Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#1 Beitrag von MiB » 2022-01-04 18:38:31

Servus,
Ich moechte unserem Vario einen Hecktraeger anbauen, und wuerde gerne die Meinung von erfahrenen Konstrukteuren dazu hoeren – klappt das, welche Dicke an Stahl, etc.
Es sollen 2 Fahrraeder hochkant montiert warden (ca 30kg Last gesamt), sonst nichts. Vorderrad raus, oben an der Gabel am Halter angeschraubt, Hinterrad unten per Gurt fixiert. Einzelne Vorderraeder in Aluschienen verspannt.
Siehe Skizze, Fahrraeder und Perspektive nicht 100% korrekt.


Hecktraeger 2s.png
Hecktraeger 1s.png
Der Dateianhang Hecktraeger 2s.png existiert nicht mehr.
Befestigung soll sein:
(a): (1) und (2) Aussen an Stahlplatten, die zwischen Karrosse und Originalscharniere geschraubt werden (sprich die Scharniere 6mm nach hinten verschoben) und darunter bzw darueber hinausschauen. Daran Standard Torband M16 (Gewinde in Mutter im Querprofil, stirnseitig eingeschweisst).
ODER (b) : (1) und (2) Direkt an die Scharniere geschraubt. Machen viele, kann halten, muss aber nicht.
(3) Unten zwischen den Lichtern, einfach der Vierkant des Traegers in eine entsprechende U-Eisen Aufnahme (die an der Kastenwagen-Bodengruppe verschraubt ist), dann Sicherungsbolzen quer durch. ODER An eine Rockinger Anhaengerkupplung oder Rangierkupplung (dann eben am Rahmen, nicht am Kasten).

Grundkonstruktion in meinen Gedanken:
2 Quertraeger, ca 80cm
Darauf 2 Hochkant-Traeger ca 160cm (die Tuer hat einen leichten Bauch. Wenn die Quertraeger unter/ueber den Scharnieren sind und den selben Drehpunkt wie die Tuer haben, muessen die Hochkant-Traeger weiter raus.
Oben 1 Querstrebe 80cm, an der die Vorderraeder angeschraubt warden.
In der Mitte unten noch ein bisschen was fuer die Befestigung – eben Vierkant in U-Profil oder so.

Material soll normaler Schwarzstahl sein, Schweissen traue ich mir da zu.

Ich erhoffe mir dass der Traeger nicht zu sehr schwingt und das Gewicht nicht nur an der Scharnierbefestigung/am Scharnier haengt.


Nun stellt sich die Frage: wie gross muss das dimensioniert sein? Reicht 50x20x2? Wenn Leute mit Erfahrung oder Kenntnis der Materie da ihre Meinung sagen koennten... :lovehead: Vielen Dank!


Viele Gruesse,
Michi
Dateianhänge
Hecktraeger 3s.png
Hecktraeger 3s.png (108.81 KiB) 3011 mal betrachtet

DanielD
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#2 Beitrag von DanielD » 2022-01-05 11:14:06

magst wirklich Fahrräder hochkant hinwuchten ?
Hatte die Idee auch, aber wieder verworfen, weil kleinere Leute dann evtl, die oben liegenden Verschraubungen ohne Leiter nicht erreichen... => Bedienbarkeit.

Zur Festigkeit:
Bei Schwarzstahl ja kein Problem - schweissen und schaun... wenn es schlabbert, einfach ein (gelochtes) Flacheisen hochkant dran schweissen (könnte eh praktisch sein als Befestigung für Gurte etc...
Rohre sind als Versteifung auch nicht blöd, weil man an die sog. Lampenklammern ( https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DCh ... RBO&adurl= :) machen kann, das ist recht universell

Evtl musst auch noch ein Halter dran machen für die ganzen schräg gestreiften Reflektoren, Nummerschildwiederholung etc...

Vlt. magst ja eher auf den mächtigen Träger der AHK gehen und nur an der Tür eine "Abstützung" wegen dem Bremsen....
Ein Drehpunkt ähnlich der Tür sollte gehen, sonst eben "Schlepptür" wie am Kühlschrank im Einbauschrank, dort sind die Drehpunkte auch nicht gleich.

In Spanien braucht man, wenn ich es recht gelesen habe bei "breiten" Heckträgern zwei Abschlusstafeln....

Gruß Daniel

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#3 Beitrag von hugepanic » 2022-01-05 12:33:14

du mußt auf jeden fall die biegemomente in Z-richtung (gewichtskraft + schlaglöcher) abfangen. Das nur an die Scharniere abzuleiten wird nicht halten.
Überleg mal ob du deinen träger nach rechts verlängerst, und an die scharniere der 2. hecktür anschließt. Diese beiden rahmen kannst du dann verbinden und lasten verteilen sich auch 4 scharniere.
Vielleicht reicht es dann sogar wenn du an das Blech der türen NEBEN den scharnieren anschließt.

alternativ halt die abstücktung nach unten, da ist es (für micht) fraglich ob die karosse sich relativ zu dem träger der anhängerkupplung bewegt. das müßte man ggf. berücksichtigen.

Ich würde das aus 40x40x2mm schweißen. das hab ich bei meinem träger (für ca. 150kg) auch gemacht und hält. läßt sich auch gut dran arbeiten. ein kleinerer querschnitt würde aber (gefühlt!) auch ausreichen.
Kannst ja mal das ding in 3d konstruieren und ne FEM berechnung machen. einfach mal 400kg hinhängen und sehen wo's rot wird und wie hoch die spannungen sind. ist ja kein hexenwerk...

Irgendwas mit doppelscharnieren würde ich nicht machen, lieber die vorhanden scharniere schlau mitverwenden und falls möglich durchverstärkte ersetzen.

Als material:
hast du mal alu-profile gedacht? --> stichtwort ITEM oder bosch aluprofil

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#4 Beitrag von twincamp » 2022-01-05 13:30:30

hugepanic hat geschrieben:
2022-01-05 12:33:14
...hast du mal alu-profile gedacht? --> stichtwort ITEM oder bosch aluprofil
Ich habe schon den einen oder anderen Dachträger mit ITEM Profilen realisiert und würde das jederzeit wieder machen.
Man braucht außer einer Kappsäge mit gutem HM Sägeblatt so gut wie kein Spezialwerkzeug.

Das die Verschraubungen sich durch Vibrationen lösen kann ich aus mehrjähriger Praxis nicht bestätigen.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#5 Beitrag von Konstrukteur » 2022-01-05 13:55:39

Hallo Michi,
mein Fahrradträger/Ersatzreifenträger besteht nur aus Alu-Profilen und hält und hält.
Allerdings wurden allen Schrauben zusätzlich noch mit flüssiger Schraubensicherung von Loctite gesichert.
viewtopic.php?f=35&t=93356&p=966780&hil ... er#p966780

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#6 Beitrag von MiB » 2022-01-05 23:34:44

Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal fuer die Antworten! Genau auf dieses Gehirnschmalz habe ich gehofft.
Nach nochmal einer Nacht drueber schlafen habe ich ein paar Entscheidungen getroffen: Der Traeger kommt nicht an Platten zwischen Karrosse und Scharnier, sondern direkt ans Scharnier. Dafuer hab ich mir 2 neue 180-Grad Scharniere geschossen (statt der momentanen 270-Grad). Wenn die dann tatsaechlich ausleiern, ists halt so, dann bau ich spaeter aufwaendiger. Hintergrund: Unbezahlter Urlaub ist ab 1.4. genehmigt und es geht Richtung Osten, da ist Zeit bis dahin kostbar. Gibt noch genug zu tun, und stundenlanges Gelenkschweissen hilft nicht. Ich ahne dass dann ein Bohrloch, eine Flucht nicht stimmt etc. Dann lieber simpel.
DanielD hat geschrieben:
2022-01-05 11:14:06
magst wirklich Fahrräder hochkant hinwuchten ?
Ja, da die rechte Tuer unbelastet sein soll, damit sie staendig und einfach zu oeffnen ist. Da sind die Kinderfahrraeder, Fussball etc im Kofferraum, da werden wir oft ranwollen. Unsere 2 Erwachsenenraeder kommen nur seltener runter, also ist ein bisschen Aufwand ok. Das mit der Hoehe ist ein guter Punkt, das wird aber bewusst Nix zum Im-Vorbeigehen. Umgekehrt werden die Fahrraeder dann hoffentlich auch nicht im Vorbeigehen von dunklen Gestalten abgeschraubt.
DanielD hat geschrieben:
2022-01-05 11:14:06
Zur Festigkeit:
Bei Schwarzstahl ja kein Problem - schweissen und schaun... wenn es schlabbert, einfach ein (gelochtes) Flacheisen hochkant dran schweissen (könnte eh praktisch sein als Befestigung für Gurte etc...
Danke, das beruhigt. So war auch mein Gedanke. Ist ausbesserbar, zur Not auch vom Dorfschmied.
DanielD hat geschrieben:
2022-01-05 11:14:06
Vlt. magst ja eher auf den mächtigen Träger der AHK gehen und nur an der Tür eine "Abstützung" wegen dem Bremsen....
Ja, das hatte ich erst im Sinn, bin mir aber nicht sicher wieviel sich der Kasten gegen den Leiterrahmen bewegt. Nicht dass dann Spannung reinkommt und die Karrosse am Ende verzieht.
hugepanic hat geschrieben:
2022-01-05 12:33:14
du mußt auf jeden fall die biegemomente in Z-richtung (gewichtskraft + schlaglöcher) abfangen. Das nur an die Scharniere abzuleiten wird nicht halten.
Überleg mal ob du deinen träger nach rechts verlängerst, und an die scharniere der 2. hecktür anschließt. Diese beiden rahmen kannst du dann verbinden und lasten verteilen sich auch 4 scharniere.
Vielleicht reicht es dann sogar wenn du an das Blech der türen NEBEN den scharnieren anschließt.

alternativ halt die abstücktung nach unten, da ist es (für micht) fraglich ob die karosse sich relativ zu dem träger der anhängerkupplung bewegt. das müßte man ggf. berücksichtigen.
Genau das war meine Sorge, ich muss was nach unten abfangen. Nur Scharniere ist asking for trouble. Ganz quer rueber ist natuerlich eine Option, allerdings ists dann mit Schnell-Aufmachen bloed. Das wollen wir aber, wegen dem Kinderkram der rechts im Kofferraum ist.
Ich frag mal rum bei den Vario-Fahrern, wieviel da hinten in den Gummilagern arbeitet. Wenns an den AHK-Traeger gehen kann, ists einfach - da sind genug Loecher. Ansonsten mach ich unter die Heckschwelle eine Konstruktion, die in die Untergruppe des Kastens leitet. Da ist genug Stahl vorhanden, aber nix mit schoenen planen Flaechen und Loechern.
hugepanic hat geschrieben:
2022-01-05 12:33:14
Ich würde das aus 40x40x2mm schweißen. das hab ich bei meinem träger (für ca. 150kg) auch gemacht und hält. läßt sich auch gut dran arbeiten. ein kleinerer querschnitt würde aber (gefühlt!) auch ausreichen.
Kannst ja mal das ding in 3d konstruieren und ne FEM berechnung machen. einfach mal 400kg hinhängen und sehen wo's rot wird und wie hoch die spannungen sind. ist ja kein hexenwerk...
Wer macht eine FEM und zeichnet das in 3D? Ich hab nur tinkercad, das ist eher fuers Gimmick-3D-Drucken...
Das mit 40x40x2 ist gut zu hoeren. Ich bin ja statisch bei vielleicht 50kg, vielmehr als 4-5g sollte das Ding ja nicht erleiden, und nach vorne kanns nicht weg.
Vielleicht gehen ja dann 40x30x2, 50x20x2 oder so
hugepanic hat geschrieben:
2022-01-05 12:33:14
Irgendwas mit doppelscharnieren würde ich nicht machen, lieber die vorhanden scharniere schlau mitverwenden und falls möglich durchverstärkte ersetzen.
Danke, so hab ich mich jetzt auch entschieden. KISS, keep it simple and stupid. Die 270-Scharniere werden gegen neue 180er getauscht, dann ist da insgesamt weniger Bewegung.
hugepanic hat geschrieben:
2022-01-05 12:33:14
Als material:
hast du mal alu-profile gedacht? --> stichtwort ITEM oder bosch aluprofil
twincamp hat geschrieben:
2022-01-05 13:30:30
Ich habe schon den einen oder anderen Dachträger mit ITEM Profilen realisiert und würde das jederzeit wieder machen.
Konstrukteur hat geschrieben:
2022-01-05 13:55:39
mein Fahrradträger/Ersatzreifenträger besteht nur aus Alu-Profilen und hält und hält.
Vieles vom Ausbau, u.a. das Hubbett der Kinder und die komplette Einfassung der Solarzellen am Dach ist aus 20er und 30er Boschprofilen. Das Zeug ist genial, guter Punkt. Bisher war es vor allem die komplizierte/verwinkelte Abstuetzung nach unten, und die Moeglichkeit nachzubessern / zu versteifen, die mich initial zu Stahl tendieren liess.
Mal sehen. Ich denke ich werde ein Dachlatten-Modell 1:1 bauen, dann sehe ich ob das einfach umsetzbar ist.


Danke soweit, weitere Ideen oder Kommentare sind willkommen - bei einem persoenlichen Treffen gebe ich ein Bier aus :unwuerdig:

Viele Gruesse,
Michi

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#7 Beitrag von Ingenieur » 2022-01-05 23:51:48

Hallo,

und warum keinen Fahrradträger zum Anbau an die Anhängerkupplung ?

Ich habe einen von HAWK.

Den habe ich ein wenig modifiziert, so daß auch andere 'Außenlasten' drauf passen.

...
.
KDOW_Heck_nnn.jpg
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#8 Beitrag von MiB » 2022-01-05 23:59:06

Servus,
hatten wir auch lange am T3. Ging gut, allerdings behindert er am Vario die rechte Tuer, macht die AHK noch mehr zum Pflug / vernichtet Boeschungswinkel, laedt Kinder zum Draufspringen / Dranhaengen ein, etc.

Leider fuer uns so keine Option. Unserer sah aehnlich aus, da war auch vieles drauf.

Gruesse,
Michi

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#9 Beitrag von stonedigger » 2022-01-06 0:04:05

Hallo,

Ich hab Mal einen für einen guten Freund konstruiert. Er war am Hauptrahmen (Leiterrahmen - U-Profile) angeschraubt. Man konnte ihn auf zwei Seiten ausschwenken, so dass die Türen aufgingen. Wir sind extra nicht an die Türscharniere gegangen. Verriegelt über Federbolzen. Die Hauptlager waren 20mm abschmierbare Bolzen. Er ist bis heute zufrieden damit.

Schick Mal PN, wenn es Dich interessiert.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#10 Beitrag von stonedigger » 2022-01-06 0:18:22

Also das Hauptrohr war 2,2 m breit: Vierkantrohr 80x3, die darauf ausschwenkbaren Hälften jeweils 1m lange Vierkantrohre 60x3. Zwei 10mm dicke Laserteile wurden an das 2,2 VKR geschweißt und an den Fahrzeuglängsträgern verschraubt. Die abschmierbaren Scharnierbolzen hatten einen Durchmesser von 30mm und waren von GTO, die Federriegel von Boyriven.

Wie gesagt: Bei Interesse: PN

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#11 Beitrag von vario » 2022-01-06 12:54:47

Moin!

So sieht mein Fahrradträger aus: viewtopic.php?f=36&t=82397&p=776481&hil ... 2A#p776481
Die Airlineschienen sind auf die rechte Tür geklebt und mit Flacheisen auf der Türinnenseite verschraubt.
Das Gestell war mal ne Längssitzbank für ne Bw-Unimog-Pritsche.
Bisher kein Verschleiß oder Defekte...

Bei ordentlicher Verschränkung verwindet sich der Kasten etwas,
sodaß die Kanten der Türen nicht mehr fluchten: Bild

Uli
Hotelbett? Nein danke!

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#12 Beitrag von MiB » 2022-01-07 23:05:30

Servus Uli,
interessant dass das bei dir haelt. So mutig bin ich nicht, aber du beweist eben dass es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt.

Wohin spannst du den Halter oben ab?

Danke Gruesse,
Michi

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#13 Beitrag von vario » 2022-01-07 23:43:02

MiB hat geschrieben:
2022-01-07 23:05:30
Wohin spannst du den Halter oben ab?
Ich habe auch auf dem Dach ein paar Airlineschienen: Blick von vorne nach hinten
In das hinterste Loch der mittleren Schiene stecke ich nen Ring mit nem Spanngurt dran.
Den fummele ich zwischen den Fahrradrahmen durch zum Träger.
So sieht das dann aus: von hinten, von der Seite

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#14 Beitrag von VBert » 2022-01-11 19:55:43

Hallo Michi,

zu Deinen Fragen kann ich Dir zwar nichts sagen, habe mir aber letztes Jahr auch einen eine Fahrradständer für die Hecktüre am Vario gebaut, es gehen sogar 4 Räder hochkant an einen Türflügel:

Bild 2_low.jpg
Ausgangspunkt war folgende Konstruktion, auf die ich (siehe das vorstehende Bild) unten eine Aluplatte geschraubt habe, dann am Fenster mit (stabilen) Alu-Winkel einen Rahmen gebaut und pro Fahrrad eine U-Schiene sowohl auf die Aluplatte wie auch den Rahmen geschraubt:
Bild 1_low.jpg
Hält gut, auch ziemliche Rüttelstrecken - ist aber auch alles üppig dimensioniert.

TÜV hatte bislang keine Einwände.

Wenn Du mehr Fotos brauchst, gib Bescheid, müsste ich suchen.

Beste Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#15 Beitrag von hugepanic » 2022-01-11 20:03:09

ich seh da kein Lager das in Türmitte die Z-lasten abführt. Wenn das so ist, dann ist da halt viel kraft auf den Scharnieren. Schön ist das die Türe selbst sehr wenig belastet ist.
Wenn du einfach ein stück stahl schweißt das in das Maul der kupplung greift hättest du eine deutlich besseren kraftfluß. Das zugmaul ist ja nach hinten offen, so kann man trotzdem die türe öffnen, der ganze träger wird dann aus dem zugmaul ausgeschwenkt.

riker1
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2020-09-14 13:42:06
Wohnort: Ingelheim

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

#16 Beitrag von riker1 » 2022-02-28 22:11:36

MiB hat geschrieben:
2022-01-05 23:34:44
Hallo zusammen,...

Vieles vom Ausbau, u.a. das Hubbett der Kinder und die komplette Einfassung der Solarzellen am Dach ist aus 20er und 30er Boschprofilen. Das Zeug ist genial, guter Punkt. Bisher war es vor allem die komplizierte/verwinkelte Abstuetzung nach unten, und die Moeglichkeit nachzubessern / zu versteifen, die mich initial zu Stahl tendieren liess.
Mal sehen. Ich denke ich werde ein Dachlatten-Modell 1:1 bauen, dann sehe ich ob das einfach umsetzbar ist.


Danke soweit, weitere Ideen oder Kommentare sind willkommen - bei einem persoenlichen Treffen gebe ich ein Bier aus :unwuerdig:

Viele Gruesse,
Michi
Hi Michi,

bin auf der Suche nach Konstruktionen und Umsetzungen von Hubbetten. Hast du eventuell mehr infos für mich von deiner Lösung? Danke VG Thomas
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen

Antworten