Schwerlastauszüge Podest

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Schwerlastauszüge Podest

#1 Beitrag von grijo » 2022-01-03 20:10:58

Hallo,

bin noch am überlegen an meinem Aufbau eine Podest an der seitlichen Tür des Shelters anzubringen.
Ist sicherlich praktischer als nur eine Leiter.

So in der Art hier

Bild

Bild


Bei den Auszügen bin ich unsicher.

Schwerlast ist klar, aber gibt es spezielle Auszüge die im Aussenbereich genommen werden?
Ich hätte bei den normalen Bedenken wenn es mal staubig und nass wird.

Welche Auszüge sind hier geeignet?
Oder gibt es alternativen zu den normalen Auszügen?

Joachim

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schwerlastauszüge Podest

#2 Beitrag von Weickenm » 2022-01-03 20:23:42

Moin Joachim,

bei mir habe ich die alten Auszüge aus dem Gerätekoffer genommen.
Die Dinger sind aus den 70ern. Da durfte noch chemisch gegen Korrosion geschützt werden. Wo vorher ein Generator durch die Gegend geschippert werden konnte, wird so ein bisschen Podest denke ich keine Herausforderung im Lastkollektiv darstellen :)
Ein Auszugpaar habe ich noch...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Schwerlastauszüge Podest

#3 Beitrag von grijo » 2022-01-03 20:25:15

Hallo Florian,

wie lang sind denn die Auszüge, ich suche welche mit 1000mm Auszugsweg.


Joachim

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Schwerlastauszüge Podest

#4 Beitrag von askari01 » 2022-01-03 20:33:28

Moin Joachim,

ich habe Vollauszüge von Profilscope ( https://www.profilscope.de/store/fuehru ... ege-de_de/ ) verbaut und hinseht zufrieden.
Verzinkt oder Edelstahl mit diversen Belastungsstufen findest du in der Auswahl.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Schwerlastauszüge Podest

#5 Beitrag von grijo » 2022-01-03 20:52:56

askari01 hat geschrieben:
2022-01-03 20:33:28
Moin Joachim,

ich habe Vollauszüge von Profilscope ( https://www.profilscope.de/store/fuehru ... ege-de_de/ ) verbaut und hinseht zufrieden.
Verzinkt oder Edelstahl mit diversen Belastungsstufen findest du in der Auswahl.

VG Uwe
Hast du die Auszüge auch im Freien?

Mit dem Link komme ich irgendwie gar nicht klar, eine lange Liste ohne Datenblätter oder Zeichnungen ..... komische Seite.

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: Schwerlastauszüge Podest

#6 Beitrag von schwarzmilan » 2022-01-03 21:40:15

Moin auch,
ein Meter plus schräge Leiter ragen weit heraus; ist zu lang, um angelehnt mit baumelnden Beinen drauf zu sitzen und zu kurz um einen Stuhl drauf zu stellen.
Ich nehme 2 Lochblechstufen (Fa. Josef Steiner) hintereinander. Schwerlastschienen gibt es reichlich.
Gruß Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schwerlastauszüge Podest

#7 Beitrag von Pirx » 2022-01-03 21:47:17

schwarzmilan hat geschrieben:
2022-01-03 21:40:15
Moin auch,
ein Meter plus schräge Leiter ragen weit heraus; ...
Es gibt hier im Forum Lösungen, wo die Leiter parallel zum Fahrzeug steht und deshalb nicht mehr Platz als das Podest selbst benötigt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Schwerlastauszüge Podest

#8 Beitrag von lura » 2022-01-03 21:53:40

Pirx hat geschrieben:
2022-01-03 21:47:17
schwarzmilan hat geschrieben:
2022-01-03 21:40:15
Moin auch,
ein Meter plus schräge Leiter ragen weit heraus; ...
Es gibt hier im Forum Lösungen, wo die Leiter parallel zum Fahrzeug steht und deshalb nicht mehr Platz als das Podest selbst benötigt.

Die Variante finde ich deutlich eleganter und im Alter sicherer als so eine "freischwebende Treppe".
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Schwerlastauszüge Podest

#9 Beitrag von OliverWrobel » 2022-01-03 23:39:43

Moin
Ich habe auch gestern erst welche bestellt
Wichtig ist das diese zu arretieren sind.
Das Podest so gebaut das die Treppe an jeder Seite eingehängt werden kann
Ebenso soll sich die Treppe sich auch an der Stauraumklappe nutzen lassen

Olli

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Schwerlastauszüge Podest

#10 Beitrag von grijo » 2022-01-04 9:25:58

Welche hast du denn bestellt?

Anhand der bisherigen Antworten scheint niemand bedenken zu haben die Feld Wald Wiesen Auszüge im Aussenbereich einzusetzen - das überrascht mich ein wenig.

Joachim

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Schwerlastauszüge Podest

#11 Beitrag von sico » 2022-01-04 13:51:31

grijo hat geschrieben:
2022-01-04 9:25:58
Welche hast du denn bestellt?

Anhand der bisherigen Antworten scheint niemand bedenken zu haben die Feld Wald Wiesen Auszüge im Aussenbereich einzusetzen - das überrascht mich ein wenig.

Joachim
Sobald solche Schwerlastauszüge dem Wasser, Salz, Schmutz , Schlamm und Sand ausgesetzt sind, hat man damit keine Freude mehr. Der Dreck kriecht in die Kugeln und deren Führungen und blockiert den Auszug. Das Wasser und Salz sorgen für Korrosion an allen beteiligten Elementen.
Ich glaube nicht, daß man solche Führung gegen das Eindringen all dieser unerwünschten Elemente ausreichend abdichten kann.

LG
Sico

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Schwerlastauszüge Podest

#12 Beitrag von grijo » 2022-01-04 14:12:25

sico hat geschrieben:
2022-01-04 13:51:31
...

Sobald solche Schwerlastauszüge dem Wasser, Salz, Schmutz , Schlamm und Sand ausgesetzt sind, hat man damit keine Freude mehr. Der Dreck kriecht in die Kugeln und deren Führungen und blockiert den Auszug. Das Wasser und Salz sorgen für Korrosion an allen beteiligten Elementen.
Ich glaube nicht, daß man solche Führung gegen das Eindringen all dieser unerwünschten Elemente ausreichend abdichten kann.

LG
Sico
Das sehe ich genauso, deshalb war ja meine Eingangsfrage auch welche Auszüge geeignet wären.

Man sieht ja immer wieder diese Podeste, dachte daher es gibt etwas das im Aussenbereich eingesetzt werden kann und das ich nicht kenne.


Joachim

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schwerlastauszüge Podest

#13 Beitrag von wrathchild053 » 2022-01-04 14:19:07

ich kann dir die Accuride DA4160 empfehlen. Sind aus Gewichtsgründen aus Aluminium, Vollauszug bis 300kg belastbar.

glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schwerlastauszüge Podest

#14 Beitrag von meggmann » 2022-01-04 14:25:34

Ich halte die auch für zum Sterben verurteilt…

Aber mal noch was zur Auslegung. Die maximalen Belastbarkeiten sind ja als Gleichstreckenlast angegeben - als Podest ist aber die Nutzung ganz anders.
Bei einem Meter Auszug können ja auch mal 2 Personen draufstehen, wie der Teufel es will natürlich ganz am Ende, dann schwebt man ja auch nicht sondern bewegt sich - nur mal so kurz überschlagen - 2 Menschen zu je 100 kg, in Bewegung also mal 1,5, am Ende des Podests also mal 2 -> 2x100x1,5x2=600kg - ist ja schon mal ein Wort.

Ich würde das eher robust bauen mit so viel Spiel dass ich das mit Wasserschlauch spülen könnte - ohne Kugeln oder so etwas.

Ich hab 2 in der 80 kg Klasse innen verbaut um eine Tischplatte auszuziehen - würde ich nicht mehr machen. Knirscht ganz schön.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schwerlastauszüge Podest

#15 Beitrag von stonedigger » 2022-01-05 8:19:27

Auch wenn es viele machen: Ich würde von fertigen Schwerlastauszügen im Außenbereich die Finger lassen! Dreck und Nässe, Sand und Kugeln passen nicht zusammen. Auch wenn sie angeblich aus Edelstahl sind. Oft sind doch einzelne Teile nicht aus "Edelstahl". Bedenke hierbei auch, dass der klassische V2A - Edelstahl (1.4301) nicht salzwasserbeständig ist. V4A wird aber dennoch hier nicht eingesetzt. Ich würde eher selbst was konstruieren: U-Profil mit Kugelrollen, 2RS- gedichtet. Die kannst Du dann auch leicht austauschen.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schwerlastauszüge Podest

#16 Beitrag von stonedigger » 2022-01-05 8:20:00

Auch wenn es viele machen: Ich würde von fertigen Schwerlastauszügen im Außenbereich die Finger lassen! Dreck und Nässe, Sand und Kugeln passen nicht zusammen. Auch wenn sie angeblich aus Edelstahl sind. Oft sind doch einzelne Teile nicht aus "Edelstahl". Bedenke hierbei auch, dass der klassische V2A - Edelstahl (1.4301) nicht salzwasserbeständig ist. V4A wird aber dennoch hier nicht eingesetzt. Ich würde eher selbst was konstruieren: U-Profil mit Kugelrollen, 2RS- gedichtet. Die kannst Du dann auch leicht austauschen.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Schwerlastauszüge Podest

#17 Beitrag von FrankyT » 2022-01-05 11:55:27

Sers..

Muss es denn ein Schwerlastauszug mit Kugellager sein oder tut es nicht auch eine Konstruktion mit zwei C-Schienen und einem Podest als Schlitten (z.B. aus Vierkantrohr)?
Damit es flutscht könnte man ja noch mit nem Hartkunststoff als Gleiter arbeiten...

Auch da: alles üppig dimensioniert und mit Platz für Dreck&Verzug.

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
Z1017
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-12-29 17:58:34

Re: Schwerlastauszüge Podest

#18 Beitrag von Z1017 » 2022-01-05 13:00:50

Hi,
ich hab das Podest mit einem 70cm, 200kg Schwerlast-Vollauszug realisiert.
Die Bedenken bezüglich der Verschmutzung hatte ich auch.
Nach einigen 10k Kilometern, unter anderem gerade 7000 km durch Skandinavien bei Eis, Schnee, Salz (extrem) und bis zu minus 33°C
Laufen die Lager zwar nicht mehr so leicht wie am Anfang, aber dank ausreichend Fett geht der Auszug immer noch sauber rein und raus.
Lediglich bei minus 30 Grad hab ich ihn mal nicht mehr rausbekommen, da festgefroren :cold: :D
Groß Rost ist auch nicht erkennbar.

Meiner Meinung nach ist es egal wie so ein Auszug ausgeführt wird.
Wenn man ihn einigermaßen Spielfrei machen will (und sollte) besteht immer die Gefahr dass sich irgendwas im Spalt festsetzt und die Bewegung erschwert bis verhindert.

Der Vorteil der Kugellager (zumindest meiner) ist, dass der Kugelkäfig den Dreck vor den Kugeln wegschiebt.
Dateianhänge
WP_20190615_006_s.jpg
grüsse
robert

TucTuc Treiber
https://www.facebook.com/robert.zeller.104/

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Schwerlastauszüge Podest

#19 Beitrag von seppr » 2022-01-05 14:56:32

Den Auszug kann man doch in einem abgedichteten Gehäuse führen, eingeschoben stülpt sich eine Dichtmanschette über die Öffnung. Dann ist nur das Regenwasser während einer Stehperiode störend und nicht der Wassernebel bei der Fahrt.

Hält so ein Auszug 5 Jahre ohne besondere Wartung? Vermutlich schon. Na und, dann wartet oder ersetzt man den Auszug nach 5 Jahren eben,

Sepp

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schwerlastauszüge Podest

#20 Beitrag von meggmann » 2022-01-05 15:08:59

Wasser (außer Salzwasser) halte ich für das kleinste Problem. Wenn ich sehe wie empfindlich meine Auszüge schon INNEN auf Sand reagieren (und der verteilt sich überall hin wenn man mal in Strandnähe oder Wüste ist). Die knirschen ganz ordentlich - und das Fett sorgt dafür, dass der Sand auch schön an Ort und Stelle bleibt 😂

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Schwerlastauszüge Podest

#21 Beitrag von peter » 2022-01-06 4:53:17

Mit https://www.igus.de/drylin/linearfuehrung hat man keine Sorgen mehr.

Ist aber ein bisschen mehr Konstruktions- und Fertigungsaufwand als ein fertiger Vollauszug.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schwerlastauszüge Podest

#22 Beitrag von OliverM » 2022-01-06 8:52:26

grijo hat geschrieben:
2022-01-04 9:25:58
Welche hast du denn bestellt?

Anhand der bisherigen Antworten scheint niemand bedenken zu haben die Feld Wald Wiesen Auszüge im Aussenbereich einzusetzen - das überrascht mich ein wenig.

Joachim
Das hier diejenigen , die mit sowas Langzeiterfahrungen haben , nichts dazu schreiben liegt wohl u.a. auch daran, dass das Thema hier schon ausgiebig besprochen wurde .
Für ein bisschen BlingBling reichen das genannte Gelumpe. Im harten Alltagseinsatz taugen die hier genannten Beispiele auf Dauer aber nicht .

Wir generieren sowas i.d.R. mit "S-Grün"als Gleitschiene einem U-Profil und als Auszug ein Rechteckrohrrahmen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Z1017
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-12-29 17:58:34

Re: Schwerlastauszüge Podest

#23 Beitrag von Z1017 » 2022-01-06 13:17:52

OliverM hat geschrieben:
2022-01-06 8:52:26
grijo hat geschrieben:
2022-01-04 9:25:58
Welche hast du denn bestellt?

Anhand der bisherigen Antworten scheint niemand bedenken zu haben die Feld Wald Wiesen Auszüge im Aussenbereich einzusetzen - das überrascht mich ein wenig.

Joachim
Das hier diejenigen , die mit sowas Langzeiterfahrungen haben , nichts dazu schreiben liegt wohl u.a. auch daran, dass das Thema hier schon ausgiebig besprochen wurde .
Für ein bisschen BlingBling reichen das genannte Gelumpe. Im harten Alltagseinsatz taugen die hier genannten Beispiele auf Dauer aber nicht .

Wir generieren sowas i.d.R. mit "S-Grün"als Gleitschiene einem U-Profil und als Auszug ein Rechteckrohrrahmen .

Gruß

Oliver
Die Antwort versteh ich nicht
Aber da spielen anscheinend eigene Interessen des Posters mit...
Wir haben auf jeden Fall Langzeiterfahrung im Aussenbereich und die ´Bling bling´ Auszüge funktionieren einwandfrei...
:positiv:
Dateianhänge
20211208_132551_s.jpg
grüsse
robert

TucTuc Treiber
https://www.facebook.com/robert.zeller.104/

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Schwerlastauszüge Podest

#24 Beitrag von hugepanic » 2022-01-06 13:58:03

Ich sehe da zwei Wege:
Westlich/modern: Rost und staubfrei, enge Toleranzenv ---> Ausfallwahrscheinlichkeit reduzieren
"Russisch": stahl, offen, große Toleranzen ---> schaden minimieren



Beides funktioniert bei ähnlichem Risiko
Die beiden Varianten brauchen aber ggf ähnlich viel Hirnschmalz in der konstruktion

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schwerlastauszüge Podest

#25 Beitrag von OliverM » 2022-01-06 17:51:28

Z1017 hat geschrieben:
2022-01-06 13:17:52
Aber da spielen anscheinend eigene Interessen des Posters mit...
Netter Versuch, hat aber nicht geklappt ……..
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Schwerlastauszüge Podest

#26 Beitrag von Enzo » 2022-01-07 1:27:58

Moin

Leute vom Bau schnappen sich zwei Drehstützen, auf Länge geflext und unter den Laster gespaxt. Schon hat man zwei ausziebare Ausleger, die dauerhaft funktionieren.

Jens

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Schwerlastauszüge Podest

#27 Beitrag von Wombi » 2022-01-07 2:32:40

Enzo hat geschrieben:
2022-01-07 1:27:58
Moin

Leute vom Bau schnappen sich zwei Drehstützen, auf Länge geflext und unter den Laster gespaxt. Schon hat man zwei ausziebare Ausleger, die dauerhaft funktionieren.

Jens
Geht das noch mit 7,49to. ??? :angel:
Und warum muß Pirata noch immer die Leiter hoch ??? :spassbremse:

@Z1017
wie definierst Du Langzeiterfahrung ?

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schwerlastauszüge Podest

#28 Beitrag von stonedigger » 2022-01-07 9:27:21

Also ich habe bei Feuerwehrfahrzeugen mal Schwerlastauszüge von Miluxor - allerdings im Inneren - eingesetzt. Damit haben wir die gesamte Ausrüstung inkl. Stromerzeuger seitlich ausgefahren und abgesetzt. Das sind dann aber schon gefräste Schienen und die kosten ein Vermögen und hätten im Außenbereich nach wie vor das Dreckproblem. Selbst nach 3 Jahren im Innenbereich zeigen die schon merkliche Verschleißerscheinungen.

Ich würde Winkel o.ä. um 45 Grad auf die Seite legen. Darauf würde ich oben und unten ein Edelstahlblech als Laufbahn schrauben. Darauf rollen wiederum 2RS Lager oder Kurvenrollen. Damit hast Du eine spielfreie Selbstzentrierung mit dem Vorteil die Lager einfach austauschen zu können. Ich würde wenn es geht aber Schrägkugellager verwenden, da die Krafteinleitung ja auf das Lager im 45 Grad Winkel wirkt und seitliche Lasten für ein Rillenkugellager eher suboptimal sind. Am besten nimmst Du auch noch Exzenter-Kurvenrollen. Die kannst Du dann 100% spielfrei anstellen. Auch beim senkrechten, zentrierten Heben von Lasten hab ich das Prinzip schon umgesetzt. Das wäre auch was für absenkbare Heckträger. Der einzige Nachteil: Da es kein Teleskop ist, ist die Bühne auf halbe Fahrzeugbreite begrenzt. 1,25 ist aber ja auch schon ordentlich.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Schwerlastauszüge Podest

#29 Beitrag von KlausU » 2022-01-07 9:31:10

Wombi hat geschrieben:
2022-01-07 2:32:40
Enzo hat geschrieben:
2022-01-07 1:27:58
...Leute vom Bau schnappen sich zwei Drehstützen, auf Länge geflext und unter den Laster gespaxt. Schon hat man zwei ausziebare Ausleger, die dauerhaft funktionieren....
...Geht das noch mit 7,49to. ??? :angel: ...
Moin,
wenn der Drehteil abgeflext wird wird es schon passen, der ist da eh über. :D
Viele Grüße
Klaus

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schwerlastauszüge Podest

#30 Beitrag von stonedigger » 2022-01-07 9:35:56

peter hat geschrieben:
2022-01-06 4:53:17
Mit https://www.igus.de/drylin/linearfuehrung hat man keine Sorgen mehr.

Ist aber ein bisschen mehr Konstruktions- und Fertigungsaufwand als ein fertiger Vollauszug.
Hast Du die Dinger wirklich schon Mal dauerhaft im Außenbereich und Dreck eingesetzt? Meine Erfahrung mit IGUS ist: im Innenbereich super Alternative, da schmiermittelfrei und leicht. Im Außenbereich aber schleift sich der Gleitwerkstoff insb. Bei Sand schnell aus. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Laufschiene aus harteloxiertem Alu. Wenn die dünne Elox-Schicht ab ist, beißen sich die Sandkörner regelrecht in das weiche Aluminium.
Am Mountainbike mit Iglidur: 1 Saison und Du hast Spiel in den Lagern.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten