Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian2021
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-02-15 15:41:39

Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#1 Beitrag von Christian2021 » 2022-02-10 20:13:46

Hallo zusammen!

Unser Iveco 75-14 soll höher werden. Es fehlen bloss noch die 4 Eckprofile (jeweils 70cm) zum dazwischenschweißen.

Die Profile sollen einen Außenradius von 20 mm haben und eine Schenkellänge von 55 mm.

:search: Hat jemand von euch sowas rumliegen oder hat eine Idee wo man so etwas bekommt/anfertigen lassen kann? :search:

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#2 Beitrag von hugepanic » 2022-02-10 20:18:59

also das blech vom Koffer war bei mir (90-16 mit Lentner Koffer) Stahl, und kein alu.
Der Radius war gefühlt auch größer als 20mm.

Ich hab damals nix gefunden und mir die Bleche auf der Werkbank selber gebogen. Das ging so mit ach und krach. Dicke war glaub ich 1.5mm stahlblech...

Benutzeravatar
Christian2021
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-02-15 15:41:39

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#3 Beitrag von Christian2021 » 2022-02-10 20:42:49

Ja, ich fürchte ich muss mir auch selbst was ausdenken.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Info. Schließlich werden augenscheinlich genug Feuerwehrkoffer entsorgt und durch Wohnkoffer ersetzt.

Benutzeravatar
Christian2021
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-02-15 15:41:39

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#4 Beitrag von Christian2021 » 2022-02-11 11:32:07

Hier noch Bilder

(Danke Wilmaa für die Hilfe mit dem Bilder einstellen, wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Dateianhänge
Eckprofil von oben.jpeg
Eckprofil von der Seite.jpeg

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#5 Beitrag von stonedigger » 2022-02-11 12:10:26

Sieht aus wie eine Profilierung von Halfen.

Also es gibt z.B. bei Alu-SV günstige Eckprofile. z.B: https://www.alu-sv.com/de/zbozi.ep/5000 ... atte-25mm/

Alu-Team baut sehr viele Koffer auch für Feuerwehrfahrzeughersteller: https://www.schneider-fc.com/de/ Hat mich qualitativ aber noch nie überzeugt. Ein Feuerwehraufbau muss aber auch keine Expedition aushalten und kältebrückenfrei sein.

Auch Titgemeyer oder Suer haben ähnliche Profile. Ich muss aber gestehen, dass ich Deines noch nicht gesehen habe.

mfG

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#6 Beitrag von Stomi » 2022-02-15 12:29:55

Moin
Wenn es noch einen Namen von dem Aufbauhersteller gibt, würde ich mal da nachfragen, ob es noch Reste oder Maße gibt!!

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Christian2021
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-02-15 15:41:39

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#7 Beitrag von Christian2021 » 2022-02-15 13:07:01

Moin Micha!

Na das wär ja was!

Der Hersteller ist Magirus.

Dank und Gruß!

Christian

raispa
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-08-19 10:58:27

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#8 Beitrag von raispa » 2022-02-16 16:33:52

Hi,

schau mal bei Weinhold Feuerwehrbedarf GmbH nach. info@weinhold-gmbh.dewww.weinhold-gmbh.de

Die bieten solche Magirus-Profile an. Die nennen sich AluFire. Ich könnte dir ne PDF schicken, dort sind die Profile aufgeführt.
Deine müssten die 4183-0164 Magirus AluFire-Profil 2W, 55,2 x 52,5 mm, Gewicht 1,928kg/m.

ABER: Die haben ihren Preis. Für die breiten Profile (70x30mm), das sind die, die den Tank einfassen, nehmen die knapp 60€ pro Meter.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Christian2021
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-02-15 15:41:39

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#9 Beitrag von Christian2021 » 2022-02-16 18:56:33

Vielen Dank Rainer!

Da werde ich morgen mal anrufen. Da bin mal gespannt...

Benutzeravatar
zweizimmerwohnung
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2020-11-19 16:39:08

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#10 Beitrag von zweizimmerwohnung » 2022-02-23 16:30:01

Hallo Christian,

so einen IVECO 75-14 habe ich auch. Meinen Originalkoffer habe ich um 50 cm höher gebaut, indem ich mit den Profilen aus dem Rückbau der Einbauten Zwischenstücke angefertigt habe. Die Ecken waren natürlich nicht dabei. Lange habe ich ohne Erfolg gesucht. Auch die Fa. Weinhold konnte mir nicht helfen. Am Ende habe ich zwei kleine Einfachprofile nebeneinander (90° gedreht) eingebaut und von außen ein passend gebogenes Blech darüber geklebt. Der DEKRA-Prüfer hat es akzeptiert. Die Verbindungen habe ich nicht geschweißt, sondern mit den den passenden Schraubverbindern - teilweise selbst aus Alu-Flachprofil angefertigt - verschraubt.

Viel Erfolg beim Umbau

Grüße von Kai

raispa
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-08-19 10:58:27

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#11 Beitrag von raispa » 2022-02-24 10:14:44

Hallo Kai,

hat dein 75er auch den Löschtank drinnen gehabt? Mich stören die Streben, auf den der Tank stand und würde die gerne wegflexen, bin mir aber nicht sicher, ob der Aufbau dann nicht instabil wird. Wie hast du das gelöst oder hast du die Streben drin gelassen?

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
zweizimmerwohnung
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2020-11-19 16:39:08

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#12 Beitrag von zweizimmerwohnung » 2022-03-01 9:51:55

Hallo Rainer,
den Tank, den Alurahmen um den Tank und die Konsolen habe ich komplett ausgebaut. Damit wird allerdings die Tragfähigkeit des Koffers massiv geschwächt und muss anderweitig ertüchtigt werden. Der Alurahmen um den Tank trägt den Koffer über das Dach. Die Konsolen halten die beiden Längsträger des Zwischenrahmens zusammen. Ich habe einen neuen Tragrahmen aus Stahl in den Boden des Koffers eingebaut, mit den Längsträgern des Zwischenrahmens verschraubt, um diesen zu stabilisieren und am neuen Rahmen ebenfalls die äußeren Stiele der Wände des Koffers verschraubt. Der Koffer hängt nun nicht mehr am Dach, sondern stützt sich auf den neuen innenliegenden Stahlrahmen. Zusammen mit den neu eingezogenen Streben, die Fenster, Klappen und Tür einfassen, ergibt sich dann eine stabile und DEKRA-taugliche Konstruktion. In den Ecken habe ich noch Knotenbleche eingeschraubt, um den Koffer steifer zu machen. Damit müssen Schubkräfte nicht allein von der neuen Blechbeplankung aufgenommen werden, die die ehemaligen Rollläden ersetzt. Nebenbei erhält der Koffer mit diesen Maßnahmen auch die Stabilität, um Staukästen usw. unterhalb zu montieren. Die Staukästen ersetzen bei meinem Fahrzeug den seitlichen Unterfahrschutz.

Grüße von Kai

raispa
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-08-19 10:58:27

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#13 Beitrag von raispa » 2022-03-01 11:13:30

Hallo Kai,

dass die Konsolen, auf denen der Tank stand auch den Hilfsrahmen stabilisieren, dachte ich mir schon.
Wie sieht es denn bei dir mit der Tragfähigkeit des Daches aus? Du hast ja die Aluträger, die den Tank einfassen entfernt, zumindest habe ich das so verstanden. Kannst du das Dach dann noch begehen oder hast du das noch zusätzlich abgestützt?

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
zweizimmerwohnung
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2020-11-19 16:39:08

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#14 Beitrag von zweizimmerwohnung » 2022-03-01 15:44:50

Moin Rainer,

wie bereits geschrieben, habe ich alle Einbauten aus dem Koffer entfernt. Die Wände hängen jetzt nicht mehr am Dach, sondern es stützt sich alles über die Wände auf dem neuen Rahmen im Fußboden ab. Das Dach ist weiter begehbar- ich würde da allerdings nicht mit einer kompletten Fußballmannschaft herumlaufen. Dort oben sind alle Aufbauten aus Feuerwehrtagen entfernt worden. Ich hatte zunächst nur noch das blanke Riffelblech mit vielen Flicken, um die alten Schraubenlöcher abzudichten. Darauf wurden dann die Untergestelle der Solarpaneele geklebt und verschraubt. Zusätzlich habe ich auch noch Halterungen für ein Kajak aufgesetzt. Ich würde mir da oben bei gutem Wetter auch einen Liegestuhl aufstellen und die Aussicht genießen.

Die neuen Möbeleinbauten haben sicher auch einen stabilisierenden Effekt auf das Ganze. Sie sind aber nicht bei der Statik berücksichtigt und sollen auch etwas Luft haben, damit sich der Koffer verwinden kann. Der alte Hilfsrahmen ist schließlich mit vier Schrauben fest auf dem Hauptrahmen angeschraubt und wird sich mit diesem auf schlechter Wegstrecke bewegen. Das haben die alten Konsolen für den Tank ermöglicht und mein neuer Bodenrahmen lässt das auch zu.

Schau mal in Deine PN, dann können wir das eventuell mit einen Bildern veranschaulichen.

Grüße von Kai

raispa
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-08-19 10:58:27

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#15 Beitrag von raispa » 2022-03-01 16:34:01

Hi Kai,

ein paar Bilder wären schon gut. Wie ich das verstanden habe, hast du den kompletten Aufbau horizontal durchtrennt, höher gesetzt und dann die beiden Teile durch Bleche verbunden?
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Christian2021
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-02-15 15:41:39

Re: Eckprofil Alu für Feuerwehraufbau gesucht

#16 Beitrag von Christian2021 » 2022-03-05 13:14:32

Hallo zusammen,

zum Abschluss der ursprünglichen Frage: Ich habe heute die Magirus-Profile von Weinhold bekommen. Jetzt habe ich hoffendlich alles zusammen.

Vielen Dank nochmal an alle und an Rainer für den entscheidenden Hinweis!!

Gruß,

Christian

Antworten