Warmwasserheizung - Offenes oder Geschlossenes System

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
egn
Forumsgeist

Re: Warmwasserheizung - Offenes oder Geschlossenes System

#61 Beitrag von egn » 2015-12-11 7:39:58

Wir haben ja auch einen Behälter von Isotemp, allerdings einen Runden. Wir haben seit 8 Jahren keinerlei Probleme damit, obwohl bei uns die Standheizung auch mit mehr als 80 ° C heizt.

Wenn das Wasser erwärmt wird dann fängt irgendwann das Überdruckventil zu tropfen an, so dass der Druck nicht weiter steigen kann. Bei welchem Druck dieses öffnet weiß ich nicht. Aber die Anschlussleitungen sind nicht fest, sondern Stahlflex und wir haben nach den Pumpen Druckausgleichsbehälter in den Leitungen.
Gruß Emil

Puffi
süchtig

#62 Beitrag von Puffi » 2015-12-11 11:56:32

Hallo Olli,

die 4,5 bar waren beim Ovalboiler mit der ursprünglich vom Fahrzeughersteller eingebauten Pumpe!

:eek: Siehe Text: Dazu wurde dann auch eine andere Pumpe eingebaut. Der momentane Druck liegt bei 2 bar aufgeheizt im Betrieb!

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

tichyx
abgefahren

#63 Beitrag von tichyx » 2015-12-11 14:34:43

Puffi hat geschrieben:Hallo Olli,

die 4,5 bar waren beim Ovalboiler mit der ursprünglich vom Fahrzeughersteller eingebauten Pumpe!

:eek: Siehe Text: Dazu wurde dann auch eine andere Pumpe eingebaut. Der momentane Druck liegt bei 2 bar aufgeheizt im Betrieb!

Gruß Puffi

:eek: :eek: Ich sag jetzt nichts mehr... Dein Bezug auf die Pumpe zeigt, dass Du die Problematik anscheinend doch nicht verstanden hast. :frust: :bored: Das eigentliche Problem hat weder mit dem verwendeten Pumpentyp noch mit deren Druck oder dem Boilertyp zu tun...
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Puffi
süchtig

#64 Beitrag von Puffi » 2015-12-11 18:33:20

Lieber Olli,

:frust: irgendwie reden wir aneinander vorbei, verstehe ich zwar nicht deshalb nochmals speziell nur für Dich;

1. Rundboiler
2. Pumpe mit anderer Kennkurve und weniger Druck ( bar ) passend auf den jetzigen Boiler ( Boiler anderes Fabrikat siehe Nr. 1 )
3. Sicherheitsventil 2,5 bar.
4. Anlagendruck bleibt durch Systemänderung im aufgeheizten Betrieb bei 2,1 bar, über Manometer feststellbar.
5. Anlegefühler mit 3 Wege Ventil damit die Aufheiztemperatur ( Motor respektive Dieselstandheizung ) ab 60° abregelt.
6. Bis dato keine Undichtheit, kein knallen mehr, demnach vermutlich alles richtig.............!!!

Dies alles haben wir geändert ohne Deine Informationen weil fundierte Sachkenntnis vorliegt. Nochmals, mir geht es nicht darum nach einer Lösung zu suchen sondern zu verstehen was bis dato zu den Undichtheiten geführt hatte!!! Ich hoffe jetzt hat es gefunkt :positiv:

Gruß Puffi, "nichts für Ungut"
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Antworten