Schwerlastauszüge Podest

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Schwerlastauszüge Podest

#31 Beitrag von Andy » 2022-01-07 9:43:00

Moins,

Reichen 8 Jahre als Langzeit.

Unser Podest besteht aus zwei U-Eisen unter den koffer gebruzzelt.

Darin läuft ein , :ninja: öhem, handelsübliches verzinktes kelleschachtgitter, welches in einem Winkeleisen eingeschweißt ist.
Dieses Gitter hatte ich beim Landmaschinenmechaniker im Schrott gefunden, inklusive Rahmen.

Griff drangespaxt und noch eine Sicherung gegen unbeabsichtiges herausfahren und fertig

Dieses Gitter wird dann zum Outdoor duschen entnommen und als duschunterlage verwendet, da bekommt man keine dreckigen füsse :D

Gleitschiene :totlach: und Abschmieren is nicht, da ist genug Spiel in der Führung, selbst wenn der Hinterreifen kiloweise dreck draufschmeisst, das geht immer..

Beim Vollauszug hät das auch 100kg an der vorderen Kante.

Kosten :bored:

3 schweißstäbe, der Rest ausm Schrott und bissel farbe......eigntlich nix. :D

So einfach habe ich mir das Gemacht.
:huh: zu einfach?

Ich wöllte das Gitter, bzw den ausziehbaren Einstig nicht mehr missen, hält perfekt den ersten dreck draussen und man kanns auch als theke verwenden :D

So denn viel spass beim Basteln

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Schwerlastauszüge Podest

#32 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-01-07 10:45:13

Hallo,

Andy, Du machst Dir das aber wieder mal zu einfach. :angel:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schwerlastauszüge Podest

#33 Beitrag von Pirx » 2022-01-07 14:53:40

stonedigger hat geschrieben:
2022-01-07 9:27:21
Also ich habe bei Feuerwehrfahrzeugen mal ...
Gutes Stichwort!
Was ist denn mit den ausziehbaren TS-Schlitten von Feuerwehrfahrzeugen?
Die sind hochbelastbar und auch für widrige Umweltbedingungen gemacht.
Sowas bleibt doch regelmäßig übrig, wenn ein Löschfahrzeug zum ExMo :D umgebaut wird ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schwerlastauszüge Podest

#34 Beitrag von stonedigger » 2022-01-07 19:00:45

Was meinst Du mit TS-Schlitten? Tragkraftspritze?

Ja, die sind meistens auch einfach in ner U-Schiene und Kugellager oder Kurvenrolle gelagert. Aber ja - die könnte man wohl modifizieren.

Ausziehtreppen laufen Stahl auf Stahl. Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Schwerlastauszüge Podest

#35 Beitrag von HolzwurmPeter » 2022-01-07 19:03:06

stonedigger hat geschrieben:
2022-01-07 19:00:45
Was meinst Du mit TS-Schlitten? Tragkraftspritze?

Ja, die sind meistens auch einfach in ner U-Schiene und Kugellager oder Kurvenrolle gelagert. Aber ja - die könnte man wohl modifizieren.

Ausziehtreppen laufen Stahl auf Stahl. Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

SD
Funktioniert aber ohne Probleme....
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schwerlastauszüge Podest

#36 Beitrag von stonedigger » 2022-01-07 19:11:18

Mag sein - ich finde es halt einfach schöner wenn alles schön geschmeidig geht.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Schwerlastauszüge Podest

#37 Beitrag von peter » 2022-01-08 11:49:54

stonedigger hat geschrieben:
2022-01-07 9:35:56
peter hat geschrieben:
2022-01-06 4:53:17
Mit https://www.igus.de/drylin/linearfuehrung hat man keine Sorgen mehr.

Ist aber ein bisschen mehr Konstruktions- und Fertigungsaufwand als ein fertiger Vollauszug.
Hast Du die Dinger wirklich schon Mal dauerhaft im Außenbereich und Dreck eingesetzt? Meine Erfahrung mit IGUS ist: im Innenbereich super Alternative, da schmiermittelfrei und leicht. Im Außenbereich aber schleift sich der Gleitwerkstoff insb. Bei Sand schnell aus. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Laufschiene aus harteloxiertem Alu. Wenn die dünne Elox-Schicht ab ist, beißen sich die Sandkörner regelrecht in das weiche Aluminium.
Am Mountainbike mit Iglidur: 1 Saison und Du hast Spiel in den Lagern.

SD
Wir haben haben unsere Lösungen seit rund 15 Jahren im Einsatz.

Bisher einmal 2 von 4 Schlitten getauscht. Absolut Sand und Korrosions unempfindlich.

Würde es wieder einsetzen.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schwerlastauszüge Podest

#38 Beitrag von stonedigger » 2022-01-08 16:34:00

Hmmm. Kann ich gar nicht recht glauben. Aber gut, wenn ihr zufrieden seid, passt's ja.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Schwerlastauszüge Podest

#39 Beitrag von KlausU » 2022-01-08 16:49:29

stonedigger hat geschrieben:
2022-01-07 19:00:45
...Ausziehtreppen laufen Stahl auf Stahl. Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter....
Moin,
dagegen hilft Teflon- Trockengleitspray. Meine Treppe lässt sich schön geschmeidig bewegen, ohne knarzen und klemmen.
Dreck setzt sich auf der Gleitbahn auch nicht fest und Lager oder Gleitstücke können nicht verschleißen weil nicht vorhanden.

Wer´s nicht glaubt kann gern mal probieren kommen. :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Schwerlastauszüge Podest

#40 Beitrag von Enzo » 2022-01-08 18:58:26

KlausU hat geschrieben:
2022-01-08 16:49:29
Wer´s nicht glaubt kann gern mal probieren kommen.
Ich glaube dir das :D Gibt halt zwei Ansätze. Spielfrei mit Lagern, Rollen etc. oder ohne alles, Stahl auf Stahl mit etwas Spiel. Ich befürworte deine Lösung, nicht nur weil einfach und billig.
Für meinen Galgen hatte ich mir eine spielfreie Aufnahme aus einer Kunststoffwelle( keine Ahnung wie das Teil heisst, lag beim Schlosser in der Ecke) gedreht
Irgendwann wurde der Galgen schwergängig und ich musste den 10 Tonnen Wagenheber einsetzen um den Galgen vom Zapfen zu bekommen. Nicht noch einmal so eine Lösung.

Jens

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schwerlastauszüge Podest

#41 Beitrag von stonedigger » 2022-01-09 9:31:00

KlausU hat geschrieben:
2022-01-08 16:49:29
stonedigger hat geschrieben:
2022-01-07 19:00:45
...Ausziehtreppen laufen Stahl auf Stahl. Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter....
Moin,
dagegen hilft Teflon- Trockengleitspray. Meine Treppe lässt sich schön geschmeidig bewegen, ohne knarzen und klemmen.
Dreck setzt sich auf der Gleitbahn auch nicht fest und Lager oder Gleitstücke können nicht verschleißen weil nicht vorhanden.

Wer´s nicht glaubt kann gern mal probieren kommen. :D
Ich weiß, dass es grundsätzlich funktioniert. Bei allen Feuerwehrautos werden die Dinger eingesetzt. Aber eher aus dem Grund, weil sie irgendwo in Osteuropa billigst zusammengebrutzelt werden und daher auch extrem günstig für den Fahrzeugbauer sind. Bei einem Feuerwehrauto kein Problem - schließlich werden die immer schön sauber gemacht und gepflegt. Beim Speditionsauto auch scheißegal, da hält die verzinkte Leiter länger als der Fahrzeugrahmen und nach 5-10 Jahren wird der Lkw wieder abgestoßen. An meinem Auto hab ich es gerne etwas professioneller - auch wenn es overengineered erscheint.
Ich meinte mit "eiskalt den Rücken runter" auch nicht, dass es nicht funktioniert, sondern dass ich schon das Geräusch nicht schön finde. Eine Gleitführung Stahl verzinkt auf Stahl verzinkt empfinde ich einfach nicht professionell.
Ich denke, dass eine Kombination von C-Profil und Kurvenrolle, am besten noch als Exzenter-Kurvenrolle, ein guter Kompromiss aus Leichtgängigkeit, Wartungsarmut und Einfachheit in der Herstellung darstellt. Eine Exzenter-Kurvenrolle kann man in einem größer dimensionierten C-Profil ja auch immer so anstellen, dass sie leicht genug läuft.
Natürlich hat auch das Gewicht einen Einfluss: Eine 3m lange 100kg-Plattformterrasse wirst Du nicht mehr auf einer Stahl-auf-Stahl-Gleit-Kratz-Schleiflagerung ausgezogen bekommen. Eine 20kg-Leiter hingegen schon.
Vielleicht würde ich mich ja auch noch auf eine Kombination aus Murylat oder POM und Edelstahl einlassen. Dann verschleißt wenigstens nur der Führungsklotz und die Laufbahn lebt länger.
Meine Leiter: Eine Alu-Treppe, die auf 2 Winkeln unter dem Koffer liegt und einfach rausgezogen und angestellt wird. Ist auch nicht professionell aber die Provisorien halten bekanntermaßen länger als das Fahrzeug. Regt mich dennoch jedes Mal auf, wenn ich sie rausziehe.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Schwerlastauszüge Podest

#42 Beitrag von Andy » 2022-01-09 9:42:44

Moins,

Wessen Einstiegspodest wiegt 100kg und ist 3 meterl ang :joke:

Du suchst aber auch jedes Problem zu einer simplen Lösumg :totlach:

Aber jeder wie er will.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schwerlastauszüge Podest

#43 Beitrag von stonedigger » 2022-01-09 9:55:36

Also wenn ich manche Terrassen sehe, wiegen die bestimmt 100 kg.

Wofür man die braucht (außer zum Angeben und absetzen vom schnöden Volk) ist mir auch nicht klar.
Ich stehe auf unsere Dachterrasse mit aufklapbbarem Geländer. (Übrigens Stahlbolzen in Stahlguss als Scharnier ;) ): Sicher vor Getier wenn man Mal in einer hohen Wiese parkt, Meerblick auch in zweiter Reihe und Schlafmöglichkeit für 3 Personen, wenn der Koffer im Hochsommer auch nachts noch 30 Grad hat.

Ja zu jeder Lösung gibt es ein Problem. Aber zeichnet uns das in diesem Forum nicht aus?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schwerlastauszüge Podest

#44 Beitrag von meggmann » 2022-01-09 10:10:30

Meine war ursprünglich 1x2 m (jetzt noch 0,7x1,6) aber eher Modell Zugbrücke - mit das sinnvollste was ich da jemals drangetüdelt hab. So sind halt die Ansprüche unterschiedlich….
Wollte das erst ausziehbar gestalten - war aber alles (aus meiner Sicht) Mist und die Bedienkräfte waren schon in neu zu hoch - mal abgesehen davon, dass ich mit den Momenten nicht wusste wohin.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Schwerlastauszüge Podest

#45 Beitrag von Andy » 2022-01-09 10:12:10

Moins,

Alsi ich beziehe mich auf den Beitrag starter.

Ausziehpodest für den Einstieg in den koffer, den ich nicht mehr missen möchte. Ob das schnöde Volk sowas braucht, wie du meinst, möchte ich mir nicht anmaßen.



Dein Beitrag oben schweift aber nur etwas davon ab :ninja: bleib beim Thema. :angel: Aber so ne Dachterasse hat was :D

So denn....ich gehe mal Podest ein und ausziehen und genieße das geknirsche von Stahl auf Stahl mit Sand und anderem Dreck darin :D

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schwerlastauszüge Podest

#46 Beitrag von stonedigger » 2022-01-10 17:46:23

Andy hat geschrieben:
2022-01-09 10:12:10
Moins,

Alsi ich beziehe mich auf den Beitrag starter.

Ausziehpodest für den Einstieg in den koffer, den ich nicht mehr missen möchte. Ob das schnöde Volk sowas braucht, wie du meinst, möchte ich mir nicht anmaßen.



Dein Beitrag oben schweift aber nur etwas davon ab :ninja: bleib beim Thema. :angel: Aber so ne Dachterasse hat was :D

So denn....ich gehe mal Podest ein und ausziehen und genieße das geknirsche von Stahl auf Stahl mit Sand und anderem Dreck darin :D

Andy
Du musst schon richtig lesen: Mir hat sich der Sinn von riesigen Terrassen nicht erschlossen. Außer zum Angeben bzw. Absetzen vom schnöden Volk, dass eben keine hat. Denn weder bietet sie auf 1m Höhe Sicherheit vor Löwen in der Serengeti, noch wird sie schon alleine der Biegemomente wegen groß genug für Tisch und Stühle sein, noch bietet sie mehr Aussicht oder Sonne (außer man stellt das Fahrzeug exakt mit Terrasse auf Südseite auf)

Aber für ein gutes Foto auf Instagram ist es bestimmt nicht schlecht. Hat irgendwie was von einer Veranda vor einer Lodge.

Ich geb es aber zu: Auf nem Campingplatz sitze ich schon auch gerne mit nem Sundowner auf der Dachterrasse, wenn das schnöde Volk schon im Schatten sitzt. Ich grüße natürlich dann mit einer königlich distanzierten Handbewegung nach unten. :totlach: und lasse mir huldigen. :unwuerdig:

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ja, ein Podest, wenn man aus der Tür tritt ist nicht verkehrt. Hat zudem den Vorteil parallel zum LKW oder im 90Grad Winkel zum LKW einzusteigen. Wir lehnen unsere Leiter immer direkt an. Ich empfinde den letzten Schritt, insb. mit Duschtasse im Eingangsbereich, immer etwas unsicher.

Wenn Du es stabil genug baust, könnte man vielleicht sogar eine Hängematte vom Podesteck zum hinteren Koffereck spannen. Sowas hätte ich gerne. Denn leider steht man nicht immer richtig zum nächsten Baum.

Also: So eine 80x80 cm Podest wird man wohl mit Gleitlagerung und Schmierung hinbekommen. Schon Mal von Teleskop-Kranauslegern inspirieren lassen? Das sind ja auch nur Gleitplatten, die aber im Normalfall in schrägen, selbstzentrierenden Rohren laufen. Vielleicht könnte man auch nach dem Prinzip Quadratrohre um 45Grad auf die Seite kippen. Dann sollte weniger Gefahr des Klemmens bestehen.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Schwerlastauszüge Podest

#47 Beitrag von macherknox » 2022-01-10 20:00:21

stonedigger hat geschrieben:
2022-01-10 17:46:23
Du musst schon richtig lesen: Mir hat sich der Sinn von riesigen Terrassen nicht erschlossen. Außer zum Angeben bzw. Absetzen vom schnöden Volk, dass eben keine hat. Denn weder bietet sie auf 1m Höhe Sicherheit vor Löwen in der Serengeti, noch wird sie schon alleine der Biegemomente wegen groß genug für Tisch und Stühle sein, noch bietet sie mehr Aussicht oder Sonne (außer man stellt das Fahrzeug exakt mit Terrasse auf Südseite auf)
Also, wenn es wirklich groß ist, dann hat das schon was. Aber ich finde man bewergt sich zunehmend vom "mobil" weg damit:

Bild

Die Verwendung gilt glaube ich imme als "Camping-ähnliches Verhalten". Aber, da wo's passt fände ich sowas schon ziemlch cool.

Viele Grüße
Max

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Schwerlastauszüge Podest

#48 Beitrag von DäddyHärry » 2022-01-12 21:39:38

@Stonedigger
Bei Teleskop-Kranausleger...
Das wäre doch im Prinzip so etwas wie ein J-Profil, also ein C-Profil, bei dem der untere Schenkel ein "v" bildet...

Gruß Härry

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schwerlastauszüge Podest

#49 Beitrag von stonedigger » 2022-01-13 12:31:55

Da gibt es verschiedenste Varianten. Den meisten ist aber gemein, dass die untere Seite v-förmig ist und sich dadurch der Ausschub selbst zentriert.
Bei Palfinger ist es ein Sechseck-Profil:
https://www.palfinger.com/de-de/produkt ... duktlinien

mfG

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schwerlastauszüge Podest

#50 Beitrag von stonedigger » 2022-01-13 13:01:22

Da so ein Sonderprofil kaum in den für ein Auszugpodest notwendigen Formen verfügbar ist, würde ich eben einfach ein Quadratrohr nehmen und 45° auf die Seite legen.
Aufpassen dabei: entweder ein nahtloses Rohr kaufen oder die Schweißnaht nach oben drehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man als Auszugrohr ein schweres 40er ITEM nehmen könnte, wenn das Biegemoment nicht zu groß wird. Darauf könnte man in die Nutensteine dann easy die Gleitplatten schrauben. Ich sag mal so ungefähr 5mm dicke Gleitplatte = 40+10= 50mm+2mm Luft. Dann bräuchte man ein Rohr, was einen Innendurchmesser von 52mm hat. So ungefähr. Mit der Gleitplattendicke kann man ja auch etwas spielen. z.B. unten 5, und oben nur 4mm.

Also ein 8er ITEM kommt mit einer Streckgrenze von 195N/mm² und einem Widerstandsmoment von 6980mm³ auf 693mm freie Länge bei 200kg Belastung. Das ist schon ordentlich. Ich denke, da es ja zwei Profile sind und auf einer ausgezogenen Plattform sich auch kaum mehr als 2 Personen tummeln, könnte man eine Plattform von 1x1m so realisieren.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten