Moin Michael (und Familie),
Einen tollen Wagen habt ihr da und einen sehr schönen, individuellen Umbau.
Bin gespannt auf en weiteren Fortschritt.
Gruß
Olli
Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Moderator: Moderatoren
Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
... hetz mich nich ...
Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Hallo Olli,
lieben Dank, freut uns, wenn es auch anderen gefällt.
Man macht mit seinen (ausbaufähigen) technischen Fähigkeiten

Wenn ich bei Dir so stöbere, ist das schon eine andere Hausnummer.
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Viele Grüße
Michael
2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)
Viele Grüße
Michael
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Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Hallo Zusammen,
dieses Wochenende die Decke noch vervollständigt. Danach habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Missverständnis mit meinem Rahmenbauer behebe. Er ist damals davon ausgegangen, das wir eckige Kotflügel hinten bauen werden, wir wollten aber die Originalen wie verbauen. Da ich damals nicht das heute endlich wieder bei uns haben wollte, haben wir uns das selbst vorgenommen.
Zuerst habe ich Schablonen aus Pappe erstellt, diese auf Holz übertragen und zum Schluss aus dem Blech welches vom Durchgang in die Doku vorhanden ist passendes ausgeschnitten.
…und getestet ob es passt….
Danach entgratet, entfettet, grundiert und lackiert
Nächste Woche werde ich die einkleben. Den Keder habe ich schon mal eingepasst und mit einer Siebdruckplatte hinterfüttert.
dieses Wochenende die Decke noch vervollständigt. Danach habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Missverständnis mit meinem Rahmenbauer behebe. Er ist damals davon ausgegangen, das wir eckige Kotflügel hinten bauen werden, wir wollten aber die Originalen wie verbauen. Da ich damals nicht das heute endlich wieder bei uns haben wollte, haben wir uns das selbst vorgenommen.
Zuerst habe ich Schablonen aus Pappe erstellt, diese auf Holz übertragen und zum Schluss aus dem Blech welches vom Durchgang in die Doku vorhanden ist passendes ausgeschnitten.
…und getestet ob es passt….
Danach entgratet, entfettet, grundiert und lackiert
Nächste Woche werde ich die einkleben. Den Keder habe ich schon mal eingepasst und mit einer Siebdruckplatte hinterfüttert.
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Viele Grüße
Michael
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Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Hallo,
da auf der Beifahrerseite am Feuerwehr-Koffer die Aufhängung der großen Klappe kaputt war, dachte ich mir, an dieser Stelle eine Tür einzubauen.
Leider habe ich niemanden gefunden, der mir eine passende Tür dafür bauen will. Da der Koffer unten etwas „bauchig“ ist und sich nach oben „verjüngt“ wollte da niemand ran.
Naja, das ich selbst keine Ahnung habe, ist ja kein Grund es nicht trotzdem selbst zu versuchen.
Die Originalklappe habe ich noch, die hat die richtige Rundung, ist nur etwas zu kurz. Egal, ein Versuch ist es Wert.
Klappe auseinander nehmen…
und in die richtige Größe schneiden…
dann mal Probe, könnte passen….
dann mal alles provisorisch mit Scharnier oben angebracht.. Das muss noch etwas optimiert werden, könnte aber funktionieren.
Nächste Woche kümmere ich mich darum, wie ich das dicht bekommen könnte und montiere mal die Gasdruckdämpfer.
da auf der Beifahrerseite am Feuerwehr-Koffer die Aufhängung der großen Klappe kaputt war, dachte ich mir, an dieser Stelle eine Tür einzubauen.
Leider habe ich niemanden gefunden, der mir eine passende Tür dafür bauen will. Da der Koffer unten etwas „bauchig“ ist und sich nach oben „verjüngt“ wollte da niemand ran.
Naja, das ich selbst keine Ahnung habe, ist ja kein Grund es nicht trotzdem selbst zu versuchen.
Die Originalklappe habe ich noch, die hat die richtige Rundung, ist nur etwas zu kurz. Egal, ein Versuch ist es Wert.
Klappe auseinander nehmen…
und in die richtige Größe schneiden…
dann mal Probe, könnte passen….
dann mal alles provisorisch mit Scharnier oben angebracht.. Das muss noch etwas optimiert werden, könnte aber funktionieren.
Nächste Woche kümmere ich mich darum, wie ich das dicht bekommen könnte und montiere mal die Gasdruckdämpfer.
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Viele Grüße
Michael
2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
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Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Hallo Forum,
mal wieder viel zu wenig Zeit gehabt, obwohl, Zeit haben wir ja alle gleich viel, also mal wieder viel zu wenig Zeit für die Feuerwehr gehabt. Das wird sich leider in absehbarer Zeit auch nicht ändern, somit wird der diesjährige Sommerurlaub immer noch mit dem "normalen" WoMo stattfinden.
Damit die Motivation nicht ganz in den Keller geht, haben wir ein paar kleine Eisdielen und Baggersee ausfahren gemacht. Macht schon immer wieder einen riesen Spass
, leider musste ich dabei feststellen, dass der Luftdruck nach einer Stunden Pause schon wieder zu gering ist. Da muss ich vor dem TÜV auf jeden Fall nochmals ran.
Was konnte ich während ein paar Stunden Samstag erledigen:
im Fahreraus wurde die Decke mit 1cm dickem Filz verkleidet.
Um das ganze besser fixiert zu bekommen, habe ich in Abständen Holzleisten Holzleisten aufgeschraubt.
Am nächsten Wochenende habe ich mit der Warmwasserinstallation begonnen. Ich habe den Aufbau mit 24 Volt geplant und den Boiler, Heizung und Druckpumpe in 24 Volt bestellt, die Pumpe aber leider in 12 Volt erhalten, somit konnte ich das nicht fertig bekommen. Geplant ist diese in der Feuerwehrbox auf der Fahrerseite unterzubekommen. Die Box wird gedämmt und kann soll für den Winterbedarf auch beheizbar sein. Somit habe keine Wasserleitung die länger als 3 Meter sein wird und muss im Koffer keine Verteilung machen. Lediglich die Anschlüsse am Wassertank und an den Armaturen des Waschbeckens und der Dusche.
Die restliche Zeit das Samstags die Stromversorgung 230Volt verlegt, befestigt und angefangen die 24 Volt Verteilung zu platzieren.
mal wieder viel zu wenig Zeit gehabt, obwohl, Zeit haben wir ja alle gleich viel, also mal wieder viel zu wenig Zeit für die Feuerwehr gehabt. Das wird sich leider in absehbarer Zeit auch nicht ändern, somit wird der diesjährige Sommerurlaub immer noch mit dem "normalen" WoMo stattfinden.
Damit die Motivation nicht ganz in den Keller geht, haben wir ein paar kleine Eisdielen und Baggersee ausfahren gemacht. Macht schon immer wieder einen riesen Spass

Was konnte ich während ein paar Stunden Samstag erledigen:
im Fahreraus wurde die Decke mit 1cm dickem Filz verkleidet.
Um das ganze besser fixiert zu bekommen, habe ich in Abständen Holzleisten Holzleisten aufgeschraubt.
Am nächsten Wochenende habe ich mit der Warmwasserinstallation begonnen. Ich habe den Aufbau mit 24 Volt geplant und den Boiler, Heizung und Druckpumpe in 24 Volt bestellt, die Pumpe aber leider in 12 Volt erhalten, somit konnte ich das nicht fertig bekommen. Geplant ist diese in der Feuerwehrbox auf der Fahrerseite unterzubekommen. Die Box wird gedämmt und kann soll für den Winterbedarf auch beheizbar sein. Somit habe keine Wasserleitung die länger als 3 Meter sein wird und muss im Koffer keine Verteilung machen. Lediglich die Anschlüsse am Wassertank und an den Armaturen des Waschbeckens und der Dusche.
Die restliche Zeit das Samstags die Stromversorgung 230Volt verlegt, befestigt und angefangen die 24 Volt Verteilung zu platzieren.
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Viele Grüße
Michael
2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
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