Reifen auf dem Dach
Moderator: Moderatoren
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Reifen auf dem Dach
Hallo Leute,
ich habe einige Bilder gesehen, wo auf dem Dachgepäckträger teilweise 2 Reifen (Räder?) liegen.
Ich habe gerade mal geschaut, ein 315/80R22.5 Reifen wiegt alleine schon 70Kg!
Wuchten die Kollegen echt solche Lasten da rauf/runter ???
ich habe einige Bilder gesehen, wo auf dem Dachgepäckträger teilweise 2 Reifen (Räder?) liegen.
Ich habe gerade mal geschaut, ein 315/80R22.5 Reifen wiegt alleine schon 70Kg!
Wuchten die Kollegen echt solche Lasten da rauf/runter ???
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Reifen auf dem Dach
Ich habe 2x 395er auf dem Dach (ohne Felge) und einen BW Dachkran.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Reifen auf dem Dach
ok, schweres Gerät. Bekommst die die auch per Hand rauf/runter?
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Reifen auf dem Dach
100kg auf der Schulter auf der Leiter? Eher nicht. Runter wohl schon, wenn nichts zerbrechliches im Weg steht.
- arocs
- Schrauber
- Beiträge: 393
- Registriert: 2017-01-27 15:44:16
- Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Reifen auf dem Dach
...viele vergessen bei ihrer Dachlast gerne, dass diese auch von der Fahrerhauslagerung aufgenommen werden muss und weiter, mit jedem Kilo auf dem Dach auch die Komforteigenschaften der Lagerung beeinträchtigt werden..... Der Hersteller gibt bei seinen Modellen eine zusätzliche Dachlast an und richtet die auch an der Lagerung aus. Bei bestem Willen erschließt es sich daher nicht, wie einige dann zwei Reserveräder zzgl. des nötigen Hebeequipments auf das Dach laden
nachdenkliche Grüße
Jan
nachdenkliche Grüße
Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
Re: Reifen auf dem Dach
Liegen bei mir auf dem Dach des Wohnkoffers.
Bei zwei Reifen auf dem Fahrerhaus bekäme ich die Doka wahrscheinlich nicht mehr hochgepumpt, ist so schon schwer genug.
Bei zwei Reifen auf dem Fahrerhaus bekäme ich die Doka wahrscheinlich nicht mehr hochgepumpt, ist so schon schwer genug.
Re: Reifen auf dem Dach
Nicht nur die Fahrerhauslagerung ist oft ein Thema, sondern man sollte bei solchen Dingen auch bedenken dass die Fahrerhäuser selbst nicht unbedingt "dauerhaft" für hohe Dachlasten geeignet sind. N Rehlingsträger sollte man auf nem Fernreise LKW sowieso nicht verwenden, da die Dachreling dass in der Regel nicht lange verträgt wenn da auch nur 1 Rad drauf ist. In Europa geht dass, aber auf Pisten in Afrika oder Südamerika reißt es einem die Dachrehling raus. Auch wenn manche Profiaufbauer dass machen, die waren halt noch nie in der Welt unterwegs.
Aber auch die A Säulen sind nicht unbedingt für große Dachlasten geeignet, (deshalb gehen ja manche Träger auch vorne bis weit unten ins Blech).
Auch bei der sogenannten verstärkten Lagerungen von Mannschaftskabinen bei Daimler ist es so, dass da zwar ne Feder mehr drinnen ist, dass da gelegentlich doppelte Stoßdämpfer verbaut sind (2 statt 4), aber dass die Lasttragenden Teile zumindest an den von mir bekannten Aufnahmen die Gleichen bleiben. Die Feuerwehraufbaufirmen wussten schon vor 40 Jahren dass deren Fahrzeuge keine 500.000km halten müssen, sondern in der Regel im Leben nicht einmal 100.000 zusammen bekommen... Und auch nicht auf Pisten halten müssen.
Aber auch die A Säulen sind nicht unbedingt für große Dachlasten geeignet, (deshalb gehen ja manche Träger auch vorne bis weit unten ins Blech).
Auch bei der sogenannten verstärkten Lagerungen von Mannschaftskabinen bei Daimler ist es so, dass da zwar ne Feder mehr drinnen ist, dass da gelegentlich doppelte Stoßdämpfer verbaut sind (2 statt 4), aber dass die Lasttragenden Teile zumindest an den von mir bekannten Aufnahmen die Gleichen bleiben. Die Feuerwehraufbaufirmen wussten schon vor 40 Jahren dass deren Fahrzeuge keine 500.000km halten müssen, sondern in der Regel im Leben nicht einmal 100.000 zusammen bekommen... Und auch nicht auf Pisten halten müssen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Reifen auf dem Dach
Aber Tauch- und Ski-kram sollten die abkönnen?
Reifen ist eh abwegig, ICH bekomme keine 70kg alleine rauf/runter ...
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- Donnerlaster
- abgefahren
- Beiträge: 2341
- Registriert: 2008-10-29 20:06:25
- Wohnort: 21614
- Kontaktdaten:
Re: Reifen auf dem Dach
Dann musst du wohl mal in die Muckibude.
Re: Reifen auf dem Dach
Die Rinnen können keine Dauerhaften Pistenfahrten ab.
Ich würde also an nen Fernreiselaster keine Dachträger für Rinnen drauf machen, auf die ich schwere Lasten packe...
Ich würde also an nen Fernreiselaster keine Dachträger für Rinnen drauf machen, auf die ich schwere Lasten packe...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3120
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: Reifen auf dem Dach
Mercedes traut der Dachreling des g zumindest 150kg dynamische und 300kg statische Dachlast zu. Das hat mein g auch schon mit vielen tausend Kilometern Piste zwischen Marokko und Afghanistan mit dieser Last ausgehalten.
Aber das ist auch auf 8 Säulen verteilt und diese haben ordentliche Kanten zum versteifen.
Gruß
Chris
Aber das ist auch auf 8 Säulen verteilt und diese haben ordentliche Kanten zum versteifen.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Reifen auf dem Dach
Also die ausgelochten Dachreelingen die ich gesehen habe, naja, da waren mehr wie 150kg drauf, zum Rad mit ca. 120-150kg kommt noch der Träger und dann hatten die Leute noch ne Zargeskiste mit Teilen drauf, ... Da die Dachreelingen in der Regel bei sämtlichen Herstellern gleich sind, dürfte dass auch kein Mercedes Problem sein.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Reifen auf dem Dach
Mir schwebt ein Träger vor, an dem unten ein Rundstahl angeschweisst ist und nicht einfach ein 5mm Blech in die Rinne drückt ...
Vielleicht sogar ein 6mm Rundeisen auf der gesammten Länge ... ?
Das sowas die Rinne killt kann ich mir gut vorstellen.
https://ocean-cross.de/wp-content/uploa ... 009487.png
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Reifen auf dem Dach
Mach doch nen gescheiten Träger dran, der die Kraft unten einleitet. Es langt dir ja nicht, nen Träger zu bauen bei dem die Rinne ganz bleibt, aber die A Säule reißt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Reifen auf dem Dach
Wie sieht sowas aus?
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Reifen auf dem Dach
Warum nicht die Querverstrebungen des Daches nutzen? Bei uns sind da ordentliche Vierkantrohre.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Reifen auf dem Dach
... Zeug in der Dachrinne sorgt dafuer, dass Wasser dort abrinnt, wo man es nicht haben will ... mit einem Dachbuegel / Lampenhalter hats beim 170-er unterwegs immer an der Tuere reingeschifft ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Reifen auf dem Dach
Moin Chris,
Einer Doka traue ich das nicht zu.
Beste Grüße
Florian
Ja, aber die Dachkonstruktion eines Grazer Würfels ist auch eeeetwas umfangreicher ausgeführt /abgesichert.CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2022-02-12 19:38:52Mercedes traut der Dachreling des g zumindest 150kg dynamische und 300kg statische Dachlast zu.
Einer Doka traue ich das nicht zu.
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
Re: Reifen auf dem Dach
Am Magirus hat es bei Regen immer reingeschifft, sobald da ein bisschen Wind war, und der ist in HH oft.
Bei den Doka ist die Kabine samt Lagerung auf 9 Feuerwehrleute ausgelegt das sind so bei 800 kg, würde ich schätzen. We n die nicht mehr mitfahren, kann ich bei Nutzung desTragwerkes der Kabine durchaus 400 kg oben drauf mitnehmen. Das ändert allerdings Schwerpunkt und Straßenlage nicht unerheblich
Zuletzt geändert von lura am 2022-02-13 11:38:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3120
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: Reifen auf dem Dach
Dann muss aber etwas defekt gewesen sein.
An meinem Hauber ist das alles dicht.
Ich habe aber auch die 30 Jahre alten Dichtungen Mal erneuert. Die gab es bei Iveco.
Gruß
Chris
An meinem Hauber ist das alles dicht.
Ich habe aber auch die 30 Jahre alten Dichtungen Mal erneuert. Die gab es bei Iveco.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Reifen auf dem Dach
Also ich würde n Rad nach hinten packen. Wenn es hinten nicht passt, dann aufs Fahrerhausdach, nur würde ich den Träger ordentlich stabil bauen und vor allem würde ich es dann auch bei nem Rad belassen und nicht noch dicke Zargeskisten mit Anlassern, Lichtmaschienen, etc. von 200kg da drauf packen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Reifen auf dem Dach
Das Regenwasser ist beim Gerüttel des Türöffnens vom Blech oberhalb der Türöffnung auf den Sitz getropft. Da half nur Sitz abdecken.CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2022-02-13 10:26:38Dann muss aber etwas defekt gewesen sein.
An meinem Hauber ist das alles dicht.
Ich habe aber auch die 30 Jahre alten Dichtungen Mal erneuert. Die gab es bei Iveco.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Wurlewurm
- süchtig
- Beiträge: 621
- Registriert: 2019-01-06 18:31:46
- Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)
Re: Reifen auf dem Dach
Hallo Florian,Weickenm hat geschrieben: ↑2022-02-12 23:18:08Moin Chris,
Ja, aber die Dachkonstruktion eines Grazer Würfels ist auch eeeetwas umfangreicher ausgeführt /abgesichert.CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2022-02-12 19:38:52Mercedes traut der Dachreling des g zumindest 150kg dynamische und 300kg statische Dachlast zu.
Einer Doka traue ich das nicht zu.
Beste Grüße
Florian
aber bitte bedenke das die Doka auch 8 Stützen nach oben hat. Warum sollen da nicht 150kg, lastverteeilt, drauf passen.
Natürlich 2 Reifen 395/85/20 sind mit Felge da oben fehl am Platz. Aber man könnte da z.B. eingesameltes Brennholz mitnehmen
LG
Jürgen
PS: wenn du Motor einbauen läßt komm doch mal vorbei, bei mir fast um die Ecke
- Euro_0_Fahrer
- Selbstlenker
- Beiträge: 183
- Registriert: 2022-01-09 0:10:05
Re: Reifen auf dem Dach
Habe die Ersatzreifen (315/80 R22,5) auf dem Feuerwehrkoffer.
Im Falle einer Panne werfe ich den Reifen vom Dach.
Das defekte Rad kann ich dann hinten am Heck hochkurbeln und somit mitnehmen.
Schaut dann zwar hinten raus aber für den Notfall sollte das wohl gehen.
Im Falle einer Panne werfe ich den Reifen vom Dach.
Das defekte Rad kann ich dann hinten am Heck hochkurbeln und somit mitnehmen.
Schaut dann zwar hinten raus aber für den Notfall sollte das wohl gehen.
LF16TS
Re: Reifen auf dem Dach
Ich hatte ein Ersatzrad auf dem Koffer beim Magirus, das brauchte ich nie. Hab es aber mit einem Blechdeckel abgedeckt, da es unter südlicher Sonne schwer am Gummi genagt hat. Das würde ich bei allen Rädern oder Reifen auf dem Dach machen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Reifen auf dem Dach
Da habe ich aber letztens was anderes gelesen:CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2022-02-12 19:38:52....Mercedes traut der Dachreling des g zumindest 150kg dynamische und 300kg statische Dachlast zu....
Viele Grüße
Klaus
Klaus
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3120
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: Reifen auf dem Dach
Interessant 200 kg habe ich in noch keiner Quelle gelesen. Anscheinend Modellabhängig.KlausU hat geschrieben: ↑2022-02-15 18:09:57Da habe ich aber letztens was anderes gelesen:CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2022-02-12 19:38:52....Mercedes traut der Dachreling des g zumindest 150kg dynamische und 300kg statische Dachlast zu....
Daten G.jpeg
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
- Euro_0_Fahrer
- Selbstlenker
- Beiträge: 183
- Registriert: 2022-01-09 0:10:05
Re: Reifen auf dem Dach
gibt es eigentlich Reifenabdeckungen für LKW Reifen fertig zu kaufen??
Wenn die Reifen auf dem Dach liegen sind sie ja voll der UV Strahlung ausgesetzt.
Wenn die Reifen auf dem Dach liegen sind sie ja voll der UV Strahlung ausgesetzt.
LF16TS
Re: Reifen auf dem Dach
Ich hab mir eine aus verzinktem Blech bauen lassen in Sizilien. Gut, bin nicht extra dafür dahin gefahren.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Reifen auf dem Dach
Moin,
@Chris: kommt halt drauf an, woraus die Karosserie abgeleitet wurde und was im Entwicklungslastenheft /Ausschreibung drin stand.
Beste Grüße
Florian
@Chris: kommt halt drauf an, woraus die Karosserie abgeleitet wurde und was im Entwicklungslastenheft /Ausschreibung drin stand.
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.