Seitliche Führung Grad der Biegung
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Seitliche Führung Grad der Biegung
Hallo, wer hat Erfahrungen gesammelt mit einer Federlagerung und kann mir einen Tipp geben wieviel ich die seitlichen Führungsbleche nach außen biegen soll, also den Grad angeben. Ich habe einen 1120AF mit Federlagerung und einer GFK Kabine ca. 700Kg und baue ein Schlechtwegefahrzeug also kein hardcore offroader. Ich hatte so ca. 6-10 Grad angedacht bin mir aber unsicher und nehme jeden Tipp gerne entgegen. Grüße Kay
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Kay
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- siegerland
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Re: Seitliche Führung Grad der Biegung
Ich habe die Dinger gar nicht gekanntet.
Gruß Jens
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Re: Seitliche Führung Grad der Biegung
Ich auch nicht.
Aber dann sollte der Zwischenrahmen nicht höher kommen als die Führungen.
Im schlechtesten Fall bleibt der Zwischenrahmen mal drauf hängen, auch wenn eher unwahrscheinlich ist.
Gruß Markus
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Re: Seitliche Führung Grad der Biegung
Das ist richtig. Aber wenn mein Zwischenrahmen keine seitliche Führung mehr besitzt weil er zu hoch kommt, dann habe an anderer Stelle der Befestigung ein ganz massives Problem.
Re: Seitliche Führung Grad der Biegung
Ich hab da auch nur 2 dicke U Eisen dran.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Seitliche Führung Grad der Biegung
Enzo hat geschrieben: ↑2021-12-31 20:46:51Das ist richtig. Aber wenn mein Zwischenrahmen keine seitliche Führung mehr besitzt weil er zu hoch kommt, dann habe an anderer Stelle der Befestigung ein ganz massives Problem.
Dafür gibt's ja in neumodischen fahrzeugen eine Begrenzung des Weges.....
Und wenn man Angst hat das man auf den Platten aufliegt, könnte man die Platten selbst ja an der entsprechenden Stelle anfasen
- CharlieOnTour
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Re: Seitliche Führung Grad der Biegung
Die Begrenzung hat man automatisch sobald die Federn auf Block gehen.
Gruß
Chris
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Re: Seitliche Führung Grad der Biegung
Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt draufan wie weit die Dinger vom Festlager entfernt sind.
Ich habe bei mir dafür einen Verschränkungstest gemacht und ganz einfach die maximale Kofferneigung an der Stelle der Bleche gemessen. Die war irgendwo bei 17 Grad oder so. In genau dem Winkel habe ich dann auch die Bleche gekantet.
LG
Lukas
Ich habe bei mir dafür einen Verschränkungstest gemacht und ganz einfach die maximale Kofferneigung an der Stelle der Bleche gemessen. Die war irgendwo bei 17 Grad oder so. In genau dem Winkel habe ich dann auch die Bleche gekantet.
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Re: Seitliche Führung Grad der Biegung
Das mit dem Verschränkungstest leuchtet mir am meisten ein. Danke
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Kay
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Kay
Re: Seitliche Führung Grad der Biegung
Zu beachten ist noch, das der Knick wegen der Anforderung "Zwischen Führungsplatten und Hilfsrahmen darf kein Spalt vorhanden sein." nicht schon an der Oberkante des Fahrzeugrahmens sondern erst ab etwa Mitte Hilfsrahmen oder höher sein sollte.
Querfixierung
- Führungsplatten mit ausreichender Größe vorsehen.
- Zwischen Führungsplatten und Hilfsrahmen darf kein Spalt vorhanden sein.
- Führungsplatten im Bereich der ersten bis dritten Befestigungskonsole montieren.
- Die Führungsplatte wird einseitig am Fahrzeug-oder Hilfsrahmen verschraubt. Bei Verschraubung am Hilfsrahmen ist zur Vermeidung von Oberflächenschäden eine Verschleißauflage an der Fahrzeugrahmen Gegenseite anzubringen.
Quelle: MB Aufbaurichtlinie
Viele Grüße
Burkhard
Querfixierung
- Führungsplatten mit ausreichender Größe vorsehen.
- Zwischen Führungsplatten und Hilfsrahmen darf kein Spalt vorhanden sein.
- Führungsplatten im Bereich der ersten bis dritten Befestigungskonsole montieren.
- Die Führungsplatte wird einseitig am Fahrzeug-oder Hilfsrahmen verschraubt. Bei Verschraubung am Hilfsrahmen ist zur Vermeidung von Oberflächenschäden eine Verschleißauflage an der Fahrzeugrahmen Gegenseite anzubringen.
Quelle: MB Aufbaurichtlinie
Viele Grüße
Burkhard