Unterschied Shelter "Zeppelin" <-> "Dornier"

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tauchteddy
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Re: Unterschied Shelter

#31 Beitrag von tauchteddy » 2015-01-19 15:30:58

Mit Aluverbundrohr und Schraubverbindungen habe ich sechs Winter ohne Undichtigkeit gelebt, allerdings nur mit Sraßenfahrt, kein Gelände. Und den genannten Schlauch/Rohr-Übergang hast du zwangsläufig, weil die Anschlüsse am Heizgerät für Schlauch sind. Wenn du ordentlich arbeitest, bleibt das dauerhaft dicht. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass nur das Rohr an der Außenwand entlangzuführen nicht viel bringt, meine Schränke waren trotzdem immer arschkalt.
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Re: Unterschied Shelter

#32 Beitrag von Klappspaten » 2015-01-19 16:31:36

Puhh langsam schwindet meine Hoffnung auf eine gute Lösung.

Nach weiteren Recherchen hatte ich bisher an eine Webasto Dual Top gedacht inkl. 11 Liter Warmwasserboiler.
Zusätzlich war noch eine 2 kleinere Diesel Luftheizung geplant. Mit genügend Lüftungsrohren in jeden Schrank / Ecke.

Daher auch 2 Heizungen um die Strecken zu halbieren und die Gebläse zu entlasten, ebenfalls hat man hier noch ein Notfall Backup.

Alternativ 2 kleine Diesel-Luftheizungen ohne Warmwasser und ein Truma Gas-Boiler.

Meine Hoffnung war über 2 5 KW Dieselheizungen gepaart mit stromsparenden Gebläsen, die warme Luft so an alle Ecken zu bekommen um Kondens zu verhindern.

Jedoch ist der Stromverbrauch pro Heizung mit 1,3 - 7,9 A nicht gerade gering. Mehr wie 2 Tage Autark stehen kann ich so vergessen.

Eigentlich bleibt nur noch eine Warmwasserheizung übrig. Die Pumpen sind relativ Stromsparend und über die Leitungen bekomme ich wärme überall hin.

Hat mir jemand ein Tipp wie ich die Leitungen an der Wand befestigen könnte?
Ich hätte wenn ich tatsächlich mit Warmwasser heize 3 Heizkreise (Wand Links /Wand Rechts und Boden).
Lässt sich das so realisieren?

Gruß

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Re: Unterschied Shelter

#33 Beitrag von Ulf H » 2015-01-19 16:49:04

... du brauchst sicher mehr Kreisläufe ...

... einer davon darf nicht abgedreht werden können, sonst fördert die Wasserpumpe "gegen die Wand" und das macht sie nicht lange mit ...

... 3 Heizkreisläufe passt schon mal, dazu kommt noch einer für den Boiler, einer für die Wandfussheizung (diese beiden würde ich dauernd laufen lassen) ... und ggf. noch ein weiterer für Radiatoren um die Bude schnell aufzuheizen ... Wand und Budenheizung sind etwas träge, der Radiator dagegen alleine durch die Durchpustrate regelbar ... so ein Wassersystem ist nicht erinfach und komfortabel zugleich hinzubekommen ... ich würde mir wahrscheinlich bei einem Neubau kein Wasser zur Wärmeverteilung in die Bude holen (im Motor gehts schliesslich auch ohne diese Brühe) ...

... die Heizung braucht zudem eine gewisse Menge Wasser, um vernünftig arbeiten zu können, hat es zu wenig Wasser, so schaltete sie laufend ein und aus ... ich meine, unter 10 l kanns keine, 20 l sind besser ...

... plane die Stromkapazitäten so, dass du eine Woche ohne Stromnachschub bei vollem Winterbetrieb stehen kannst ... das reicht für die allermeisten, auf Reisen vorkommenden Situationen komfortabel aus ...

... Dual Top oder Truma Combi D, also das direkte Konkurrentzgerät, sind sicher eine feine Sache, da genau für diesen Anwendungsfall konstruiert ... darüber gab es hier schon einige Berichte ... komplett Problemfrei sind die Geräte auch nicht, vor allem beim Einbau sind eingie Sachen zu beachten, die man als Laie nicht sofort sieht ...

Gruss Ulf
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Re: Unterschied Shelter

#34 Beitrag von tauchteddy » 2015-01-19 17:40:20

Ulf H hat geschrieben:ich würde mir wahrscheinlich bei einem Neubau kein Wasser zur Wärmeverteilung in die Bude holen (im Motor gehts schliesslich auch ohne diese Brühe) ...
Ist es beim Magirus nicht ein Öl/Wasser Wärmetauscher?
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Re: Unterschied Shelter

#35 Beitrag von Ulf H » 2015-01-19 17:54:53

... der Magirus gibt seine Motorabwärme von den Zylindern direkt an die Umgebungsluft ab ... die Wärme aus dem Motoröl wird über einen Oelkühler an die Luft abgegeben ... Wasser ist dazu nirgends nötig ... bei neueren Modellen wird weitere Wärme aus dem Motoröl an die Luft im Fahrerhaus abgegeben ... Wasser brauchts dazu immer noch keines ...

... Oel-Wasser-Wärmetauscher kenne ich vom Hano und diversen Mercedessen ...

Gruss Ulf
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Re: Unterschied Shelter

#36 Beitrag von tauchteddy » 2015-01-19 17:57:40

Du tust aber so, als sei Luft alleine ausreichend. Wie gut Luftheizungen sind, können dir Käferfahrer erklären :angel:
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Re: Unterschied Shelter

#37 Beitrag von Ulf H » 2015-01-19 18:01:50

... Luft kocht nicht, Luft gefriert nicht und Luft heizt nicht ... das ist beim Magirus nicht anders als beim Käfer ... trotz einen neuen Standheizung anstelle der original verbauten, fahre ich den Magirus D im Winter mit dicken Socken, und das obwohl ich sonst nicht zur Klasse der Kaltfüssler gehöre ...

Gruss Ulf
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Re: Unterschied Shelter

#38 Beitrag von Klappspaten » 2015-01-19 20:01:28

Klappspaten hat geschrieben:... plane die Stromkapazitäten so, dass du eine Woche ohne Stromnachschub bei vollem Winterbetrieb stehen kannst ... das reicht für die allermeisten, auf Reisen vorkommenden Situationen komfortabel aus ...
Hey Ulf,

eine Woche ohne Strom wäre TOP!
Kannst du mir evtl. Sagen wie viel Watt / Ampere so eine Pumpe benötigt? Ich kenne welche aus dem Wohnwagen Bereich die brauchen bei 12V nicht mal ein Ampere. Meistens i was um die 0,5 A.

Kommt das in etwa hin oder benötige ich eine stärkere Pumpe?

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Re: Unterschied Shelter

#39 Beitrag von tauchteddy » 2015-01-19 20:08:30

@Ulf H.
Bei meiner luftgekühlten SZM brauchte ich keine dicken Socken. Öl hat eben eine ordentliche Wärmekapazität :-) Und genau das meinte ich: Für eine ordentliche Heizung ist Luft als Wärmeträger nicht gut geeignet.
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Re: Unterschied Shelter

#40 Beitrag von Ulf H » 2015-01-19 23:29:12

... ich meine, dass meine Standheizung Hydronic M12 45W zieht ... was die Pumpe alleine braucht, weiss ich nicht ... mit den verbauten 130 Ah bei 24V war ich gut bedient, leider halten die zur Zeit nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität ...

Gruss Ulf
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Re: Unterschied Shelter

#41 Beitrag von Klappspaten » 2015-01-20 10:32:28

Hallo Ulf,

eben der Stromverbrauch ist meine Sorge...

Du hast doch auch schon Holzöfen Verbaut oder?
Wie hast du den Schornstein verlegt und die Isolierung vor der Hitze geschützt (hast du evtl. Bilder?)?

Ich hab gestern gelesen das man mit einem Holzofen bzw. Ofen allgemein der sich die Brennluft aus dem Innenraum holt (ganz wichtig), in Verbindung mit einer Zwangslüftung kein Kondenswasser mehr bildet. Dadurch das der Ofen die feuchte Luft aus dem Innenraum verbrennt strömt kalte, trockenere Luft von außen über die Zwangslüftung nach.

Daher war mein Plan einen "Vielstoffofen" ähnlich die das BW-Feldheizgerät zu verbauen. Der mit Öl, Benzin oder Holz läuft. Oder einen Refleks....
So ein Ofen könnte unter Umständen wirklich das Kondenswasser Problem in den Griff bekommen zudem ist er Robust und völlig autark.

Als Backup sowie für Aufheizen während der Fahrt, könnte eine Diesel-Luftheizung zum Einsatz kommen.

Gruß Klappspaten

PS: z.B. einer kleiner BW-Ofen liefert über 6 KW Heizleistung und verbrennt alles. Bei 55 KG so was in der Art würde genügen um es warm zu machen.

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Re: Unterschied Shelter

#42 Beitrag von Ulf H » 2015-01-20 11:52:59

... mit 6kW im Shelter wirst Du nicht glücklich ... so kalt, dass das auch nur annähernd abgenommen wird, ists nicht in Gegenden, wo man normalerweise hinkommt ...

... den BW-Vielstoffofen hatte ich auch lange favorisiert ... hab ich dann verworfen, weil zu gross, zu schwer, zu leistungsstark, und vor allem nach Aussage von ehemaligen Benutzern kaum zu regeln ... das Ding sollte Zelte oder löchrige Blockbauten beheizen, dafür mags gehen, aber nicht für einen raltiv dichten und gut isolierten Shelter ...

... Holzofen hat das Problem, dass er meist zu gross ist, auch mein putziger 3,5 kW machte die Bude bei 0°C draussen (kälter wars letzten "Winter" nicht) zur Sauna ... ausserdem brennt er nur wenige Stunden, und auch die Glut hält nicht lange genug vor, um nur einmal am Tage einheizen zu müssen ... ist also nur was für jemanden, der oft "zuhause" ist ... wenn der Ofen (und das tun die meisten) die Verbrennungsluft aus dem Raum holt, muss für eie stetige Zufuhr frischer Luft gesorgt sein ... diese ist idealerweise in Ofennähe, sonst zieht die Kaltluft quer durch die Bude ...

... Ofenrohr habe ich durch eine der eh vorhandenen Klappen / Luken des Shelters geführt ... Aussen und innen ein Alublech (bei mir besser zu beschaffen als Stahl, aber technisch egal) mit recht genau passendem Loch ... Ofenrohr durch, mit Winkel und selbstscheidenden Blechschrauben festgeferkelt und mit reichtlich Hochtemperatursilikon abgedichtet ... der Zwischenraum zwischen den Blechen ist nicht isoliert, das könnte man mit Steinwolle tun, so man denn hätte ... das hat auch gehalten als das Ofenrohr 1,2 m tiefer am ersten Bogen leicht errötete ...

... Kondenswasser gibts aus 2 Gründen ... Luftfeuchtigkeit und Temperatur unterm Taupunkt ... kommt also feuchte Luft an ein entsprechend kaltes Teil, so gibts dort unweigerlich Kondenswasser ... Luft ist immer mehr oder weniger feucht ... je nach Luftfeuchte gibt es ein dazugehärige Temperatur, eben die Taupunkttemperatur, ab der Kondenswasser auftritt ... sind alle luftberührenden Wandteile wärmer, kondensiert nix ... ist wenig Feuchtigkeit in der luft vorhanden, ist auch wenig da, was kondensieren könnte ... saugt man winterlich kalte Luft an und erwärmt diese, so kann sie viel Feuchtigkeit aufnehmen ... dabei ist es egal, von was diese Luft erwärmt wird ...

Gruss Ulf
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Re: Unterschied Shelter

#43 Beitrag von Klappspaten » 2015-01-20 12:45:29

Hallo Ulf,

mal angenommen ich baue einen Ölofen (so ähnlich wie aus der guten Stube) oder einen Refleks ein. Der Ölofen hat eine Wärmeleistung regelbar von 2-4,3 KW. Das sollte normalerweise gehen.

Dadurch das er Ofen permanent die Luft im Shelter verbraucht und neue nachkommt, sollte doch kein Kondenswasser mehr entstehen, oder liege ich hier falsch? Der Ofen würde doch für ein permanenten Luft tausch sorgen oder ist der so gering, dass sich trotzdem Kondens bildet?

Den Tüv lassen wir mal außen vor in dieser Runde :)

Der BW-Heizer war sehr verlockend, da er einfach alles verbrennt :)

Gruß

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Re: Unterschied Shelter

#44 Beitrag von Ulf H » 2015-01-20 13:15:38

... 2 kW sind für die Übergangszeit zu viel ... eine Ofen, der nicht weniger als 2 kW abgeben kann, wirst Du nur bei Aussentemperaturen unter 0°C betreiben können ... es seie den, Dir ist eine Sauna bei offenem Fenster angenehm ... mir ist es viel wichtiger, bei 5°C komfortabel heizen zu können, als bei -30°C ... ersteres hab ich hier recht oft, letzteres höchstens mal irgendwo unterwegs und recht selten ... und wenn man dann bei -30°C keine +20°C innen hinbekommt, sondern nur 10°C, halte ich das für zum Überleben vollkommen ausreichend ...

... wer irgendwo hinfährt, wo eine ausgefallen Heizung ein echtes Problem macht (win Mykines in der Mongolei), sollte eh mehr als ein Heizsystem dabei haben und streng darauf achten, dass die verscheidenen Systeme nicht auf ein und dieselbe, vielleicht knappe Quelle (meist Strom) angewiesen sind ...

... jedes Heizgerät, das Luft von draussen ansaugt und erwärmt, trocknet im Winter den Raum aus ... egal ob Holzofen oder Standheizung ... regelmässig Lüften bringt übrigens den selben Effekt ... Lüftungsgerät mit Wärmetauscher dito ... ob diese Austrocknung reicht, damit kein Kondenswasser entsteht muss sich im Einzelfalle zeigen ... kurz, je mehr Luft im Kreise gequirlt wird, desto weniger Energie brauchts, aber desto höher der Kondenswasseranfall ... und andelnslum ...

... ich kann mich beim Betrieb vom Holzofen nicht an besonders geringe Luftfeuchtigkeiten erinnern ... weiss aber noch sehr genau, dass es bei sehr geringen Aussentemperaturen im reinen Frischluftbetrieb mit einer Luftschandheizung verdammt trocken wurde ...

Gruss Ulf
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Re: Unterschied Shelter

#45 Beitrag von Klappspaten » 2015-01-20 14:42:29

Hallo Ulf,

danke für eine Infos.

Was für eine Luftheizung hattest du damals eingebaut?

Zusammengefasst heißt das solange meine Heizung (egal ob Diesel-Standheizung oder Holzofen), Luft von außen ansaugt, wird die Luft im inneren Trocken bzw. Trockener.

Das ermutigt mich wieder etwas in Richtung Luftheizung zu gehen statt Wasserheizung (Konsequentes lüften 2 -3 mal Täglich versteht sich von selbst).

Ich brauche zusätzlich zur Luftheizung auf jedenfall ein Stromloses BackUp, da ich auch in kalte Regionen möchte.

Nur die Stromversorgung bei einer Diesel-Luftheizung ist nicht ohne. Im Mittel zieht eine 5 KW Heizung gute 2-3 A. Das ist nicht gerade wenig. Für eine Woche Autark stehen benötigt man hier sehr gute und große Batterien. Ich habe leider noch keine Dieselheizung (abgehen vom Ölofen) gefunden welche nur einen sehr geringen Strombedarf hat (Leider). Ich bin aber noch am suchen :)

Weißt du eigentlich ob es Treffen oder so im Raum Ludwigsburg / Stuttgart gibt? Das wäre eine super Gelegenheit um sich Anregungen zu holen :)

Gruß

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Re: Unterschied Shelter

#46 Beitrag von Ulf H » 2015-01-20 17:18:48

... war ne D2L aus den 1990-er Jahren ...

... ja, der Stromverbrauch ist ein sehr leidiges Thema bei allen Standheizungen ... wenn man alle 2 - 3 Tage einge Stunden fährt oder Landstrom hat, alles kein Problem (bei gesunbden Batterien) ... wer mehr Autarkie will, muss da ziemliche Klimmzüge machen ...

... wenn Du regelmässig lüftest, ist das Heizsystem vollkommen egal ... beim Umluftsystem musst du eben aktiv lüften, beim Frischluftsystem macht das die Heizung für Dich ...

... Treffen um Stuttgart gibt es einige ... Ostern in Hohenstadt an der Ulmer Autobahn, oben am Albaufstieg ... Frohnleichnam im Süschwarzwald das Alt-Eimer-Treffen ... im September das Schäbige Albtreffen in Leibertingen, oberes Donautal ... Crossi veranstaltet einen Stammtisch, der auch von Stuttgart aus nicht unerreichbar ist ... weitere, kurzfristig Treffen, die teilweise auch im Forum bekanntgegeben werden, sind hochgradig wahrscheinlich ...

Gruss Ulf
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Re: Unterschied Shelter

#47 Beitrag von Klappspaten » 2015-01-20 18:58:51

Hey,

super dann weiß ich ja mal wo ich über Ostern mal hingen werden (leider noch mit dem Pkw) ;)

Gruß Klappspaten

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