Erfahrungen China Wasserstandheizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

Erfahrungen China Wasserstandheizung

#1 Beitrag von pflanzerl » 2021-12-19 10:44:48

Hallo,

ich möchte gerne in die Runde fragen ob jemand von Euch bereits Erfahrungen mit China Wasserstandheizungen gesammelt hat.

Es gibt hier diverse Anbieter, anbei ein Beispiel.

https://de.banggood.com/12V-or-24V-10kw ... gJ8p_D_BwE

Ich würde diese in meinen 1120 einbauen um den Motor beim Kaltstart zu schonen. Außerdem kann ich ihm bestimmt auch ein wenig das Räuchern beim Kaltstart abgewöhnen.

Nach meinem Kenntnisstand haben die Heizungen keine Zulassung, wie mache ich das mit dem Tüv?

Wo baue ich die Heizung am besten ein? Ich würde die Heizung wasserseitig so installieren das ich diese mit 2 Ventilen zu oder abschalten kann.

Wie steuert man die Gebläseheizung am besten an?

Gruß,
Steffen

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4043
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Erfahrungen China Wasserstandheizung

#2 Beitrag von Der Initiator » 2021-12-19 12:58:12

Ich habe gerade genau die gleiche für einen Nachbarn besorgt. Sie ist noch nicht eingebaut, also kann ich noch nichts zur Funktion sagen. Ich würde aber lieber noch ein wenig rumgucken, ob ich die irgendwo mit dem nötigen Einbauzubehör finde. Das ist für diese Heizungen nämlich teuer, weil nicht 22/24 mm, sondern 38 mm Durchmesser.

Geärgert habe ich mich darüber, dass die die Befestigung verkehrt herum angeschweißt haben. Das Blech neben dem Auspuff um 180° gedreht, ließe sich die Heizung viel besser montieren. Und ich würde die nicht aus China kaufen, es gibt Händler in der EU, da entfallen Zoll und USt. Genau genommen entfallen sie nicht, aber das zahlt dann schon der Händler und du hast kein Theater damit. DHL hat sich neulich erdreistet, von mir für 12,35 € EUSt. die sie ausgelegt haben, 14 € Kapitalbereitstellungsprovision zu verlangen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
InsomniaBCN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2018-07-22 6:45:31
Wohnort: Barcelona

Re: Erfahrungen China Wasserstandheizung

#3 Beitrag von InsomniaBCN » 2021-12-20 18:19:53

Moin!
pflanzerl hat geschrieben:
2021-12-19 10:44:48
Nach meinem Kenntnisstand haben die Heizungen keine Zulassung, wie mache ich das mit dem Tüv?
Nix sagen - ganz einfach!
pflanzerl hat geschrieben:
2021-12-19 10:44:48
Wo baue ich die Heizung am besten ein? Ich würde die Heizung wasserseitig so installieren das ich diese mit 2 Ventilen zu oder abschalten kann.
Immer außerhalb! Und nie in dem Koffer (bzw. nicht so, wie das manche Herrschaften gerne auf FB machen)!

Antworten