Knifflig: 3 Kinder

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Dilli
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Re: Knifflig: 3 Kinder

#61 Beitrag von Dilli » 2022-02-02 9:02:18

Meiner hat 40cm ;)
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micha der kontrabass
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Re: Knifflig: 3 Kinder

#62 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-02-02 9:34:41

Dilli hat geschrieben:
2022-02-02 9:02:18
Meiner hat 40cm ;)
Unter den Achsen? Ach ja, da war was, Portalachsen :idee:

Zum Thema Wohnwagen.
Ich habe ja nur den Vergleich Wohnwagen - Magirus Mercur.
Einfahren in eine Sackgasse? ist mit beiden Mist, wenn es eng wird. Bin mit dem Wohnwagen aber bisher überall rein und wieder rausgekommen. Die Kinder kennen in dem Fall ihre Plätze. Einer rechts hinten, einer links hinten.

Schlechte Strassen mit 80? Je nach Art der Strasse, auf Schotterstrassen mit kleinen, aber tiefen Löchern oder Waschbrett geht der Mercur besser, schlechter Asphalt mit Frostschäden ist eine Katastrophe mit dem Mercur, dann lieber Wohnwagen. Doppelachser fährt nochmal einiges ruhiger.
Mir ist schon klar, dass ich den Mercur nicht mit einem halbwegs modernen LKW vergleichen kann. Wenn man aber richtig bequem reisen will, geht nichts über rein Reisebusfahrgestell. Dann wirds aber wieder schwierig mit der Bodenfreiheit.
Ich geniesse die Beweglichkeit um den Wohnwagen herum, für Ausflüge oder zum Einkaufen muß man nicht alles abbrechen und wegräumen.
Und, das Zugfahrzeug ist einfach austauschbar. Ein großer Vorteil in unserer ungewissen Zeit.

Für Reiseziele in Skandinavien braucht es auf jeden Fall keinen LKW, auch nicht im Winter, und keinen Allrad. Hier gibt es so gut wie keine Allradlkw, nicht mal im Winterdienst, max 6x4 bei den Holzlastern. Und da wo die rumfahren, kommt man auch mit einem 15m-Wohnwagengespann hin. Und wie die nicht fahren darf man eh nicht fahren (Terrängkörningslag- Geländefahrgesetz- grundsätzlich verboten in Schweden, außer wo es ausdrücklich erlaubt ist. Wird auch immer schärfer kontrolliert, da die Wald- und Wiesenbesitzer die Schnauze einfach voll haben...)

Ich will euch den LKW nicht ausreden, nur zeigen, dass es Alternativen gibt. Bevor man viel Geld versenkt. Allerdings sind bei der Lage jetzt die Chancen gut, bei einem ev. Verkauf ziemlich viel wieder raus zu bekommen. Das wird in 5 Jahren aber ganz anders aussehen, davon bin ich ziemlich überzeugt.
Sehe ich hier in Schweden inzwischen deutlich. Die ehemals große Szene der Wohnbusse wird immer kleiner, die allgemeine Akzeptanz dafür sinkt, der Diesel kostet inwischen 2,10€/l, und die Busse fallen im Preis, bzw stehen ewig in den Anzeigen. Eine Allrad-lkw-Szene gibt es nicht.
Dafür waren letzten Jahr 44% der Neuzulassungen elektrisch, dieses Jahr geht man von reichlich über 50% aus.
Aber wenn es für euch so passt, ist doch alles gut. Wichtig ist nur, bald los zu kommen, den die Kinder werden schneller groß als einem lieb ist, und dann ist die Zeit vorbei...

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#63 Beitrag von Mark86 » 2022-02-02 10:25:22

Guck mal bei Laika, die bauen Alkovenwohnmobile mit Hackantrieb und Bodenfreiheit...
Und n paar Centimeter Plus kann man bestimmt noch basteln :ninja:
Fahren die Franzosen viel, die trifft man auch auf ablegenen Plätzen wo man mit normalen deutschen Modellen hängen bleibt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#64 Beitrag von seppr » 2022-02-02 12:32:10

Ich kann auf der Seite von Laika nichts dergleichen finden. Mir ist nicht einmal klar geworden, auf welcher Basis diese Wohnmobile aufbauen. Etwa Ducato? Da gibt es nur Frontantrieb oder Dangel-Zumutung.

Für mich wären auch die drei Kinder-Sitzplätze für die Fahrt eine reine Zumutung und nur für kurze Fahrten oder einmaligen Anreise-Horror geeignet. Dafür halte ich aber einen Anhänger für besser geeignet.

Der TE weiß schon, warum er keine gute Alternative zum Laster mit 5-Personen Kabine findet. Für 300k und etwas Zeit sollte sich aber doch ein 4-Personen-Gebrauchter finden lassen, der mit zusätzlichem Bett geeignet gemacht werden kann. Auf Allrad könnte man ev. verzichten, wenn Achssperre vorhanden.

Sepp

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#65 Beitrag von Mark86 » 2022-02-02 20:54:14

Die Fahrzeuge die ich gesehen habe waren auf Iveco Basis.
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micha der kontrabass
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Re: Knifflig: 3 Kinder

#66 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-02-03 9:32:46

Ich denke Mark meint sowas hier:

Bild

Scheint aber aktuell nicht mehr im Programm.

Zumindest läßt sich auf der ziemlich unsauber programmierten website von Laika nicht finden.

Viele Grüsse
Micha d.k.
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Re: Knifflig: 3 Kinder

#67 Beitrag von pari » 2022-02-03 9:47:49

Moin alle,

Schon mal den Torsus in Betracht gezogen?
Allradbus
vg
pari


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Re: Knifflig: 3 Kinder

#68 Beitrag von Mark86 » 2022-02-03 11:07:51

Genau sowas.
Kann man sicherlich auch gebraucht kaufen.
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Pirx
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Re: Knifflig: 3 Kinder

#69 Beitrag von Pirx » 2022-02-03 11:59:43

micha der kontrabass hat geschrieben:
2022-02-03 9:32:46
Ich denke Mark meint sowas hier:

Bild

Scheint aber aktuell nicht mehr im Programm.

Zumindest läßt sich auf der ziemlich unsauber programmierten website von Laika nicht finden.

Viele Grüsse
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Auf der (wirklich sehr blöde gemachten) Homepage von Laika wird jedes Modell wahlweise mit 3,5 t oder 7,5 t Gesamtgewicht angeboten. Diese Info ist allerdings etwas versteckt. Der 3,5-Tonner ist dann wohl auf FIAT-Ducato-Basis, der 7,5-Tonner auf IVECO Daily.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Knifflig: 3 Kinder

#70 Beitrag von Mark86 » 2022-02-03 19:34:13

Brauchst du als 3,5 Tonner nicht mehr Anfangen. Dafür sind die neueren Fahrgestelle einfach viel zu schwer.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#71 Beitrag von Dieser Mitch » 2022-02-04 22:14:29

pari hat geschrieben:
2022-02-03 9:47:49
Moin alle,

Schon mal den Torsus in Betracht gezogen?
Allradbus

An den hätte ich auch gedacht.

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#72 Beitrag von romka_zrh » 2022-02-05 23:50:59

pari hat geschrieben:
2022-02-03 9:47:49
Moin alle,

Schon mal den Torsus in Betracht gezogen?
Allradbus
Cooles Ding, da bin ich schon mal im Explorer darübergestolpert! Nicht gerade preisgünstig leider, aber hätte sicher genug Platz dring. Gibt ja eine Visualisierung vom Hersteller:

https://www.autobild.de/artikel/torsus- ... 91991.html

Hat jemand schon mal einen echten Umbau gesehen?

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#73 Beitrag von romka_zrh » 2022-02-05 23:57:14

Pirx hat geschrieben:
2022-02-03 11:59:43
micha der kontrabass hat geschrieben:
2022-02-03 9:32:46
Ich denke Mark meint sowas hier:

Bild

Scheint aber aktuell nicht mehr im Programm.

Zumindest läßt sich auf der ziemlich unsauber programmierten website von Laika nicht finden.

Viele Grüsse
Micha d.k.
Auf der (wirklich sehr blöde gemachten) Homepage von Laika wird jedes Modell wahlweise mit 3,5 t oder 7,5 t Gesamtgewicht angeboten. Diese Info ist allerdings etwas versteckt. Der 3,5-Tonner ist dann wohl auf FIAT-Ducato-Basis, der 7,5-Tonner auf IVECO Daily.

Pirx

Also ich habe mir nun wieder einmal die Mühe gemacht und wieder alle grösseren Hersteller von Weissware durchgeklickt. Eigentlich gibt es für 3 Kinder ohne grösseren Umbau nur Alkoven-Mobile, am besten gefällt mir eigentlich der Activa One 690 VB. Das Vorgängermodell hatten wir mal als Mitfahrzeug und bis auf das schrottige Bad war das eigentlich ein guter Griff. Wenn man diese Heck-Einzelbetten mit Mittelmattenverbindung in Betracht zieht (mit Kindern durchaus denkbar), gibt es dann schon viel mehr Auswahl, auch Integrierte. Ihr habt mich tatsächlich nochmals zum Nachdenken bewegt, so ein Ding kostet ja dann schon eine Stange weniger. Muss noch ein paar Nächte drüber schlafen.

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#74 Beitrag von Alter Schwede » 2022-02-06 21:49:05

Wir haben auch drei.

Mein Ansatz: Kabine für zwei, Sitzgelegenheiten für 5, Kinder im Dreistockbett in eine Doka („Klappleiter-Funktionalität“ mit Hochdach hatte ich hier mal in einem Thread zur Diskussion gestellt). Kinder fahren nicht mehr mit: Koffer mit einem anderen Fahrgestell verheiraten, weiterfahren.

Gruß

Uwe
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Re: Knifflig: 3 Kinder

#75 Beitrag von romka_zrh » 2022-02-06 22:37:19

Alter Schwede hat geschrieben:
2022-02-06 21:49:05
Wir haben auch drei.

Mein Ansatz: Kabine für zwei, Sitzgelegenheiten für 5, Kinder im Dreistockbett in eine Doka („Klappleiter-Funktionalität“ mit Hochdach hatte ich hier mal in einem Thread zur Diskussion gestellt). Kinder fahren nicht mehr mit: Koffer mit einem anderen Fahrgestell verheiraten, weiterfahren.

Gruß

Uwe
Interessanter Ansatz! Ich hatte mal daran gedacht, zumindest ein Kind da hin zu verbannen. Hab das dann primär aufgrund der schwierigen Dämmbarkeit verworfen. In unserem akutellen Cali ist es schon 1m neben dem Heissluftauslass auf Bodenhöhe bitter kalt, im Sitzen hat man dann aber schon einen hitzigen Kopf. Einglasscheiben sind ebenfalls eine Kältebrücke. Durchgang müsste ja auch die ganze Nacht offen bleiben. Wüsste jetzt nicht, wie man das wärme- und energietechnisch gut lösen könnte. Ausserdem sind die hiesigen Vorschriften scharf. Man kann durchaus eine dieser originalen Mercedes-Schlafbank mit 4 Sitzplätzen nutzen, aber darauf sitzt es sich wie auf einer Kirchenbank, nicht auszudenken, was die Kommentare der Jungmannschaft nach 2000 Kilometer wären.

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#76 Beitrag von Alter Schwede » 2022-02-06 22:58:27

5 Einzelsitze, davon 3 umklappbar in der zweiten Reihe. Am Stellplatz Sitze umklappen, Betten runterklappen. Isolation: Türen und Fenster hinten in der Doka zuschweißen, Isolierung und mit Seitz-Fenstern und WoMo-Tür auf der Beifahrerseite rein. Rückseite des Bettenklappmechanismus mit „Wand“, zur Abtrennung nach vorne. Größtmöglicher Durchstieg mit isolierter Tür in Doka und Kabine.
Hinten Standard-Grundriss: Bett im Heck, davor Rundsitzgruppe, Küche, Bad usw.

Ins Grobe

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#77 Beitrag von Dilli » 2022-02-06 23:19:04

Hat mal jemand an diese riesigen Womos aus den USA auf F450, 550 oder gar 650 gedacht? Die sind auch Allrad, hoch und riesig innen. Gebraucht gibt es das auch relativ günstig im Gegensatz zu den hier aufgerufenen Preisen.
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Re: Knifflig: 3 Kinder

#78 Beitrag von DäddyHärry » 2022-02-21 14:41:33

Hier im Forum sind doch einige mit ex-Polizeibussen unterwegs,
z.B. (Nick war irgendwas mit 7...)
Und ich glaube Pablo fährt nen "kleinen" Neoplan und hat sich auch vor'm leichten Trial in der Sandgrube nicht gescheut...
Also, es muss nicht unbedingt 4x4 sein. :angel:

Gruß Härry
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Re: Knifflig: 3 Kinder

#79 Beitrag von Mark86 » 2022-02-21 17:24:11

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#80 Beitrag von Wurlewurm » 2022-02-21 17:40:50

Hallo,
ich hab 6 Sitzplätze in der Doka auf Einzelsitzen eingetragen. Insgesamt habe ich 2 Erwachsenen Schlafplätze und 2 Kleinkinder Schlafplätze. Bei 6 Personen müßte halt ein Dachzelt drauf.
Gruß Jürgen

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#81 Beitrag von romka_zrh » 2022-02-21 23:30:44

Wahnsinnig viel Platz und im Preis zumindest gebraucht noch ganz vernünftig zu kriegen. Bei der Innenausstattung kriege ich aber Augenkrebs :ohmy:

Haben mal paar Monate in den Staaten gewohnt und die lokale Bauqualität lässt nicht vermuten, dass diese auf einem Fahrgestell anders ist. Hätte da schon noch Bedenken...

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#82 Beitrag von romka_zrh » 2022-02-21 23:31:42

Wurlewurm hat geschrieben:
2022-02-21 17:40:50
Hallo,
ich hab 6 Sitzplätze in der Doka auf Einzelsitzen eingetragen. Insgesamt habe ich 2 Erwachsenen Schlafplätze und 2 Kleinkinder Schlafplätze. Bei 6 Personen müßte halt ein Dachzelt drauf.
Gruß Jürgen
Das hast du alles in dem kleinen Koffer auf dem Profilfoto untergebracht? Musst du da umbauen oder sind das 4 feste Schlafplätze?

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#83 Beitrag von Flo2905 » 2022-02-22 2:10:42

Irgendwie schade, aber wenn man hier mal querliest sind außer den Beiträgen von Pit und Lena kaum konstruktive Beiträge vorhanden, die auf die Fragestellung des Threadstarters eingehen. Vielmehr wird pausenlos versucht ihm klarzumachen, dass das was er will angeblich sinnlos ist oder viel kleiner gehen muss oder, oder, oder...
Es gibt einfach Menschen, die sehr gerne im Winter unterwegs sind und deshalb mehr Platz brauchen. Die gleichen Menschen sind oft auch gern im Sommer unterwegs und fahren nen abgelegenen Strand, etc an.
Somit ist ordentlich Luft unter dem Bauch vorteilhaft und ein Permanentallrad macht einem das Leben angenehmer, wenn er auch nicht zwingend notwendig ist. Wenn man dann noch Wert auf Autarkie legt und Familie hat, dann kommt man am LKW kaum mehr vorbei, auch wenn der LKW auf Grund seiner Höhe eben den Nachteil hat, dass kein Alkoven drauf geht. Das ist meiner Meinung nach der einzig große Nachteil.
In einem Forum wie diesem kann man sowas aber scheinbar kaum mehr äußern, da die meisten eben vieles aus ihrem eigenem Blickwinkel betrachten.
Geht mir im übrigen genauso, ich kann mich da nur gut reinversetzen, da ich ähnliche Rahmenbedingungen habe, jedoch nur ein Kind.
Um noch etwas halbwegs konstruktives beizutragen.
Ein Familien LKW, der auch im Winter in Skigebieten, etc gut nutzbar ist ist unter einer Kabinenlänge von 5,50m kaum schaffbar. Außer man geht massive Kompromisse ein wie Verzicht auf separates Bad oder Umbauorgien jeden Abend. Länger als 6m ist aber auch kaum möglich wenn man bei einem 2-Achser bleiben will, was für viele eine Grundvoraussetzung ist. Mit einer Doka sind die 6m aber schon wieder kaum machbar. Die Gesamtlänge wird riesig, der Überhang groß. Es bleibt ein umgebautes Fernfahrerhaus. Das geht, Lena hat es ja schon beschrieben. Es ist ein Kompromiss, aber je nach Hersteller geht das. Wir werden vermutlich diesen Ansatz gehen und als Betten ein Festbett über der Heckgarage und ein Hubbett über der Sitzgruppe wählen. Hat auch den Vorteil, des einfacheren Wiederverkaufs. Das Hubbett ist bei guter Planung ausbaubar und es bleibt ein geräumiges 2-Personen FZG, das auf dem Markt eher gefragt ist als ein FZG mit Stockbetten.
Tja, und das dritte Kind... Gute Frage, da hab ich pauschal auch keine Antwort drauf. Was mir ein Ausbauer mal mitgegeben hat: Scania hat ein Arcticpaket, mit dem das Fahrerhaus extra isoliert ist und sogar doppelt verglaste Scheiben eingebaut sind. Das soll wohl garnicht schlecht sein. Dort könnte ein Kind oben im Hochbett schlafen. Möglich wärs, ob ich das machen würde... keine Ahnung.

Eines noch und dafür werde ich jetzt vermutlich geköpft:
Ein Budget von 300000€ ist wenn Du die Arbeiten alle vergeben lässt und das Basisfahrzeug noch nicht hast eher sehr knapp kalkuliert.

Viele Grüße
Flo

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#84 Beitrag von Mark86 » 2022-02-22 7:17:43

Ah ja. Lese ich da raus das du gar keinen LKW hast?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#85 Beitrag von Flo2905 » 2022-02-22 8:02:01

Mark86 hat geschrieben:
2022-02-22 7:17:43
Ah ja. Lese ich da raus das du gar keinen LKW hast?
Servus Mark,

Das ist korrekt. Ich habe aber Campingerfahrung vom Kastenwagen bis zum 7,5t Concorde mit Alkoven und weiß dadurch was damit alles nicht geht. Zumal es von den Maßen vom 8m langen Concorde zu einem LKW nicht super weit entfernt ist.
Ja, man sieht Jonson mit seinem Liner ganz viele Dinge fahren. Aber können und wollen sind unterschiedliche Dinge, zudem schreibt er auch immer wieder vom FZG Wechsel.
Es geht mir aber um eines. Die meisten Leute, die mit solchen Fragen kommen haben sich mit den Vor- und Nachteilen dieser FZG-Klasse bereits beschäftigt. Die Fragestellung geht in eine klare Richtung. Drei Threadseiten Diskussion um Alternativen sind für alle verschwendete Zeit - wie dieser Text hier im übrigen auch. :unwuerdig:

Gruß
Flo

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#86 Beitrag von Wurlewurm » 2022-02-22 8:20:23

romka_zrh hat geschrieben:
2022-02-21 23:31:42
Wurlewurm hat geschrieben:
2022-02-21 17:40:50
Hallo,
ich hab 6 Sitzplätze in der Doka auf Einzelsitzen eingetragen. Insgesamt habe ich 2 Erwachsenen Schlafplätze und 2 Kleinkinder Schlafplätze. Bei 6 Personen müßte halt ein Dachzelt drauf.
Gruß Jürgen
Das hast du alles in dem kleinen Koffer auf dem Profilfoto untergebracht? Musst du da umbauen oder sind das 4 feste Schlafplätze?
Bei 2 Personen kein Umbau nötig, bei 4 Bett zusammen klappen und Tisch ablassen. Sitzpolster sind dann die Matratzen für die Kinder.
Gruß Jürgen

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#87 Beitrag von Dilli » 2022-02-22 15:16:28

Klar kann das nerfig sein mit dem Bettumbau. Aber mal ehrlich, dass dauert in unserem Womo 20sec. Und im Lkw auch nicht länger.
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Re: Knifflig: 3 Kinder

#88 Beitrag von jules » 2022-02-22 19:45:38

Moin,

wir haben drei kleine Kinder. Auto ist ein Iveco mit großer Doka, wobei die Doka als Kinderzimmer dient (1 Bett fest, 2 zum Ausklappen) und demnächst einen Durchschlupf zum Koffer erhält. Der Koffer ist 4,4m lang und hat an der Frontseite eine große Rundsitzecke, die auch als Einzelbett ohne Umbau dienen kann.
Mit Umbau gibts dann eine 160x210 Liegefläche. Rest des Koffers sind Toilette, Küche und Storage. Dusche gibt es draussen oder als Notfallnutzung im Eingangsbereich mittels eingelassener Edelstahlwanne.

Falls die Kinder keine Lust haben, vorne zu schlafen, ist das Bett gross genug um als Familienbett zu dienen - alternativ habe ich zwei "Hängebetten", die sich in wenigen Sekunden aufbauen lassen.

Wir haben also zwei feste Betten ohne Umbau und fünf bis sieben mit wenigen Handgriffen. Wir haben aber darauf geachtet, dass die Betten von den Kindern selbst auf- und abgebaut werden können um die Umbauarbeit für uns Eltern möglichst gering zu halten :-))

Im Koffer ist genug Platz, dass bei Regentagen auf dem Boden gespielt werden kann und durch die Zwei-Raum-Lösung kann man sich auch mal eine zeitlang aus dem Weg gehen, was besonders die Große sehr schätz.

Die Kinder finden es cool, wobei eine Langfahrt mit dem Raumkonzept noch aussteht.

Das ist natürlich ein sehr spezieller Grundriss. Der passt aber gut zu uns, da wir den auf Basis einiger längerer Womo Reisen erarbeitet haben. Wir wussten also, dass eine Dusche und feste Betten für *uns* nicht wichtig sind, wohl aber Möglichkeit des Rückzugs, eine Duschmöglichkeit, eine grosse Küche, Sitzgruppe und Spielfläche sowie eine komfortable Möglichkeit den Dreck draussen zu lassen wichtig sind.

Wir sind vorher mit einem 6,99m Alkoven und Stockbetten unterwegs gewesen - und die mussten auf Langfahrt vorm Schlafen gehen auch frei geräumt werden ;-))

Beste Grüße,

jules

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Re: Knifflig: 3 Kinder

#89 Beitrag von romka_zrh » 2022-02-22 23:06:52

Flo2905 hat geschrieben:
2022-02-22 2:10:42
Irgendwie schade, aber wenn man hier mal querliest sind außer den Beiträgen von Pit und Lena kaum konstruktive Beiträge vorhanden, die auf die Fragestellung des Threadstarters eingehen. Vielmehr wird pausenlos versucht ihm klarzumachen, dass das was er will angeblich sinnlos ist oder viel kleiner gehen muss oder, oder, oder...
Es gibt einfach Menschen, die sehr gerne im Winter unterwegs sind und deshalb mehr Platz brauchen. Die gleichen Menschen sind oft auch gern im Sommer unterwegs und fahren nen abgelegenen Strand, etc an.
Somit ist ordentlich Luft unter dem Bauch vorteilhaft und ein Permanentallrad macht einem das Leben angenehmer, wenn er auch nicht zwingend notwendig ist. Wenn man dann noch Wert auf Autarkie legt und Familie hat, dann kommt man am LKW kaum mehr vorbei, auch wenn der LKW auf Grund seiner Höhe eben den Nachteil hat, dass kein Alkoven drauf geht. Das ist meiner Meinung nach der einzig große Nachteil.
In einem Forum wie diesem kann man sowas aber scheinbar kaum mehr äußern, da die meisten eben vieles aus ihrem eigenem Blickwinkel betrachten.
Geht mir im übrigen genauso, ich kann mich da nur gut reinversetzen, da ich ähnliche Rahmenbedingungen habe, jedoch nur ein Kind.
Um noch etwas halbwegs konstruktives beizutragen.
Ein Familien LKW, der auch im Winter in Skigebieten, etc gut nutzbar ist ist unter einer Kabinenlänge von 5,50m kaum schaffbar. Außer man geht massive Kompromisse ein wie Verzicht auf separates Bad oder Umbauorgien jeden Abend. Länger als 6m ist aber auch kaum möglich wenn man bei einem 2-Achser bleiben will, was für viele eine Grundvoraussetzung ist. Mit einer Doka sind die 6m aber schon wieder kaum machbar. Die Gesamtlänge wird riesig, der Überhang groß. Es bleibt ein umgebautes Fernfahrerhaus. Das geht, Lena hat es ja schon beschrieben. Es ist ein Kompromiss, aber je nach Hersteller geht das. Wir werden vermutlich diesen Ansatz gehen und als Betten ein Festbett über der Heckgarage und ein Hubbett über der Sitzgruppe wählen. Hat auch den Vorteil, des einfacheren Wiederverkaufs. Das Hubbett ist bei guter Planung ausbaubar und es bleibt ein geräumiges 2-Personen FZG, das auf dem Markt eher gefragt ist als ein FZG mit Stockbetten.
Tja, und das dritte Kind... Gute Frage, da hab ich pauschal auch keine Antwort drauf. Was mir ein Ausbauer mal mitgegeben hat: Scania hat ein Arcticpaket, mit dem das Fahrerhaus extra isoliert ist und sogar doppelt verglaste Scheiben eingebaut sind. Das soll wohl garnicht schlecht sein. Dort könnte ein Kind oben im Hochbett schlafen. Möglich wärs, ob ich das machen würde... keine Ahnung.

Eines noch und dafür werde ich jetzt vermutlich geköpft:
Ein Budget von 300000€ ist wenn Du die Arbeiten alle vergeben lässt und das Basisfahrzeug noch nicht hast eher sehr knapp kalkuliert.

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Gedanken! Wir schlafen akutell mindestens 60 Nächte pro Jahr im VW-Bus und standen gerade wieder eine Woche bei bis zu -23°. Bei allen Aufenthalten über eine Nacht gehen wir aber aus praktikablen Gründen auf einen Campingplatz und im Winter auf einen mit Aufenthaltsraum, sonst ist das einfach zu eng. Wenn wir wirklich Wintersport betreiben, nehmen wir noch ein zweites Auto mit, da sonst für Skis und Krempel kein Platz im Bus ist. Im Sommer sind wir dann auch gerne in der Hitze, letzen Sommer zum Beispiel 3 Wochen in Spanien, da halb/halb wild oder Campingplatz. Der Komfort ist aber schon sehr eingeschränkt und mehrere Monate kann man damit nicht unterwegs sein.

Ich fand jetzt die Kommentare doch noch hilfreich, wenn auch erstaundlich zurückhaltend dafür, dass es sich ja eigentlich um ein LKW-Liebhaberforum handelt. Das fühlt sich in etwa so an, als ob in einem Forum für Liebhaber knochengelagerter Steaks ein veganes Fleischersatzerzeugnis empfohlen wird :D Nichtsdestotrotz habe ich dank der Anregungen nun stundenlag alle Hersteller durchforstet und festgestellt: nur schon für die Erfüllung der Minimalanforderungen (nur wenig Umbau nötig, Heckantrieb mit genügend Zuladung und Winterfestigkeit) gibt es eigentlich kein einziges ideales Fahrzeug, nur Kompromisse. Wenn man dann einen Liner à la Niesmann Bischoff kauft, ist man mit etwas Autarkiewunsch rasch über 200K. Das ist für mich (zu) viel Geld für Kompromisse. Also entweder weiter VW-Bus und ggf. mal einen Wohnwagen (mit allen Nachteilen) oder dann noch einen LKW.

Ich hatte in der Fahrschule einen Scania mit L-Fahrerhaus und 6 eingetragenen Sitzbänken. Wir sind da probegesessen. Schon unsere 7jährige (zugegebenermassen eher am oberen Ende der Perzentile) fand es eng und meine Frau konnte mit 1.66m nicht mehr wirklich bequem sitzen. Das waren dann auch nur so "Notsitze" mit wenig Komfort. Normale Sitze würden da unmöglich hinpassen. Eine kurze Doka misst meiner Info nach ca. 3.8-3.9 Meter. Mit einem knapp unter 6m-Aufbau würde man gerade noch so unter 10 Meter landen. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es noch einen grossen Unterschied macht, ob man nun 9.2 oder 9.8m lang ist, mit so einem Ding ist man nun grundsätzlich einfach riesig. Für mich ist ein LKW dann kompakt, wenn er <8m, <3.5m Höhe und <2.3m Breite ist mit entsprechend kurzem Radstand. Das ist aus meiner Sicht mit 3 Kindern nicht realisierbar ohne grosse Kompromisse, obwohl andere Konzepte beschreiben, die für sie funktionieren.

Neue LKWs habe ich mir angeschaut und auch zwei Offerten eingeholt: das ist für uns nicht finanzierbar. Schon ein simpler Atego 4x4 kosten ohne Extras wie Retarder >100K, ein Arocs mit vernünftiger Ausstattung >140K. Wenn ich mal 60K für einen Gebrauchten mit Auffrischung und Umbereifung kalkuliere, bin ich immer noch bei gut 200K für den Aufbau. Ohne dass ich bislang Offerten eingeholt habe, sollte das bei separater Vergabe der Gewerke (Schreiner, Sanitär, Elektriker) problemlos zu realisieren sein. Was einer der etablierten Ausbauer dafür will, weiss ich bislang noch nicht.

Festbett über Heckgarage (wenn man 1.4m Breite möchte) und Hubbett in gleicher Dimension ist nach meinen Skizzen eigentlich nicht mit einer Kofferlänge von 5.5m realisierbar, ausser man verzichtet auf eine Dusche und ein Stauraummodul (aber wohin dann mit dem Krempel?). Drei Kinder können gut in einem Bett von 1.5x2m schlafen (tun sie akutell in unserem Beach), auch wenn sie mal etwas grösser sind, ein Stockbett ist daher aus meiner Sicht nicht obligat, würde aber einen Rückzugsraum bedeuten. Ich hatte schon die Idee, die Doka mit einem drehbaren Beifahrersitz auszustatten und einem Klapptisch in der Mitte, dann könnte man sich damit so einen Raum sparen.

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romka_zrh
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Re: Knifflig: 3 Kinder

#90 Beitrag von romka_zrh » 2022-02-22 23:12:13

Dilli hat geschrieben:
2022-02-22 15:16:28
Klar kann das nerfig sein mit dem Bettumbau. Aber mal ehrlich, dass dauert in unserem Womo 20sec. Und im Lkw auch nicht länger.
Umbau selbst wäre mir egal, machen wir ja mit dem VW jeden Tag für 30min, wenn wir schlafen wollen (nettes Gepäcktetris sowie Montage Calicap und Bettenumbau). Das Problem liegt darin, dass man dann nicht unabhängig der Kinder im Fahrzeug selbst leben kann: wollen die schlafen ist die Sitzgelegenheit futsch und im Bett will man dann doch nicht stundenlang sitzen. Selbst ein Hubbett für die Eltern ist da schon kritisch, da meine Frau gerne mal vor mir schlafen geht.

Aufgrund obenstehender Inputs habe ich mir auch noch diese Ami-Monster angekuckt, schon verrückt, was so ein Slideout machen kann. Der klemmt dann aber sicher genau dann, wenn man in Eile ist oder Kilometer entfernt von jeder Reparaturmöglichkeit....

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