Saurer 6DM mit CH WE ( Calag ) Aufbau : Hilfsrahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
claib
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2021-03-04 11:55:35

Saurer 6DM mit CH WE ( Calag ) Aufbau : Hilfsrahmen

#1 Beitrag von claib » 2022-02-06 9:49:16

Hallo liebe Community
Ich beabsichtige meinen 6DM mit dem bewährten Werkstatt Aufbau zu versehen.
Betreffend des Hilfsrahmens gibt's ja sehr viele, jedoch auch kontroverse Posts.
Ich teile die Auffassung, dass wenn die Geländegängigkeit des 6DM genutzt werden soll, auf jeden Fall Chassis und der starre Aufbau entkoppelt werden muss.
Hat Jemand Pläne für einen Hilfsrahmen, und entsprechende Erfahrungen gesammelt ?

mit besten Grüssen vom Bodensee
Christoph

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer 6DM mit CH WE ( Calag ) Aufbau : Hilfsrahmen

#2 Beitrag von Michael » 2022-02-06 10:01:16

Guten Morgen Christoph,

was ist denn vorhanden ???? Bilder ????

Wenn Pritsche vorhanden ist, kannst du die nutzen. Die ist ziemlich Verwindungssteif. Einen aufgesetzten Koffer kann man dann recht einfach noch zusätzlich entkoppeln.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Borsty
süchtig
Beiträge: 805
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Saurer 6DM mit CH WE ( Calag ) Aufbau : Hilfsrahmen

#3 Beitrag von Borsty » 2022-02-06 10:11:52

Morgen Christoph
In der Tat gehen die Meinungen auseinander. Nimm mal Kontakt mit Beat und seinem Garacho auf. Auch 6DM mit Werkstattaufbau. Er hat den Rahmen dazu fertigen lassen und es sieht nach meiner Meinung sehr gut aus.
Gruss Uwe

Silvio Maridati
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2017-11-05 23:55:59
Wohnort: Wollerau

Re: Saurer 6DM mit CH WE ( Calag ) Aufbau : Hilfsrahmen

#4 Beitrag von Silvio Maridati » 2022-11-07 17:21:46

Hallo zusammen
Was die Verwindungsresistenz der 6/10DM Chassis-Träger betrifft ist es in der Tat so, dass sich die Träger den Torsionskräften nicht zu 100% entgegenstellen können. Das Chassis gibt in der Tat nach. Die Ladebrücke ist jedoch mit dem Chassisrahmen fest verschraubt, an total 13 Punkten. Ich werde mal diagonal eine Schnur spannen und schauen, ob sich da etwas verzieht. Wenn nicht - und das würde mich nicht erstaunen - werde ich den Wohnkoffer direlt auf die Ladebrücke montieren.
Vielleicht hat das ja bereits jemand schon ausprobiert …

Antworten