Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
captain-cheeky
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-12-18 18:00:55

Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

#1 Beitrag von captain-cheeky » 2021-12-18 21:54:59

Heyho liebe Gemeinschaft!

Ich bin bisher nicht mal ansatzweise auf einen Artikel, ein Forums-Thema oder sonst irgendetwas gestoßen, wo ein Vergleich einzusehen ist, von Dämmwerten bzgl. eines Kühlkoffers, wie sie gebraucht immer mal zu erwerben sind und selber dämmen.

Vorab erstmal Fakten-Abcheck:
Ein fertiger Kühlkoffer ist eigentlich immer aus Sandwichplatten gefertigt, sehe ich das richtig? Vermutlich gibt's da dann noch unterschiedliche Dicken ..
Selbst dämmen würde ich einen gewöhnlichen Transportkoffer aus Alu mit Armaflex, da mir bisher kein besserer Werkstoff bekannt ist. Auch hier bin ich offen für Tipps, falls mir was entgangen ist.

So, nun zu den eigentlichen Fragen:
- Was liefert mir bessere Dämmwerte?
- Wie sieht es außerdem mit Gewicht aus?
- Gibt es unterschiedliche Vor- /Nachteile bzgl. der Verwindungsstabilität? Soll auf einen Iveco 160-30. Wie ich das ganze da rauf baue, ist mir noch nicht ganz klar - beide Arten von Koffern, die ich bisher anstrebe, sind von Werk für Straße konzipiert & ich hoffe es gibt einen Weg sie durch eine Unterkonstruktion, durch Gummilagerung oder was weiß ich, dennoch nutzen zu können. Allzu wilde Pisten wird der gute vermutlich nicht erleben, aber mal sehen :joke:

Ich weiß um die Problematik des nicht in die Sandwichplatten rein schrauben usw. dürfen. Ein in sich tragender Ausbau klingt aber nach einer spannenden Herausforderung :D gibt's da noch andere Herangehensweisen?
Wie sieht es aus beim Kühlkoffer aus, wenn ich Fenster & Türen oder gar ein Stufenheck einbauen mag? Bei sauberer Arbeit alles kein größeres Problem oder doch eher ziemlich haarsträubend? Gern her mit euren Erfahrungen! ;)

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken ! :)

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1076
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

#2 Beitrag von Wesermann » 2021-12-19 3:08:48

Moin
wenn Du Kühlkoffer in die Suchanfrage ein gibst ,bekommst Du ca 775 Ergebnisse.
Da steht jedemenge Lesestoff zur Verfügung,was deine Fragen bestimmt beantworten kann.
Wäre nicht die erste Anfrage nach Kühlkoffer und Dämmung,das kommt hier öfters.
Gruss Armin

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

#3 Beitrag von urologe » 2021-12-19 17:21:04

captain-cheeky hat geschrieben:
2021-12-18 21:54:59
- Was liefert mir bessere Dämmwerte?
- Wie sieht es außerdem mit Gewicht aus?
Wer soll die Fragen beantworten ? Das hängt doch ganz alleine von der Dicke deiner Armaflex-Dämmung ab , als auch der inneren Sandwichplatte - Holz oder Alu .
Ein bisschen spielen mit Wärmekoeffizienten mußt du schon selbst .
Entscheidend ist nur , k e i n e n Kühlkoffer mit 2,60m Breite zu kaufen !
Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

#4 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-12-19 17:42:33

Servus,
Welcher Dämmstoff welche Eigenschaften hat ist ja schnell zu googeln.
Armaflex ist nen ziemlich teurer Dämmstoff weil der geschlossenporig und flexibel sein muss, bei nem Kühlkoffer hat man ja normalerweise nur ebene Flächen, also braucht man keinen flexiblen Dämmstoff und kann herkömmliche Platten benutzen, die haben dann auch den Vorteil das die wesentlich druckstabiler sind. Wichtig ist nur das der keine offenen Poren haben darf die sich mit Wasser voll saugen können.
Gruß Jakob

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

#5 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-12-19 17:46:06

Was meinst du denn mit gewöhnlichem Transportkoffer aus Alu? Setz mal nen Beispiel link rein. Sandwichplatten sind halt meistens selbsttragend weils halt nen Flächig verklebtes Sandwich ist und nicht nur ne isolierte Platte.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5521
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

#6 Beitrag von felix » 2021-12-19 17:46:18

Moin,

eine gute Dämmung ist bei kaltem Wetter irrelevant. Weil der Koffer so wenig Oberfläche hat, ist heizen kein Problem. Viel Dämmung ist auch nicht gut für die Umwelt, weil du sie ja durch die Gegend fährst. Bei warmen Wetter muss das Dach gut gedämmt sein, nicht aber die Wände, weil dann die Karre nachts schlechter abkühlt.

Wichtig ist eine möglichst gleichmäßige Dämmung um Schwitzwasser zu vermeiden. Weil Luftfeuchtigkeit ist ein Problem in so kleinen Aufbauten.

MlG
Felix

captain-cheeky
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-12-18 18:00:55

Re: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

#7 Beitrag von captain-cheeky » 2022-01-06 19:20:37

felix hat geschrieben:
2021-12-19 17:46:18
eine gute Dämmung ist bei kaltem Wetter irrelevant. Weil der Koffer so wenig Oberfläche hat, ist heizen kein Problem. Viel Dämmung ist auch nicht gut für die Umwelt, weil du sie ja durch die Gegend fährst. Bei warmen Wetter muss das Dach gut gedämmt sein, nicht aber die Wände, weil dann die Karre nachts schlechter abkühlt.

Wichtig ist eine möglichst gleichmäßige Dämmung um Schwitzwasser zu vermeiden. Weil Luftfeuchtigkeit ist ein Problem in so kleinen Aufbauten.
Widerspricht deine letzte Aussage aber nicht der davor mit Dach muss. Wände aber nicht so unbedingt? Dann würde ja eben außer am Dach mehr Schwitzwasser erzeugt werden, oder nicht?

Ansonsten mag das ja sein mit Dämmung muss wieder rum gefahren werden - Heizmaterial aber ja auch. Davon gerade umso mehr, je weniger gedämmt, falls in kalten Regionen unterwegs.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5521
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

#8 Beitrag von felix » 2022-01-06 21:10:59

captain-cheeky hat geschrieben:
2022-01-06 19:20:37
Widerspricht deine letzte Aussage aber nicht der davor mit Dach muss. Wände aber nicht so unbedingt? Dann würde ja eben außer am Dach mehr Schwitzwasser erzeugt werden, oder nicht?
Nein, die Sache ist bedeutet komplizierter, ein solcher direkter Zusammenhang von Dämmstärke und Feuchtigkeit existiert nicht.
Ansonsten mag das ja sein mit Dämmung muss wieder rum gefahren werden - Heizmaterial aber ja auch. Davon gerade umso mehr, je weniger gedämmt, falls in kalten Regionen unterwegs.
Nein, Brennstoffe tankt man vor Ort und auch nur, wenn man sie braucht. Das Baumaterial der Wände und den for Dämmung verbauten Raum bringt man überall hin, immer.

MLG
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2022-01-06 21:54:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5521
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

#9 Beitrag von felix » 2022-01-06 21:11:22

Doppelt

captain-cheeky
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-12-18 18:00:55

Re: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

#10 Beitrag von captain-cheeky » 2022-01-06 22:02:35

Na ich mag vor allem mit Holz heizen & bin noch nicht schlüssig, ob ich 2 Heizmöglichkeiten einbauen bzw. Ob es irgendwie sinnvoll machbar ohne eben den doppelten Platzverlust

captain-cheeky
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-12-18 18:00:55

Re: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

#11 Beitrag von captain-cheeky » 2022-01-06 23:14:39

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2021-12-19 17:42:33
Servus,
Welcher Dämmstoff welche Eigenschaften hat ist ja schnell zu googeln.
Armaflex ist nen ziemlich teurer Dämmstoff weil der geschlossenporig und flexibel sein muss, bei nem Kühlkoffer hat man ja normalerweise nur ebene Flächen, also braucht man keinen flexiblen Dämmstoff und kann herkömmliche Platten benutzen, die haben dann auch den Vorteil das die wesentlich druckstabiler sind. Wichtig ist nur das der keine offenen Poren haben darf die sich mit Wasser voll saugen können.
Gruß Jakob
Danke Jakob!
Ist die Aussage mit der höheren Druckstabilität ein Hinweis darauf, dass sie z.B. mehr Druck vom Fahrzeug bei Verwindung weg stecken?

Hast du zufällig ne Idee wie ich bei einem fertigen Koffer herausfinden kann, ob die Poren des Dämmstoffs geschlossen sind?
Sollten sie ja immer sein fürs Fahrzeug, oder seh ich das falsch?

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

#12 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-01-07 0:11:08

Servus,
Bei der druckstabilität hab ich mich eher z.B. auf den Boden bezogen, legst du ne Sperrholzplatte auf armaflex und stellst dich dann drauf wird das Armaflex drunter komprimiert und die Platte bewegt sich, bei z.B Styrodur passiert das nicht weil die druckstabieler ist.

Aber ja, vollständig verklebte Platten steifen mit Sicherheit auch die Seitenwände aus, sehe aber keinen Vorteil zu nem fertigen Sandwich, das ist immer die festeste Variante.

Gruß Jakob

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

#13 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-01-07 0:14:05

Bzgl. offenporig oder nicht musst du dich entweder auf die Angaben des Herstellers verlassen oder nen Probestück ins Wasser legen und gucken ob’s schwerer wird.
Nur weils für Fahrzeuge ist kann man offenporig nicht ausschließen, ist leider nichtmal bei Booten so :D

Antworten