neuer Himmel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

neuer Himmel

#1 Beitrag von Veit M » 2008-07-23 22:08:06

Hallo Leute,

so nach und nach versucht man ja seine Hütte wohnlicher zu machen und so hat mich mein gammeliger Himmel im Fahrerhaus schon immer etwas gestört. Jetzt wqar es soweit. Der neue Himmel ist drin und sieht vieeel besser aus als der alte.

So, jetzt die Bauanleitung.

Als erstes habe ich mal den alten Himmel (hatte Risse, Flecken etc. und war nicht sonderlich gut angepasst) ausgebaut und von den Streben gelöst.

Die Streben (leicht profilierte Flacheisen) habe ich dann wieder eingeschraubt (jetzt konnte ich auch die Befestigungen in der Mitte nutzen was vorher nicht ging) und mit selbstklebendem Klettband versehen und dieses zusätzlich mit Kabelbindern festgemacht (wer weiß wie temperaturstabil der Kleber ist, mein Vertrauen ist beschränkt).
Bild

Dann habe ich eine stabile Folie genommen (na ja, eigentlich vor Anbringung des Klettbandes) und habe diese mit doppelseitigem Klebeband als Himmel angeklebt um Maß zu nehmen (mit Folienstift angezeichnet wie groß etc.).
Mit dieser Folie konnte ich dann den Himmel grob vorarbeiten.
Dann habe ich mir Microfaserstoff (Alcantara-Imitat) besorgt und an einer Seite (nach hinten) schon mal das Flauschband befestigt.
Auf das Klettband der Streben habe ich dann Flauschband angebracht (selbstklebendes) und den Himmel da angedrückt(geklebt). Er ließ sich so leicht und genau einpassen. Dann die Seiten markiert wo abgeschnitten werden mußte und dann alles umgenäht angenäht etc.. Dabei hat sich gezeigt daß man selbstklebendes Flauschband nicht nähen kann. Der Kleber ist einfach zu zäh um mit der Nadel weit zu kommen. Leider klebt er aber auch nicht ausreichend gut. Also die Position der Flauschbänder am Himmel angezeichnet, selbstklebendes Band runter und Band zum aufnähen aufgenäht. Nach ca. 20m Naht sieht es dann so aus. (zum Teil abgenommen damit man was sieht)
Bild

Dann noch die Löcher für Lampen (Schrauben +Kabel) und die Sonnenblenden (Schrauben) ausgestanzt (wenn man das nicht macht zieht sich der Stoff um die Schraube, sieht Sch... aus) und alles angeschraubt. Sieht dann so aus. Der fleckige Eindruck kommt von der Struktur (wie Wildleder) und dem Blitz. Der hebt auch die leichten Falten am Rand sehr stark hervor. Im Normalfall alles eher unauffällig und mit toller Haptik.
Bild

Damit war ich dann zufrieden und hab mich erst mal zurücklgelehnt. :D Na ja, vielleicht nicht ganz perfekt aber für ein Erstlingswerk ganz brauchbar. Die Sonnenblenden werde ich wohl auch noch beziehen, so grau sieht es nicht so toll aus. Am hinteren Ende fehlt noch eine Abschlußleiste, das ist dann ein Fall für den nächsten Baumarktbesuch.

Die Holzverkleidung an der Seite mußte ich bei der Montage auch noch mal runter nehmen um da richtig hinzukommen. Hier mal ein Bild davon, vielleicht interessiert ja einen die Montagevariante.
Bild

Nicht seekrank werden. :D Die Sperrholztafeln sind unten in eine Profilleiste eingesteckt und werden oben an den Holmen nur mit je iener Schraube je Holm gehalten (die verhindert nur das hochrutschen und dient als Montagehilfe). Gehalten wird das ganze durch die Eigenspannung und die Holzleiste die die Deckenplatten hält. Diese hält die Tafeln auf Spannung. Die Konstruktion der Streben macht es möglich. :) Damit das funktioniert müssen die Fasern der Außenlagen senkrecht stehen damit das Sperrholz genügend Spannung hat. Funktioniert super, kann man ganz allein ein- und ausbauen und löst sich nicht. Gibt auch keine störenden Geräusche. Die Presspappeversion die davor verbaut war ist schon mal rausgerutscht auf der Piste, hier noch keine Probleme. Die Lampen sind original, lediglich jetzt nur noch auf dem Holz montiert und nicht mehr am Holm. Paßt so besser und gibt keine falschen Verspannungen im Holz.

Die Gardinenleisten sind übrigens von IKEA. Mich hatte immer gestört das Gardinen fehlten. Jetzt ist es von außen wieder original anzusehen und wenn man mal in bewohnter Gegend nächtigt braucht man danach nicht mehr mit dem Hut rumgehen wegen der Show.;)

Ciao

Veit

p.s. Die "Schmauchspuren" sind Folgen von Schweißarbeiten. Da iner der Vorbesitzer reichlich Sprühkleber benutzt hatte gab es dadurch "schöne" Spuren. Die Beseitigung ist leider nur mit Gewalt oder viel Chemie möglich. Da sonst alles ok ist und ich es nicht sehe hab ich es so gelassen. Es gibt vorerst noch wichtigere Dinge zu tun.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11143
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-07-24 7:17:45

Hallo,

also da solltest Du noch ein wenig mehr Routine gewinnen. Ich hätte da so ein Rotkäppchen, das dringend einen neuen Himmel braucht...






:ninja:
Spaß beiseite, das sieht klasse aus und vor allem die prima Anleitung lässt mich spontan grübeln, ob ich mich nicht demnächst an ein ähnliches Projekt mache.

Vielen Dank!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten