de/de/kajuete-komf ... -1-luefter

???
Gar keinen Extra-WT, der im Schema ist der Originale vom Unimog, also die ganz normale FH Heizung.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1760
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#29 Beitrag von w3llschmidt » 2024-01-24 19:28:55

tichyx hat geschrieben:
2024-01-24 18:56:07
Gar keinen Extra-WT, der im Schema ist der Originale vom Unimog, also die ganz normale FH Heizung.
Ahh, ok! Im Mercedes NG willst Du den Lüfter nicht einschalten :dry:

Ich will nur beim rumstehen das FH temperieren, dort stehen meine Batts.
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2024-01-24 19:31:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1760
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

#30 Beitrag von w3llschmidt » 2024-01-24 19:30:32

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-01-24 18:54:29
Cooles Teil, aber 48db... extrem leise?? Na ja!!!
Ja, man könnte ein PC Lüfter draufdübeln ... aber bei einen 170,- Euro Teil ... :dry:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Antworten