Wir haben ja auch einen Behälter von Isotemp, allerdings einen Runden. Wir haben seit 8 Jahren keinerlei Probleme damit, obwohl bei uns die Standheizung auch mit mehr als 80 ° C heizt.
Wenn das Wasser erwärmt wird dann fängt irgendwann das Überdruckventil zu tropfen an, so dass der Druck nicht weiter steigen kann. Bei welchem Druck dieses öffnet weiß ich nicht. Aber die Anschlussleitungen sind nicht fest, sondern Stahlflex und wir haben nach den Pumpen Druckausgleichsbehälter in den Leitungen.
Warmwasserheizung - Offenes oder Geschlossenes System
Moderator: Moderatoren
Re: Warmwasserheizung - Offenes oder Geschlossenes System
Hallo Olli,
die 4,5 bar waren beim Ovalboiler mit der ursprünglich vom Fahrzeughersteller eingebauten Pumpe!
Siehe Text: Dazu wurde dann auch eine andere Pumpe eingebaut. Der momentane Druck liegt bei 2 bar aufgeheizt im Betrieb!
Gruß Puffi
die 4,5 bar waren beim Ovalboiler mit der ursprünglich vom Fahrzeughersteller eingebauten Pumpe!

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"
Re: Warmwasserheizung - Offenes oder Geschlossenes System
Puffi hat geschrieben:Hallo Olli,
die 4,5 bar waren beim Ovalboiler mit der ursprünglich vom Fahrzeughersteller eingebauten Pumpe!
Siehe Text: Dazu wurde dann auch eine andere Pumpe eingebaut. Der momentane Druck liegt bei 2 bar aufgeheizt im Betrieb!
Gruß Puffi




Re: Warmwasserheizung - Offenes oder Geschlossenes System
Lieber Olli,
irgendwie reden wir aneinander vorbei, verstehe ich zwar nicht deshalb nochmals speziell nur für Dich;
1. Rundboiler
2. Pumpe mit anderer Kennkurve und weniger Druck ( bar ) passend auf den jetzigen Boiler ( Boiler anderes Fabrikat siehe Nr. 1 )
3. Sicherheitsventil 2,5 bar.
4. Anlagendruck bleibt durch Systemänderung im aufgeheizten Betrieb bei 2,1 bar, über Manometer feststellbar.
5. Anlegefühler mit 3 Wege Ventil damit die Aufheiztemperatur ( Motor respektive Dieselstandheizung ) ab 60° abregelt.
6. Bis dato keine Undichtheit, kein knallen mehr, demnach vermutlich alles richtig.............!!!
Dies alles haben wir geändert ohne Deine Informationen weil fundierte Sachkenntnis vorliegt. Nochmals, mir geht es nicht darum nach einer Lösung zu suchen sondern zu verstehen was bis dato zu den Undichtheiten geführt hatte!!! Ich hoffe jetzt hat es gefunkt
Gruß Puffi, "nichts für Ungut"

1. Rundboiler
2. Pumpe mit anderer Kennkurve und weniger Druck ( bar ) passend auf den jetzigen Boiler ( Boiler anderes Fabrikat siehe Nr. 1 )
3. Sicherheitsventil 2,5 bar.
4. Anlagendruck bleibt durch Systemänderung im aufgeheizten Betrieb bei 2,1 bar, über Manometer feststellbar.
5. Anlegefühler mit 3 Wege Ventil damit die Aufheiztemperatur ( Motor respektive Dieselstandheizung ) ab 60° abregelt.
6. Bis dato keine Undichtheit, kein knallen mehr, demnach vermutlich alles richtig.............!!!
Dies alles haben wir geändert ohne Deine Informationen weil fundierte Sachkenntnis vorliegt. Nochmals, mir geht es nicht darum nach einer Lösung zu suchen sondern zu verstehen was bis dato zu den Undichtheiten geführt hatte!!! Ich hoffe jetzt hat es gefunkt

Gruß Puffi, "nichts für Ungut"
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