AL28 hat geschrieben: ↑2018-10-06 3:25:01
Unten eben und mindestens vier befestigungs Punkte an den Ecken vorsehen, die auch ausreichend dimensioniert sind .
Der Koffer muss selbsttragend und ausreichend steif sein .
Den stellst du dann auf einen passenden Zwischenrahmen oder auf eine gelagerte Pritsche .
Nachteile. : Ca. 30-40 cm höherer Lkw .
Hallo,
Als nächstes möchte ich mir den Koffer selber näher anschauen, planen.
Es soll ein
so weit als möglich ökologisch ausgerichteter Koffer aus Holz usw. werden, auch wenn das die 7,5 Tonnen-Grenze überschreitet.
JEDER VERSUCH MIR DAS AUSZUREDEN IST SINNLOS!
Ich habe bereits vor 20 Jahren schon ein Holz-Haus auf dieser Grundlage gebaut. Da gab es noch fast keine Baumaterialien die man als "ökolgisch" anerkennen konnte und es musste sehr viel improvisiert und ausprobiert werden. Ich weiß, dass es sich bei einem LKW-Koffer um etwas völlig anderes dreht denn der Erdboden rüttelt unser Haus ja (hoffentlich) nie durch und ich brauchte dort "nicht" auf das Gewicht und die Wandstärken (Platzmangel) usw. zu achten. Die Bauart des Hauses kann ich nicht auf den Koffer übertragen. Mir ist bewusst, dass es auf diesem Gebiet nur wenig Erfahrung gibt und somit auch viel Pionierarbeit erforderlich ist. Auch wenn schon einige Holzkoffer herumfahren, sind diese in der Regel für mich nicht als ökologisch ausgerichtet anzuerkennen. So kommen z.B. Siebdruckplatten für mich nicht in Frage.
Auf der anderen Seite soll mein Projekt aber nicht daran scheitern, dass es an irgendeiner Ecke an einem ökologisch ausgerichteten "Baustoff" fehlt. Also wenn sich bei einer Sache keine ökologisch ausgerichtete Variante finden lässt, greife ich auch mal auf '"Chemie" zurück.

Ich baue ja nicht, um nachher die Einzelteile irgendwo im Gelände zusammen sammeln zu können. Und ich mache auch keinen Versuch, irgendwo einen LKW aus Holz zu finden, denn die die angeboten werden, sind mir alle zu klein
Hier nun meine nächste Frage:
In folgendem Video habe ich gesehen, wie dort der Boden gebaut wurde, und auf einen bereits vorhandenen Hilfsrahmen angepasst wird. Der Koffer wird dann aber ohne Hilfsrahmen weiter gebaut. Ist es möglich, wenn der Boden des Kofferst auf diese Weise gebaut wird, hinterher einen Hilfsrahmen an Koffer und LKW angepasst herzustellen und ihn dort dann einzusetzen?
Es ist leider etwas schwierig, dies auf dem Video zu erkennen, da es ein Zeitraffer ist. Es dreht sich eigentlich nur um die ersten 30 sec. Wenn man das Video an den richtigen Stellen anhält, lässt es sich aber ganz gut erkennen:
https://www.youtube.com/watch?v=BEiJqpJLIvI