Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
atego816L
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2022-01-11 12:07:32

Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#1 Beitrag von atego816L » 2022-01-21 20:42:00

Hallo Zusammen,

wir sind ganz neu und haben bisher nur fleißig mitgelesen. Also vielleicht mal kurz vorstellen.

Wir haben uns einen Atego 816L mit einer Doka als Möbelkoffer (6.1 m Kofferlänge) gekauft. Und wollen den dieses Jahr ausbauen und dann ab Herbst, Winter dauerhaft drin wohnen. Ab Juli bekommen wir unser erstes Kind und dann geht in Elternzeit und ich kann Remote aus dem LKW arbeiten. IT Job sei Dank, dafür habe ich sogar meinen Wohnmobil - Konstrukteur Job aufgeben (klingt cooler als es war!). Wir haben vor knapp 4 Jahren bereits einen Ford Transit ausgebaut (L2H2), der ist natürlich viel zu klein.

Gerade sind wir bei der Frage, wie wir es mit der Heizung handhaben wollen. Eine 4kw Gas Truma (ohne Elektro) ist schon auf dem Dachboden. Die gab es günstig.

Zuerst wollten wir ein Holzofen + Truma, aber der Holzofen hat zu viele Nachteile. Dann dachten wir an einen Dieselofen (Refkleks etc.) + Truma. Eigentlich gefallen die mir ganz gut, aber er verbraucht dann wahrscheinlich unheimlich viel Platz. Man sollte ihn logischerweise auf dem Boden stehen und dann müssten wir um den Ofen einen Zaun machen (Kleinkind). Hat jemand so einen Ofen und kleine Kinder?

Geplant ist eher in wärmere Regionen unterwegs zu sein, aber wer weiß wie lange dieses Abenteuer geht und ob sich das noch ändert.
Meine Freundin will unbedingt eine Fußbodenheizung - unverhandelbar...
Die Planung für die Isolierung ist noch nicht fertig. Wahrscheinlich irgendwie Styrodur 40 oder 60mm.


Wir haben uns bisher drei Ideen überlegt.

1. Klassischer Doppelboden im gesamten Fahrzeug, den die Truma schön warm macht und nur auf die Truma und einen elektrischen Boiler setzen. Reicht die 4kw Version da?

2. Nur die hinteren 2 Meter ein Doppelboden, der muss für einen Terassenauszug sowieso gebaut werden. Die restliche kritische Fläche mit einer elektrischen Fußbodenheizung beheizen. Die Fläche wäre ca. 5 qm. Und die Truma 4k + einen elektrischen Boiler. Wir würden dann ca. 9 kwh Lithium (alte E-Autos Batterien) verbauen. Und 1 kwp bis 1.5 kwp solar. Zu 95% stehen wir autark.

3. Nur die hinteren 2 Meter ein Doppelboden, der muss für einen Terassenauszug sowieso gebaut werden. Die restliche Fläche mit einer Flüssigkeit-Fußbodenheizung beheizen.

Wir würden bei einem Einbau von einer Gas Heizung einen Gastank verbauen. Ist zwar mehr Aufwand, aber Gas ist die schönere Verbrennung und macht vom Gefühl her, weniger Probleme.

Preis und Gewicht (7.5 Tonner) spielen auf jeden Fall eine Rolle.

Wir freuen uns auf jeglichen Input.

Liebe Grüße

Yannick und Annabella

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#2 Beitrag von Solarer » 2022-01-24 11:57:50

Hallo ihr beiden und willkommen,
ich kenne das viele Wünsche und Einschränkungen (ich nenne nur mal 7,5 to), aber das am Rande.
Baut ihr alles selber aus oder holt/ habt ihr (semi)-professionelle Hilfe ?
Die Notwendigkeit verschiedener Heizsysteme ergibt sich m.E. aus den zu bereisenden Gebieten.
Zum Thema Fußbodenheizung, dies ist realativ einfach zu gestalten, Auf der angedachten Styrodurplatte eine ausgefräste Styroporplatte mit Alu -einlagen und das FB-Rohr einlegen (solche Systeme gibt es als fertige Sets). Du hast dann eine ebene Fläche, gute Wärmeveteilung und kannst deinen Bodenbelag gut darauf verlegen.
Der andere Punkt ist die Regelung, wenn du mit dem Wasser der Motorkühlung arbeiten möchtest wird es auf jeden Fall zu heiß sein, hier bietet sich dann ein Wärmetauscher mit Temperaturbegrenzer ein (FB-Heizung sollte nicht über 35-40°C sein). Evtl kannst du auch einen kleinen Boiler einbauen hast dann auch direkt Warmwasser. Dieses System kannst du auch mit einem Wärmeerzeuger in der Kabine kombinieren.
4 KW elektrisch wollen auch mit Strom versorgt werden, das bedeutet große Batterien und jede Mengen PV, oder aber neben der LM einen anderen Stromerzeuger (und natürlich wieder Kosten & Gewicht).
Bei Fragen einfach fragen, die Suchfunktion bemühen und/oder das Schwarmwissen (welches hier bestimmt noch kommt) abwarten.
Udo

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#3 Beitrag von Willi Jung » 2022-01-24 13:15:05

Wir gehen direkt vom Kühlkreislauf über einen Wärmetauscher ohne Temperaturbegrenzer in die Fussbodenheizung. Das klappt prima. Nur so bekommt man eine nennenswerte Energiemenge transportiert. Während der Fahrt ist ja keiner im Koffer und dann fällt die Temperatur rasch ab.
Wir haben zur Lastverteilung und besseren Wärmeverteilung noch ein 1mm Alublech über den ausgenuteten FB Heizungsplatten.
Darauf dann einen Linoleumbelag.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#4 Beitrag von AutoVilla » 2022-01-24 13:59:19

Hallo Yannick und Annabella

Zur Wasserheizung habe ich hier mal was geschrieben hilft euch ev. weiter: viewtopic.php?f=35&t=90337#p851463
Wenn ihr unter 7.5t bleiben wollt (ich weis jetzt nicht wie schwer dein LKW leer ist) ist Wasserheizung ev. nicht die richtige Lösung, bei mir (5.8m Koffer, DOKA MAN 14.280, reisefertig 11+t) gehen etwas 30l Wasser-Glykol Mischung in den Kreislauf, ich schätze für die ganze Installation (Webasto Thermo T90ST Diesel Wasserheizung, Verteilerarmaturen, Rohre, Radiatoren, Wärmetauscher zum Motor-Kühlkreislauf, Wasser-Luft Wärmetauscher (Booster), Ausdehungsgefäss, 2. Umwälzpumpe, Fittinge....) kommen da schnell mal ein paar kg zusammen, ich schätze bei mir wird sich das System befüllt im Bereich von 80-100kg befinden. Da kommst ihr mit einer Luftheizung mit wesentlich weniger Installation und Gewicht weg und auch der Aufwand zum Bau ist einiges geringer.

Viel Spass beim planen / bauen.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

atego816L
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2022-01-11 12:07:32

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#5 Beitrag von atego816L » 2022-01-25 19:35:44

Danke für die Antworten.

Wir haben uns jetzt entschieden, die Truma einzubauen und die Fußbodenheizung elektrisch zu machen.

Eventuell bauen wir dann direkt oder später bei Bedarf noch einen Ölofen ein.

Damit ist das Heizungsthema geklärt. Dann geht es jetzt mal an die Isolierung.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#6 Beitrag von Mark86 » 2022-01-25 20:14:24

Holz & Ölofen kann man als Notfallbackup sehen, oder als interessante Spielerei, aber im Winter damit durch zu heizen hat beim Holzofen das Problem der begrenzten Brenndauer in der Nacht und beim Ölofen das Problem der Regelung. So lange man tagsüber im Fahrzeug wohnt kann man da immer nachdrehen, aber wenn man nachts schläft dann ists nach ein paar Stunden entweder kalt oder brütend heiß. Die Truma mit ihren 4KW wird dass aber hin bekommen und mit einem gescheit dimensioniertem Gastank ist man da sehr gut unterwegs.
Mit Strom zu heizen ist viel zu teuer und dann wenn man heizen muss bekommt man in der Regel keinen Solarstrom rein, oder nur sehr wenig. Über die Fußbodenheizung würde ich nochmal nachdenken. Beim Ölofen ist zu bedenken dass die in der Regel nicht zum Betrieb in Kraftfahrzeugen zugelassen sind.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#7 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-01-25 20:36:53

Mark86 hat geschrieben:
2022-01-25 20:14:24
Mit Strom zu heizen ist viel zu teuer und dann wenn man heizen muss bekommt man in der Regel keinen Solarstrom rein, oder nur sehr wenig. Über die Fußbodenheizung würde ich nochmal nachdenken.
Erinnere ich mich da nicht richtig, dass du auch vor/in der Dusche eine Fußbodenheizung hast? So wie ich Yannick verstehe ist die ja auch nur für begrenzte Bereiche und für Annabella.

Wir planen ja auch eine, aber nur in der Dinette. Da war es uns bisher immer zu fußkalt.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#8 Beitrag von Mark86 » 2022-01-25 20:47:26

buntbaer2001 hat geschrieben:
2022-01-25 20:36:53
Mark86 hat geschrieben:
2022-01-25 20:14:24
Mit Strom zu heizen ist viel zu teuer und dann wenn man heizen muss bekommt man in der Regel keinen Solarstrom rein, oder nur sehr wenig. Über die Fußbodenheizung würde ich nochmal nachdenken.
Erinnere ich mich da nicht richtig, dass du auch vor/in der Dusche eine Fußbodenheizung hast? So wie ich Yannick verstehe ist die ja auch nur für begrenzte Bereiche und für Annabella.

Wir planen ja auch eine, aber nur in der Dinette. Da war es uns bisher immer zu fußkalt.

Gruß, Peter
Ja.
Und ja, nächstes Mal hätte ich die auch vor der Dinette verlegt, bzw. sollte ich mal in Absehbarer Zeit den Fußbodenbelag erneuern, werde ich da auch eine rein legen.
Meine aktuelle Freundin steht aber eher auf Teppich und weniger auf Barfuß, dennoch hat das Thema E Heizfolie eher was mit angewärmten Füßen zu tun, weniger mit echtem Heizen... Da kommt nix bei rum an Wärme, was in der Bude selbst warm macht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#9 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-01-25 21:04:44

Mark86 hat geschrieben:
2022-01-25 20:47:26
Ja.
Und ja, nächstes Mal hätte ich die auch vor der Dinette verlegt, bzw. sollte ich mal in Absehbarer Zeit den Fußbodenbelag erneuern, werde ich da auch eine rein legen.
Meine aktuelle Freundin steht aber eher auf Teppich und weniger auf Barfuß, dennoch hat das Thema E Heizfolie eher was mit angewärmten Füßen zu tun, weniger mit echtem Heizen... Da kommt nix bei rum an Wärme, was in der Bude selbst warm macht.
Klar. Läuft im Allgemeinen ja auch eher unter Fußbodentemperierung. Und dafür ist sie klasse.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

niko005
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#10 Beitrag von niko005 » 2022-01-25 21:54:00

Mark86 hat geschrieben:
2022-01-25 20:14:24
Holz & Ölofen kann man als Notfallbackup sehen, oder als interessante Spielerei, aber im Winter damit durch zu heizen hat beim Holzofen das Problem der begrenzten Brenndauer in der Nacht und beim Ölofen das Problem der Regelung. So lange man tagsüber im Fahrzeug wohnt kann man da immer nachdrehen, aber wenn man nachts schläft dann ists nach ein paar Stunden entweder kalt oder brütend heiß. Die Truma mit ihren 4KW wird dass aber hin bekommen und mit einem gescheit dimensioniertem Gastank ist man da sehr gut unterwegs.
Mit Strom zu heizen ist viel zu teuer und dann wenn man heizen muss bekommt man in der Regel keinen Solarstrom rein, oder nur sehr wenig. Über die Fußbodenheizung würde ich nochmal nachdenken. Beim Ölofen ist zu bedenken dass die in der Regel nicht zum Betrieb in Kraftfahrzeugen zugelassen sind.
Lebe seit 5 Jahren im lkw nur mit Holzofen. Bei null bis -4 grad einschlafen bei 24 grad und aufwachen bei 16 grad. Das kälteste was ich morgens mal hatte waren 8 grad… so viel dazu :-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#11 Beitrag von Mark86 » 2022-01-25 22:10:51

Bei 16°C werde ich frierend automatisch wach und wenn ich morgens 8°C hätte, dann würde ich aus Verzweiflung den LKW anzünden um nicht zu erfrieren.
Ich komme grade so mit der hydraulischen Temperaturregelung meiner Truma S Heizung und elektronischen Gebläse Regelung klar, beim nächsten Mal würde ich ne elektronisch geregelte Truma 6 einbauen, da stellt man die Temperatur auf 21°C und die bleibt einfach immer bei 21°C...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1644
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#12 Beitrag von Fernwehbus » 2022-02-01 13:58:11

Was mich gerade noch umtreibt: Fußbodenheizung im gesamten Shelter oder nur unter den Laufflächen? Auch unterm Laderaum (Kondensat-Vermeidung?)? Wassertanks sind sicher auszusparen aus wasserhygienischen Gründen, oder?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#13 Beitrag von Mark86 » 2022-02-01 17:52:42

Auf jeden Fall mindestens außen rum um die Außenkanten, du musst im Winterbetrieb alle Ecken und Fächer sauber mit beheizen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#14 Beitrag von Ulf H » 2022-02-02 0:37:57

... einmal aussenrum und ansonsten nur Lauffläche ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1644
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#15 Beitrag von Fernwehbus » 2022-02-04 10:52:01

Mark86 hat geschrieben:
2022-02-01 17:52:42
Auf jeden Fall mindestens außen rum um die Außenkanten, du musst im Winterbetrieb alle Ecken und Fächer sauber mit beheizen.
Winter ist auf jeden Fall vorgesehen (Lappland). Ringsrum habe ich einen "überirdischen" Kreis mit Rohr-Radiatoren angedacht, da diese ja schneller mal durchheizen. Wenn Raumtemperatur erreicht ist, will ich diese größtenteils mittels Fußbodenheizung erhalten und die Radiatoren fast ganz zurückfahren. So die Theorie...

Danke euch! :unwuerdig:

Hat jemand einen Tipp, wo ich eine (!! bezahlbare !!) Heizpatrone 24V mit mindestens 500W, besser über 1000W finde? Habe in der Homebase reichlich Solarstromüberschuss, zumindest im April bis Oktober. Danke!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#16 Beitrag von Mark86 » 2022-02-04 12:48:31

Also ich brauche pro Grad Temperaturdifferenz etwa 100 Watt zum beheizen des Koffers.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 463
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#17 Beitrag von MAN Fahrer » 2022-02-04 13:43:52

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-02-04 10:52:01

Winter ist auf jeden Fall vorgesehen (Lappland). Ringsrum habe ich einen "überirdischen" Kreis mit Rohr-Radiatoren angedacht, da diese ja schneller mal durchheizen. Wenn Raumtemperatur erreicht ist, will ich diese größtenteils mittels Fußbodenheizung erhalten und die Radiatoren fast ganz zurückfahren. So die Theorie...

Danke euch! :unwuerdig:
Mal die Frage: wenn es draußen kühl ist, wie warm will man denn die FH. laufen lassen um die Grad zu halten???
Ich glaube eher das man dann gegrillte Füße bekommt.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#18 Beitrag von Ulf H » 2022-02-05 0:24:41

... von Ende April bis Mitte Oktober braucht man selbst in Lappland keine Heizung ... Womo mit Solarstrom heizen ist schon in Deutschland blöd, in Lappland noch viel mehr ... in Deutschland bekomme ich in den drei schlechtesten Monaten immer noch ueber 20% vom Jahresdurchschnitt rein, reicht praktisch dennoch nicht mal aus um die Standheizung zu betreiben ... in Lappland habe ich in den schlechtesten 3 Monaten unter 10%, im schlechtesten sogar 0%, die praktisch immer vorhandene Schneedecke ist da noch gar nicht eingerechnet ...

Gruss Ulf, aus uneigentlich Lappland
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1644
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#19 Beitrag von Fernwehbus » 2022-02-07 9:23:12

Vielen Dank für den Input an alle! Ihr seht, die Dimensionierung der Heizung ist noch unklar.

Die (Fußboden)Heizung wird eine Warmwasserheizung, die sich entweder aus dem Kühlkreis des Motors, eine (eventuell auch zwei = Redundanz) Diesel-Wasserheizungen, aus der Warmwasser-Schleife im Holzofen oder per elektrischer Heizpatrone heizen lassen soll.

Im Frühling/Herbst, wenn man noch nicht volle Kanne heizen muss, aber schon genug Solarstrom hat (habe 2x 2,4kW Pmax), möchte ich den Fußboden damit muckelig machen. Unterwegs und im Norden setze ich vollkommen auf Diesel und Holz, denn Solar tendiert bekanntermaßen gegen Null.

@Mark86: 100W pro Grad ist schon eine Hausnummer. Ich rechne mal mit dieser Größenordnung durch. Würde bedeuten, ich habe außen -35°C und möchte innen +20°C haben = 55°C Differenz = 5,5kW Dauerheizleistung? Kann ich mir nicht vorstellen... Wie groß ist dein Koffer und wie gut isoliert?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 560
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#20 Beitrag von Oschi » 2022-02-07 10:10:19

Ein "überirdischer" Heizring außenrum ist eine gute Idee, er unterstützt das Aufheizen einer ausgekühlten Kabine. Ansonsten braucht eine FBH Fläche! Ich würde sie auf jeden Fall vollflächig verlegen, sonst bekommst Du die umbauten Räume in den Möbeln nicht warm. Das wäre dann aber kontraproduktiv.

Zum Thema gegrillte Füße: Wie warm werden Radiatoren im Betrieb? Wie warm tritt die Luft aus einer Luftheizung aus? Warum sollte eine FBH kälter sein? STOPP! Die Auslegung einer FBH im Auto ist NICHT mit der in einem Steinhaus zu vergleichen: Im Auto hast Du
- eine schlechtere Isolierung
- und viel weniger Wärmespeichermasse
- und eine geringere Einschaltzeit durch die Hystere
- und ein viel schlechteres Verhältnis von Heizfläche zu Außenwänden
- und nicht ernsthaft Konvektion.
Dadurch brauchst Du mehr Temperatur im Vorlauf.

Ja, wenn Du mit nackten Füßen auf dem blanken FBH-Rohr stehst, dann verbrennst Du Dich. Da aber i.d.R. ein Boden (z.B. Alu + 3mm PVC) auf dem Rohr liegt, wird es auch bei 80°C Vorlauf höchstens angenehm warm. ... Ich beheize meine Kabine seit 2014 ganzjährig ausschließlich mit einer Gas-WW-FBH (auch bei -20°C) und ich würde das immer wieder so bauen.

Vorsicht beim Betrieb mit Solarstrom: Die Tiefsttemperaturen werden nachts erreicht und da bringen noch so viel KWp gar nichts, da ist dann Batteriekapazität gefragt.

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#21 Beitrag von ufftour » 2022-02-08 0:52:48

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-02-07 9:23:12
Im Frühling/Herbst, wenn man noch nicht volle Kanne heizen muss, aber schon genug Solarstrom hat (habe 2x 2,4kW Pmax), möchte ich den Fußboden damit muckelig machen.
4,8kW Peak? Wie groß ist denn das Auto? Hast Du einen Bus (würde ja zum Forennamen passen)? Das ist mehr, als ich auf dem Wohnhaus habe... 😵
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#22 Beitrag von Mark86 » 2022-02-08 10:48:19

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-02-07 9:23:12
@Mark86: 100W pro Grad ist schon eine Hausnummer. Ich rechne mal mit dieser Größenordnung durch. Würde bedeuten, ich habe außen -35°C und möchte innen +20°C haben = 55°C Differenz = 5,5kW Dauerheizleistung? Kann ich mir nicht vorstellen... Wie groß ist dein Koffer und wie gut isoliert?
Mein Koffer hat 10m², ist 4,5m lang, Volllalufachwerk mit 40er Armaflexdämmung und 10mm Luftspalt, isoliertem Vollaluminiumsandwichboden.
Spitzentemperatur war mal -22°C im eisigen Wind nachts und tags -12°C.

Ich habe keine -35°C und auch nur für -15°C geplant. Bei -35 hätte ich ganz andere Probleme, da würde mir die Wäsche in den nicht beheizten Oberschränken einfrieren oder die Eingangstüre zufrieren und das Abwassersystem mit außenliegendem Abwassertank auch nicht mehr funktionieren.

Bei dem Thema Heizung finde ich es deutlich wichtiger, die Minimalheizleistung zu klären. Grade wenn so Temperaturen von 13-16°C sind, muss ich meinen Gasheizung und Gebläseheizung sehr feinfühlig regulieren und einstellen, damit die nicht überheizt. Die macht im Minimum immer 500 Watt...

Die 100 Watt passen in dem Bereich ziemlich gut, ich habe ne 2KW Elektroeizung und ne 5,5 KW Gasheizung. Die 2KW Heizung schafft so bis -6, -8°C.
Der Wärmeeintrag kommt ja nicht nur von der Heizung, 2 Menschen bringen schonmal 200 Watt, Tagsüber wird gekocht, da steht bei den Temperaturen immer Kaffeewasser, Teewasser oder Essen auf dem Herd, es läuft mal der Backofen und ein wenig Abwärme vom Warmwasser gibt es auch noch. Wenn man dann Nachts -8°C hat, dann haben wir auch keine Temperatur von 20°C drinnen sondern schlafen eher bei 17°C. Ab -8°C muss ich die Gasheizung mit 5,5 KW laufen lassen.

Mein normales Wohnmobil vorher hat bei -8°C kapituliert, da frieren in der 2. oder 3. Nacht die Abwasserleitungen ein.
Mein LKW funktioniert auch bei -15°C noch. Damit ist für meinen Gebrauch das Lastenheft erfüllt.
Ich bezweifele ob ich den bei -35°C überhaupt ankriegen würde ^^

Mich ziehts im WInter nicht zum Polarkreis, im Winter fahre ich da hin wo warm ist. Ich fahre auch im Winter mal in den Urlaub, dass ist aber schon was was nur wenige Wohnmobilfahrer machen. Dann aber eher mal ne Woche in Mitteleuropa. Ansonsten habe ich schonmal mehrtägige Anreiseetappen in Kalt, aber eigentlich ist das "Campingthema" n Thema für wärmere Regionen.

Warum sollte ich also ein Lastenheft schreiben und einen aufwändig beheizten Aufbau bauen, für einen Fall der bei mir faktisch ausgeschlossen ist?
Das ist genau wie irgendwelche aufwändigen Wasserfilteranlage "um aus einer Pfütze trinken zu können".
Den Fall dass ich das Bedürfnis hatte, aus einer Pfütze zu trinken hat es noch nicht gegeben und sollte ich das Bedürfnis mal haben, nehme ich einen Strohhalm. In meinen LKW kippe ich einfach sauberes und frisches Wasser rein, dann bin ich damit auch fertig. Das gabs bisher meistens überall wo ich unterwegs war und wenn nicht, dann habe ich da halt nicht getankt sondern woanders. Ähnlich verhält es sich mit Dieselfilteranlagen. Man kann alles mögliche kaufen und son Auto ausstaffieren bis zum geht nicht mehr, brauchen tut man dass alles nicht. Vor allem muss man bedenken dass alles was man einbaut irgendwann kaputt geht, oft Wartung und Pflege braucht und Arbeit macht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1644
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#23 Beitrag von Fernwehbus » 2022-02-08 11:13:27

ufftour hat geschrieben:
2022-02-08 0:52:48
Fernwehbus hat geschrieben:
2022-02-07 9:23:12
Im Frühling/Herbst, wenn man noch nicht volle Kanne heizen muss, aber schon genug Solarstrom hat (habe 2x 2,4kW Pmax), möchte ich den Fußboden damit muckelig machen.
4,8kW Peak? Wie groß ist denn das Auto? Hast Du einen Bus (würde ja zum Forennamen passen)? Das ist mehr, als ich auf dem Wohnhaus habe... 😵
Momentan habe ich nur einen Sprinter ganz ohne Solar, dafür 70A Ladebooster. Auf dem Sprinterdach mit 2 Geboluken wäre Solar nur ein Spielzeug.

Der 20ft-Shelter, den ich gerade ausbaue, hat 6x 400 Wp Solarmodule flach auf dem Dach, dazu nochmal 6x 400Wp auf dem Holzschober in 40° nach Süden, der "zuhause" 4m entfernt vom Auto steht. Ich kann diesen Strom auch in den Shelter einspeisen (habe ich aber noch nicht fertig, weil Shelter noch nicht ausgebaut).
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1644
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#24 Beitrag von Fernwehbus » 2022-02-08 11:21:12

Mark86 hat geschrieben:
2022-02-08 10:48:19

Mein Koffer hat 10m², ist 4,5m lang, Volllalufachwerk mit 40er Armaflexdämmung und 10mm Luftspalt, isoliertem Vollaluminiumsandwichboden.
Spitzentemperatur war mal -22°C im eisigen Wind nachts und tags -12°C.

Ich habe keine -35°C und auch nur für -15°C geplant. ...
Danke für deine Infos! Das hilft mir sehr weiter!

Wir wollen dauerhaft im Container leben, deshalb auch 20ft - der Sprinter (L2H2) geht gut auch für lange Reisen, aber dauerhaft nur für Hardcore-Vanlifer. Außerdem fahren wir auch gerne azyklisch, also im Sommer in den Süden und im Winter in den Norden.

Du hast Recht, man muss die Kirche im Dorf lassen! Vielleicht liest man hier gleich raus, dass ich gerne auch zum Übertreiben neige, was das Lastenheft angeht :unwuerdig:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#25 Beitrag von Mark86 » 2022-02-08 11:25:11

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-02-08 11:21:12
Wir wollen dauerhaft im Container leben, deshalb auch 20ft - der Sprinter (L2H2) geht gut auch für lange Reisen, aber dauerhaft nur für Hardcore-Vanlifer. Außerdem fahren wir auch gerne azyklisch, also im Sommer in den Süden und im Winter in den Norden.

Du hast Recht, man muss die Kirche im Dorf lassen! Vielleicht liest man hier gleich raus, dass ich gerne auch zum Übertreiben neige, was das Lastenheft angeht :unwuerdig:
Dauerhaft im "Container" Leben kann man ja, die Frage dabei ist nur wo man den zu welcher Jahreszeit hin stellt.
Ich habe keine Lust dauerhaft in nem Laster zu hocken, dann bleibe ich lieber zu Hause in meinem Wohnzimmer sitzen, da ist warm und da wohnt es sich viel angenehmer und netter...
Wenn ich auf Reisen bin, dann findet das Leben am liebsten draußen statt und so fahre ich wie die meisten zyklisch im Sommer in den Norden, im Winter in den Süden.

Solaranlage habe ich gar nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1644
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#26 Beitrag von Fernwehbus » 2022-02-08 11:44:42

Mark86 hat geschrieben:
2022-02-08 11:25:11
Dauerhaft im "Container" Leben kann man ja, die Frage dabei ist nur wo man den zu welcher Jahreszeit hin stellt.
a) Etwa ein halbes Jahr in Summe hier im Nordharzgebiet bei moderatem Klima in regenarmer Region
b) die andere Hälfte des Jahres irgendwo zwischen Nordkapp und Griechenland, öfter für mehrere Wochen und Monate sind wir in Mittelschweden oder überwintern gerne im Südwesten Portugals. Wir fahren nicht ständig hin und her, sondern bleiben gerne länger irgendwo.

Ich "plane" also (leider) für b).
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#27 Beitrag von Ulf H » 2022-02-08 11:48:23

... wenn man länger wo bleibt, kann man vieles sehr einfach mit Landstrom lösen ... in Skandinavien ist der auch relativ gut zu bekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1644
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Heizungsystem inkl. Fußbodenheizung

#28 Beitrag von Fernwehbus » 2022-02-08 12:55:55

Ulf H hat geschrieben:
2022-02-08 11:48:23
... wenn man länger wo bleibt, kann man vieles sehr einfach mit Landstrom lösen ... in Skandinavien ist der auch relativ gut zu bekommen ...
Einfacher ja. Landstrom haben wir (leider bzw. gottseidank) weder "zuhause" auf dem eigenen Grundstück (Außenbereich), noch auf unserem bevorzugten Platz in Schweden (ca. 15km zur nächsten Steckdose), noch auf unserem bevorzugten Platz in Portugal (sehr Außenbereich). Ergo: was nicht vom Himmel kommt oder aus dem Tank, das bleibt weg. Landstromanschluss habe ich eingeplant, aber eher für den Fall, dass der Moppel mal ran muss.

Kennt nun jemand eine 24V-Heizpatrone mit ordentlich Bums?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Antworten