MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PPF86
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2022-01-01 16:19:28

MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#1 Beitrag von PPF86 » 2022-01-07 16:01:12

Hallo,
Seit kurzem sind wir stolze Besitzer eines MAN g90 FAE mit Doppelkabine, der einst beim Roten Kreuz betrieben wurde.
Um das Fahrerhaus vernünftig zu restaurieren und zu entrosten, möchten wir das Fahrerhaus abnehmen, so dass wir es in der Garage bearbeiten können.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich dabei vorgehen muss, oder wie oder wo ich ein Werkstatthandbuch bekommen kann?

Vielen Dank im voraus

Frank und Petra

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#2 Beitrag von Solarer » 2022-01-07 16:09:16

Willkommen hier Petra und Frank,
zum einen könnt ihr mal die Suchfunktion bemühen zum anderen wird es gerne gesehen wenn man sich hier vorstellt.
Gleich werden sich bestimmt auch die MAN-Spezies melden.
Viel Spaß hier Udo

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2431
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#3 Beitrag von Weickenm » 2022-01-07 17:11:05

Servus ihr Zwei,

vorne weg, willkommen und viel Spaß mit Eurem VW90 :)

Wenn ich den Avatar richtig deute habt ihr da ein schnieke Fahrzeug. Schaut knorke aus :)
Bestimmt wollt ihr das Fahrzeug uns mal in Groß präsentieren hier im Faden, oder?

Zur Trennung des Führerhauses:
-Kappen der Elektrik
-Lösen der Verbindungen
-Abheben

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#4 Beitrag von ClausLa » 2022-01-07 17:35:32

Moin
Weickenm hat geschrieben:
2022-01-07 17:11:05
Zur Trennung des Führerhauses:
-Kappen der Elektrik
-Lösen der Verbindungen
-Abheben
...und wenn man es wieder funktionierend zusammenbekommen will:

JEDEN Schritt dokumentieren :idee:

Gruß Claus

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#5 Beitrag von stonedigger » 2022-01-07 19:20:47

Hallo,

Herzlich willkommen. Wir haben das gleiche Modell. Auch die Doka. 9.150.

Sieht er so schlimm aus? Man kommt doch auch im gekippten Zustand gut ran. Wollt Ihr Euch das echt antun? Aber Respekt.

Bei unserem gab es folgende Roststellen:
- Dachreling
-Scheibenrahmen !!!
-dachstoß Blech Überlappung über Rücksitzbank von innen durchgerostet - von außen nicht erkennbar.

Ansonsten Top.

Werkstatthandbücher etc. Bekommt ihr von MAN Lauerbach. Da braucht Ihr aber Geduld. Man-4x4.de

Wenn man Mal nen Login hat, ist das die Bibel.

Mfg

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#6 Beitrag von stonedigger » 2022-01-07 19:24:22

Übrigens das erste, was ich gemacht habe: Ich habe ein geschlossenes Carport oder eine Scheune gebaut, in der er trocken und windgeschützt steht. Das ist mehr wert als jede Rostkonservierung. Und ihr werdet viiiiiiiiiiieeeeeel Zeit darin verbringen.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
PPF86
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2022-01-01 16:19:28

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#7 Beitrag von PPF86 » 2022-01-07 20:01:37

Hallo zusammen,

Vielen Dank schon einmal für die freundlichen Antworten.
Carport und Scheune fallen leider wegen Platzmangel aus.
Rost hat er auch an der Dachrinne, dem Übergang zwischen vorderer und hinterer Kabine sowie um die Fenster. Ich habe bisher keine Durchrostung gefunden.

Zum Thema Vorstellen, das tun wir sehr gerne. Ich habe allerdings noch keinen entsprechenden Bereich gefunden. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mich noch nicht richtig mit dem Forum vertraut machen konnte. Wir werden das nachholen. Vor allem weil ich davon ausgehe, dass ich noch lange hier aktiv sein werde.

Beste Grüße von der Saar

Frank

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2022-01-07 20:10:50

Wir haben keine Vorstellungsrubrik. ;)

Viele erledigen das in ein paar Zeilen in ihrem ersten Beitrag :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
PPF86
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2022-01-01 16:19:28

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#9 Beitrag von PPF86 » 2022-01-07 20:31:24

von PPF86

Hallo,

Wir das sind meine Frau Petra 50 Jahre, Frank bald auch 50, unser Sohn 26 Jahre und Etzel von der Asbacher Höhe 16Jahre Rasse Griffon und 30 kg.
Wir leben in Rheinland Pfalz am Flüsschen Saar.

Ziel ist wie bei den Meisten, die Erfüllung eines Traumes. Aus Paul soll ein Expeditionsmobile werden.
Als erfahrene und geschickte Schrauber, haben wir uns einen Umbauzeitraum von 2-3 Jahren vorgenommen.

BG Frank und Petra

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#10 Beitrag von Wombi » 2022-01-07 21:03:28

Hallo Frank und Petra,

willkommen hier und viel Spaß mit dem Auto.

Eine Frage, wollt Ihr wirklich 500-750.000,-€ in einen G90 investieren um annähernd ein Expeditionsmobil herzustellen ?

Da seit Ihr dann der erste hier.

Alles andere sind einfach Allrad Camper für einen Bruchteil davon.

Sorry, das mußte jetzt sein .... ich kann das Wort langsam nicht mehr hören ..... genauso wie Weltreise.
Von den 15 tausend Mitgliedern hier hat, ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen, noch keiner eine Weltreise hintersich.
Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie man das definiert. :angel:


Gruß Wombi, der seit fast 10 Jahren auf einer langen Reise mit einem Limo Laster Allrad Camper ist.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
PPF86
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2022-01-01 16:19:28

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#11 Beitrag von PPF86 » 2022-01-07 22:32:02

OK, mit Allradcamper kann ich leben :D

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#12 Beitrag von Wombi » 2022-01-07 23:01:01

;)
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#13 Beitrag von stonedigger » 2022-01-09 9:47:40

Man kann auch 4-wöchige Expeditionen in die Uckermark unternehmen. :totlach:

Die Anforderung an ein 4-wochen -mobil in dem man gut schläft, es auch im Winter muckelig warm hat und autark eine Woche stehen kann, sind wohl gleich mit denen an ein Mobil mit dem ein Jahr unterwegs ist.
Ich verweise immer auf die Reisen des Herrn Kreuzkamp, der 7 Jahre oder so im T1 untwegs war. Das war wohl auch ein Expeditionsmobil. :unwuerdig:

Aber ja - die Begriffe Exmo und Weltreise werden derzeit schon arg strapaziert. :bored:

mfG

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
berti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2009-09-30 20:28:09
Wohnort: Bayern

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#14 Beitrag von berti » 2022-01-15 9:22:18

Hallo Frank

Um auf deine Frage zurückzukommen.Beim G90 ist vorne alles Steckbar also Druckluft sowie Elektrik.Lediglich das Kreuzgelenk der Lenksäule am Lenkgetriebe mußt du aufmachen sowie die Schere für die maximale Kippbewegung lösen,den Schalthebel an der Schaltschubstange lösen und die Hydaulikleitung am Kupplungsgeberzylinder entfernen.

Grüße Berti
Dateianhänge
CIMG7413.JPG

Benutzeravatar
PPF86
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2022-01-01 16:19:28

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#15 Beitrag von PPF86 » 2022-01-21 17:19:33

Hallo Berti,

Vielen Dank für die Info. Ich werde mal schauen wie ich es anstelle.

Gruss Frank

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2316
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#16 Beitrag von Donnerlaster » 2022-01-21 19:01:40

Ändere doch bitte im Betreff das MAM in MAN, dann findet der nächste Suchende auch dieses Thema...

Benutzeravatar
PPF86
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2022-01-01 16:19:28

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#17 Beitrag von PPF86 » 2022-01-30 20:04:56

Hallo Donnerlaster,

Wollte ich immer mal tun, nur leider finde ich keine Möglichkeit den Betreff zu bearbeiten 🥴
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke
Frank

Benutzeravatar
martinsk
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-09-27 5:11:02

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#18 Beitrag von martinsk » 2022-02-06 21:22:28

Hallo Frank,

willkommen im Club der G90 Fahrer.
Noch ein kleiner Tipp bezüglich der Druckluftbremse.
Bei dem G90 sind die Voss Steckverbinder verbaut.
Die O-Ringe in dem Steckverbinder altern und werden dann gerne undicht, spätestens nach einer Reparatur mit Trennen derselben.
Die O-Ringe gibt es für kleines Geld im Netz und der Tausch geht recht einfach.

Viele Grüße
Martin

PS: Bin an der Saar gebürtig, lebe jetzt aber im Großraum Frankfurt am Main

Benutzeravatar
PPF86
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2022-01-01 16:19:28

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#19 Beitrag von PPF86 » 2022-03-04 21:43:03

Hallo Martin,

Vielen dank für den Tip


Gruss
Frank

bla28
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2013-11-08 12:27:39
Wohnort: Unterwegs

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#20 Beitrag von bla28 » 2022-03-04 23:27:55

Morjen,
Noch die Tachowelle trennen am winkelgetriebe links neben dem motor im hauptrahmen,
Und die unterdruckleitung fùr die luftfilteranzeige am luftfilter lòsen...am besten auch die schwarzen aufstiegstritte vorsichhig demongtieren, da rotte es auch gern...
( : grùße
Flow
Freiheit für (A)lle überall!!!

Benutzeravatar
hofmann-chris
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2021-11-11 13:33:16

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#21 Beitrag von hofmann-chris » 2022-03-06 18:59:17

Hallo Frank und Petra,

da haben wir ja die gleiche Baustelle... Meine die Anzeige eurer Doka auch gesehen zu haben - sehr schickes Teil! Ich habe mir als Ziel gesetzt in einem Jahr auf der Straße zu sein und zunächst mit einer Absetzkabine zu starten. Habe aber eine Scheune zum Zeit verbringen... Die Kabine wird dann getauscht, sobald der Wohntrackt des Allradcampers fertig ist :)

Wünsche viel Vergnügen
Dateianhänge
IMG_5838.png

Benutzeravatar
PPF86
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2022-01-01 16:19:28

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#22 Beitrag von PPF86 » 2022-04-12 12:41:27

Hallo,
sorry, war lange nicht hier.

Unser Paul ist nun angemeldet. Nun kann das Restaurieren beginnen.

Kennt einer einen Sachverständigen, der einer H-Zulassung offen gegnüber steht?

Gruss
Frank

Benutzeravatar
hofmann-chris
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2021-11-11 13:33:16

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#23 Beitrag von hofmann-chris » 2022-04-12 19:30:35

PPF86 hat geschrieben:
2022-04-12 12:41:27
Hallo,
sorry, war lange nicht hier.

Unser Paul ist nun angemeldet. Nun kann das Restaurieren beginnen.

Kennt einer einen Sachverständigen, der einer H-Zulassung offen gegnüber steht?

Gruss
Frank
Hallo Frank,
ich war bereits mit mehreren T3 Bussen beim TÜV. H-Kennzeichen sollte kein Problem sein, wenn man ein paar Regeln einhält. Und diese werden immer strenger, da viel Unfug getrieben wurde. Man muss inzwischen jede Menge Bilder hinterlegen, wodurch ein erhaltungswürdiger Zustand dokumentiert wird. Heißt keine großen Roststellen oder peppige Farben, die es damals noch nicht gab. Wenn dann der Innenraum noch gut aussieht sollte das jeder Prüfer mitmachen. Spezielle braucht man eigentlich nur, wenn irgendwas nicht passt oder vertuscht werden soll (Raptor Lack o.ä.).

Unabhängig davon wo suchst du denn? macht ja Sinn nicht hunderte Kilometer zu fahren...

VG
Chris

Benutzeravatar
PPF86
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2022-01-01 16:19:28

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#24 Beitrag von PPF86 » 2022-04-18 10:42:51

Hallo Chris,

ich bin mit dem TÜV in Kontakt.
Zwischenzeitlich hat mir der Prüfer auch schon zwei Fenster und eine Tür zugestanden. Allerdings behält er sich natürlich das entgültige Urteil vor. Das heißt aber auch erst machen und investieren, dann schauen. Evtl dumm aus der Wäsche, wenn es ihm dann aber nicht passt. Wird schon schief gehen.
Zzt. arbeite ich mich durch den Rost.
Hast du evtl. Eine Adresse für Ersatzteile? Ich suche konkret Stoßdämpfer und die Dichtung der Windschutzscheibe.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2316
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#25 Beitrag von Donnerlaster » 2022-04-18 11:50:00

Bzgl Windschutzscheibe und Dichtung kannst du unter dem VW LT suchen, ist günstiger als MAN und passt - stammt ja alles vom LT.

Stoßdämpfer würde ich unter Marquardt suchen - die originale obere Aufnahme wirst du wahrscheinlich nicht mehr finden, muss also umgebaut werden ( zumindest vorn) und ist kein Hexenwerk.

Benutzeravatar
hofmann-chris
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2021-11-11 13:33:16

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#26 Beitrag von hofmann-chris » 2022-04-18 20:15:09

PPF86 hat geschrieben:
2022-04-18 10:42:51

Zwischenzeitlich hat mir der Prüfer auch schon zwei Fenster und eine Tür zugestanden. Allerdings behält er sich natürlich das endgültige Urteil vor.
Heißt du willst deinen Koffer als Camper ausbauen? Denke das soll halt nicht auffällig vorstechen. Zur Not fährst du ohne Aufbau vor und packst es als Ladung später drauf. Da gibt es Wege, dass die Investition nicht verloren ist. Für die Abnahme müssen die Prüfer sehr viele Bilder erstellen und digital ablegen. Solange die gut aussehen sagt keiner was.

Ersatzteile wie bereits von Donnerlaster geschrieben bei VW LT schauen. Stoßdämpfer schaue ich erst, wenn ich mein Gewicht kenne und die dann dazu passen. Von daher kann ich dir da (noch) nicht weiterhelfen. Schau aber, welche du hast. Da gibt es unterschiedliche je nach Achsen/Zuladung.

VG
Chris

Benutzeravatar
PPF86
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2022-01-01 16:19:28

Re: MAM g90 FAE Doka Fahrerhaus abnehmen.

#27 Beitrag von PPF86 » 2022-04-20 16:00:31

Hallo,

Danke für eure Antworten.

@Chris; Ja soll ein Camper werden. Ich bin zuversichtlich. Das Ziel fär dieses Jahr sit Die Doppelkabine wieder hübsch zu machen. Der Aufbau kommt nächstes Jahr dran.

BG Frank

Antworten