Klimaanlage Leistung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1791
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Klimaanlage Leistung

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2022-01-05 15:32:55

Hallo Leute,

ich habe in meinem Polizeivario 2! Klimaanlagen im Aufbau, ist so gebaut worden.

Das Teil hat 2 x 7kw, also zwei Kondensatoren, zwei Verdampfer, einen Kompressor.

https://www.alex-original.com/de/FC_501_7_Kw

https://www.alex-original.com/de/Heater_24V__11_Kw_

Da ich den Platz bräuchte, reicht für nen Vario nicht auch eine? Sind 7kw viel?
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2022-01-05 16:22:26, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Klimaanlage Leistung

#2 Beitrag von Konstrukteur » 2022-01-05 16:06:32

Hallo,
tja, kommt drauf an.
Meine Klimaanlage hat 2KW und hat bei 39°C Außentemperatur den Koffer in 30 min sauber runtergekühlt.
Der Koffer hat aber auch 60mm Dämmung.
Jetzt kommt es halt wirklich drauf an, wie gut die Dämmung an Deinem Fahrzeug ist?!

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Klimaanlage Leistung

#3 Beitrag von Mark86 » 2022-01-05 16:10:45

Dämmung ist beim Kühlen nicht so wichtig...
Die 7kw werden reichen
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Klimaanlage Leistung

#4 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-01-05 16:14:33

Hallo und: Was ist viel???
Fakt ist, dass der Kondensator im Kältekreis immer die vom Verdampfer aufgenommene Wärme plus den Antriebsanteil des Verdichters abgeben muss, also wenn du 10 kW Kälteleistung hast, dann noch vielleicht (je nach Bedingungen und Kältemittel) noch 3 kW Antrieb dazu kommen, brauchst du 13 kW Verflüssigerleistung.
Aber: Die Leistungsangabe von 7 kW machts alleine nicht. Es kommt immer darauf an, unter welchen Bedingungen die Anlage läuft. Thermodynamisch ist die Leistung eines Wärmetauschers immer
Q=k x A x mittlere log Temperaturdifferenz
Wenn du jetzt einen Kondensator wegnimmst, halbierst du damit die Fläche. Wenn jetzt die normale Leistung verdampferseitig aufgenommen wird, dann wird sich die Temperaturdifferenz verdoppeln, wenn der k-Wert konstant bleibt, das heißt konkret, die Anlage fährt einen viel höheren Verflüssigungsdruck und schaltet über den Sicherheitshochdruckschalter ab (sofern eingebaut), Verdichterverschleiß bis hin zur Schrottung ist möglich!
Mit der Wegnahme von einem Verflüssiger wäre ich da sehr vorsichtig. Das dürfte normalerweise nicht funktionieren.
Natürlich weiß ich nicht, wie die Anlage komponententechnisch ausgelegt ist, ist das was nachträglich „reingeflicktes“ oder was originales. Wenn original, dann glaube ich nicht, dass ein Hersteller den Verflüssiger doppelt so groß auslegt (also 2 einbaut), wenn einer auch genügen würde.
Wobei mir 2 x 7 kW echt sehr groß erscheinen.
Also, Vorsicht.
Viele Grüße
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Klimaanlage Leistung

#5 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-01-05 16:18:31

Die 7 kW sind sicher nicht die Kälteleistung, da würde das Typenschild anders aussehen. Und nochmal, wenn du einen Verflüssiger wegnimmst, dann wäre der einzige Weg, auch den Verdampfer zu halbieren, also einen auszubauen, das könnte evtl. gehen. Da würde ich aber die Inbetriebnahme nur mit jemand zusammen machen, der kältetechnisch Ahnung hat (aber nicht mit jemand der meint Ahnung zu haben!)
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1791
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Klimaanlage Leistung

#6 Beitrag von w3llschmidt » 2022-01-05 16:20:15

vogtlandkartoffel hat geschrieben:
2022-01-05 16:14:33
Natürlich weiß ich nicht, wie die Anlage komponententechnisch ausgelegt ist, ist das was nachträglich „reingeflicktes“ oder was originales. Wenn original, dann glaube ich nicht, dass ein Hersteller den Verflüssiger doppelt so groß auslegt (also 2 einbaut), wenn einer auch genügen würde.
Wobei mir 2 x 7 kW echt sehr groß erscheinen.
Hallo Matthias, ist Orginal so vom Aufbauer für die Polizei so eingebaut, ist bei allen Vario GruKW so.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Klimaanlage Leistung

#7 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-01-05 16:28:33

Ja, dann, wie oben beschrieben, Verdampfer halbieren wäre denk ich machbar, dann halt auch nur die halbe Kälteleistung, kann sein, dass dann der Kompressor natürlich wieder zu groß ist, d.h. die Anlage wird auf der Verdampferseite niedriger verdampfen, kann sein, dass dann der Verdampfer mit der Zeit zufriert, was bei Klimaanlagen eigentlich fast nie passiert. Die verdampfen das Kältemittel meist so um die 0° oder leicht darüber. Wenn du dann durch den zu großen Kompressor mit -10 verdampfst, wird es natürlich auch kalt, durch den engen Lamellenabstand wird der Verdampfer aber bei Dauerbetrieb zugefrieren. Ich würd das aber wirklich nur mit jemand machen der Kältetechniker ist.
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Klimaanlage Leistung

#8 Beitrag von Mark86 » 2022-01-05 16:42:52

Normalerweise sind die Anlagen Verdampfertemperaturgeregelt, sprich, schalten bei ca 4 bis 7 Grad C ab
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1791
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Klimaanlage Leistung

#9 Beitrag von w3llschmidt » 2022-01-05 17:07:49

vogtlandkartoffel hat geschrieben:
2022-01-05 16:28:33
Ich würd das aber wirklich nur mit jemand machen der Kältetechniker ist.
Ja, logo! Will erstmal nur checken was geht.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1791
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Klimaanlage Leistung

#10 Beitrag von w3llschmidt » 2022-01-05 17:09:45

Achso, mein Plan ist natürlich Kondenstator A und Verdampfer A auzubauen!

Ich muss mal drunterkriechen wie die den Kompressor auf die zwei Kondenstatoren aufteilen?!
Und ob der Kompressor oder das Expansionsventil zwei Ausgänge haben?!
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlage Leistung

#11 Beitrag von Wurlewurm » 2022-01-05 18:52:11

Da würde ich aber die Inbetriebnahme nur mit jemand zusammen machen, der kältetechnisch Ahnung hat (aber nicht mit jemand der meint Ahnung zu haben!)
Matthias, das ist wirklich gut!

Ich nehme mal an das in dem Vario 2 Klimaanlagen für Kleinbusse verbaut sind, da passen je Anlage 7 KW. Ich denke wenn im Vario einiges verbaut wird kann man sich leicht eine Anlage von beiden sparen. Ich gehe aber davon aujs das es 2 getrennte, redundante Anlagen sind. Polizisten schwitzen ungern :D

LG
Jürgen

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Klimaanlage Leistung

#12 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-01-05 19:07:07

Bin wieder mal zu blöd, auf einen Beitrag bezogen zu antworten. Vielleicht krieg ichs ja mal noch hin.
Kriech mal drunter. Ein Einspritzventil mit zwei Ausgängen hab ich noch nie gesehen, geht normalerweise nicht, brauchst ja dann auch 2 Fühler.
Ich denke jeder Vda hat sein eigenes Drosselorgan. Ist die Frage nach dem Leitungsmaterial. Wenn es Kupfer ist, könnte man einfach abklemmen und zulöten.
Aber egal, eine Lösung wird es geben.
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage Leistung

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2022-01-05 19:42:11

vogtlandkartoffel hat geschrieben:
2022-01-05 19:07:07
Bin wieder mal zu blöd, auf einen Beitrag bezogen zu antworten. Vielleicht krieg ichs ja mal noch hin.
Meinst Du, einen Beitrag zu zitieren?

Mobiler Browser: rechts im Beitrag auf den Button mit den 3 Punkten klicken, dann "Zitat" auswählen.
Oder halt direkt auf den Button mit den Anführungszeichen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Klimaanlage Leistung

#14 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-01-05 20:12:32

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-01-05 19:42:11
vogtlandkartoffel hat geschrieben:
2022-01-05 19:07:07
Bin wieder mal zu blöd, auf einen Beitrag bezogen zu antworten. Vielleicht krieg ichs ja mal noch hin.
Meinst Du, einen Beitrag zu zitieren?

Mobiler Browser: rechts im Beitrag auf den Button mit den 3 Punkten klicken, dann "Zitat" auswählen.
Oder halt direkt auf den Button mit den Anführungszeichen.
Danke hat geklappt.
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Antworten