Interessanter Ansatz für eine elektrische Bodenheizung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Interessanter Ansatz für eine elektrische Bodenheizung.

#1 Beitrag von Schnecke » 2021-12-08 9:03:22

Gerade gefunden. Könnte ein interessanter Ansatz für die Beheizung der Wohnkabinen werden.

https://idw-online.de/de/news783627

Ciao Ralf

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4007
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Interessanter Ansatz für eine elektrische Bodenheizung.

#2 Beitrag von Der Initiator » 2021-12-08 9:38:31

Klar, muss nur genug Strom zur Verfügung stehen...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Interessanter Ansatz für eine elektrische Bodenheizung.

#3 Beitrag von Tomduly » 2021-12-08 9:49:54

Das Herzstück der elektrischen Parket[t]heizung ist der leitfähige Klebstoff. Die Rezeptur dafür entwickelte das EleiK-Team erfolgreich auf Basis der leitfähigen Additive Ruß, Graphit und Carbon Nano Tubes.
Ob es so eine gute Idee ist Carbon Nano Tubes in großem Stil in der Umwelt auszubringen, werden die Generationen nach uns herausfinden dürfen. Es ist schon jetzt absehbar, dass CNTs das Potenzial haben, die negative Wirkung von Mineralfasern auf die Biologie noch weit zu übertreffen. Sie können beispielsweise eingeatmet in die Lunge und dort direkt in die Blutbahn gelangen und passieren dann auch noch die Blut-Hirn-Schranke.(Quelle)
Und wegen der Eigenschaften von Rußpartikeln hat man in ganz Europa die Ballungsgebiete zu Umweltzonen gemacht und die Autoindustrie auf den Kopf gestellt. Das Zeug jetzt dem Parkettkleber beizumischen (Kleberbedarf über 1kg pro m²), ist auch nicht sehr clever.

Leitfähiger Parkettkleber als Heizung klingt mir nach der Lösung eines Problems, das es nicht gibt. Elektrische Heizfolien, die man auch unter schwimmend verlegtem Parkett oder Laminat einbauen kann, sind seit langem auf dem Markt. Mit einer Bauhöhe von 1mm oder teilweise auch weniger, sind sie problemlos im gewohnten Bodenaufbau integrierbar. Und beim Rückbau unproblematischer als mit Fasern oder Nanopartikeln durchsetzter Kleber, den man abfräsen muss.

Grüsse
Tom

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Ansatz für eine elektrische Bodenheizung.

#4 Beitrag von Schnecke » 2021-12-08 10:40:02

Touché! :mellow: :D Und das mir, wo ich immer sehr auf die wohngesunde Auslegung aller Dinge achte.(habe ich mir jedenfalls eingebildet.) Du hast Recht. Aus diesem Blickwinkel betrachtet geht das gar nicht.

Ich überlege ob ich den Titel in: „Uninteressanter Ansatz … „ ändere. :D

Ciao Ralf

Antworten