Webasto Dual Top Wartung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Webasto Dual Top Wartung

#1 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-19 15:51:42

Moin zusammen!
Hier im Forum hat mal jemand eine sehr auführliche Beschreibung eingestellt, wie er seine Webasto Dual Top zerlegt und instandgesetzt hat.

Nun hebe ich meine gerade selbst ausgebaut und teilzerlegt, um sie nach 4 Jahren (Ca 18 Monate echte Reisezeit) mal gründlich zu reinigen. Nun überlege ich, ob ich mit Hilfe des o.g. Fred mich traue, da weiter in die Eingeweide zu gehen. Ich finde den aber nicht mehr. Ich hab´s mit allen möglichen Kombinationen der Wörter im Titel versucht, aber ergebnislos. Kann sich vielleicht noch jemand daran erinnern und mir weiterhelfen?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dual Top Wartung

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2021-12-19 16:57:01

Von solch einem Thröt in diesem Forum ist mir nichts bekannt.

Dir ist schon klar, dass nur für die Dual Top zertifizierte Werkstätten diese warten darf? Unser Bosch-Dienst z.B. geht da nicht ran.
Was ich damit sagen will: da in die Eingeweiden rein könnte nach hinten losgehen.

Ich habe meine nur ausgebaut, die Plastik-Verkleidungen runter und dann mit Druckluft ausgiebig ausgepustet. Weiter würde ich da
definitv nicht gehen, denn irgendeinen Grund wird es schon bzgl. Zertifizierung geben.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Webasto Dual Top Wartung

#3 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-19 18:02:01

Moin Peter,

Ich,das Auto und die Heizung sind in Uruguay. Da wird es schwer, einen zertifizierten Webasstscho-Techniker aufzutreiben. Derjenige, der damal den Fred gemacht hatte, schien aber ziemlich genau zu wissen, was er tat. Ich möchte mir das erst noch mal durchlesen und dann entscheiden.
Das so was tricky ist, ist mir schon klar, da steckt ne Menge Entwicklungserfahrung und Fachwissen in dieser unscheinbaren Box. Nur:
- Ob sie nicht funktioniert, weil sie nicht gewarter wurde, oder
- ob sie nicht funktioniert, weil sie falsch gewartet wurde
kommt am Ende aufs Gleiche raus.

Jetztz habe ich es genau so gemacht wie Du: Alle Plastegehäuse ab, die ich mich abzunehmen getraue, und so gründlich wie möglich gereinigt.

Übrigens: Die Installations- und Wartungsanleitung, die mitgeliefert wurde, verbietet nicht nur nicht zertifizierten Webasto-Technikern den Zugriss. Sondern explizit auch den Einsatz von Druckluft "da sonst Staub und Dreck an stellen gelangen können, wo sie Schaden anrichten können".

Ich hab alles, was ich erreichen konnte, mit einem feinen Borstenpinsel und vieeel Geduld beseitigt, und die Ergenisse mit gaaanz wenig Druck rausgepüstert.

Wenn der gesucht Fred nicht wieder auftaucht, dann belasse ich es auch dabei.

Danke und Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dual Top Wartung

#4 Beitrag von Pirx » 2021-12-19 19:36:45

Hallo Ulf!

Für die Webasto Dual Top findet man im Internet ein "Workshop Manual", in dem sämtliche Arbeiten an der Heizung audsführlich beschrieben sind.

Ich hatte mir dieses Reparaturhandbuch mal vor vielen Jahren heruntergeladen. Weiß jetzt gerade nicht mehr, wo das war. Solltest Du auch mit einer Suchmaschine und mehr als einstündiger Anstrengung nicht selbst fündig werden, könnte ich Dir mein Exemplar (von 2009) digital zukommen lassen.

Pirx

P.S.: Eine Ersatzteilliste gab es da auch und ist auch in meinem Besitz.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dual Top Wartung

#5 Beitrag von Cosmo » 2021-12-19 20:03:54

Hallo Ulf,

ich schließe mich Pirx an, ich habe das Manual auch, wenn Dir sonst noch was fehlt schicke ich es gerne.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Webasto Dual Top Wartung

#6 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-19 20:05:00

Moin Pirx,

vielen nDank für den Hinweis!

Da ich dank gut voranschreitender Arbeit hier wohl demnäx 2-3 Tage Leerlauf habe, kann ich da auch mehr als eine Stunde in die Suche investieren. Was ich wohl heute abnend tun werde. Sollte ich nicht erfolgreichg sein, dann melde ich mich,

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Webasto Dual Top Wartung

#7 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-19 20:05:55

Und desgleichen danke an Ronald...
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Webasto Dual Top Wartung

#8 Beitrag von Ulf H » 2021-12-19 22:05:30

... könnte es tatti + hanni gewesen sein? ... ich meine, von denen kam einiges zum Thema Standheizung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dual Top Wartung

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2021-12-20 9:33:45

Nee, Holger (tatti+hanni) war das nicht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto Dual Top Wartung

#10 Beitrag von sico » 2021-12-20 11:23:46

hallo Ulf,
ich hab irgendwo eine Reparaturanleitung für die Dual Top in Papierform. Muß ich noch suchen. Liegt vermutlich im LKW, der in der Winterruhe in der Garage steht.
Aus dem Gedächtnis kann ich sagen: Da kannst nicht viel falsch machen. Vorsichtig zerlegen und dabei immer wieder Fotos machen.
Brenner und Fließ vorsichtig reinigen und keine harten Werkzeuge dabei verwenden.
Das Kombi-Ventil für Überdruck und Entwässerung vom Kalk befreien und vor dem Einbau auch elektrisch auf korrekte Funktion prüfen.
Viel Erfolg.
LG
Sigi

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Webasto Dual Top Wartung

#11 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-20 13:43:53

Moin
Pirx, Ronald und Sico,

sind Eure Anleitungen auch in Englisch? Ich finde die Anleitung für genau meine Heizung, aber nur in Englisch. Das würde zwar auch gehen, aber im deutschen Original vermeidet man die Übersetzungsfehler (gleich zweifach). Mein Englisch ist über die Jahre doch etwas eingerostet.

Also, falls einer von Euch das Teil tatsächlich in Deutsch zur Verfügung hat, täte ich lieber das nehmen (und natürlich nicht für umme!).

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dual Top Wartung

#12 Beitrag von Pirx » 2021-12-20 13:53:40

Ja, ist auf englisch.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dual Top Wartung

#13 Beitrag von Cosmo » 2021-12-20 13:58:45

Ja, ist in englisch.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Webasto Dual Top Wartung

#14 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-20 14:29:46

Gut, dann wird es Zeit für mich, mal wieder ein paar Vokabeln zu wälzen. Ich hab´s gerade heruntergeladen.

Vielen Dank an alle für die Hilfsangebote,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dual Top Wartung

#15 Beitrag von Donnerlaster » 2021-12-20 14:51:18

Ulf, bevor wir alle suchen: stell den Link hier doch bitte ein.....

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Webasto Dual Top Wartung

#16 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-20 16:21:51

Hier bitte

https://www.butlertechnik.com/downloads ... Manual.pdf

(Ich hoffe, da gibt´s jetzt keine Schelte vonder Königin.)

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dual Top Wartung

#17 Beitrag von Donnerlaster » 2021-12-20 17:24:45

dibbelinch hat geschrieben:
2021-12-20 16:21:51
Hier bitte

https://www.butlertechnik.com/downloads ... Manual.pdf

(Ich hoffe, da gibt´s jetzt keine Schelte vonder Königin.)

Gruss, Ulf
Danke - ich hab den Link jetzt gleich gespeichert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dual Top Wartung

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2021-12-20 17:33:10

dibbelinch hat geschrieben:
2021-12-20 16:21:51
(Ich hoffe, da gibt´s jetzt keine Schelte vonder Königin.)
Warum? Nur weil wir hier (aus Gründen) sehr streng sind, was das Hochladen von Dateien im Forum angeht, heißt das doch nicht, dass Links zu anderen Seiten grundsätzlich problematisch sind. Problematische Links gibt es zwar auch, die sind aber so selten, dass Euch das vermutlich gar nicht auffallen dürfte, wenn wir da etwas löschen. :bored:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webasto Dual Top Wartung

#19 Beitrag von Landei » 2021-12-20 18:52:31

Geh mir fort mit zertifizierten Webastobuden :motz: .


Als die mal den Brennerflies vor ein paar Jahren tauschen sollten und gleich ein paar andere Dinge mitmachen sollten, bekam ich die Heizung wieder mit der Ansage: An das Frostschutzventil trauen wir uns nicht ran, wenn das abreißt, dann haben wir ein Problem.

Also ich bin Laie. Ich musste wegen einer Undichtigkeit bei den beiden Ventilen (Schnüffelventil und Überdruckventil) neulich zum 2. Mal wieder mal die Kiste auseinanderfriemeln.

Da habe ich dann das Ablassventil auch abgeschraubt, geöffnet und gesäubert. Nun geht es wieder.

An der Heizung ist keine Raketentechnik verbaut. Man kann wirklich alles auseinanderbauen und bekommt es auch wieder zusammengesteckt. Gab neulich tatsächlich mal ein Video vom feldmäßigen reparieren.

Im nachfolgenden Link sieht man mal meine O Ring Reparatur (Ohne Handbuch), righty tighty, lefty loosy und gut ist!

viewtopic.php?f=35&t=19228&p=760950&hil ... op#p760950

Wenn man an die Innereien geht, sollte man eine neue Dichtung verwenden. Sowas kann man sich aber auch selbst schneiden. So ein paar Bögen Dichtungspapier für diverse verschiedene Anforderungen gehören zur Reisegrundausstattung.

LG
Jochen


PS.: Da sieht man eigentlich alles!

https://www.youtube.com/watch?v=A2YtWRsu0yQ

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dual Top Wartung

#20 Beitrag von Pirx » 2021-12-20 19:11:20

Landei hat geschrieben:
2021-12-20 18:52:31
PS.: Da sieht man eigentlich alles!

https://www.youtube.com/watch?v=A2YtWRsu0yQ
Interessant!
Genau diese Heizung ist jetzt meine. Aber noch nicht eingebaut ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webasto Dual Top Wartung

#21 Beitrag von Landei » 2021-12-20 20:05:53

Das hier war übrigens die "Reparatur" des Frostschutzventils, an die sich die Webasto Spezis nicht rangetraut haben. Da war lediglich ein wenig Peeke in diesem kleinen Durchlauf vom Magnetventil.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass "Reparieren" heute nicht mehr zulässig ist, sondern nur noch austauschen (wegen der Garantie).

Das Blöde für Werkstätten ist sicherlich das teilweise aufwändige Aus- und Einbauen der Heizung aus einem verfriemelten Fahrzeug. Und dann müssen sie noch einen dokumentierten Probelauf auf dem Prüfstand machen. Das macht selbstverständlich bei den Aus- und Einbaukosten Sinn, verteuert aber die Wartung erheblich. Also explizit: Kein Werkstatt Bashing!

Zusammen mit ein paar hundert Kilometern zum Wegbringen und Abholen der Heizung konnte ich mir wohl selten einen so guten Stundenlohn für einfache DIY Tätigkeiten gutschreiben :blume:


Jochen
Dateianhänge
k-20210818_164539.jpg
k-20210817_140651.jpg
k-20210817_140418.jpg
k-20210817_140341.jpg
k-20210817_140326.jpg

Benutzeravatar
finka
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2013-11-13 20:18:32
Wohnort: unterwegs
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dual Top Wartung

#22 Beitrag von finka » 2021-12-21 1:37:18

Hallo ihr Lieben.
Auch ich bin darauf angewiesen die Wartung selbst zu machen.
Wir sind seit 5 Jahren unterwegs.
Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Nur der Aus -und Einbau ist natürlich aufwendig.
Leider ist mein Boiler seit einem halben Jahr nicht mehr nutzbar.
An allen Schweißnähten durchoxidiert!
Leider ist Webasto nicht in der Lage einen Neuen zu verkaufen.
Auch die Händler haben keine Möglichkeit.
Die Kundendienst Hotline ist keine Hilfe!
Schade für so ein Unternehmen.
Dateianhänge
20210307_143754_copy_2016x1512 (1).jpg
20210307_143802_copy_2016x1512 (1).jpg

Antworten