Ladebordwand

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tel MAN
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-01-01 16:38:27

Ladebordwand

#1 Beitrag von Tel MAN » 2022-01-03 16:33:31

Hallo Leute,
Frohes neues.
Ich habe mich hier neu angemeldet. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich möchte meine LBW von meinem Tgl komplett mit Unter.fahrschutz und allem entfernen. Wird nicht mehr benötigt. War diesbezüglich auf dem TÜV. Nun muss ich alles abbauen aber wie? Mechanisch klar wird abgeschraubt.

Frage: was ist mit den Druckanschlüssen? Elektrik? Wird das alles verschlossen oder blind gelegt? Oder wie mach ich das?
Was muss ich beachten?
G Erik

Sequoya
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2017-06-05 13:44:21

Re: Ladebordwand

#2 Beitrag von Sequoya » 2022-01-03 18:18:39

Kommt wie so oft im Leben darauf an:
Willst du den Nebenantrieb erhalten, z.B. für eine hydraulische Winde?
Wenn nicht, dann verbindest du die beiden Hauptleitungen einfach miteinander, wenn es dich nicht stört, das System mit dir rumzufahren.
Ich würde auf jeden Fall nicht alles rausnehmen. Die Arbeit und das am Ende was nicht funktioniert, da hätte ich keinen Nerv zu.
Die Elektrik kann man recht einfach bis zum Sicherungskasten zurückbauen. Es sind Nutzfahrzeuge, da ist es recht einfach ranzukommen.

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Ladebordwand

#3 Beitrag von Kork » 2022-01-03 18:50:04

Hallo Erik,

Bist du sicher das die hydraulisch vom Fahrzeug betrieben wird?
Mein lief nur über 24V Boardnetz, von den Starterbatterien versorgt.
Abgeklemmt, fertig.

...und schauen ob du einen Schalter "Ladeboardwand" im Cockpit hast.
Wenn du den irgendwann versehentlich betätigst springt er nicht an, war bei mir ne lustige Fehlersuche :D
Wenn man's weiß, ist der ganz nützlich :joke:



Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: Ladebordwand

#4 Beitrag von 1ten » 2022-01-03 18:56:19

Hallo Erik.

bei uns (LBW Sommer Bielefeld) war der Hydrauliktank und die Pumpe und der Unterfahrschutz mit der Ladeborwand integriert, aus gewichtsgründen haben wir alles entfernt. Der Rückbau der Elektrik war probemlos und rücvkstandsfrei möglich: alles keine Zauberei. Am Ende beliebt ein verwaister Schalter im Cockpit übrig.

Das Thema neuer Unterfahrschutz ist m.E. viel komplexer als der Rückbau und auch TÜV relevant.

Gruss, 1ten

Edit zu Ralf: ja, auch hier war die Hydraulik Pumpe extra (24v) mit Kontrollschalter im Cockpit.
Zuletzt geändert von 1ten am 2022-01-03 19:04:40, insgesamt 1-mal geändert.
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2102
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Ladebordwand

#5 Beitrag von ClausLa » 2022-01-03 19:03:53

Moin,
Sequoya hat geschrieben:
2022-01-03 18:18:39
Kommt wie so oft im Leben darauf an:
Willst du den Nebenantrieb erhalten, z.B. für eine hydraulische Winde?
sorry, wenn ich das so sag, aber wenn Du keine Ahnung hast, wie eine LBW angebaut ist, lass es mit Tips.

Prinzipiell besteht eine LBW aus dem eigentlichen mechanischen Teil (Hubwerk, Plattform und eine Halterung am Hauptrahmen des LKW), irgendwo dort verbaut die dazugehörige elektrische Pumpe und das Steuerteil; meist auch ein Satz Zusatzbatterien für die Bühne, die wiederum von der Lima mitgeladen werden.

Je nach Bühne muss man diese aber vom Fahrersitz aus aktivieren, dann ist ein Starten des Motors nicht mehr möglich, in manchen Fahrzeugen kann man die Bühne auch vom Fahrersitz aus bedienen, dann sind zwingend auch Kameras verbaut....

Dann gibts welche, deren Bedienung im Aufbau montiert ist, Fusschalter in der Plattform, Fernbedienung, etc.

Aber irgendeine Art der Verbindung zur eigentlichen Elektrik (ausser dem Ladestrom)ist immer da....

Entweder Du fragst beim Hersteller der Bühne, ob Du eine Anbauanweisung bekommen kannst oder Du fragst mal bei einem Fahrzeugbauer nach, evtl. klemmt der Dir (für ein paar Euros)das Dingens elektrisch ab, so dass Du den mechanischen Part selber machen kannst (und Dein Auto trotzdem noch fährt :D )

Gruß Claus

Tel MAN
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-01-01 16:38:27

Re: Ladebordwand

#6 Beitrag von Tel MAN » 2022-01-03 22:43:58

Hallo und danke für die Antworten. Hört sich ja nicht so toll an. Andererseits muss das Ding runter. Unterfahrschutz ist klar und wurde mir auch so vom TÜV gesagt. Es ist eine BÄR LBW. Lkw ist ein MAN TGL 8.180. Es ist natürlich auch Gewicht was abgebaut wird. Handwerklich sehe ich da eher weniger Probleme. Ist halt nur die Frage wie ich es am besten anstelle.

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Ladebordwand

#7 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-01-03 22:54:46

Hatte das gleiche Problem. Vorbesitzer nutzte die LBW als Terrasse. War sicher cool aber Gewicht nie einzuhalten.
Hab sie einfach abgebaut. Mechanisch ist klar. Die Steuerung (Hydraulikpumpe usw.) war bei mir einfach abzuklemmen. Die Kabel gingen halt direkt zur Batterie. War also ganz easy.
Echt kein Problem.
Viele Grüße Matthias und 130D7
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Tel MAN
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-01-01 16:38:27

Re: Ladebordwand

#8 Beitrag von Tel MAN » 2022-01-03 23:30:03

Ja zu schwer wenn man sie nicht gebraucht. Hab eine Montageanleitung. Dort ist aber keine Pumpe zu sehen nur den Anbau der Lbw und die Elektrik. Kann mir nur vorstellen das die Pumpe im Unterfahrschutz sitzt vorinstalliert. Komisch.Eigentlich sollte der Rückbau genau so in umgekehrter Reihenfolge gehen wie die Montage.

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Ladebordwand

#9 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-01-04 9:43:01

So sah das bei mir aus, wie gesagt Abbau war easy, (gut die Masse sollte man sich nicht auf den Fuß fallen lassen), es waren nur die Masseverbindung zu trennen und das Plus-Kabel zu entfernen die ganze LBW war eine Einheit, Nachteil: die PKW-Anhängekupplung und der Unterfahrschutz sind mit ab. Da muss mal noch ne Lösung her, den TÜV hats bisher nicht gestört. Ja, die Steuerung der LBW war etwas "individuell".
LBW2.JPG
LBW3.JPG
LBW1.JPG
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Tel MAN
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-01-01 16:38:27

Re: Ladebordwand

#10 Beitrag von Tel MAN » 2022-01-04 10:37:10

Ok.Das sieht aus als wäre deine Steuerkiste selbst gebaut gewesen. Es bleibt mir wohl nur Stück für Stück zu demontieren. Also die Pumpe sitzt wohl im Träger da dort auch die Leitungen hin gehen. Also wäre es ja nur die Elektrik die ich abklemmen muss. Natürlich muss ich dann auch die Rückleuchten an den Aufbau befestigen da es jetzt eine kompakte Einheit ist oder einen anderen Unterfahrschutz montieren.
Dateianhänge
IMG_20220103_114848.jpg

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Ladebordwand

#11 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-01-04 10:54:39

Ja, war selbst gebaut, d.h. der Vorbesitzer hat einen neuen Rittal-Schaltschrank um die alte Technik gebaut. Aber irgendwo müssen doch von den Hydraulikzylindern die Ölleitungen hingehen und die gehen doch dann letztendlich zur Pumpe. Ich glaube schon, dass der Hydraulikkreis separat, unabhängig vom LKW ausgeführt ist. So war die LBW echt cool. Frag mich nur, wie die Vorbesitzer mit ner knappen Tonne definitiver Überladung ruhigen Gewissens unterwegs sein konnten. Der Abbau war wirklich keine Option. Halte jetzt das Gewicht gerade so ein.
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Tel MAN
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-01-01 16:38:27

Re: Ladebordwand

#12 Beitrag von Tel MAN » 2022-01-05 20:05:47

So das Ding ist ab. War eigentlich ganz einfach nur Plus und Minus ab und Kabel zum Fahrerhaus ab. Das Ding war sau schwer. Schätze mal 600kg. Mein Bagger hat es kaum hoch gehoben bekommen :D
Jetzt warte ich mal auf den originalen Unterfahrschutz und dann zur Waage und zum TÜV.
Gebe mal Bescheid was es am Gewicht letzendlich aus gemacht hat.
Danke für eure Hilfe. G Erik
Dateianhänge
IMG-20220105-WA0017~4.jpg

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Ladebordwand

#13 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-01-05 20:15:13

Tel MAN hat geschrieben:
2022-01-05 20:05:47
So das Ding ist ab. War eigentlich ganz einfach nur Plus und Minus ab und Kabel zum Fahrerhaus ab. Das Ding war sau schwer. Schätze mal 600kg. Mein Bagger hat es kaum hoch gehoben bekommen :D
Jetzt warte ich mal auf den originalen Unterfahrschutz und dann zur Waage und zum TÜV.
Gebe mal Bescheid was es am Gewicht letzendlich aus gemacht hat.
Danke für eure Hilfe. G Erik
So siehts bei mir im Garten auch aus. : )
Ich hab sie aber erst abgelegt und dann abgeschraubt. war aber auch wirklich echt viel Masse.
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Tel MAN
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-01-01 16:38:27

Re: Ladebordwand

#14 Beitrag von Tel MAN » 2022-01-05 20:27:43

Darauf bin ich gar nicht gekommen sie geöffnet ab zu schrauben :wack:
Naja ging auch so. Bolzen musste ich alle Abflexen. Wie verschweißt die Dinger.

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Ladebordwand

#15 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-01-05 20:36:30

Tel MAN hat geschrieben:
2022-01-05 20:27:43
Darauf bin ich gar nicht gekommen sie geöffnet ab zu schrauben :wack:
Naja ging auch so. Bolzen musste ich alle Abflexen. Wie verschweißt die Dinger.
Hast du vorher gewogen? Dann wäre es wirklich mal interessant, was jetzt auf der Waage steht.
Bei mir hat der Vorbesitzer die LBW jedes Jahr vor der HU abgebaut, weil nicht eingetragen und danach wieder rangeschraubt. : ) Daher waren auch die Schrauben nicht fest : )
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Tel MAN
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-01-01 16:38:27

Re: Ladebordwand

#16 Beitrag von Tel MAN » 2022-01-05 21:07:44

Da hattest du ja Glück mit den Schrauben. Bei mir keine Chance. Sogar heiß gemacht. Naja nun Geschichte. Ich habe ja das Originale Gewicht mit LBW. Mal sehen was er nun wiegt. Dann kann man ja ungefähr sagen was das Ding gewogen hat.

Antworten