Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Franzbroetchen
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2022-01-04 14:42:56

Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#1 Beitrag von Franzbroetchen » 2022-01-28 9:30:18

Guten Morgen werte Freunde,

als langer Mitleser ist dies nun mein erster Beitrag zu einem Thema, zu dem ich auch über die Suchfunktion keine Informationen finden konnte.

Ausgangssituation:
Zeppelin FM2 (Breite 2,20m) soll auf Pritsche (Breite 2,55) befestigt werden.

Nun stellt sich die Frage, welche sinnvolle Möglichkeiten es für die 17,5cm ungenutzte Pritschenfläche links und rechts vom Shelter anstellen kann.
Die Option "Pritsche weg und Zwischenrahmen" halte ich für weniger zielführend, da dann Fahrerhaus deutlich breiter wirkt und zudem die hinteren Räder deutlich über den Shelter hinausragen. Die Räder schließen derzeit nahezu bündig mit der Pritsche ab.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja eine kreative Idee.

Habt einen guten Start in den Tag :)
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich ihn mir selber zu bauen" Ferry Porsche

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#2 Beitrag von felix » 2022-01-28 10:04:58

Moin,

Shelter außermittige stellen und den Raum für Aussenstauraum Tanks, etc. nutzen. (Regale an den Shelter Nieten und LKW-Plane drüber) Dann sieht das ganze auch viel besser aus, als der viel zu schmale Shelter auf einem breiten Lkw.

MlG
Felix

Benutzeravatar
gerdfährtal28
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2007-02-26 20:10:25
Wohnort: Emsland

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#3 Beitrag von gerdfährtal28 » 2022-01-28 10:24:57

Moin,
oder die Version von OliverM, seitlich einen Stauraum davon machen wie Felix ja schon sagte, aber mit Deckel nach oben, damit ist die Markise gleich feritg; )
gruß
Gerd

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2022-01-28 10:45:10

Oder auf jeder Seite 17,5 cm Isolierung vorkleben :joke:

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#5 Beitrag von AlfredG » 2022-01-28 10:47:06

Genau das richtige Maß für Balkonpflanzkübel :)
170D11 ex RW2

Franzbroetchen
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2022-01-04 14:42:56

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#6 Beitrag von Franzbroetchen » 2022-01-28 11:03:30

gerdfährtal28 hat geschrieben:
2022-01-28 10:24:57
Moin,
oder die Version von OliverM, seitlich einen Stauraum davon machen wie Felix ja schon sagte, aber mit Deckel nach oben, damit ist die Markise gleich feritg; )
gruß
Gerd
Die Idee ist top, auch die Umsetzung!

Anstatt einer „Markise“ könnte ich mir auch vorstellen, eine Terrasse zu realisieren.
Einzige Herausforderung: Die Sheltertür wird seitlich eingebaut - wie kommt man in den Koffer, ohne immer erst die Terrasse abzulassen. (Und die Limboqualitäten der Menschen auf dem Gehweg zu testen :p )
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich ihn mir selber zu bauen" Ferry Porsche

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#7 Beitrag von Ingenieur » 2022-01-28 11:18:46

Hallo,

Kabinentür hinten belassen, und rechts und links einen abklappbaren Balkon in 2,00 m Breite.

Wenn man die Kufen unter der Kabine belässt, könnte man rundum einen höhengleichen
Balkon bauen.
Dann ist im betriebsfähigen Zustand das Fz 6,50 m breit, und hat hinten 2,00 m Überstand.
Eine schicke Sonnenterasse von Ost über Süd bis West.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#8 Beitrag von Weickenm » 2022-01-28 11:24:19

Moin,

man kann den Platz auch nutzen um Geraffel wie Skier, Snowboard, Feuerholz und Co zu lagern.
Aber die Lösung vom Olli ist natürlich Zucker!

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#9 Beitrag von Wesermann » 2022-01-28 12:59:49

moin
shelter aufflexen um das Mass verbreitern und dann sieht das stimmig aus. :joke:

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#10 Beitrag von steyermeier » 2022-01-28 18:28:06

Ich habe den shelter links bündig,rechts ein Kragen von 35cm dran gebaut....1m breite klappen..eine nach oben,eine als Terrasse nach unten.ansonsten Regale da drin... super!
Alles per Kran umsetzbar.
Gruß Markus

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#11 Beitrag von Willi Jung » 2022-01-28 19:13:18

Und die Klappmarkise gleich mit Solarmodulen realisieren.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#12 Beitrag von steyermeier » 2022-01-28 23:43:51

Willi Jung hat geschrieben:
2022-01-28 19:13:18
Und die Klappmarkise gleich mit Solarmodulen realisieren.
Liebe Grüße
Willi
Ja...hab ich auch schon drüber nachgedacht...die Klappmarkise ist aber auch eine stabile Lkw Klappe ...2*900Nm Gasdruckdämpfer reißen die kräftig nach oben....trotzdem hab ich die bei Sturm in MA schon zügig zugemacht...außen Photovoltaik Module dran..ginge..aber dann bin ich über 2,55m breite...uns bis jetzt bin ich mit 600w auf dem eigentlichen shelter dach gut klargekommen....aber hätte was....
Gruß Markus

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#13 Beitrag von Oelwurm » 2022-01-29 12:37:09

Große Seilwinde zwischen FM2 und Fahrerhaus, hintendran einen Aussenborder und beidseitig vollflächig abklappbare Pontons anbringen. Fertig ist das absetzbare Hausboot. :joke:
Wäre zumindest ein Alleinstellungsmerkmal und man täte an NOCH abgelegenere Orte kommen, zudem auf nicht ganz optimal zugefrorenen Seen beim Einbrechen durch's Eis nicht gleich untergehen. :lol:

Aber Spaß beiseite. Was waren denn die Gründe, auf einen FM2 zu setzen? War das von Anfang an geplant, also 2,20m Shelter und 2,55m Fahrgestell oder wie ist eines zum anderen gekommen?
Ist der FM2 schon fertig ausgebaut? Wenn nicht, FM2 gegen einen breiteren Shelter ersetzen !?

Auch selten gesehen:
Schon mal mit Aerodynamik am LKW beschäftigt? Evtl. einen Rahmen links und rechts der Seitenwände anbringen und zum einen als hinterlüftete Seitenwand zur Steigerung der Isolation anbringen, könnte man in gleichem Atemzug mehr Innenraumbreite im Shelter generieren, indem man dort dünnere Innenwandisolierung einbringt. Zusätzich gäbe es die Möglichkeit diesen seitl. Aufbau nach hinten und hinten-oben schmal zulaufend verlaufen zu lassen, sodass hinterm Fahrzeug eine geringere Schleppe hergezogen würde.

Mal a weng "out of the box" jedaaacht. :smoking: :spiel:
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Franzbroetchen
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2022-01-04 14:42:56

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#14 Beitrag von Franzbroetchen » 2022-01-31 9:54:46

Habt tausend Dank für die inspirierenden Ideen!
Mit so einer „Rundum-Panorama-Terrasse“ wäre man im Bach die Optimale Location für Fliegenfischer :idee:

Aber Spass beiseite.
Natürlich wäre ein Koffer, der die gesamte Fläche ausnutzt, schön. Doch ist der FM2 (zwar unausgebaut) schon vorhanden und mich graut es bei den aktuellen Preisen für „neue“ Kofferaufbauten. Hier fehlt mir schlicht das nötige Kleingeld oder der entsprechende Platz, um ein solches Ziel zu realisieren.
Von den Wartezeiten mal ganz zu schweigen….

Bei meiner Wochenendrecherche habe ich noch das ein oder andere Foto von Expeditionsmobilen gefunden, die ähnliches „Problem“ hatten - und ich muss sagen, mit Entfernung der Pritsche und einem Zwischenrahmen sieht es garnicht so schlimm aus.

Zudem entfällt ordentlich Gewicht und man fährt nicht unnötig die Pritsche durch die Gegend… gelesen habe ich nun auch des öfteren, dass einige sich über jeden eingesparten cm Breite freuen. (Beim Fahren, nicht wohnen)

So denke ich, dass die Lösung „Zwischenrahmen und Shelter“ so in die Umsetzung gehen.

Habt tausend Dank und einen wundervollen Start in diese stürmige Woche,

Franzbrötchen
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich ihn mir selber zu bauen" Ferry Porsche

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#15 Beitrag von MarkusG » 2022-03-13 21:03:35

Franzbroetchen hat geschrieben:
2022-01-28 9:30:18
Die Option "Pritsche weg und Zwischenrahmen" halte ich für weniger zielführend, da dann Fahrerhaus deutlich breiter wirkt und zudem die hinteren Räder deutlich über den Shelter hinausragen. Die Räder schließen derzeit nahezu bündig mit der Pritsche ab.
Um welches Fahrzeug geht´s eigentlich?

Die Fahrerkabine vom IVECO 110-17 passt zur Shelterbreite perfekt.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#16 Beitrag von Mark86 » 2022-03-14 10:50:30

Das war einer der Gründe warum ich nen British Army Shelter mit 2,45m genommen habe und keinen FM2.
Nen 2,50m breiten LKW mit nem 2,20m breiten Aufbau, dass sieht zum einen bescheiden aus, zum anderen hielt ich es für Platzverschwendung und die 15cm drinnen machen in der Praxis ne Menge Platz aus.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Franzbroetchen
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2022-01-04 14:42:56

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

#17 Beitrag von Franzbroetchen » 2022-03-14 20:43:36

Nach langem Hin- und Her habe ich mich doch für die Option „Zwischenrahmen und Shelter“ entschieden:

Scheinbar gibt‘s diese Variante doch häufiger als gedacht und sieht dann doch nicht so grauenvoll aus, wie ich‘s mir vorgestellt habe. Zudem habe ich so die Möglichkeit Sandbleche, Kanister und allerlei Kram an den Shelterseiten zu befestigen und muss mir nicht das Heck damit vollladen.
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich ihn mir selber zu bauen" Ferry Porsche

Antworten