CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
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CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Hallo zusammen,
nachdem meine Kabine als Hülle steht, gehts an die Details. Aufgrund unterschiedlichster Erfahrungen mit Wassereintritten an den bisherigen Mobilen möchte ich so wenig Löcher wie irgend möglich machen und auf eine Außendose deren Klappe meist nur im zweiten Anlauf geschlossen bleibt verzichten. Also wäre mein Traum die CEE Dose in einem Staufach zu verstecken und das Kabel durchzuführen.
Nur wie? Passende Klappen mit DIchtung zur Durchführung des Kabels habe ich bisher nicht gefunden, die Durchführung durch den Boden sind umständlich (mit einer Hand durch Boden stecken, mit der anderen das Kabel abnehmen) und Berichten nach nur leidlich dich, Decksdurchführungen was für den dauerhaften Verbau.
Gibt es eine Lösung die ich bisher übersehen habe?
Danke und viele Grüße
Marcel
nachdem meine Kabine als Hülle steht, gehts an die Details. Aufgrund unterschiedlichster Erfahrungen mit Wassereintritten an den bisherigen Mobilen möchte ich so wenig Löcher wie irgend möglich machen und auf eine Außendose deren Klappe meist nur im zweiten Anlauf geschlossen bleibt verzichten. Also wäre mein Traum die CEE Dose in einem Staufach zu verstecken und das Kabel durchzuführen.
Nur wie? Passende Klappen mit DIchtung zur Durchführung des Kabels habe ich bisher nicht gefunden, die Durchführung durch den Boden sind umständlich (mit einer Hand durch Boden stecken, mit der anderen das Kabel abnehmen) und Berichten nach nur leidlich dich, Decksdurchführungen was für den dauerhaften Verbau.
Gibt es eine Lösung die ich bisher übersehen habe?
Danke und viele Grüße
Marcel
Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Warum baust Du nicht einen wasserdichten (IP67) Landstromanschluss aus dem Marinebereich seitlich in einen Staukasten ein? Und vom Staukasten führst Du das Kabel über eine Kabelverschraubung aus Metall in den Koffer(boden) ein. Dann hast Du nur eine kleine runde Bohrung im Kofferboden, die sich abdichten lässt, das Kabel ist in der passenden Kabelverschraubung ebenfalls dicht. Kabelverschraubungen gibt es bis IP68 im normalen Elektrohandel, im Schiffbau gibt es auch Durchführungen bis beliebig viele Bar Wasserdruck.
Den Staukasten musst Du halt für die Dose ausschneiden und noch eine Kabelverschraubung setzen, wo das Kabel den Staukasten Richtung Koffer verlässt. Zwischen Kasten und Koffer das Kabel so verlegen, dass es nirgends scheuert und genügend Bewegungsspielraum hat, um die Bewegung Koffer vs. Fahrgestell mitmachen zu können. Da ein flexibles Kabel ein Verschleissteil ist, sollte man bei der Planung einkalkulieren, das Kabel nach 10 Jahren oder so auch mal auswechseln zu können, ohne dabei die mittlerweile darüber im Koffer einlaminierte Duschtasse rausreißen zu müssen.
Grüsse
Tom
Den Staukasten musst Du halt für die Dose ausschneiden und noch eine Kabelverschraubung setzen, wo das Kabel den Staukasten Richtung Koffer verlässt. Zwischen Kasten und Koffer das Kabel so verlegen, dass es nirgends scheuert und genügend Bewegungsspielraum hat, um die Bewegung Koffer vs. Fahrgestell mitmachen zu können. Da ein flexibles Kabel ein Verschleissteil ist, sollte man bei der Planung einkalkulieren, das Kabel nach 10 Jahren oder so auch mal auswechseln zu können, ohne dabei die mittlerweile darüber im Koffer einlaminierte Duschtasse rausreißen zu müssen.
Grüsse
Tom
Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Genau diesen Stromanschluss haben wir:
https://lepper-marine.de/Bordelektrik/L ... o-MP-16-10
leider.
Er ist zwar sehr hübsch und auch absolut dicht - leider geht aber der Stecker mit der Dose beim Einstecken eine innige, auf Dauer angelegte Verbindung ein und möchte eigentlich grundsätzlich nie wieder getrennt werden.
Da wir fast nie irgendwo stehen (wollen), wo es Strom gibt, ist es für uns nicht so tragisch.
Herzliche Grüsse
Rolf
https://lepper-marine.de/Bordelektrik/L ... o-MP-16-10
leider.
Er ist zwar sehr hübsch und auch absolut dicht - leider geht aber der Stecker mit der Dose beim Einstecken eine innige, auf Dauer angelegte Verbindung ein und möchte eigentlich grundsätzlich nie wieder getrennt werden.
Da wir fast nie irgendwo stehen (wollen), wo es Strom gibt, ist es für uns nicht so tragisch.
Herzliche Grüsse
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Hallo,
evtl. hilft regelmäßiges leichtes Einsprühen mit Silikonöl an den reibenden Stellen, dann lassen sich viele Stecker leichter wieder ziehen.
Grüße
Marcus
evtl. hilft regelmäßiges leichtes Einsprühen mit Silikonöl an den reibenden Stellen, dann lassen sich viele Stecker leichter wieder ziehen.
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Funktioniert seit 50 Jahren auch für einen Drehstromanschluss oder mehrere Kabel.
Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Verwendest Du die dafür vorgesehene Original-Kupplung des Anbieters oder irgend eine beliebige CEE-Kupplung? Bei hoher Schutzart der Abdichtung (IP67) muss die Paarung zwischen Stecker und Kupplung genau passen, sonst ist es nicht dicht.
Der Hersteller schreibt deshalb extra: "Achtung: Konventionelle CEE-Kupplungsdosen können nicht in Verbindung mit der MP16-10 verwendet werden!"
Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Das verstehe ich nicht. Diese Einspeisung habe ich auch — und sie funktioniert seit vielen Jahren bestens. Und man findet diese Art von Landanschlüssen auch auf praktisch allen Booten. Die möchten hin und wieder auch den Steg verlassen ohne das Kabel hinter sich herzuziehen…mangusta hat geschrieben: ↑2022-02-07 15:28:50Genau diesen Stromanschluss haben wir:
https://lepper-marine.de/Bordelektrik/L ... o-MP-16-10
leider.
Er ist zwar sehr hübsch und auch absolut dicht - leider geht aber der Stecker mit der Dose beim Einstecken eine innige, auf Dauer angelegte Verbindung ein und möchte eigentlich grundsätzlich nie wieder getrennt werden.
Gruß
Ulli
Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Vorschläge.
@Tomduly: Ja löst das Problem mit potentiellem Wassereintritt aber ich habe immernoch so eine doofe Klappe außen. Zumal mein Koffer auch grundsätzlich abnehmbar sein soll. Klar weitere Kupplungen lösen auch das.
Dennoch, mir würde so etwas wie Tür auf, Kabel angesteckt, Tür zu (Kabel in Dichtung zwischen Rahmen und Tür) am besten gefallen.
@Langnase: Bin mim Steyr und seinen Koffern nicht vertraut. Sieht nach einem mit der Seitenwand verklebten Gummi aus, durch den von unten die Kabel geführt werden?
vielen Dank für die Vorschläge.
@Tomduly: Ja löst das Problem mit potentiellem Wassereintritt aber ich habe immernoch so eine doofe Klappe außen. Zumal mein Koffer auch grundsätzlich abnehmbar sein soll. Klar weitere Kupplungen lösen auch das.
Dennoch, mir würde so etwas wie Tür auf, Kabel angesteckt, Tür zu (Kabel in Dichtung zwischen Rahmen und Tür) am besten gefallen.
@Langnase: Bin mim Steyr und seinen Koffern nicht vertraut. Sieht nach einem mit der Seitenwand verklebten Gummi aus, durch den von unten die Kabel geführt werden?
Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
@voYage
Um genau zu sein ist es eine Tür, dahinter sind 2 Schubladen für Bordwerkzeug und Schneeketten und ein Anschlußfeld, das auf CEE umgerüstet wurde. Unten an der Tür, mittig, ist ein Stück Gummi, das den Kabeldurchlass abdichtet .
Um genau zu sein ist es eine Tür, dahinter sind 2 Schubladen für Bordwerkzeug und Schneeketten und ein Anschlußfeld, das auf CEE umgerüstet wurde. Unten an der Tür, mittig, ist ein Stück Gummi, das den Kabeldurchlass abdichtet .
Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Hi
Mennekes Typ 847 am Staukasten seitlich verbauen. M20 Edelstahlkabelverschraubung in ein rundes ca. 80mm im Durchmesser gelasertes 2er VA Bleck reinschrauben und mit Sika am Kofferboden verkleben!
Grüße Berti
Mennekes Typ 847 am Staukasten seitlich verbauen. M20 Edelstahlkabelverschraubung in ein rundes ca. 80mm im Durchmesser gelasertes 2er VA Bleck reinschrauben und mit Sika am Kofferboden verkleben!
Grüße Berti
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Moin
Bin auch gerade gestern auf das Problem MP16 und CEE gestossen. Wollten kurz testen obs funktioniert und kriegte den CEE Stecker kaum mehr raus. Rein ohne Probleme, aber raus nur mit Murks.
Sind diese irgendwie nur ein ganz wenig anders? Ich begreifs echt nicht.
Die Dose ist ja wirklich gut und kann überall verbaut werden und ist wirklich dicht. Kumpel hats am Unterboden versteckt verbaut, ich habs zwischen Führerhaus und Aufbau. Er hatte das Glück und ihn noch nicht benutzt und ich wollte Testen ob die Ladung funktioniert und habs dann festellen müssen wie wohl Andere hier auch schon.
Was ist der kleine Unterschied? Weiss das Jemand?
Gruss Uwe
Bin auch gerade gestern auf das Problem MP16 und CEE gestossen. Wollten kurz testen obs funktioniert und kriegte den CEE Stecker kaum mehr raus. Rein ohne Probleme, aber raus nur mit Murks.
Sind diese irgendwie nur ein ganz wenig anders? Ich begreifs echt nicht.
Die Dose ist ja wirklich gut und kann überall verbaut werden und ist wirklich dicht. Kumpel hats am Unterboden versteckt verbaut, ich habs zwischen Führerhaus und Aufbau. Er hatte das Glück und ihn noch nicht benutzt und ich wollte Testen ob die Ladung funktioniert und habs dann festellen müssen wie wohl Andere hier auch schon.
Was ist der kleine Unterschied? Weiss das Jemand?
Gruss Uwe
Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Wenn du die sich berührenden Teile von Stecker und Buchse vor dem ersten Zusammenstecken ganz dünn mit Vaseline einreibst hast du die Probleme nicht mehr.
Oder wie Marcus weiter oben schon geschrieben hat mit Siliconöl einsprühen.
Wenn du die trocken zusammensteckst braucht es Kraft um die wieder zu trennen.
Mit einem Standard CEE wird es immer klemmen, da sind die Maße geringfügig größer.
Oder wie Marcus weiter oben schon geschrieben hat mit Siliconöl einsprühen.
Wenn du die trocken zusammensteckst braucht es Kraft um die wieder zu trennen.
Mit einem Standard CEE wird es immer klemmen, da sind die Maße geringfügig größer.
Viele Grüße
Klaus
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Danke für den Tip nochmals mit der Schmierung. Hätte ich den Thread Vorgestern gelesen wäre mir der Mist wohl gestern nicht passiert. War echt Murks die Dinger wieder zu trennen. Mit der Baumarktschieblehre habe ich leider kein Unterschied gemessen. Naja, Heute habe ich dann meine Messwerkzeuge dabei um zu gucken. Wenn ichs finde stelle ich es dann rein.KlausU hat geschrieben: ↑2023-10-07 8:57:22Wenn du die sich berührenden Teile von Stecker und Buchse vor dem ersten Zusammenstecken ganz dünn mit Vaseline einreibst hast du die Probleme nicht mehr.
Oder wie Marcus weiter oben schon geschrieben hat mit Siliconöl einsprühen.
Wenn du die trocken zusammensteckst braucht es Kraft um die wieder zu trennen.
Mit einem Standard CEE wird es immer klemmen, da sind die Maße geringfügig größer.
Gruss Uwe
Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Sprühe auch die sich berührenden Gehäusteile mit etwas Silikonspray ein.
Lutz
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We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
kannst Du dir keine Natosteckdose einbauen die sind doch auch Wasserdicht.
Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Für 230V?
Lutz
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Ich hatte an unserer Hilde einfach h eine CEE-Aufbausteckdose unter die Kabine geschraubt.
Das hat über Jahre problemlos funktioniert. Ist sicher nicht die Ideallösung und ich höre schon die erhobenen Zeigefinger... Was soll ich sagen... Ich war jung und wusste es nicht besser!
Aktuell verwende ich die Landstromeinspeisung die Philippi anbietet. Ist wohl IP67.
Grüße Chris
Das hat über Jahre problemlos funktioniert. Ist sicher nicht die Ideallösung und ich höre schon die erhobenen Zeigefinger... Was soll ich sagen... Ich war jung und wusste es nicht besser!
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Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Eingebaut ist Alles. Nur der Fehler mit CEE Stecker. Ist übrigens nur knappe 0,1mm unterschied sofern man das bei Plaste so genau nimmt. Kommt wohl auf den Stecker an. Wärs Kalt gewesen wäre der wohl auch wieder raus.
Von Natodosen lasse ich die Finger. Die aus Plastik ja, aber nie mehr ne Aludose. Trotz Fett gammelte sich durchs Streusalz der Deckel fest.
Habe ich für 230V übrigens schon gesehen das sie die Dinger benutzen. Ist halt keine Erdung dran. Bei uns in der Schweiz hats noch öfters Geräte die am Stecker keine Erdung haben. Das sind dann die wo wir bei Euren Steckern in D auch einfach benutzen können.
Na jedenfalls jetzt funktionierts mit der Dose und dem CEE Stecker. Lege mir später noch den Passenden zu und tausche das aus. Der Passende 16-10 hat dann auch das Bajonett dran der die Verbindung mit Strom dicht hält.
Gruss Uwe
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Moin,
Diese kommt unter die Kabine. Mit Bajonett und Gummidichtung. Grüße Martin
Diese kommt unter die Kabine. Mit Bajonett und Gummidichtung. Grüße Martin
Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Die sieht auf jeden Fall besser aus als die mit Klappdeckel.
Trotzdem bin ich kein Fan von Steckdosen mit hoher Spannung im Wattbereich des Fahrzeugs.
Udo
Trotzdem bin ich kein Fan von Steckdosen mit hoher Spannung im Wattbereich des Fahrzeugs.
Udo
Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Hallo Uwe,Borsty hat geschrieben: ↑2023-10-08 7:13:59Eingebaut ist Alles. Nur der Fehler mit CEE Stecker. Ist übrigens nur knappe 0,1mm unterschied sofern man das bei Plaste so genau nimmt. Kommt wohl auf den Stecker an. Wärs Kalt gewesen wäre der wohl auch wieder raus.
Von Natodosen lasse ich die Finger. Die aus Plastik ja, aber nie mehr ne Aludose. Trotz Fett gammelte sich durchs Streusalz der Deckel fest.
Habe ich für 230V übrigens schon gesehen das sie die Dinger benutzen. Ist halt keine Erdung dran. Bei uns in der Schweiz hats noch öfters Geräte die am Stecker keine Erdung haben. Das sind dann die wo wir bei Euren Steckern in D auch einfach benutzen können.
Na jedenfalls jetzt funktionierts mit der Dose und dem CEE Stecker. Lege mir später noch den Passenden zu und tausche das aus. Der Passende 16-10 hat dann auch das Bajonett dran der die Verbindung mit Strom dicht hält.
Gruss Uwe
für Alusteckdosen nehme ich Anti-Seize von Weicon, an mehreren Alu-Steckdosen mit Schraubdeckel offen außen über >30 Jahre im Spritzwasserbereich keine Probleme. Für die CEE habe ich eine wasserdichte Steckverbindung aus dem Marine - Bereich. Hier passt auch ein handelsüblicher CEE-Stecker. Das o.a. Edelstahlteil (mein Hallennachbar hat's am Fahrzeug) funktionierte nicht mit einem normalen CEE, auch nicht mit Silikonspray. Er hat geflucht und den (sauteuren) MP-Stecker geordert.
Grüße
Rüdiger
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Ich verstehe nicht, weshalb nicht der vorgesehene Stecker gekauft wird, wenn schon in der Beschreibung explizit steht, dass ein Standardstecker nicht passt. Ist Geiz immer noch geil? Und wenn ja - weshalb dann nicht einfach die Plastikteile kaufen?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Bei einer ordentlichen Landstromeinspeisung ist die Einspeisedose immer potentialfrei, solange kein Stecker drin steckt. Ein Relais für 10€ wird ja nicht das Problem sein...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Moin ChrisHildeEVO hat geschrieben: ↑2023-10-07 23:38:02Ich hatte an unserer Hilde einfach h eine CEE-Aufbausteckdose unter die Kabine geschraubt.
Das hat über Jahre problemlos funktioniert. Ist sicher nicht die Ideallösung und ich höre schon die erhobenen Zeigefinger... Was soll ich sagen... Ich war jung und wusste es nicht besser!
Aktuell verwende ich die Landstromeinspeisung die Philippi anbietet. Ist wohl IP67.
Grüße Chris
mit so einer einfachen Aufbausteckdose bist du nicht der einzige. Ich habe da seit 12 Jahren auch keine Probleme und sehe keinen Grund, dies zukünftig zu ändern.
Gruss Jens
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Tja, manchmal steht das da auch nicht. Guck mal auf der Victronseite. Bei der Dose steht auch IEC 60309 und wenn man weiter sucht kommt man auf die normalen EEC. Hat also gar nix damit zu tun ob billig oder nicht und was man einbaut. Nur sind leider genau die wichtigen Infos auf der Seite des Herstellers NICHT vermerkt. Das haben dann wohl Andere Wiederverkäufer als Erstes mitgekriegt. Schätze das es mit Reklamationen zu tun hat. Suche ich jetzt explizit danach, dann finde ich die Hinweise häufig das es nicht passt, aber nicht beim Hersteller. Halte eigentlich die normalen CEE Dosen und Stecker auch als geeignet, aber bei Victron gibts die halt leider nicht und da es zwei komplette Aufbaupakete waren die wir eingekauft haben kam halt diese Steckdose dazu und Kabel mit CEE hatten beide schon. Entscheidung zu tauschen statt immer wieder schmierige Finger ist eh gefallen, 2 Stecker bestellt und die werden an den Kabelrollen ausgetauscht.Der Initiator hat geschrieben: ↑2023-10-08 15:08:39Ich verstehe nicht, weshalb nicht der vorgesehene Stecker gekauft wird, wenn schon in der Beschreibung explizit steht, dass ein Standardstecker nicht passt. Ist Geiz immer noch geil? Und wenn ja - weshalb dann nicht einfach die Plastikteile kaufen?
@Rüdiger Hatte ich gemacht(Loctite Anti Seize Silver Grade), benutzte ich auch bei Rostfrei und hatte nie Fresserprobleme, schätze aber das es an der Stelle einfach Dauerfeucht und Nass zuviel dafür war. Dose und Deckel waren auch komplett Oxidiert und Farbe blätterte. Daher eben lieber auf die Plaste als auf Alu. Halte ich auch seit einiger Zeit bei Anhängerdosen usw. so.
Gruss Uwe
- netnomergn
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
hallo marcel,
wir haben diesen philippi steckverbinder unter dem koffer angebracht….
verträgt 16a, hat schutzart ip66, sehr wertig das teil, klein und kompakt…
am kabel kannst du dann je wie du möchtest einen cee stecker oder schuko anklemmen…
https://www.philippi-online.de/produkt/landgl/
unsere empfehlung für die fragestellung, funktioniert und ist dicht.
grüsse, ralf
wir haben diesen philippi steckverbinder unter dem koffer angebracht….
verträgt 16a, hat schutzart ip66, sehr wertig das teil, klein und kompakt…
am kabel kannst du dann je wie du möchtest einen cee stecker oder schuko anklemmen…
https://www.philippi-online.de/produkt/landgl/
unsere empfehlung für die fragestellung, funktioniert und ist dicht.
grüsse, ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
- Fernwehbus
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Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Dieses Ding habe ich auch schön mehrfach verbaut. Bei mir im Sprinter sitzt das im Motorraum, da kann ich die Haube aufmachen, bequem einstecken und die Haube wieder zuklappen. Keiner kann das Kabel klauen und ich muss nicht unterm Fahrzeug im Dreck krabbeln.netnomergn hat geschrieben: ↑2023-10-10 23:49:26hallo marcel,
wir haben diesen philippi steckverbinder unter dem koffer angebracht….
verträgt 16a, hat schutzart ip66, sehr wertig das teil, klein und kompakt…
am kabel kannst du dann je wie du möchtest einen cee stecker oder schuko anklemmen…
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unsere empfehlung für die fragestellung, funktioniert und ist dicht.
grüsse, ralf
Beim Lkw kommt das Teil sicher auch zum Einsatz, nur noch keine Ahnung, wo ich das hinbaue...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Ich habe mir einfach einen kleinen Kasten für die Steckdose gebaut und direkt mit Kompriband als Dichtung an den Kofferboden geschraubt.
Ich habe lange getüftelt, das Teil sitzt knapp hinter der Hinterachse direkt über dem Radkasten (Spritzschutz, auch nach 600km noch sauber, siehe Bild) und von außen nicht direkt zu sehen.
Durch den 45% Winkel ist es aber für mich ergonomisch ohne direkte Sicht zu bedienen, geht auch gut im Dunkeln.
Unten habe ich wegen Kondenswasser ein kleines Alurührchen eingeleimt
Blick in Fahrtrichtung, Anschluss ist auf der rechten Seite.
Ich habe lange getüftelt, das Teil sitzt knapp hinter der Hinterachse direkt über dem Radkasten (Spritzschutz, auch nach 600km noch sauber, siehe Bild) und von außen nicht direkt zu sehen.
Durch den 45% Winkel ist es aber für mich ergonomisch ohne direkte Sicht zu bedienen, geht auch gut im Dunkeln.
Unten habe ich wegen Kondenswasser ein kleines Alurührchen eingeleimt
Blick in Fahrtrichtung, Anschluss ist auf der rechten Seite.
Atego 815, 7,5to, BJ 2006
Kurzes Haus, Luftfederung an HA mit Zwillingsbereifung ("6x2")
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