Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

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felix
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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#31 Beitrag von felix » 2022-02-09 12:12:45

Adriaan hat geschrieben:
2022-02-09 11:27:47
felix hat geschrieben:
2022-02-09 10:53:42

@Adriaan: Schöne Arbeit, auch wenn die Längsträger viel zu Stabil sind.
Na ja, die müssen ja auch mein Gewicht tragen können :joke:

Adriaan
Hallo Adriaan,

was meintest du, warum ich von Magirus auf Tatra 815 gewechselt bin, welcher ein 300mm Stahlrohr im Rahmen hat… :D

Torsionssteife Grüße
Felix

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hugepanic
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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#32 Beitrag von hugepanic » 2022-02-09 12:45:47

felix hat geschrieben:
2022-02-09 10:53:42
Moin
hugepanic hat geschrieben:
2022-02-09 0:36:07
Kräfte (oder Verdrehungen/torsion) hält er ja aber angeblich trotzdem keine/wenig aus.
a) Nein, so ein Koffer ist extrem Verwindungssteif und kann enorme Torsionskräfte aufnehmen. Aber er ist nicht geeignet, den gesamten LKW zu tragen/zu versteifen. Deswegen muss der Hilfsrahmem/Bodengruppe den Aufbau vom Fahrgestell entkoppeln.
so ganz bin ich nicht bei deiner argumentation:
Die kräfte die, bei federlagerung, wirken kommen ja (softern man nicht bis an an die grenze der feder/begrenzungsschrauben verschränkt) nahezu ausschielßlich aus dem Eigengewicht des koffers (eine ecke des koffers liegt frei, ist also ohne lagerkräfte).
WENN die kiste also steif ist, und enorme Torsionskräfte aufnehmen kann, warum muß ich dann einen steifen(?) zwischenrahmen bauen?
Wenn das so währe, würde ja ein ganz weicher zwischenrahmen ausreichen, der befestigungspunkte für den rahmen bereitstellt! Also eine travese vorne, und eine hinten.

Das scheint sich dich von der gelebten und diskutierten praxis hier zu unterscheiden.

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micha der kontrabass
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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#33 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-02-09 12:56:04

Du mußt keinen torsionsteifen Zwischenrahmen bauen.
Der Zwischenrahmen soll nur den Koffer tragen, und den Aufbau im Falle der Torsion des FAHRZEUGRAHMENS von selbigem entkoppeln, damit diese Kräfte nicht in den Aufbau eingeleitet werden.
Der Zwischenrahmen mit Aufbau zusammen wird dann schon steif genug.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

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felix
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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#34 Beitrag von felix » 2022-02-09 13:32:06

Hallo,

hier liegt der Rahmen eines Kung-Sandwich-Koffers auf meinem LKW. Der Rahmen besteht aus Z-, Hut- und U-Profilen mit 2,5mm Wandstärke. Die Profile sind 55mm hoch. Es gibt nicht ein Verwindungssteifes Profil in dem Rahmen. In diesem Koffer war eine Panzerwerkstatt, viel schwerer als ein Wohnaufbau, montiert auf einem 6x6 Ural.

Dieser Rahmen wurde von einem Konstruktionsbüro entworfen, von einer Armee erprobt und wird seit nun 60 Jahren so gebaut. Zehntausende, Hunderttausende? @Lampenhalter: kennst du die Stückzahlen des Kung?

Das ist die gelebte und erprobte Konstruktionspraxis, nicht die paar gebastelte Hobby-Konstruktionen, mit denen wir hier herum fahren.
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Mein Magirus hat einen Koferrahmen aus 40mm hohem Vierkantrohr als Längsträger. Meinen Magirus habe ich in 20 Jahren 140.000km ohne einen Schaden gefahren, u.A. bis Nepal und zurück.

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Adriaan
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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#35 Beitrag von Adriaan » 2022-02-09 14:17:43

felix hat geschrieben:
2022-02-09 10:53:42

@Adriaan: Die Amada im Hintergrund ist doch das richtige Werkzeug, um einen schönen Längsträger zu Kanten…
Felix,

das stimmt schon, aber:
- dafür hätte ich ein Sonderblech in 2000x4000 auftreiben mussen(die ich nicht auf unsere Schere schneiden kann, auch mein Trumpf 260 packt das nicht so ohne weiteres), oder eine einzelnes Blech 1500x3500 zuschneiden lassen müssen(Aufbau ist 3300 lang, also standard GF reicht nicht)
- die passende Matritze kaufen weil ich normal nur bis zu 2 mm kanten kann/will

Das alles wäre (mir, bin ja geizige Holländer) zu teuer geworden, das Standardprofil war da sehr viel günstiger.

Zum Gewicht bzw zu stabil: ich hab es trotzdem bei der WoMo Abnahme geschafft ein offizielles Leergewicht von 3070 kg eingetragen zu bekommen. :D Ob das nach der Einbau von verschiedene Kleinigkeiten so geblieben ist, darüber schweigt Mann vornehm.... :angel:

Adriaan

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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#36 Beitrag von felix » 2022-02-09 14:42:02

Hallo,

alles gut. Bis 4m hätte man das ganze recht gut extern Lasern und Kanten lassen, oder du hättest 2 Stücke verschweißen oder vernieten können. Wirtschaftlich ist das aber wahrscheinlich nicht.

Mein Koffer ist 4,6m und in der Firma haben wir passende Matrizen. Daher schweiße ich zwei Kantprofile zusammen. Der Preis ist die zusätzliche Schweißnaht, der Gewinn die Vorteile und Flexibilität eines Laserkantteils.

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Lampenhalter
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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#37 Beitrag von Lampenhalter » 2022-02-09 16:45:16

@felix: Ich habe tatsächlich keine vollständigen Stückzahlen zum KUNG. In Schumerlja soll ШЗСА von der ersten Generation von 1954 bis 1967 etwa 4000 Stück pro Jahr gebaut haben. Aus den 1980ern gibt es eine Zahl von 600....700 Stück pro Monat. Ich nehme an, dass es nicht das einzige Werk war.

Nimmt man nur die offensichtlichen und gängigen Trägerfahrzeuge zusammen (ZIL-157, ZIL-131, Ural-375, Ural-4320, GAZ-66, KamAZ-4310), kommt man problemlos auf 4 Millionen Lkw. Hatte auch nur jeder 20. einen Kofferaufbau, sind wir schon bei 200.000 Stück.

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#38 Beitrag von Enzo » 2022-02-09 23:50:23

micha der kontrabass hat geschrieben:
2022-02-09 12:56:04
Du mußt keinen torsionsteifen Zwischenrahmen bauen.
Der Zwischenrahmen soll nur den Koffer tragen, und den Aufbau im Falle der Torsion des FAHRZEUGRAHMENS von selbigem entkoppeln, damit diese Kräfte nicht in den Aufbau eingeleitet werden.
Der Zwischenrahmen mit Aufbau zusammen wird dann schon steif genug.

Viele Grüsse
Micha d.k.
So sehe ich das auch. Mein Zwischenrahmen wird durch den Holzkoffer ausgesteift. Hauptsache die Entkopplung vom FahrzeugRahmen haut hin

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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#39 Beitrag von Vollmilch » 2022-02-13 13:04:54

Anbei mal ein Simulationsergebnis mit und ohne Verschränkung, wenn man noch die Kabine auf den Hilfsrahmen packt.
1.JPG
Eine Antwort ... wie dick der Stahl des Leiterrahmens sein muss (4 mm, 5mm, 6mm ) damit die Kabine keinen Schaden nimmt gibt mir das leider immer noch nicht :joke:

Welche Stahldicke verwendet Ihr bei Euren Leiterrahmen und wieviele km seit ihr damit schon gefahren???

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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#40 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-13 13:44:02

Vollmilch hat geschrieben:
2022-02-13 13:04:54
Eine Antwort ... wie dick der Stahl des Leiterrahmens sein muss (4 mm, 5mm, 6mm ) damit die Kabine keinen Schaden nimmt gibt mir das leider immer noch nicht :joke:
Wäre die richtige Frage nicht, welches Flächenträgheitsmoment die jeweiligen Träger haben sollen?
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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#41 Beitrag von w3llschmidt » 2022-02-15 13:21:49

Mal eine Frage, warum müssen die BDF Container nicht entkkoppelt werden?

https://www.schneider-fc.com/fileadmin/ ... nzel_D.pdf
Gruss Henrik!

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clyde

Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#42 Beitrag von clyde » 2022-02-15 14:17:07

Weil die nicht ins Gelände fahren.

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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#43 Beitrag von w3llschmidt » 2022-02-15 15:04:45

Könnte man nicht nur die Traversen federnd lagern. Warum ein kompletter Rahmen?
Gruss Henrik!

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iamlegend

Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#44 Beitrag von iamlegend » 2022-02-15 15:20:00

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-02-15 15:04:45
Könnte man nicht nur die Traversen federnd lagern. Warum ein kompletter Rahmen?
Hi Henrik , wenn du nur die Traversen federnd lagerst, leitest du doch die ganze verwindung der traversen in den koffer ein. der hilfsrahmen soll ja durch seine aussteifende funktion genau das verhindern. oder meinst du etwa vorn und hinten federnd gelagert?

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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#45 Beitrag von buckdanny » 2022-02-15 15:58:12

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-02-15 13:21:49
Mal eine Frage, warum müssen die BDF Container nicht entkkoppelt werden?

https://www.schneider-fc.com/fileadmin/ ... nzel_D.pdf
Weil der BDF Container so steif ist das der vollgeladen, schätze mal 12 - 15 Tonnen, ohne Fahrzeugrahmen drunter frei stehen kann.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#46 Beitrag von w3llschmidt » 2022-02-15 17:08:48

iamlegend hat geschrieben:
2022-02-15 15:20:00
Hi Henrik , wenn du nur die Traversen federnd lagerst, leitest du doch die ganze verwindung der traversen in den koffer ein. der hilfsrahmen soll ja durch seine aussteifende funktion genau das verhindern. oder meinst du etwa vorn und hinten federnd gelagert?
Genau, beide Traversen, ferdern gelagert - ohne Rahmen dazwischen ...

Quasi die Befestigungswinkel länger ausführen und mit Federlagern versehen.
Gruss Henrik!

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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#47 Beitrag von Alf1992 » 2022-02-15 23:34:06

Die BDF Container müssen nicht entkoppelt sein, weil:
Die Fahrzeuge normaler weise nicht im Gelände bewegt werden.
In den Containern normaler weise keine festen Einbauten wie Schränke und aussteifenden Zwischenwände eingebaut werden,
die bei einer leichten Tordierung zerstört werden. Oder die umgekehrt den Container zerstören.
ALF
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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#48 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-16 18:50:22

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-02-15 17:08:48
iamlegend hat geschrieben:
2022-02-15 15:20:00
Hi Henrik , wenn du nur die Traversen federnd lagerst, leitest du doch die ganze verwindung der traversen in den koffer ein. der hilfsrahmen soll ja durch seine aussteifende funktion genau das verhindern. oder meinst du etwa vorn und hinten federnd gelagert?
Genau, beide Traversen, ferdern gelagert - ohne Rahmen dazwischen ...

Quasi die Befestigungswinkel länger ausführen und mit Federlagern versehen.
Das kippt genau 1x zur Seite und bleibt dann da, bis du den Laster selbst so weit kippst dass es auf die andere Seite durchpendelt und den LKW aufgrund von Trägheit gleich mit auf die Seite legt... oder es reißt die Traverse aus dem Rahmen - was beides einem Totalverlust gleichkommt.
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Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

#49 Beitrag von felix » 2022-02-19 17:15:33

Lampenhalter hat geschrieben:
2022-02-09 16:45:16
Nimmt man nur die offensichtlichen und gängigen Trägerfahrzeuge zusammen (ZIL-157, ZIL-131, Ural-375, Ural-4320, GAZ-66, KamAZ-4310), kommt man problemlos auf 4 Millionen Lkw. Hatte auch nur jeder 20. einen Kofferaufbau, sind wir schon bei 200.000 Stück.
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Moin Lampenhalter,

wusste doch, das auf dich Verlass ist! :) Mein Bauch hätte auch eine hohe sechsstellige oder niedrige siebenstellige Stückzahl vermutet.

@Vollmilch: Du hast eine komplette FEM von deinem Aufbau vorliegen und bittest uns auf Basis eines schlecht aufgelösten Bildes deine Rahmenprofile zu dimensionieren?

Es ist geometrisch nicht sinnvoll möglich, den Koffer durch den Rahmen zu stützen. Der Koffer ist geometrisch 20x so steif, wie dein Rahmen, er trägt die Last 20:1 gegenüber Rahmen, du müsstet den Rahmen absurd dimensionieren, um hier einen Effekt zu erlangen.

Die Aufgabe einiges Hilfsrahmens ist nur, die Kräfte zwischen Aufbau und Fahrzeugrahmen so zu verteilen, das keine Verbindungsstelle überlastet wird. Mehr nicht, dann tut er alles, was er soll. Bei unseren Aufbauten ist wegen des geringen Gewichts daher kein Hilfsrahmen im klassischen Sinn erforderlich, es genügt ein stabiler Boden des Aufbaus. Gute Hersteller von GFK-Kabinen bieten einen tragenden Boden des Aufbaus.

Eventuell ist ein eher elastische konstruierter Rahmen auch vorteilhaft, bei einer zu steifen Konstruktion besteht tendenziell die Gefahr, dass Befestigungspunkte überlastet werden. Genau aus dem Grund werde Ich meine neue Bodengruppe aus demselben 2,5mm Blech Kanten, wie es das Russische Konstruktionsbüro vorgesehen hat. Nur nehme ich S355MC dafür, weil der einen Fehler eher verzeiht, ohne dass die Geschichte steifer wird. Außerdem können die Russen durchaus auch Original Feinkornbaustahl verwendet haben.

Auf deiner FEM ist der Rahmen grün/blau und die vordere Kofferecke rot. Gib dem Koffer-Ecken mal Alu-Kanten und reduzier die Materialstärke von deinem Rahmen. Außerdem würde ich Tür-und Fensterausschnitte mit simulieren.


Zu den BDF-Traversen: genau, die vordere Traverse muss sich verdrehen können, die hintere muss fest an den Rahmen, damit der Aufbau nicht der Vorderachse folgt, sondern der Hinterachse. Die LAK der DDR waren genau so ab Werk gelagert was dem LKW eine hervorragende Geländegängigkeit ermöglicht.

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