1619 Aufbau
Moderator: Moderatoren
Hallo,
ich wäre tendentiell vorsichtig beim kompletten Ausbau von Federn. Lieber anfangs die Abstände der Anschläge erhöhen.
MlG,
Felix
P.S: Du weißt, dass dann wahrscheinlich eine neue Einstellung des ALBs mit neuem ALB-Schild notwendigt ist, damitd ie Karre noch sicher bremst?
ich wäre tendentiell vorsichtig beim kompletten Ausbau von Federn. Lieber anfangs die Abstände der Anschläge erhöhen.
MlG,
Felix
P.S: Du weißt, dass dann wahrscheinlich eine neue Einstellung des ALBs mit neuem ALB-Schild notwendigt ist, damitd ie Karre noch sicher bremst?
Zuletzt geändert von felix am 2008-06-16 23:02:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Bahnhofs-Emma
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Hallo,
Termin ist - wenn nichts außergewöhnliches anliegt - meistens der zweite Mittwoch im geraden Monat.
Grüße
Marcus
Ansonsten kann ich die regelmäßigen Rhein-/Main-Stammtische empfehlen, der letzte ist allerdings gerade erst rum.Wenn event. jemand aus meiner Gegend da hin fährt würde ich mich gerne anschließen.
Termin ist - wenn nichts außergewöhnliches anliegt - meistens der zweite Mittwoch im geraden Monat.
Grüße
Marcus
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Hi Thomas
Also nur so aus meiner Erfahrung heraus. Mit einem 16t Fahrgestell und dann unter 7,49t bleiben zukönnen wird schwer. Hatte selbige Probleme mit meinem Dicken und jetzt nach Koffer/Ausbau etc. liege ich (mit Seilwinde) bei 9,5t Leergewicht ==> Reisefertig wird es dann bestimmt so 10,5-11t sein.
Alle meine LKW's haben leicht begonnen und mit der Zeit werden sie immer schwerer weil man was zusätzlich einbaut und nur sehr selten wieder was ausbaut.
Also von meiner Seite aus nix für ungut, würde leicht beginnen mit spartanischer Ausstattung. Dann alles schön der Reihe nach kommen lassen um zu sehen wo der Hase hinläuft.
Viel Spaß bei Deinem Projekt und schöner LKW
BIC-MAG
Also nur so aus meiner Erfahrung heraus. Mit einem 16t Fahrgestell und dann unter 7,49t bleiben zukönnen wird schwer. Hatte selbige Probleme mit meinem Dicken und jetzt nach Koffer/Ausbau etc. liege ich (mit Seilwinde) bei 9,5t Leergewicht ==> Reisefertig wird es dann bestimmt so 10,5-11t sein.
Alle meine LKW's haben leicht begonnen und mit der Zeit werden sie immer schwerer weil man was zusätzlich einbaut und nur sehr selten wieder was ausbaut.


Also von meiner Seite aus nix für ungut, würde leicht beginnen mit spartanischer Ausstattung. Dann alles schön der Reihe nach kommen lassen um zu sehen wo der Hase hinläuft.
Viel Spaß bei Deinem Projekt und schöner LKW


BIC-MAG
@robert: nein - der arbeitsmediziner darf m.w. beide Überprüfungen (Augen und REst vom Körper) machen - somit hatte man dir nen Hinweis zum Geldsparen gegeben - ansonsten währe ein TEst beim Augenarzt und einer beim allgemeinmediziner fällig gewesen...
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Zuletzt geändert von Kami am 2008-06-19 17:03:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Kann oder möchte keiner verstehen was ich meine?fuxel hat geschrieben:................Gabs da nicht mal was mit einem "aufgeschraubten Anhänger", mit durchgängiger Bremsanlage, was dann ein Zug war, und den dann mit rund 14 Tonnen noch mit dem alten Dreier fahren durfte?.................
Verd....., ich finde die entsprechenden Fahrzeuge nicht im Netz.

Ablasten auf 7,49 Tonnen, bleiben 1400Kg Nutzlast, darauf die Sattelkupplung(?) und den "Anhänger" mit zwangsglenkter Achse am Ende draufgesattelt, ergibt mit durchgehender Bremsanlage (7,49 x 1,5 + 7,49t) ein zGG von 18,7 t, abzüglich geschätzte 10 t Leergewicht, bleiben rund 8,7t. Auch von den Achslasten (1x9T+2x10 t) würde es passen. Der Hänger gilt als Einachsanhänger, der mit dem "alten" Dreier so gefahren werden darf.
fuxel
Zuletzt geändert von fuxel am 2008-06-19 19:14:56, insgesamt 1-mal geändert.
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
Die gebaute Stückzahl dieser Spezialvariante zeigt schon, das es wohl nicht so der Renner war.fuxel hat geschrieben:Kann oder möchte keiner verstehen was ich meine?
fuxel
Viel zu aufwändig , Probleme mit der Zulassung, nicht geländegängig usw....
Deine Rechnung mit den Gewichten wird auch schwierig werden, denn es muß das ganze Gewicht auf die "Anhänger" Achse, denn das Zugfahrzeug hätte ja nur noch ca. 1 tonne Nutzlast.
Für solche Fahrzeuge wurden leichte Fahrgestelle benutzt ( z.B. MB 813 ) um die Nutzlast gut verteilen zu können.
.
Zuletzt geändert von 150erGKW am 2008-06-19 19:27:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Koenigsdorf
- Kampfschrauber
- Beiträge: 598
- Registriert: 2007-08-25 17:21:07
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
18 Tonnen
Ist lange her.....War noch in der Lehre vor 25 Jahre. Hab mal Karosserie und Fahrzeugbauer gelernt.
Diese alten Dinger hießen "3. Brückenzüge"
Wenn ich das noch richtig weiß, war die Achse extra beleuchtet und mußte in kurzer Zeit vom Aufbau lösbar sein. Sattelstützen gab es auch nicht. Der Aufbau galt schon als Ladung.
Aber wie geschrieben ist ewig her.
Koenigsdorf
Diese alten Dinger hießen "3. Brückenzüge"
Wenn ich das noch richtig weiß, war die Achse extra beleuchtet und mußte in kurzer Zeit vom Aufbau lösbar sein. Sattelstützen gab es auch nicht. Der Aufbau galt schon als Ladung.
Aber wie geschrieben ist ewig her.
Koenigsdorf
Hallo Thomas63,
ich kam mit meinem gestrippten 1617er, einem 300 L Dieseltank, einem Zeppelin Shelter mit Rautenlagerung und einem einfachen Ausbau mit Ikea Möbeln (zwei 1,40 Meter breite Stockbetten, Tisch, Stühle, Regale, Küche mit Kompressorkühlschrank) reisefertig auf ca. 7,4 Tonnen. Wir haben kein Reserverad und bewegen uns auf unseren Reisen innerhalb Europas. Daher reicht uns auch ein 60 Liter Wassertank und eine Kiste Sprudel. Werkzeug nur das nötigste. Beim Ausbau wurde konsequent auf das Gewicht geachtet was wir inzwischen als Sport betrachten. Auch wir hatten Anfangs bedenken bezüglich des Gewichts. Hierzu gibt es einen Thread im Unimurr Forum "Zeppelin FM 2 Shelter auf einem MB 1617 Allrad - Wie lagern?".
Was allerdings bei Dir erschwerend hinzukommt ist das Du ein größeres Fahrerhaus hast (bin ich ein bisschen neidisch) und ein etwas größeres Motörchen (nochmal bisschen neidisch). Wir haben nur einen OM 352A mit 170 Pferden. Daher mein Rat: Die Schüssel wiegen, kosequent schauen was man alles noch wegbauen oder durch leichtere Komponeneten (zum Beispiel Kotflügel aus Kevlar - gesehen beim Därr Treffen) ersetzen kann. Dann mal mit Excel kalkulieren was möglich ist. Falls es geht sehe ich die Zulassung eines Fahrzeugs unserer Kategorie als Wohnmobil unter 7.5 Tonnen immer noch als das Optimum an.
Viel Erfolg!
albert der rennpeer
ich kam mit meinem gestrippten 1617er, einem 300 L Dieseltank, einem Zeppelin Shelter mit Rautenlagerung und einem einfachen Ausbau mit Ikea Möbeln (zwei 1,40 Meter breite Stockbetten, Tisch, Stühle, Regale, Küche mit Kompressorkühlschrank) reisefertig auf ca. 7,4 Tonnen. Wir haben kein Reserverad und bewegen uns auf unseren Reisen innerhalb Europas. Daher reicht uns auch ein 60 Liter Wassertank und eine Kiste Sprudel. Werkzeug nur das nötigste. Beim Ausbau wurde konsequent auf das Gewicht geachtet was wir inzwischen als Sport betrachten. Auch wir hatten Anfangs bedenken bezüglich des Gewichts. Hierzu gibt es einen Thread im Unimurr Forum "Zeppelin FM 2 Shelter auf einem MB 1617 Allrad - Wie lagern?".
Was allerdings bei Dir erschwerend hinzukommt ist das Du ein größeres Fahrerhaus hast (bin ich ein bisschen neidisch) und ein etwas größeres Motörchen (nochmal bisschen neidisch). Wir haben nur einen OM 352A mit 170 Pferden. Daher mein Rat: Die Schüssel wiegen, kosequent schauen was man alles noch wegbauen oder durch leichtere Komponeneten (zum Beispiel Kotflügel aus Kevlar - gesehen beim Därr Treffen) ersetzen kann. Dann mal mit Excel kalkulieren was möglich ist. Falls es geht sehe ich die Zulassung eines Fahrzeugs unserer Kategorie als Wohnmobil unter 7.5 Tonnen immer noch als das Optimum an.
Viel Erfolg!
albert der rennpeer
- krachbummerpel
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 114
- Registriert: 2007-04-23 16:08:14
- Wohnort: Würzburg
Klappt nicht
Hey warum sich so ein große Fahrgestell kaufen um den Aufbau dann klein zu halten. Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten. Verkauf die Kiste und kauf dir was Leichteres zB Kurzhauber oder MB 1017 oder such dir einen Augenartzt der alles ein bisschen großzügiger auslegt (auf dem Land sind solche Ärtzte meistens leichter zu finden). Den Führerschein dann noch zu kriegen ist das geringste Problem.
MFG MArtin
MFG MArtin
1113 bj. 1965 mit 200Liter Diesel.gefederten Sitzen, 4 Sitze, große Reifen, ohne Koffer, Lange Doka(3 Fenster), schon isoliert, ca. 200kg Technik und Hifi, 4762 kg ohne Wiegeschein. War beim durchfahren der Baywa um Teile zu ordern
Mit Koffer fast 5m locker unter 7,5 Tonnen

Mit Koffer fast 5m locker unter 7,5 Tonnen

es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat