Probleme mit Planar Luftstandheizung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Probleme mit Planar Luftstandheizung

#1 Beitrag von pari » 2022-01-22 10:57:20

Moin alle,

vor 1 1/2 Jahren hab ich meiner Tochter ein Warmduscherkit mit einer 2KW Luftstandheizung eingebaut. Kurz danach gab es Probleme, keine Heizleistung mehr...
Ursache war eine defekte Platine in der Heizung. Das wurde repariert und dann lief sie jetzt 1 Jahr ohne Probleme. Jetzt hat sich wieder die gleiche Symptomatik gezeigt.
Die erwärmte Luft kommt gerade mal auf 40 Grad. Natürlich hab ich den Fehler reklamiert, wir haben ja noch Garantie.
Die Rückmeldung war, ich soll Bilder vom Einbau schicken. Nachdem dieser für in Ordnung befunden wurde, ging das Testen los. Ich soll mal das testen, soll dies mal testen, so ging das dann über mehrere Wochen.
Nach jedem Mailverkehr sollte ich was anderes Testen, Ergebnis war immer die unveränderte Heizleistung. Nachdem ich wohl alle möglichen Fehlerquellen durch hatte, sollte ich die Heizung einschicken, damit sie auf den Prüfstand kommt. Vllt. noch erwähnenswert; Vorausgegangen ist dem ganzen noch ein Ausfall des Bedienelements (PU-27), das hat allerdings nach stromlossetzen wieder funktioniert.
Testergebnis bei Tigerexped --> alles in Ordnung, Heizung macht was sie soll :eek:
Jetzt zahlen wir also 60€ für das Testen und bekommen eine Heizung zurück, die vermutlich weiterhin nicht funktioniert :motz:
Getestet habe ich ...
- Leitungen und Pumpe entlüftet
- Heizbetrieb ohne Verrohrung
- getestet mit neuer Pumpe, natürlich auch wieder alles entlüftet
- getestet mit verkürztem Ansaug- und Transportweg
- diverse Szenarien im Notstartmodus getestet (da läuft die Heizung unter Volllast und ohne Bedienelement, lt. tigerexped)

Hat noch jemand eine Idee wo ein Fehler liegen kann, mir fällt nun nix mehr ein wo sich noch ein Fehler eingeschlichen haben könnte.

vg
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#2 Beitrag von Veit M » 2022-01-22 12:03:15

Hi,
ärgerlich aber meist ist es wirklich ein Einbaufehler, selbst wenn noch nicht erkannt.

Was mir bei Standheizungen bislang an Fehlern untergekommen ist mal in Stichpunkten:
- Luftführung mit zu hohem Strömungswiderstand
- saugt Warmluft direkt wieder an
- Auspuff falsch verlegt so daß sich Kondenswasser/ Diesel sammeln kann (fehlender Ablauf)
-Pumpe falsch eingebaut so daß Luft nicht raus kann (muß schräg stehen, nie waagerecht)
- Kraftstoffversorgung zieht Luft
- Kraftstoffleitung ungünstig angeschlossen (geht z.B. im Stand und wenn Motor läuft nicht weil dann die Vorförderpumpe zu viel Unterdruck in der Steigleitung erzeugt wo evtl. die Heizung mit angeflanscht wurde (T-Stück oder ähnliches)
- Batz im System, z.B. Ablagerungen vom Diesel die dann die Klackerpumpe verstopfen bzw. verkleben (kann man mit etwas Aufwand wieder reinigen, Wärme, Bremsenreiniger etc)

Stromversorgung sollte natürlich auch passen, ggf. Steuergerät und Heizung über getrennte Kabel versorgen.

Irgendwo wird da wohl der Fehler sein.
Ich habe bei meienr Heizung den Stecker zur pumpe übrigens so gelegt daß ich Strom fremdeinspeisen kann.
Nach Arbeiten oder Demontage kann ich dann die Zuleitung durch Pulsen der Pumpenstromversorgung gezielt entlüften und die Heizung startet dann ohne viel Zirkus recht zügig.

Ciao
Veit

vale
abgefahren
Beiträge: 1024
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#3 Beitrag von vale » 2022-01-22 12:18:34

Wenn der Vertreiber die testetet und für in Ordnung befindet dürfte die auch in Ordnung sein. Gerade bei tigerexped habe ich nicht den Eindruck dass man da keine Geduld hat.

Unterm Strich ist sowas im DIY Bereich immer noch mit Eigenverantwortung verbunden.

Ich würde die Heizung tatsächlich mal losgelöst vom Einbauort laufen lassen und so testen.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#4 Beitrag von KlausU » 2022-01-22 14:15:49

Luftkänale auch schon intensiv geprüft? Kleinigkeiten wie Socken etc. werden da schon mal angesaugt und behindern den Luftstrom.
Bei einem Freund war ein Mäusenest drin, das mochte die Heizung auch nicht und hat runtergeregelt.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#5 Beitrag von hugepanic » 2022-01-22 14:25:00

ich hatte mal einen tollen fehler:

Um an die Batterien zu kommen muß ich den Y-Verteiler in der Warmluft-leitung abmachen. Irgendwie hab ich das doppel falsch gemacht, und hab den Y-Verteiler falsch rum draufgesetzt. Der luft eingang ins Y war mit einem Ausgang vertauscht. So war die Warmluft halt blockiert und da konnte ja nix gehen. Draufgekommen bin ich durch die Tips von TigerExped.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#6 Beitrag von pari » 2022-01-23 9:52:27

Moin,

danke schon mal für die Tipps, auch wenn das meiste schon abgefrühstückt ist...

- Luftführung mit zu hohem Strömungswiderstand --> auch ohne Luftführung getestet
- saugt Warmluft direkt wieder an --> welche Warmluft :lol:
- Auspuff falsch verlegt so daß sich Kondenswasser/ Diesel sammeln kann (fehlender Ablauf) --> werde ich prüfen
-Pumpe falsch eingebaut so daß Luft nicht raus kann (muß schräg stehen, nie waagerecht) --> tigerexped besteht auf waagrecht, ich teste Schräglage, allerdings habe ich die Pumpen senkrecht entlüftet und dann waagrecht montiert
- Kraftstoffversorgung zieht Luft --> kann ich ausschließen
- Kraftstoffleitung ungünstig angeschlossen (geht z.B. im Stand und wenn Motor läuft nicht weil dann die Vorförderpumpe zu viel Unterdruck in der Steigleitung erzeugt wo evtl. die Heizung mit angeflanscht wurde (T-Stück oder ähnliches) ---> eigene Tankentnahme, lief ja auch ohne Probleme
- Batz im System, z.B. Ablagerungen vom Diesel die dann die Klackerpumpe verstopfen bzw. verkleben (kann man mit etwas Aufwand wieder reinigen, Wärme, Bremsenreiniger etc) --> kann ich ausschließen, da ich Spritzufuhr aus separater Quelle mit kurzen Ansaugweg getestet habe. Auch habe ich alle Szenarien mit neuer Pumpe getestet
Stromversorgung sollte natürlich auch passen, ggf. Steuergerät und Heizung über getrennte Kabel versorgen. --> getrennte Quellen hab ich nicht aber Batts sind ok

Luftkänale auch schon intensiv geprüft? Kleinigkeiten wie Socken etc. werden da schon mal angesaugt und behindern den Luftstrom.--> auch ohne Luftkanäle keine Heizleistung

, und hab den Y-Verteiler falsch rum draufgesetzt. --> ist korrekt verbaut

Ich hoffe auf wundersame Transportheilung :totlach:
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2321
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#7 Beitrag von Enzo » 2022-01-23 20:48:00

Moin
evtl. gab's ja wieder eine neue Platine und mit den 60€ sind ein Teil der Kosten abgedeckt :ninja:

Jens

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#8 Beitrag von Uli » 2022-01-23 20:56:10

Hallo,

hast Du die Heizung mit Bedienteil zum Testen geschickt?
Wenn nicht würde ich das ganze mal mit einem anderen Bedienteil ausprobieren.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#9 Beitrag von OliverM » 2022-01-23 21:23:23

Bringt die Pumpe genug Diesel ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#10 Beitrag von KlausU » 2022-01-23 21:40:39

pari hat geschrieben:
2022-01-22 10:57:20
...Jetzt zahlen wir also 60€ für das Testen und bekommen eine Heizung zurück, die vermutlich weiterhin nicht funktioniert :motz: ...
Wenn ich das richtig verstehe hast du die Heizung noch nicht wieder zurück?
Viele Grüße
Klaus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#11 Beitrag von OliverM » 2022-01-23 21:49:02

Eine Frage habe ich da aber noch : Du hast zwei zertifizierte Servicepartner vor Ort die Garantiearbeiten eingebaut am Fahrzeug durchführen müssen (weil sie sich vertraglich dazu verpflichtet haben ) und du baust das Ding lieber aus und schickst es zu Tigerexped ?

https://www.autoterm.com/partners

Sorry , aber das stinkt zum Himmel..........

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#12 Beitrag von pari » 2022-01-24 8:17:05

Moin,

@Uli
Nein, die Rücksendung war ohne Bedienteil gewünscht
@Oliver
Kann ich nicht sagen da mir eine Mengenangabe fehlt. Das Teil liefert eh nur tröpfchenweise, dürfte schwer werden hier eine genaue Messung hinzubekommen.
Ich meine aber, das die Hzg. meckert wenn nicht genug Diesel ankommt, oder?
@Klaus
japp, die Hzg ist noch nicht wieder da, vllt. sind die 60€ noch nicht angekommen?
@Oliver
verstehe nicht ganz was du damit meinst, ich hab die Hzg. eingebaut also kann ich sie doch auch wieder ausbauen, oder?
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#13 Beitrag von OliverM » 2022-01-24 8:28:01

Moin Pari,
die Pumpe sollte bei 1.000 Takten xxx ml Diesel fördern (je nach Pumpe). Dafür gibt es Vorrichtungen , die das können .
Wenn solch ein Fehler in der Garantiezeit auftaucht ist es M.E.n. äusserst Hilfreich wenn das Ding im eingebautem Zustand geprüft wird . Wenn es nämlich , wie augenscheinlich in deinem Fall, nicht an der Heizung selbst liegt kann der Fachmann i.d.R. recht schnell rausfinden wo der Fehler liegt. Gibt es das ausgelesene Fehlerprotokoll als Ausdruck von Tigerexped dazu ?
Klar kannst du die Heizung ein-und auch wieder ausbauen . Das Ergebnis spricht ja für sich .......... Du hast sie eingebaut , ausgebaut , verschickt , 60,- Euro fürs prüfen bezahlt , es ist kein Fehler an der Heizung an sich festgestellt worden , du baust das Ding wieder ein nur um festzustellen, dass es das wieder nicht tut .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#14 Beitrag von pari » 2022-01-24 8:55:47

Hey Oliver,

naja, ich hab mich an die Anforderungen von tigerexped gehalten.
nächstes mal mach ich es vllt anders und fahre beim Einbaupartner vorbei :)
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#15 Beitrag von willem » 2022-01-24 10:00:38

Planar pumpen machen etwa 6.3ml bei 100 Takt. Einbaulage Horizontal oder Vertikal ist abhängig von welche Pumpe verbaut ist, es gibt da verschiedene. Steht sehr genau in den Installationsanleitung.

Wann die Pumpe nicht genug Kraftstoff liefert, wird der Heizung nicht warm genug. Das kann aber viel Grunde haben, da muss nicht unbedingt die Pumpe kaputt sein. Viel wahrscheinlicher ist die Einbau nicht korrekt oder ein Filter/Tank/Entlüftungs/Belüftungsproblem. Ein Heizung kann viel kleine Einbaufehler ab, funktioniert dann trotzdem, aber nie zuverlässig. Darüber ist mittlerweile aber in diverse Themen schon viel geschrieben, das sollte reichen.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8595
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#16 Beitrag von meggmann » 2022-01-24 10:52:45

Aber das Ding hat ja ein Jahr gelaufen - und plötzlich tritt ein Fehler auf, der so ähnlich (zumindest in der Symptomatik) bereits aufgetreten war und beim ersten Mal war es wohl kein Einbaufehler. Da würde ich beim zweiten Mal auch nicht auf fehlerhaften Einbau tippen wenn ich zwischenzeitlich nichts geändert habe. Eher das ein Teil nicht mehr tut was es soll. Auslitern der Pumpe finde ich einen interessanten Ansatz - könnte man bestimmt einiges mit ausschließen.
Als ich noch eine Autoterm hatte, hatte ich auch den Adapter und die Software dazu, kann man schon einiges sehen.

Wenn Sie zurückkommt und nicht läuft (bzw so schlecht wie vorher) würde ich auch zum Servicepartner gehen und mein Geld vom Tiger zurück verlangen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#17 Beitrag von willem » 2022-01-24 12:13:25

Hast recht, da steht "Das wurde repariert und dann lief sie jetzt 1 Jahr ohne Probleme", ich lese das aber als "war 1 Jahr eingebaut und wurde dann und wann benutzt", da gehe ich mal so von aus. Wie viel Stunden hat das Teil tatsächlich gelaufen? "Ein Jahr problemlos" sagt nichts über ob ein Heizung richtig ist eingebaut. Und egal wie viel gelaufen oder nicht, auch nach 1 Jahr kann z.b irgendwann Tankbelüftung oder Filter verstopft sein.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8595
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#18 Beitrag von meggmann » 2022-01-24 12:25:02

Klar kann das - ich hab ja nur geschrieben „ich“ (was sich auch auf mein Nutzungsverhalten bezieht)

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#19 Beitrag von pari » 2022-01-24 16:15:08

Moin alle,

nach der ersten Reparatur der Standheizung wurde am Einbau oder am Fahrzeug nichts geändert.
Der Einbau ist auch nicht wirklich dramatisch, nach der Heizung kommt das Umschalt Y-Stück, dann geht es mit 50cm und 90Grad zum ersten Auslass.
Der zweite geht nach 50cm in den Wärmetauscher und danach mit 50cm im großzügigen Bogen zum 2ten Auslass. Angesaugt wird aus dem Innenraum mit etwa 30 cm Rohr.
Die Heizung lief im letzten Jahr zwar nicht täglich, aber denoch deutlich mehr als hier und da mal.
Wie oben schon erwähnt, begann das Problem nach dem Ausfall des Bedienelements.
tigerexped schließt das aber als Fehlerquelle aus, weil ja im Notstart die Funktionalität ohne Bedienelemet gegeben sein soll.
In diesem Szenario zeigte sich ja das gleiche Fehlerbild.
Ich schließe einen schleppenden Einbaufehler ja auch gar aus, ich möchte ihn nur finden :mellow:
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#20 Beitrag von Integra » 2022-01-24 16:47:16

Hi Pari.

Ich hatte jetzt vor kurzem bei dem Einbau meiner Eberspächer die Situation, dass die Heizung zwar Ansprang und, ich sag mal, aber nur auf kleiner Flamme lief. Also laues Lüftchen. Vorher, bevor ich alles fest verbunden habe lief diese volle Pulle.
Was war das Problem? Die Bordbatterie hatte nur 12,3V Spannung am Messgerät. Wahrscheinlich reichte diese für die Volllast nicht mehr aus.
Über Nacht voll geladen. Wieder normal…

Nur so mal vielleicht oder so :lol:

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#21 Beitrag von pari » 2022-01-25 8:26:47

Moin zusammen,

jetzt kam die Rückmeldung zum Zahlungseingang
>>Heizung wird heiß genug (knapp 100°C) Pumpen fördern korrekte Menge.<<
Vielleicht kann ich ja am nächsten Wochenende wieder etwas berichten....

@ Martin
Spannung war nicht das Problem
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#22 Beitrag von willem » 2022-01-25 9:48:26

Noch als Idee für Fehlersuche: Bei mir war mal die dünne durchsichtige Dieselleitung (teil)verstopft. War von außen (trotz durchsichtige Leitung) nicht zu sehen, es war Diesel drin, kein Luftblasen, richtig entlüftet, aber kam einfach nicht genug durch. Genug zum starten weil der Pumpe ja ein bisschen vorarbeitet, aber nicht genug zum ordentlich laufen. Hast du schon mal geprüft wie viel Kraftstoff tatsächlich bei dein Heizung ankommt? Einfach Leitung von Heizung trennen und Startversuch. Diesel soll jede Pumpentakt als ein fette Tropfen raus fliegen.

Seit ich diese Fehler mal hatte habe ich 5 Meter Ersatzschlauch in die Teilekiste. Kostet quasi nichts, nehmt kein platz, wird irgendwann gebraucht.

Es ist vielleicht ein Idee erst mal ein Probelauf ohne Einbau zu machen mit Minimalausstattung und frische Diesel.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#23 Beitrag von pari » 2022-01-25 13:01:02

moin willem,

ich habe ja bei der Testreihe an Anfang schon eine separate Dieselquelle mit kurzem Ansaug- und Förderweg ausprobiert, auch ohne Erfolg.
Ich werden die ganzen Tests aber wiederholen wenn die Heizung immer noch Probs macht.....
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#24 Beitrag von Mark86 » 2022-01-25 13:12:11

Hast du wärend des Betriebs die Versorgungsspannung der Heizung mitm Multimeter überwacht?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#25 Beitrag von willem » 2022-01-25 13:57:57

pari hat geschrieben:
2022-01-25 13:01:02
moin willem,

ich habe ja bei der Testreihe an Anfang schon eine separate Dieselquelle mit kurzem Ansaug- und Förderweg ausprobiert, auch ohne Erfolg.
Ich werden die ganzen Tests aber wiederholen wenn die Heizung immer noch Probs macht.....
Ja habe ich gelesen, aber ist dabei kontrolliert ob Kraftstoff tatsächlich korrekt bei dein Heizung ankommt?

Was ein Test mit "separate Dieselquelle mit kurzem Ansaug- und Förderweg" genau ausschließt, ist abhängig von was du damit meinst und wie das gemacht ist. Mit frische oder alte Diesel? Neue oder alte Kraftstoffschlauch? Korrekte Type/Durchmesser Schläuche? Neue Verbindungsstücke? Korrekte Höhenunterschied zwischen Dieselbehälter und Pumpe, und zwischen Pumpe und Heizung?

Blöd gesagt: dein System funktioniert nicht, und dein Tests auch nicht. Dann ist es wahrscheinlich das du beim testen den gleiche Fehler hast die in den Eingebaute Situation auch da sind (egal ob Einbaufehler oder ein Komponent Fehlerhaft). Also ist mindestens eine von dein Tests nicht richtig.

Verstehe mich bitte nicht falsch, dies ist kein Angriff! :hug: Es gibt wie schon gesagt ein menge Kleinigkeiten zu beachten, und da ist "habe ich schon ausprobiert" nicht immer Aussagekräftig ohne sehr genau alle einzelne Parameter zu kontrollieren. Wann dein Problem Easy zu finden war, was er schon langst behoben.

Warme kommt von Brennendes Kraftstoff. Dein Heizung schaltet nicht automatisch aus wegen Flammüberwachung, also irgendwas brennt da drin, nur nicht genug. Deswegen meine ich das die Kraftstoffversorgung irgendwo Fehlerhaft ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#26 Beitrag von OliverM » 2022-01-25 22:11:08

willem hat geschrieben:
2022-01-25 13:57:57

Warme kommt von Brennendes Kraftstoff. Dein Heizung schaltet nicht automatisch aus wegen Flammüberwachung, also irgendwas brennt da drin, nur nicht genug. Deswegen meine ich das die Kraftstoffversorgung irgendwo Fehlerhaft ist.
Da ist m.E.n. auch die Krux begraben . Flamme ist da , Spannung liegt auch an (Bei beidem würde die Heizung abschalten und einen Fehler auswerfen).

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#27 Beitrag von Petrov_kamensk » 2022-01-26 8:16:26

Kraftstoffpumpe für Planar (andere Bezeichnung für Heizung in Europa)
kann zwei Typen 6.8 für alle Modelle außer 2kw sein
und 4.4 für die Modelle Planar-2D und Binar
Das Testgerät gibt 1000 Impulse pro Pumpstoß ab, also 44 oder 68 ml.

Mehrere Faktoren können für die niedrige Temperatur verantwortlich sein.
Es kommt nicht zu einer vollständigen Zündung, aber es findet immer noch eine Verbrennung statt, und es wird eine Art Wärme abgegeben, während aus dem Auspuffrohr dichter weißer Rauch austritt.
Mit der Verbrennung ist alles in Ordnung, aber es gibt Hindernisse beim Blasen des Wärmetauschers, während sich das Gerät nicht ausschaltet, sondern die Leistung reduziert, um mit dem Heizen fortzufahren, jedoch mit weniger Leistung.
Die Heizung funktioniert ordnungsgemäß, aber der Temperaturerhaltungsmodus ist ausgewählt und der Referenzsensor ist bereits beheizt, sodass das Gerät davon ausgeht, dass alles beheizt ist.

Können Sie ein kurzes Video aufnehmen, in dem Sie die Fernbedienung und die Installation der Heizung zeigen,
oder machen Sie noch einmal ein Foto von der Fernbedienung und der Heizung selbst.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#28 Beitrag von pari » 2022-01-26 12:58:35

Moin,

wie gewünscht anbei ein paar Bilder

Also pic1 Standheizung in den Y-Verteiler, dann Trennwand, pic2 dann Trennwand, pic3 1 Rohr durch den Boiler gerade ins Badezimmer, das zweite im großzügigen 90 Grad Bogen in den Innenraum
Abgas und Frischluft bekommt die Hzg von unten, Heizungsluft wird aus dem Innenraum angesaugt.
Dieselleitung im Leiterrahmen, immer oberhalb des Fahrzeugtanks, eigene Tankentnahme, die Pumpe ist horizontal platziert
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 333
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#29 Beitrag von Der Bonner » 2022-01-29 14:13:00

Hallo Pari,
in meinem Unterlagen habe ich noch eine Instandsetzungsanleitung gefunden, in der bestimmten Fehlercodes Fehler zugeordnet sind und Vorschläge zu deren Abhilfe gemacht werden. Vielleicht nützt diese Anleitung Dir ja etwas...

https://autoterm.com/storage/app/media/ ... 1.2017.pdf

Gruß
Horst

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

#30 Beitrag von pari » 2022-03-01 11:29:51

Hallo Horst, hallo alle,

ohne Fehlercode der Heizung nützt mir die Anleitung nüscht :)

Aber zurück zur Heizung...
Die Heizung kam also von tigerexped mit dem Vermerk zurück "Funktioniert"
Ich hab mich also daran gemacht, die Heizung wieder einzubauen, und die Liste der Maßnahmen zum Ausschluß von Fehlerquellen abzuarbeiten.
Also erstmal kompletten Einbau überprüft und so weiter, abschließend dann Diesel aus anderer Quelle (Einmachglas) zugeführt.
Heizung heizt wieder nicht ordentlich, max 40Grad kommen raus :wack: wasn Scheiß!!!!
Tochter wollte am Wochenende aber los, also sind 40Grad warme Luft besser als gar keine warme Luft.
Ich habe das System also wieder in fahrbereiten Zustand gebracht und jetzt kommts, die Heizung läuft und bollert richtig heiße Luft ;)
Das tut sie jetzt seit 2 Wochen und ich habe keinen Schimmer warum.
Ich habe nichts geändert, getauscht, hüpch gemacht oder sonst was.
Ich hoffe dieses Wunder dauert möglichst ein paar Jahre an :blush:
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Antworten