Sandwich XPS oder PUR Kern?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Sandwich XPS oder PUR Kern?

#1 Beitrag von Pitmaster » 2022-01-09 16:59:18

Hallo,

ich habe letzte Woche bei meinem Lieferanten nachgefragt, da meine Sandwichplatten eigentlich schon fertig und geliefert sein sollten. Angeboten bekommen und bestellt habe ich PUR Kern. Jetzt teilt mein Lieferant mit das er den 56mm Kern bis auf unbestimmte Zeit nur als XPS liefern kann.

Wo liegt da der Unterschied? Gefunden habe ich nur was über Temperaturbeständigleit......

Hat wer eine Info für mich?

Danke Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Sandwich XPS oder PUR Kern?

#2 Beitrag von Integra » 2022-01-09 18:33:19

Moin Guido.

In erster Linie wahrscheinlich der Unterschied der Wärmeleitgruppe, sprich PUR dämmt besser.
Wahrscheinlich WLG 026 PUR zu WLG 035 XPS.
Nur eine Vermutung! Gibts auch Unterschiede!
Und andere Unterschiede, die wahrscheinlich nicht gravierend sind.

Aber ohne Datenblätter der unterschiedlichen Produkte kann man nix konkretes sagen…

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Sandwich XPS oder PUR Kern?

#3 Beitrag von HolzwurmPeter » 2022-01-09 20:19:26

XPS ist druckstabiler und nimmt weniger Feuchtigkeit auf.
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Sandwich XPS oder PUR Kern?

#4 Beitrag von Bad Metall » 2022-01-09 20:45:57

Pur Schaum ist gegen Hitze beständiger. PET Schaum wäre noch druckfester, aber auch doppelt so schwer.
Bernd

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Sandwich XPS oder PUR Kern?

#5 Beitrag von Ferby » 2022-01-09 20:52:03

Hallo Guido,

guck Dir mal das Video an, da haben die zwei mal ein bisschen getestet.

https://m.youtube.com/watch?v=PwAlEq4RxEI

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sandwich XPS oder PUR Kern?

#6 Beitrag von tonnar » 2022-01-10 11:42:02

Hallo Guido,
in Kurzform:
- PUR dämmt besser gegen Kälte als XPS (026 ggü. 040)
- PUR dämmt deutlich besser gegen Hitze als XPS (mehr als das doppelte Wärmespeichervermögen, aber noch lange nicht so gut wie andere Materialien)
- PUR ist teurer als XPS
- PUR kann Wasser aufnehmen, XPS nicht

Grüße
Tino

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Sandwich XPS oder PUR Kern?

#7 Beitrag von Pitmaster » 2022-01-10 23:29:27

Danke Euch, damit kann ich was anfangen, es wird PUR werden.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Antworten