Luftverteilung im isolierten Koffer

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#31 Beitrag von w3llschmidt » 2022-02-28 18:40:49

Habt ihr eine Kesselsicherheitsgruppe verbaut? :eek:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2348
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#32 Beitrag von Enzo » 2022-02-28 18:50:02

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-02-28 18:40:49
Habt ihr eine Kesselsicherheitsgruppe verbaut? :eek:
Was ist das denn? Deine Frage dürfte damit beantwortet sein.
Jens

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#33 Beitrag von Ulf H » 2022-02-28 19:40:34

... mein Taylors macht (wenn ich ihn mit Refleksen ähnlicher Grössen vergleiche) wohl knapp 2 kW ... erst bei unter Null Grad kann ich ihn im mit 20 mm XPS nachisolierten Zeppelinshelter sinnvoll betreiben ... ist s wärmer gibts Sauna in der Bude ... bei - 30˚ C draussen schafft er es noch alleine, die Bude warm zu halten, drunter brauchts halt eine zweite Heizung zusätzlich, aber solche Temperaturen muss man erstmal finden ... hatte es in den letzten Wintern in Sibirien und Nordschweden nur fuer ganz wenige Tage ... sprich 4 kW ist völliger overkill und absolut kontraproduktiv ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#34 Beitrag von w3llschmidt » 2022-02-28 21:35:20

Ulf H hat geschrieben:
2022-02-28 19:40:34
sprich 4 kW ist völliger overkill und absolut kontraproduktiv ...
Hi Ulf, gibt es leider nicht kleiner.

Zur Not schlafen wir in Novosibirsk halt mit allem Schotten auf :eek: :lol:

Ich denke mal zuviel Wäre ist besser wegzubekommen, als zu wenig zu haben?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#35 Beitrag von Ulf H » 2022-02-28 22:48:37

... sehe ich anders ... im Schneesturm meine Scheibefenster aufreissen muessen wäre gar nicht gut gewesen ... das wichtigste an einer Standheizung ist eine möglichst kleine kleinste Stufe (viele Systeme können wegen Verrussung nicht dauerhaft auf kleiner Flamme köcheln) ... lieber mehrere unabhängige kleine (auch was die Resourcen, hier vor allem Strom, angeht) als eine grosse ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#36 Beitrag von w3llschmidt » 2022-02-28 22:53:30

Die Dickson geht bis 2kW runter.

Heizleistung und Ölverbrauch: (min/max) 1,9/4,75 kW - 0,24/0,60 l/h

https://www.toplicht.de/de/kajuete-komf ... er-spirale
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#37 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-02-28 23:06:35

Der kleine refleks kommt auf 900w runter.
Wenn man ihn etwas kippt geht auch noch minimal weniger.
Für den Dickinson solltest du schon einen sehr großen Raum haben. Oder wie OliverM z.b. den Ofen in der unisolierten Doka stehen haben.
Dann passt das auch.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#38 Beitrag von Ulf H » 2022-02-28 23:06:45

... ja, 2 kW auf kleinster Stufe ... und das fuer eine Anwendung wo du 50% 500 W, 25% 1 kW und den Rest mehr brauchst ... ich heize meinen Shelter seit längerem mit einem Heizluefter an Landstrom, der steht fast den ganzen Winter auf 1 kW und läuft nicht durchgehend ... 2 kW Dauerfeuer (und nix weniger kann der Dieselbrenner) sind gut wenns - 30˚C hat ... aber ich ueberlasse es jedem selbst seine Fehler zu machen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#39 Beitrag von el Capitán » 2022-03-01 22:27:28

Hi Forum,

ich habe eine Trumatic mit 3,5 kW maximaler Heizleistung in einem gut isolierten Koffer mit ca. 18 m³ Volumen bzw. 9 m² Grundfläche.
Bei einer Außentemperatur von -18° in Sibirien musste die Heizung schon ziemlich viel laufen, damit man im T-Shirt im Koffer sitzen konnte. Das hat aber gereicht. Wenn es noch kälter wird, dann muss man sich wohl irgendwann einen Pulli anziehen. Das konnte ich aber bislang noch nicht ausprobieren.

Ich schließe mich Ulf Hs Meinung an: das Problem ist für die meisten Leute die minimale Wärmeabgabe.
Die Trumatic hat als kleinste Stufe ihre Zündflamme. Das Zuschalten der Heizflamme wird per Thermostat geregelt. Wenn es draußen 8° sind, dann möchte ich ein wenig heizen. Ich regele das dann so, dass nur die Zündflamme und nie die Heizflamme brennt. Trotzdem habe ich in der Bude in dieser Situation schnell mal 20°, was mir zu warm zum Schlafen ist.

Fazit: In einem gut isolierten Koffer möchte man eine Heizung, die sich auf vielleicht 0,2 kW kontinuierliche Wärmeabgabe herunter regeln lässt.

Beste Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2348
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#40 Beitrag von Enzo » 2022-03-02 14:16:44

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-02-28 22:53:30
Die Dickson geht bis 2kW runter.

Heizleistung und Ölverbrauch: (min/max) 1,9/4,75 kW - 0,24/0,60 l/h

https://www.toplicht.de/de/kajuete-komf ... er-spirale
Wenn du dir diesen Trümmer in die Kiste stellen möchtest, denke über eine kleine Zweitheizung nach. Ob nun ne Truma Wohnwagengasheizung oder Dieselluftheizung . Wenn du nicht ständig Temperaturen unter -20 Grad hast, wird der Ofen nicht ständig durchbrennen können. Den kannst du mal für 2-3 Stunden brennen lassen, dann ist aber Schluss mit Lustig. Nachts durchbrennen lassen geht gar nicht. Ich betreibe seit 2011 meinen Reflexofen. Der brannte nur im letzten Winter in Deutschland in der Lüneburger Heide durch. Tagsüber -10 und nachts -20 Grad. Und auch dann nur auf minimaler Stufe. Hier in Südamerika brennt er nur tagsüber ab und an paar Stunden, nachts geht es gar nicht. Auch nicht, wenn es -10 bis -15 Grad waren. Und Fenster sind bei uns immer geöffnet. Da vermisse ich eine Heizquelle, die morgens früh schnell anwerfen kann, einmal durchwärmen und gut ist. Einen Wasserkessel auf den Herd stellen, drei Flammen an, geht auch :D
An deiner Stelle würde ich die Hinweise derer, die Erfahrung mit Ölofen haben, ernst nehmen

Jens

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#41 Beitrag von w3llschmidt » 2022-03-02 14:53:36

Enzo hat geschrieben:
2022-03-02 14:16:44
An deiner Stelle würde ich die Hinweise derer, die Erfahrung mit Ölofen haben, ernst nehmen
Danke Jens, nehme ich ernst. Ich baue zusätzlich eine Planar 2D in den Zwischenboden, oder Zwei, mal sehen.
Die sind nur 120mm hoch.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2348
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#42 Beitrag von Enzo » 2022-03-02 15:11:39

Das ist doch schon mal ein guter Plan :D
Gruss Jens

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#43 Beitrag von meggmann » 2022-03-02 15:14:25

Ich würde nur eher eine China Heizung nehmen (gibt’s auch mit echter Zulassung) als die Planar - mir neigen die zu sehr zum Verrußen.

Gruß Matvel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#44 Beitrag von w3llschmidt » 2022-03-02 15:15:28

Noch ein Gedanke, wenn der Ofen so viel Wärme produziert, kann nicht mit einem 150mm Lüfter, direkt hinter dem Ofen,
reichlicht Frischluft in den Aufbau pumpen?

150mm Abluft auf der Gegenüberseite, logisch.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#45 Beitrag von Ulf H » 2022-03-02 19:30:17

... klar geht das, zieht dann halt ... in der Haustechnik sind nicht umsonst Grenzen fuer Zugluft festgelegt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2348
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

#46 Beitrag von Enzo » 2022-03-02 19:30:18

Machen kann man vieles, ob es sinnvoll ist?
Unser Ofen zieht seine Luft aus dem Innenraum und jagt den Mief über den Schornstein nach draussen. Frischluft kommt durch geöffnete Fenster und einer Zwangsbelüftung, gleicher Durchmesser wie der Schornstein, im Fußboden. Der Ofen steht auf einem kleinen Podest, darunter ist die Öffnung.
Bisher hat es funktioniert, gutes Raumklima und wir sind noch nicht erstickt.
Jens

Antworten