Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#1 Beitrag von M+M-Woki » 2022-01-04 19:22:35

Hallo Forengemeinde,

so langsam geht es mit dem Aufbau unserer Woody weiter.

Nach unserer letzten Ski-Ausfahrt mit der Woki -> die hat ein netter Kollege jetzt übernommen ;) wuchs der Wunsch nach einem richtigen Backofen .

Gas ist raus, bitte keine Glaubensdiskussion.

Mir ist der Wallas 87 D als Ofen / Herd Kombi aus dem maritinem Bereich ins Auge gefallen .

Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil ?

Berichte über den Herd habe ich gefunden , nur nähere Erfahrungen mit dem BAckofen finde ich nicht.

Der Zeitfaktor beim Anheizen ist uns bewusst, aber beim Wintercamping ist ja ab 17 Uhr duster und dann kann man ganz entspannt was Kochen und Backen :)

Alternative wäre ein stärkerer Wechselrichter und 400 Ampere zusätlich, allerdings sind auch die irgendwann leer und Sonne ist im Winter oder im Norden leider zu schwach um einen ausgedehnten Koch/Backabend zu

kompensieren.

Für den Schnellangriff gibt es ein 1 flammiges Induktionsfeld und 400 AH 12 V Lithium mit ca, 1 KW Solaranlage und Ladebooster. Hatten wir in der Woki ähnlich und in 6 Jahren keine Probleme.

Nur zum Backen braucht man noch mal ne ganz andere Energiemenge, daher meine Frage nach eurer Erfahrung :D

400 AH + 1x Induktion + 2 flammiger Dieselherd + Umluftbackofen Diesel und kleinem Wechselrichter -> 3 KW

800 AH + 2 x Induktion + Umluftbackofen Strom und großem Wechselrichter -> 5 KW

Preislich kommen beide Varianten etwa auf die gleiche Endsumme , nur die Langzeitkosten ( Batterien geben irgendwann nach :eek: ) werden mit der Batterielösung höher sein.

Vorab vielen Dank für eure Mühen :unwuerdig:

Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#2 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-01-04 20:07:23

Hier gibts ja viel Lesestoff dazu…

Nur soviel:
800 AH + 2 x Induktion + Umluftbackofen Strom und großem Wechselrichter -> 5 KW
Mit einemblauen 5kW Wechselrichter wirds da sehr schnell eng, denn der liefert nur 3700W bei 40 Grad.
Und mit 12V werden das sehr hohe Ströme…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#3 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-01-04 20:08:03

Doppelt…
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1239
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#4 Beitrag von Bad Metall » 2022-01-05 8:33:18

Mit einem Wamsler Küchenholzofen bis Du ziemlich autark und brauchst Dir keine Gedanken über den Batterie und Stromhaushalt
machen.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#5 Beitrag von M+M-Woki » 2022-01-05 9:25:44

Moin Peter, hallo Bernd,

Danke für euer Feedback.

Das mit den hohen Strömen stimmt natürlich, beim Wechselrichter muß ich dann noch me Nummer größer wählen :eek:

Für den Holzofen fehlt mir leider der Platz, der Dieselofen würde sehr gut passen.

Mal sehen, vielleicht meldet sich noch ein User eines Dieselkochfeldes bzw. Backofens

Vg Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#6 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-01-05 11:03:25

Zum grossen blauen WR 5kW.
Ich habe genau den. Und 2x Induktion, Elektrischer Backofen.
Ich habe bis jetzt noch nie das Gefühl gehabt der WR sei zu klein. Der Herd zieht nur in der Boosterfunktion mächtig Strom und die läuft ja meist nur kurz. Normale Stufen und Backofen gehen problemlos gleichzeitig.
Natürlich sollte nicht gleichzeitig noch der Elektroboiler laufen. 24V gegenüber 12V hilft auch.

LG
Lukas

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#7 Beitrag von Mark86 » 2022-01-05 11:09:17

Ich hab das als Mikrowellengrill gehabt und funktionierte OK, ausser dass ich die Mikrowellendunktion nie brauchte und nur die Grill Funktion. Nächstes mal wuerde ich nach nem kleinen E Backofen schauen, die kosten nix. Bei uns hat aber mittlerweile n Gasbackofen Einzug gehalten, ist deutlich besser als n Mikrowellengrill und entlastet die Batterien...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#8 Beitrag von 4x4tripping » 2022-01-05 11:23:12

Bad Metall hat geschrieben:
2022-01-05 8:33:18
Mit einem Wamsler Küchenholzofen bis Du ziemlich autark und brauchst Dir keine Gedanken über den Batterie und Stromhaushalt
machen.

Gruß Bernd
Bei entspannter Reisegewindigkeit mit konstanter Back/Koch-Tätigkeit - mal 2-3 Wochen in Island, den Anden oder oberhalb der Baumgrenze - ist der mitzuführende Holzbedarf aber nicht zu vernachlässigen :spiel:

Aber der Ofen ist schon schön!

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#9 Beitrag von ingolf » 2022-01-05 12:09:59

Ich habe ein Dieselkochfeld. Est steht Waeco dran und es ist so alt. dass es nur 2 Stufen hat. Die neueren haben die 2. Stufe regelbar.
Der Kocher ist von Tuyotomi wie wohl alle in den verschiedenen Verpackungen und nach einer nennen wir es mal Anlaufphase kräftig. Die "Fortkochzone" rechts davon ermöglicht kochen mit 2 Töpfen.
Im Stich gelassen hat er mich noch nie wirklich aber auch winzigster Dreck im Diesel machte es nötig die Pumpe zu reinigen. Seit dem Einbau eines 5 my Filters auch damit keine Probleme mehr.
Wer gewohnt ist auf 3 Flammen Gas zu kochen, wird enttäuscht, wer vorher einen Origo Spirituskocher hatte, ist zufrieden.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#10 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-01-05 13:39:40

cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-01-05 11:03:25
Zum grossen blauen WR 5kW.
Ich habe genau den. Und 2x Induktion, Elektrischer Backofen.
Ich habe bis jetzt noch nie das Gefühl gehabt der WR sei zu klein. Der Herd zieht nur in der Boosterfunktion mächtig Strom und die läuft ja meist nur kurz. Normale Stufen und Backofen gehen problemlos gleichzeitig.
Natürlich sollte nicht gleichzeitig noch der Elektroboiler laufen. 24V gegenüber 12V hilft auch.

LG
Lukas
Ich meinte ja auch nicht, dass das nicht geht bzw. gehen kann… ich meinte eher, man sollte vor dem Kauf die Spezifikationen lesen. Es gibt ja z.b. auch Induktionsfelder, bei denen kann man die Maximalleistung reduzieren… und auch beim Backrohr gibt es Unterschiede bei der Lesitungsaufnahme. Aber alles gleichzeitig und gleichzeitig auf volle Power kann meiner Meinung nach mit dem blauen 5kW WR nicht funktionieren. Darauf wollte ich hinweisen.

Dass normale Stufen zusammen mit einem Herd (nach der Aufheizphase) funktionieren, das hatten wir ja erst neulich und da stimme ich völlig zu.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#11 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-01-05 13:42:14

ingolf hat geschrieben:
2022-01-05 12:09:59
Ich habe ein Dieselkochfeld. Est steht Waeco dran und es ist so alt. dass es nur 2 Stufen hat. Die neueren haben die 2. Stufe regelbar.
Der Kocher ist von Tuyotomi wie wohl alle in den verschiedenen Verpackungen und nach einer nennen wir es mal Anlaufphase kräftig. Die "Fortkochzone" rechts davon ermöglicht kochen mit 2 Töpfen.
Im Stich gelassen hat er mich noch nie wirklich aber auch winzigster Dreck im Diesel machte es nötig die Pumpe zu reinigen. Seit dem Einbau eines 5 my Filters auch damit keine Probleme mehr.
Wer gewohnt ist auf 3 Flammen Gas zu kochen, wird enttäuscht, wer vorher einen Origo Spirituskocher hatte, ist zufrieden.
Grüße, Ingolf
Beim Dieselkocher würde ich noch beim Reiseziel aufpassen. In großen Höhen sollen die nicht wirklich funktionieren…
Kann aber sonst nicht wirklich was dazu sagen.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#12 Beitrag von M+M-Woki » 2022-01-05 14:04:16

Hallo Peter,

danke für die Tips. :unwuerdig:

Wie ist dein Stromnetz aufgebaut ?

AH , Spannung, Nachladen wie ?

Danke vorab, Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#13 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-01-06 18:21:26

Hallo Floh,

Es gab erst hier eine längeren Thread zu den Möglichkeiten mit Strom.

Mein Setup sieht so aus: 600Ah LiFeYPO4, 24V, mit 16 300er Zellen von Winston. 16 Stück daher, um im unwahrscheinlichen Falle eines Ausfalles auf 300Ah temporär umrüsten zu können. Der Aufbau überwiegend mit 230V Geräten, also Herd, Induktionskochfeld, Kühlschrank,… Als Wechselrichter den von dir angedachten blauen (Multiplus II 24/5000) und als Backup einen zweiten kleineren (3kW). Geladen über 1600W Solar (4x400er Panele, geht sich so gerade aus auf dem Dach), B2B-Lader mit 50A und für Notfälle ein kleiner Moppel. Externer Anschluss natürlich auch, aber den werden wir wohl selten benutzen können. Warmwasser geht über einen 24l Isotemp-Boiler. Hier überlege ich noch eine Motorheizung, dann ginge das auch wenn ich stehe ohne Strom.

Ob das alles so funktioniert? Ich weiß es nicht, da ich noch nicht losgefahren bin. Meine Kalkulationen sagen mir aber, dass das für 3-4 Tage Autarkie ohne Nachladen reichen wird. Wir rechnen mit 3-4 kWh Verbrauch pro Tag (Kochen, Warmwasser, Kühlschrank, „Kleinverbraucher“) bei 12kWh Kapazität (80% der vorhandenen 15kWh).

Geht man jetzt von einem Minimal-/Nullertrag bei Schlechtwetter aus und dass wir sowieso nie länger stehen werden (zeigt uns unsere Erfahrung der letzten 15 Jahre) passt das Setup für uns aber.

Jeder muss hier seinen eigenen Weg finden. Viele schwören auf Gas, was natürlich deutlich günstiger kommt. Wir wollten aber gasfrei bleiben. Nur die Aussenküche bekommt Gas mit einer kleine 5l Flasche.

Da wir aber die nächsten Jahre unterwegs sein werden, wollten wir auch Brot backen können, auf vernünftig großen Kochfelder (die kleinen Gasfelder, auf die nur Mini-Töpfe passen hatten wir lange genug) kochen und auch mit der eigenen Waschmaschine waschen. Kann man alles auch anders machen, kann man aber auch machen wie wir.

Das wichtigste ist aber, dass du deinen Energiebedarf bestimmst und dann die Tage, die du ohne jeglichen Stromertrag auskommen willst. Wir haben früher z.B. im Winter in Südspanien bei Nebel oft tagelang keinen nennenswerten Solarertrag… Daher sind wir immer von Null-Ertrag ausgegangen. Und mit 400Ah und 12V kann das meiner Meinung nach nicht wirklich mit E-Herd und Induktion klappen. Zumindest die doppelte Kapazität (400Ah, 24V) solltest du einplanen. Hat auch den Vorteil des halbierten Stroms. Und die restlichen Geräte gibt es (fast) alle auch für 24V.

Hoffe, das hilft ein wenig. Einfach hier das Forum auch mal dazu durchsuchen. Strom ist ein Dauerthema hier…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#14 Beitrag von Nabeirhood » 2022-01-06 20:10:09

Wir haben 24V/400Ah Li.
Kochen & Backen aber (primär) mit Gas.
Wenn ich sehe, wie schnell die Bat % beim Wintercamping - also 0 Solar und die D12 fast im Dauerbetrieb - runtergehen, bin ich ganz froh, dass wir auf Gas Kochen & Backen. Wenn das auch noch an der Batterie nuckeln würde, wären es wohl max. 2 vielleicht 3 Tage die wir stehen könnten.
Ok, unser "Ladebooster" is mit 17A / 400W nicht riesig, aber trotzdem.
Das setup von Lukas mit 800ah/24V (oder?) Ist dafür schon wesentlich tauglicher.

maxeimax
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-06 19:56:57

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#15 Beitrag von maxeimax » 2022-01-07 21:21:25

Servus,
Interessante Diskussion 😊
Also ich überlege weitergehend auf Dieselverbraucher zu setzten, denn Diesel hat aus meiner Sicht den großen Vorteil des Enrgie/Gewicht Verhältniss.

Mom ist meine Planung das ich die Dieselheizung/Ofen wähle glaube „Sibirien“ heißt der mit Wasserheizfunktion, einen Dieselbackofen/Kochfeld und evtl einen kleines Kochfeld im Sommer für Kaffee/Tee oder so.
Somit reduziert sich mein Strombedarf recht stark.
Erfahrung mit den Geräten habe ich allerdings noch nicht gemacht…

Nur eine Anregung :happy:

Grüße

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#16 Beitrag von Mark86 » 2022-01-07 21:28:29

Er will aber kein Gas. Also muss er mit dem Rest halt klar kommen
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#17 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-01-07 21:42:13

Nabeirhood pflichte ich bei. Kenne ja nicht alle seine Parameter, aber auch ich schrub ja, dass ich bei Nullertrag von max. 3-4 Tagen ausgehe.

Heizen ist bei mir auch mit Diesel. Gas hatte ich früher und im Winter war ich nur mit Gas beschaffen beschäftigt… :( Aber Gas ist ja eh vom Tisch. Alle kombinierten Diesel/Boiler-Lösungen die ich kenne, funktionieren nicht in großen Höhen. Daher bei mir getrennt.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#18 Beitrag von M+M-Woki » 2022-01-07 21:56:22

N,abend zusammen.
Danke für die vielen Ideen und Anregungen. :unwuerdig:

Stand jetzt ist meine Überlegung. :idee:

Diesekocher von Webasto für gemütliches Kochen

Wenns mal schneller gehen soll

600 Ah 12 volt Lithium
1Platte Kochfeld transportabel Induktion für innen und Außen max 2000 Watt

Zum Kleinigkeiten Überbacken oder mal paar Brötchen backen.
Kleiner 26 Liter Grill Umluftherd mit Strom ca.1600 W

1200 Watt solar plus
Ladebooster

Geheizt und Warmwasser wird mit Diesel Truma combi

Gekühlt mit Engelbox Kompressor

Wir planen kein Fahrzeug zum Überwintern sondern zum Reisen und Wintersport..

Im Winter :

ist entweder dass Wetter schön ( Solarenergie)oder wir fahren zum nächsten Skigwbiet ( Booster )
Länger wie 4 Tage stehen wir eigentlich selten an einem Ort

Im Sommer :

Reicht die Sonne und Notfalls sogar ein Holzgrill :p

Schade dass keiner den Wallas Backofen hat, der hätte mich echt Interessiert.

Aber die ganzen Infos von euch und die Tests im Netz treiben mich aktuell zu dieser Entscheidung :positiv:

Mal sehen wie es klappt, nächste Woche werden die Wände gefräst :rock: , dann gibt's auch ein paar Bilder von ner Holzkiste :D

Schönen Abend, Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#19 Beitrag von Mark86 » 2022-01-07 22:37:28

Auch bei schoenen Winterwetter kommt bei Solar wenig rum
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#20 Beitrag von Pirx » 2022-01-07 22:44:49

M+M-Woki hat geschrieben:
2022-01-07 21:56:22
Schade dass keiner den Wallas Backofen hat, der hätte mich echt Interessiert.
Wie kommst Du darauf, daß hier niemand den Wallas-Backofen hat?

Die Suchfunktion ist auch Dein Freund:
viewtopic.php?p=896087#p896087

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#21 Beitrag von M+M-Woki » 2022-01-07 22:55:40

Hi Mark,


das stimmt bedingt.

Ich habe aktuell auf meiner Woki 700 Watt Solar auf dem Dach und kann diese bis 60 ° in 3 Richtungen aufstellen.

Da kamen letzte Woche in Tirol bei schönstem Sonnenschein 470 Watt in der Spitze runter. :eek:

Das Paneel stand ca. 4- 5 Std in voller Sonne und das reichte locker für den Tagesbedarf mit 4 Pers.

Standheizung Webasto Diesel bei etwa 0 Grad am Tag und -5 bei Nacht.

2 Liter Kaffe aus der el. FilterKaffemaschine,

Licht usw.,

El. Kochen auf Ceranfeld -> morgens Spiegel - Eier, Mittags Glühwein, Abends zugegeben nur eine Kleinigkeit ( Nudel mit Soße o.ä )

Aber da wir uns ja verbessern wollen planen ich die doppelte Batterieleistung und 500 Watt mehr Solar in Kombi mit Dieselkocher, ich hoffe das reicht.

Bei dem Solarertrag im Winter ist der Einstrahlwinkel sehr wichtig, flach auf dem Dach kamen auch nur knapp 100 Watt runter :ohmy:

Bei der neuen Woody plane ich 1 Paneel senkrecht an der Kabinenwand neben der Kabinentür , mal sehen was da im Winter rum kommt.

VG Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#22 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-01-07 23:05:38

Ohne dir das Dieselkochfeld ausreden zu wollen, aber recherchiere dazu noch ein wenig. Ich habe da echt noch nie positives darüber gelesen und der Beitrag von Charles (im von Pirx verlinkten Thread) weist ja auch auf Einbauherausforderungen hin.

Der Rest kann, mit der Truma 6D und dem beschriebenem Einsatzbereich, durchaus so funktionieren. Und bei schlechtem Winterwetter kann man ja auch Essen gehen. Meistens jedenfalls (lt. aktueller Lage)

Viel Erfolg bei de Umsetzung.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#23 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-01-07 23:06:15

Nach editieren doppelt!?

Wollte das fehlende „r“ ergänzen.

Nochmal edit: Hier noch ein Thread zum X100: viewtopic.php?f=35&t=38076
Ohne ihn gelesen zu haben…
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#24 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-01-07 23:20:41

Hallo Floh,
als Dauernutzer und Vielfahrer mit mehreren Wintern Erfahrung, kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Energieplanung aufgehen wird. Vor allem nicht, wenn du Strom zum Heizen benötigst und mit 4 Personen unterwegs bist.

Du wirst dich mit Sicherheit eingeschränken müssen, damit das die Chance hat irgendwie aufzugehen.

Ich lade während der Fahrt mit bis zu 130A bei 12V. Aber das bedeutet auch, das man selbst mit dieser enormen Ladeleistung nach ein paar Tagen Standzeit viele Stunden unterwegs sein muss, um den Speicher zu füllen.
Solar kannst du in Winter vergessen. Da ist Schnee, Wasser, Eis, Dreck von der Autobahn, Blätter oder sonstiges drauf, dann ist es sehr ist bewölkt und die Sonne ist nun mal nur kurz sichtbar.
Du solltest für die schlechtesten Tage planen und nicht für Kaiserwetter.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#25 Beitrag von Mark86 » 2022-01-08 9:43:18

@Woki: alles zu wenig im auf Strom ernsthaft zu kochen.

Ich kenne kaum einen der dauerhaft zufrieden im Betrieb mit was anderem als Gas gekocht hat. Weder Spiritus noch Kaminofen noch Diesel Kocher. Die Diesel Geräte sind oft sehr aufwendig und damit abfällig und bei der Verbrennung besteht neben Abgas Ruß und der macht sie im späteren Leben stoeranfaellig.

Elektrisch geht dass nur mit ner sehr aufwaendigen und teuren Anlage und selbst dann ist es bei langen Standzeiten im Winter nicht möglich ohne Generator.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#26 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-01-08 10:01:26

Das A&O ist das Durchrechnen des eigenen Energiebedarfs und das immer im Worst Case.
Wenn also Truma bei der 6D schreibt, dass der Stromverbrauch
1,8 – 4 A (im Regelbetrieb zwischen "Aus" und "kleinster Leistungsstufe" weniger als 1,8 A)
Ist, würde ich z.B. von 24h/2A ausgehen und somit rund 0,6kWh pro Tag ausgehen.

Dass dann weiter für die Engel-Box (12h/60W=0,7kWh pro Tag), usw… und dann sieht man ja, wie weit man mit den 5,7 kW der LiFe(Y)PO4 kommt.

Auf der Amumot-Seite gibt es dazu auch eine Hilfestellung…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Desertcruiser
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-12-26 10:23:53

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#27 Beitrag von Desertcruiser » 2022-01-11 20:43:24

Also, da bin ich nun mit meinem Senf zu den Wallas Geräten:

Den 86D Backofen habe ich bei meinem Camion verbaut. Gekauft bei Yachtzubehör24.de.
Vor einigen Tagen erst in Betrieb genommen.
Gross genug ist er, für zwei Petromax K4 Kastenformen unterzubringen, um damit 2 Kg Brot aufs Mal zu backen.

Die Töpfe müssen aber mit vorgeheizt werden. Das dauert etwa 1½h bis das alles auf brauchbarer Temperatur ist.
Ohne Gusstöpfe dauerts etwa ne Stunde, bis irgendwo um 200°C am Blech gemessen werden können. (Über die Messmethode bin ich mit mir selber am hadern, da Edelstahl, und Lasermesstechnik.) Die Töpfe aus Guss lassen sich aber präziser messen. Die hätten nach 1½h etwa 150°C oder etwas mehr.

Einen Auflauf darin zu machen kommt super. Zopf auf normalem Backblech auch. Kaum Unterschiede zu einem Elektroofen, aber langsamer. Strom hatte ich mal gemessen. Wenn der sauber brennt, braucht er fast keinen Strom mehr.
Also am Morgen aufstehen und entscheiden, dass man am Nachmittag backen will -> schon mal den Ofen anwerfen. :p
Dieselverbrauch übersteigt die Werksangabe leicht. Ist aber noch immer wenig.
(-> Diese Geräte lassen sich mit einem Höhenschalter ausrüsten. Siehe Wallas.fi unter spare parts -> muss für den 86D extra gekauft werden.
Auch habe ich den Wallas 800DSL verbaut. Dieser lässt sich leistungsmässig steigern, in dem die kleinen Jumpers umgesteckt werden. Hat aber ab Werk genug. Gib diese Möglichkeit für den Ofen vielleicht auch, hab nicht nachgesehen. Lasse vorerst aber alles original. Auch der Wallas 800DSL hat einen Umschalter für Höhen ab 1'500müM.)

Generell ist es lästig, dass man im Internet eher wenig über die Wallas Geräte findet. Fühle mich etwas als selbsternanntes Versuchskaninchen. Selber schuld.
Sich eine objektive Meinung zu bilden, gefüttert von lauter subjektiven Meinungrn, teils noch von Anwendern ohne viel Ahnung, ist schwer.
Durch falsche Anwendung entstehen Störungen und dann die Gerüchte.
Die alten Wallas sind für Level 0 konstruiert worden. Und doch nutze ich auch einen alten Wallas (95D), den ich günstig gekauft und revidiert habe, auf aktuell 550müM. Problemlos. Zugegeben, ist ja nicht hoch. Aber auch dieser Kocher lässt sich einstellen. Es gibt Einstellschrauben, welche die Pumpfrequenz beeinflussen. Sowas muss man wissen, dann geht der störungsfrei- oder arm.

Hab mich mit solchen Dieselagregaten befassen müssen. U.A. Standheizungen.
Der Bereich, in dem das Gemisch stimmt, ist oftmals sehr schmal. Darüber und darunter kommt es zu Störungen.
Zu fett verrusst, klar. Je mehr Russ, desto weniger Luft kann durch. Starten wird erschwert und schliesslich nur mit manuellem Glühen und Spritzugabe möglich. (Ich rede hier von einer Werkstattheizung. Zum wohnen und schlafen wär mir das zu riskant.)
Eine Revision braucht eine komplette Zerlegung. Kenne meine Eberspächer D4 mittlerweile auswendig und weiss, wo die sich zusetzt und wann es so weit ist. Das hört man, wenn die zu wenig Luft hat. Sehen kann man es auch.

Bezogen auf die Wallas Geräte: Die haben ein etwas anderes Brennerprinzip. Können auch verkockeln. Das komplette Zerlegen der Kochplatte muss dann sehr sorgfältig geschehen. Auch der Zusammenbau wegen Dichtheit.
Heizöl verkockelt die Brenner etwas schneller als Diesel.
Dafür ist es länger haltbar.

Ich schwöre ja sonst auf die Phoebus 625 Benzinkochern aus den 60ern. Super Kocher aus Österreich. Aber da ich nur noch einen Betriebsstoff in grösserer Menge mitführen will sieht mein Setup so aus:
Fahren mit Diesel
Heizen mit Diesel (Abgesichert durch Holzofen -> Tiny Stove)
Kochen mit Diesel (plus auch auf Holzofen)
Backen mit Diesel
Strom erzeugen mit Diesel

Vielleicht kann ich Dir weiter Fragen beantworten, wenn das Thema noch aktuell ist.

Grüsse aus der Schweiz
Chris

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#28 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-01-11 21:29:57

Und wer bei der Grundversorgung mit warmen Speisen keine Lust auf Jugend forscht und frickelt hat, nimmt einfach Gas.

Schreibt jemand mit Diesel- Benzin- Spiritus- und Holzkocher Erfahrung.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#29 Beitrag von M+M-Woki » 2022-01-12 7:23:12

Vielen Dank für die Ausführliche Infos.

Und wenn keiner forschen würde wäre das Rad immer noch eckig und wir würden in Höhlen wohnen :p

Ich bin noch am Grübeln, gebe euch bescheid wenn es was neues gibt.

Schönen Tag, Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4047
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

#30 Beitrag von Der Initiator » 2022-01-12 14:03:17

Das Rad war nie eckig und Höhlen sind gar nicht so schlecht: gleichmäßiges Raumklima, keine dumme Sache...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Antworten