iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Moderator: Moderatoren
Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Hallo liebe Leute,
nach 4 Monaten Funkstille melde ich mich zurück. Im Somer liege ich aus und bin kaum am Rechner. Aber gut, das ist Nebensache. Ich will nun berichten wie es in dieser Zeit weiter ging und wie der Stand der Dinge heute so ist. Werde die Beiträge etwas splitten, das ist mir sonst zu viel. Iregentwie habe ich sehr viel wenigen Bilder gemacht als sonst, aber ich denke es wird hinreichend informativ. Lösungs-Details kann man ggf. immer noch nachholen wenn Anfragen kommen.
Los geht es mit dem Bau der Wohnbox. Baumaterial sind normale Sandwichbauplatten in 40mm.
Für die Box wurden jeweils zuerst das Deckenelement und die vier Wandelemente vorbereitet. Hier das Heckwandelement. Das Deckenelement eingehoben. Das war der und das schwierigste Teil. Ist es zu groß passt es nicht, zu klein ist auch schlecht. Die Box ist später nur am Boden und über den Übergang zum Dachfenster, dieses stammt aus dem Yachtbereich, wirklich verbunden. Front und Heckwand stehen "saugend" am Außenrahmen, getrennt durch einen Gummistreifen wegen der Schallübertragung. Gut zu sehen an der Stirnwand. DIe Frontwand ist eingebaut und wie die übrigen Elemente auch mit den entsprechenden Ausschnitten versehen und bereits mit den Eck-Winkelschienen einseitig verklebt und vernietet. Nachher kommt man nicht mehr ran. Jedes Element bzw. seine Gegenparts werden vor dem Fügen mit Sikaflex 252 präpariert. Hier das Heckwandelement an seiner Position. Die beiden Kabel (2x6mm²), kommen von den Solarpanels, werden in der Zwischenwand herangeführt. Seitenwand Fahrerseite, jetzt kommt schon das erste "Raumgefühl" auf. Und zu guter Letzt, die Einstiegseite von Außen. alles schön verkleben und vernieten. Und dann die koplette Innenseite dto. mit Winkelschienen vesehen, kleben + nieten. Innen alles mit versenkten Nieten. Alle Löcher verschließen, Klappen und Tür sind von MEKUWA die Fenster Dometic S4. S4 reicht in meinem Falle allemal, der Kratzer- und Einbruchschutz sind bei mir ja die Rollläden. Die andere Seite komplett. Später kommen noch auf dieser Seite 2 Klappen hinzu und eine auf der Einstiegseite. Nun noch den Sandwichboden aufbauen mit xps hochfest und 6 mm Birke Multiplex obendrauf. Unterplatte Birke Multiplex Film/Sieb wasserfest. Die Radhäuser auf die gleiche Weise verkleiden. Fertig und alles geölt. Darauf kann weiter darauf aufgebaut werden. Für heute ist gut. Im Wesentlichen sind alle Schritte für den Boxeinbau in der Reihenfolgen gezeigt.
Wie immer, viel Spaß beim Gucken.
Gruß,
nach 4 Monaten Funkstille melde ich mich zurück. Im Somer liege ich aus und bin kaum am Rechner. Aber gut, das ist Nebensache. Ich will nun berichten wie es in dieser Zeit weiter ging und wie der Stand der Dinge heute so ist. Werde die Beiträge etwas splitten, das ist mir sonst zu viel. Iregentwie habe ich sehr viel wenigen Bilder gemacht als sonst, aber ich denke es wird hinreichend informativ. Lösungs-Details kann man ggf. immer noch nachholen wenn Anfragen kommen.
Los geht es mit dem Bau der Wohnbox. Baumaterial sind normale Sandwichbauplatten in 40mm.
Für die Box wurden jeweils zuerst das Deckenelement und die vier Wandelemente vorbereitet. Hier das Heckwandelement. Das Deckenelement eingehoben. Das war der und das schwierigste Teil. Ist es zu groß passt es nicht, zu klein ist auch schlecht. Die Box ist später nur am Boden und über den Übergang zum Dachfenster, dieses stammt aus dem Yachtbereich, wirklich verbunden. Front und Heckwand stehen "saugend" am Außenrahmen, getrennt durch einen Gummistreifen wegen der Schallübertragung. Gut zu sehen an der Stirnwand. DIe Frontwand ist eingebaut und wie die übrigen Elemente auch mit den entsprechenden Ausschnitten versehen und bereits mit den Eck-Winkelschienen einseitig verklebt und vernietet. Nachher kommt man nicht mehr ran. Jedes Element bzw. seine Gegenparts werden vor dem Fügen mit Sikaflex 252 präpariert. Hier das Heckwandelement an seiner Position. Die beiden Kabel (2x6mm²), kommen von den Solarpanels, werden in der Zwischenwand herangeführt. Seitenwand Fahrerseite, jetzt kommt schon das erste "Raumgefühl" auf. Und zu guter Letzt, die Einstiegseite von Außen. alles schön verkleben und vernieten. Und dann die koplette Innenseite dto. mit Winkelschienen vesehen, kleben + nieten. Innen alles mit versenkten Nieten. Alle Löcher verschließen, Klappen und Tür sind von MEKUWA die Fenster Dometic S4. S4 reicht in meinem Falle allemal, der Kratzer- und Einbruchschutz sind bei mir ja die Rollläden. Die andere Seite komplett. Später kommen noch auf dieser Seite 2 Klappen hinzu und eine auf der Einstiegseite. Nun noch den Sandwichboden aufbauen mit xps hochfest und 6 mm Birke Multiplex obendrauf. Unterplatte Birke Multiplex Film/Sieb wasserfest. Die Radhäuser auf die gleiche Weise verkleiden. Fertig und alles geölt. Darauf kann weiter darauf aufgebaut werden. Für heute ist gut. Im Wesentlichen sind alle Schritte für den Boxeinbau in der Reihenfolgen gezeigt.
Wie immer, viel Spaß beim Gucken.
Gruß,
Moje57
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Hallo Moje,
Super!
Gruß
Stefan
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Stefan
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Ja das ist aber ne schöne Lösung!
Du hast ja das Stahlgerüst fast vollständig rausgeflext. D.h. Die Seitenwände müssten jetzt die Schubkräfte aufnehmen, oder? Also wenn das so ist, ne schöne Lösung.
Noch ne frage zu Deinem Bodenaufbau. Hast du die alten Riffelbleche rausgenommen? Wenn ja, Wie hast du die Aluprofile am Boden befestigt?
Gruß Micha
Du hast ja das Stahlgerüst fast vollständig rausgeflext. D.h. Die Seitenwände müssten jetzt die Schubkräfte aufnehmen, oder? Also wenn das so ist, ne schöne Lösung.
Noch ne frage zu Deinem Bodenaufbau. Hast du die alten Riffelbleche rausgenommen? Wenn ja, Wie hast du die Aluprofile am Boden befestigt?
Gruß Micha
Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Moin,
muss mich meinen Vorrednern anschließen: Schönes Projekt und gut umgesetzt, chapeau...
Ich hätte mal eine Frage zum Dach, vielleicht habe ich es überlesen, aber es soll begehbar sein, oder? Reicht die Konstruktion dafür aus?
Gruß
Rainer
muss mich meinen Vorrednern anschließen: Schönes Projekt und gut umgesetzt, chapeau...
Ich hätte mal eine Frage zum Dach, vielleicht habe ich es überlesen, aber es soll begehbar sein, oder? Reicht die Konstruktion dafür aus?
Gruß
Rainer
Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Hallo Micha, das Konstrukt ist so aufgebaut das der Kofferaufbau keinerlei tragende Funktion für die Innenbox übernimmt. Beide nutzen lediglich gemeinsam die ursprüngliche Bodengruppe. Theoretisch könnte die Außenhülle wegfallen die Wohnbox an sich ist selbststragend. Umgekehrt übernimmt diese jedoch die aussteifende Funktion des früheren Innenlebens. Der Aufbau insgesamt, beides im Zusammenspiel, ist deutlich verwindungssteifer als urspünglich.Micha_Heidenau hat geschrieben: ↑2019-10-02 8:07:42... D.h. Die Seitenwände müssten jetzt die Schubkräfte aufnehmen, oder? Also wenn das so ist, ne schöne Lösung.
Noch ne frage zu Deinem Bodenaufbau. Hast du die alten Riffelbleche rausgenommen? Wenn ja, Wie hast du die Aluprofile am Boden befestigt?
Gruß Micha
Bodenaufbau war bei diesem LKW kein Alu sondern 8mm Sperrholz auf die Bodengruppe aufgeschraubt. Jetzt 8mm Film/Sieb. Darauf aufgeklebt und vernietet Aluwinkelschienen (gekantet, rund) als Verbindungübergang zu den Seitenwänden. Diese sind dann ebenfalls voll verklebt und genietet.
Hallo Rainer, ja das Dach ist voll begehbar. In dieser Kofferausführung ist es vom Hersteller (Wackenhut) nach oben gewölbt ausgeführt, quasi wie eine Bogenbrücke. Die Widerlager werden durch die Art der Konstruktion von den Rollokästen gebildet. Eine volle Begehbarkeit ist sowieso schon ab Werk vorgesehen. Man bedenke, dort werden die Rüstleitern, Rüstkästen, Scheinwerfer aufgebaut und die müssen durch Leute rauf und runter gebracht werden. Allein für die Leiter braucht es 2 Mann. Dieses Thema hatten wir aber auch schon in anderen Beiträgen.
Die Dachkonstruktion ist von mir nicht angefasst worden, lediglich die Reling und Aluhaut wurde neu vernietet (Magna Bulb). Rück- und Vorderwand sind in den Ausfachungen verstärkt worden. Nicht nur wegen der nötigen Aussteifung um den Wankbewegungen zu begegnen. Hinten ist auch noch Mopedträger, Reseverad und Kran sicher aufzunehmen. Das packt das "normale" Gerüst nicht.
Hoffe die Fragen sind hinreichend beantwortet.
Und ja, danke für die Blumen,
Gruß,
Zuletzt geändert von moje 57 am 2019-10-02 13:00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Moje57
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Hi,
danke für die Infos und weiterhin gutes Gelingen...
Gruß
Rainer
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Gruß
Rainer
Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Ja, wie ging es weiter.
Die technische Infrastruktur braucht Platz und will versteckt und gleichzeitig gut zugänglich sein. Die Platzverhältnisse werden ohnehin sehr eng, das war mir vor Beginn an bewusst. Das bringt die Entscheidung das "Wohnzimmer" in die DoKa zu integrieren mit sich. Aber es geht, meine ich , recht gut. Seht selbst.
Das "Versteck" für Wasser und Energie wird das Hoch-/Tiefbett. Irgendwo wollten wir auch in der Box eine Sitzgelegenheit, deshalb die Kombination aus hoch/tief. Grundgerüst dafür bildet ein Alu-Rohrrahmengestell. Links hinter dem Radhaus lugt ein Wassertank hervor, rechts die LiFePo4. Das Gestell fürs untere Bett steht. Jedes Bett wird 750mm breit. Beide zusammen nehmen etwa die Hälfte der Grundfläche der Box ein. Nichts ist schlimmer als zu kleine Betten. Die Radkästen werden später noch weiter überbaut. Durch die Küche einerseits und auf der Eingangseite durch den Kühl"schrank". Der Raum dazwischen unterm Bett wird später durch einen großen Schub ausgefüllt. Hinter den beiden Akkus befindet sich, ich nenne es mal so, das Aggregate-Fach. Dort sind alle wichtigen Elektrik-Komponenten und die Heizung der Box untergebracht. Die Komponenten unter den Betten sind später auch weiterhin alle von innen (oben) zugänglich. Verkabelt wurde vom Service Team in Döbeln. Komponenten und Leistung aus einer Hand. Wobei die Komponenten von mir vormontiert wurden als auch diverse Kabelstränge vorverlegt wurden. Zugänglich von außen über die diversen Service-Klappen. Das Aggregatefach, klein aber mit "vieel" Inhalt. Alles kann ausgetauscht bzw. gewartet werden ohne andere Geräte entfernen zu müssen. Impressionen. Der "Alu-Kasten", Riffelblech oben im Bild, ist die Schalldämmhaube der Heizung. Thermische Trennung der Heizung vom Kofferboden war mir sehr wichtig. Dazu Ausschnitt einbringen, XPS-Dämmung 20mm entfernt und durch verdichtete Steinwolle ersetzt. Die Heizung eingebaut, die Kosole ist dto. durch untergelegte Steinwollblöcke (komprimiert) vom PVC-Boden getrennt. Die Ansicht auf den Unterboden. Der Rest unter dem Hochbett wird Stauraum und Einbauort der Tankanlage Trinkwasser. Für manch einen wird der Stauraum zu klein sein. Für unsere Bedürfnisse reicht es aus. Tisch, Stühle, Sonnensegel und Kleinkram passen rein. Dieser Raum ist vom Rest der Box wasserdicht getrennt und besitzt einen eigenen Ablauf im Boden (oben rechts im Bild). Insgesam finden dort 3 Tanks a 64 Liter Platz. Zwei davon stehend, links oberhalb die Jabsco-Pumpe und Ausgleichgefäß. Die Multiplexplatten erfüllen zwei Funktionen. Zum Einen Schutz vor Beschädigung der rundum isolierten Tanks oder gar Durchstich der Wandung. Zweitens werden die Tanks nicht durch die Gurte lokal derart eingeschnürt das eine unerwünschte Verformung eintritt. Bei den Wassertanks habe ich mich an U. Dolde's Empfehlung, "alle Anschlüsse nach oben raus - ohne direkte Ablassmöglichkeit", gehalten. Große Leckagen sind dann nur bei Bruch der Tankwand möglich. Die Tanks sind dto. einzeln befüllbar und zu entleeren während des Verbrauch. Jeder Tank hat einen eigenen Füllstandsensor. Filtergehäuse ( für 1xAktivkohle 1xKeramic), über dem liegenden Tank, sind normal handelsübliche und von mir mit angefertigter Konsole rüttelfest gemacht. Durch diese Servicetür geht dann auch Tisch und Stühle rein und raus. Fehlt noch der Abwasserblock. Dieser wird aufgenommen von der Tragkonsole des Küchenblock. Dieser Tank besitzt eine in der Grundfläche etwas größere flache Auffangwanne mit freiem Ablauf nach außen. Es kann ja doch mal was undicht werden (durchaus sehr wahrscheinlich). Wenn man das auf Dauer nicht mitbekommt ist der Schaden groß, dem möchte ich keinen Vorschub leisten. Die späteren Selbst-Vorwürfe sind dann zwar unerträglich aber unnütz. Der Ablasshahn wird von aussen, durch die Servicklappe, bedient. Sämtlicher "Wasserkram" ist somit "Frostfrei" installiert. Die Kabelstränge im oberen Bild dienen der 24V Versorgung im Wohnzimmer (Fahrerhaus) und enthält dto. ein ganzes Bündel Signalkabel und 2x 50mm² zur Starterbatterie. Hierüber erfolgt die Kopplung der Batteriebänke: zum Laden Aufbaubatterie während der Fahrt, umgekehrt Starterbatterie im Stand mit Photovoltaik resp. Landstrom und gewährt Starthilfe-Kopplung mit der Aufbaubatterie wenn die Starterb. doch mal ausgestiegen ist. EinTeil der Kabel wird mittig vor dem Durchstieg durch den Boden aus der Box herausgeführt. Das Bild stammt aus den Anfängen später kam noch Einiges hinzu. Für die Kabeldurchführung ist die Bohrung durch ein Isolierrohr ausgekeidet und den äußeren Abschluss bildet eine handelsübliche PG Verschraubung die das jeweilige Kabel dann gegen Wasser abdichtet. An dieser Stelle schließe ich den Komplex erst einmal ab. Falls Nachfragen zu Details (Fotos) sind werde ich mich bemühen dann nachzureichen.
Viel Spaß beim Gucken!
Gruß,
Die technische Infrastruktur braucht Platz und will versteckt und gleichzeitig gut zugänglich sein. Die Platzverhältnisse werden ohnehin sehr eng, das war mir vor Beginn an bewusst. Das bringt die Entscheidung das "Wohnzimmer" in die DoKa zu integrieren mit sich. Aber es geht, meine ich , recht gut. Seht selbst.
Das "Versteck" für Wasser und Energie wird das Hoch-/Tiefbett. Irgendwo wollten wir auch in der Box eine Sitzgelegenheit, deshalb die Kombination aus hoch/tief. Grundgerüst dafür bildet ein Alu-Rohrrahmengestell. Links hinter dem Radhaus lugt ein Wassertank hervor, rechts die LiFePo4. Das Gestell fürs untere Bett steht. Jedes Bett wird 750mm breit. Beide zusammen nehmen etwa die Hälfte der Grundfläche der Box ein. Nichts ist schlimmer als zu kleine Betten. Die Radkästen werden später noch weiter überbaut. Durch die Küche einerseits und auf der Eingangseite durch den Kühl"schrank". Der Raum dazwischen unterm Bett wird später durch einen großen Schub ausgefüllt. Hinter den beiden Akkus befindet sich, ich nenne es mal so, das Aggregate-Fach. Dort sind alle wichtigen Elektrik-Komponenten und die Heizung der Box untergebracht. Die Komponenten unter den Betten sind später auch weiterhin alle von innen (oben) zugänglich. Verkabelt wurde vom Service Team in Döbeln. Komponenten und Leistung aus einer Hand. Wobei die Komponenten von mir vormontiert wurden als auch diverse Kabelstränge vorverlegt wurden. Zugänglich von außen über die diversen Service-Klappen. Das Aggregatefach, klein aber mit "vieel" Inhalt. Alles kann ausgetauscht bzw. gewartet werden ohne andere Geräte entfernen zu müssen. Impressionen. Der "Alu-Kasten", Riffelblech oben im Bild, ist die Schalldämmhaube der Heizung. Thermische Trennung der Heizung vom Kofferboden war mir sehr wichtig. Dazu Ausschnitt einbringen, XPS-Dämmung 20mm entfernt und durch verdichtete Steinwolle ersetzt. Die Heizung eingebaut, die Kosole ist dto. durch untergelegte Steinwollblöcke (komprimiert) vom PVC-Boden getrennt. Die Ansicht auf den Unterboden. Der Rest unter dem Hochbett wird Stauraum und Einbauort der Tankanlage Trinkwasser. Für manch einen wird der Stauraum zu klein sein. Für unsere Bedürfnisse reicht es aus. Tisch, Stühle, Sonnensegel und Kleinkram passen rein. Dieser Raum ist vom Rest der Box wasserdicht getrennt und besitzt einen eigenen Ablauf im Boden (oben rechts im Bild). Insgesam finden dort 3 Tanks a 64 Liter Platz. Zwei davon stehend, links oberhalb die Jabsco-Pumpe und Ausgleichgefäß. Die Multiplexplatten erfüllen zwei Funktionen. Zum Einen Schutz vor Beschädigung der rundum isolierten Tanks oder gar Durchstich der Wandung. Zweitens werden die Tanks nicht durch die Gurte lokal derart eingeschnürt das eine unerwünschte Verformung eintritt. Bei den Wassertanks habe ich mich an U. Dolde's Empfehlung, "alle Anschlüsse nach oben raus - ohne direkte Ablassmöglichkeit", gehalten. Große Leckagen sind dann nur bei Bruch der Tankwand möglich. Die Tanks sind dto. einzeln befüllbar und zu entleeren während des Verbrauch. Jeder Tank hat einen eigenen Füllstandsensor. Filtergehäuse ( für 1xAktivkohle 1xKeramic), über dem liegenden Tank, sind normal handelsübliche und von mir mit angefertigter Konsole rüttelfest gemacht. Durch diese Servicetür geht dann auch Tisch und Stühle rein und raus. Fehlt noch der Abwasserblock. Dieser wird aufgenommen von der Tragkonsole des Küchenblock. Dieser Tank besitzt eine in der Grundfläche etwas größere flache Auffangwanne mit freiem Ablauf nach außen. Es kann ja doch mal was undicht werden (durchaus sehr wahrscheinlich). Wenn man das auf Dauer nicht mitbekommt ist der Schaden groß, dem möchte ich keinen Vorschub leisten. Die späteren Selbst-Vorwürfe sind dann zwar unerträglich aber unnütz. Der Ablasshahn wird von aussen, durch die Servicklappe, bedient. Sämtlicher "Wasserkram" ist somit "Frostfrei" installiert. Die Kabelstränge im oberen Bild dienen der 24V Versorgung im Wohnzimmer (Fahrerhaus) und enthält dto. ein ganzes Bündel Signalkabel und 2x 50mm² zur Starterbatterie. Hierüber erfolgt die Kopplung der Batteriebänke: zum Laden Aufbaubatterie während der Fahrt, umgekehrt Starterbatterie im Stand mit Photovoltaik resp. Landstrom und gewährt Starthilfe-Kopplung mit der Aufbaubatterie wenn die Starterb. doch mal ausgestiegen ist. EinTeil der Kabel wird mittig vor dem Durchstieg durch den Boden aus der Box herausgeführt. Das Bild stammt aus den Anfängen später kam noch Einiges hinzu. Für die Kabeldurchführung ist die Bohrung durch ein Isolierrohr ausgekeidet und den äußeren Abschluss bildet eine handelsübliche PG Verschraubung die das jeweilige Kabel dann gegen Wasser abdichtet. An dieser Stelle schließe ich den Komplex erst einmal ab. Falls Nachfragen zu Details (Fotos) sind werde ich mich bemühen dann nachzureichen.
Viel Spaß beim Gucken!
Gruß,
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Hallo, in diesem Beitrag möchte ich über den Stand der Dinge rund um das Fahrerhaus informieren. Im Aufbau stocken die Arbeiten, die Möbel werden einfach nicht fertig-es heißt Geduld üben.
Das Armaturenbrett musste raus, es war durchlöchert und gerissen, unansehlich eben und sollte schick gemacht werden. So kam ich gut an die Kabel und Armaturen ran. Nachdem alles wieder am Platz ist, sind sichbar zur Elektrik neu hinzugekommen, Batteriemonitor, Zylinderkopftemperaturanzeige, Bedienstick Tempomat und einige Schalter für Tankumschaltung, Batteriezuschaltung, Fernstart Heizung Vorne und Hinten. Und die Radiokonsole. Rechts im Fußraum (Beif.) der Servo vom Tempomat. Das Tankumschaltventil sitzt hinter dem Frostschutz. Eine Reihe weiter kam ein kleines Schränkchen rein, hier im Bau.... Rückwärtig im Schrank ist die Elektroverteilung 12 und 24 V für den Wohnbereich im FHS Rückwand und Decke verkleidet. Schrank fertiggestellt Und die Polster aufgelegt, dann sieht es doch schon recht wohnlich aus...fehlt noch die Tischplatte In den Sitzkästen unter den Polstern ein doppelter Boden für die Ablage von Bedarfsgegenständen, darunter die Heizung samt Verteilsystem. Vorn bin ich dann im Wesentlichen durch, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen. Wobei ich glaube irgendwie wird man nie fertig, es gibt immer was zum optimieren.
Viel Spaß beim Gucken,
Das Armaturenbrett musste raus, es war durchlöchert und gerissen, unansehlich eben und sollte schick gemacht werden. So kam ich gut an die Kabel und Armaturen ran. Nachdem alles wieder am Platz ist, sind sichbar zur Elektrik neu hinzugekommen, Batteriemonitor, Zylinderkopftemperaturanzeige, Bedienstick Tempomat und einige Schalter für Tankumschaltung, Batteriezuschaltung, Fernstart Heizung Vorne und Hinten. Und die Radiokonsole. Rechts im Fußraum (Beif.) der Servo vom Tempomat. Das Tankumschaltventil sitzt hinter dem Frostschutz. Eine Reihe weiter kam ein kleines Schränkchen rein, hier im Bau.... Rückwärtig im Schrank ist die Elektroverteilung 12 und 24 V für den Wohnbereich im FHS Rückwand und Decke verkleidet. Schrank fertiggestellt Und die Polster aufgelegt, dann sieht es doch schon recht wohnlich aus...fehlt noch die Tischplatte In den Sitzkästen unter den Polstern ein doppelter Boden für die Ablage von Bedarfsgegenständen, darunter die Heizung samt Verteilsystem. Vorn bin ich dann im Wesentlichen durch, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen. Wobei ich glaube irgendwie wird man nie fertig, es gibt immer was zum optimieren.
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Moje57
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Ja sehr schick.
Die hintere Fahrertür haste Du also verrammelt? Planst Du vorne auch noch ne Kühlbox zu installieren?
Gruß Micha
Die hintere Fahrertür haste Du also verrammelt? Planst Du vorne auch noch ne Kühlbox zu installieren?
Gruß Micha
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Achso hab ich noch vergessen. Was hast Du denn für eine Modell des Tankumstellventils genommen?
Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Hintere Fahrertür dient zwar nicht mehr als normaler Zugang, hat aber unverändert alle Funktionen. Dient nunmehr als Notzugang und Zugang zu einem Teil des Bordwerkzeug. Kühlbox vorne ist nicht geplant, 130l Kissmann im Aufbau.Micha_Heidenau hat geschrieben: ↑2019-11-04 20:59:15Ja sehr schick.
Die hintere Fahrertür haste Du also verrammelt? Planst Du vorne auch noch ne Kühlbox zu installieren?
Gruß Micha
Das Umschaltventil ist ein "Umschaltventil Wegeventil 6/2 Wege 24 Volt 50 Liter", gibt es ab ca. 65,- €. Muss mal in Google eingeben, kommt etliches.
Gruß,
Moje57
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Jetzt kann es weiter gehen. Die Möbelteile sind fertig, ich freue mich riesig.
Gruß,
Alles noch im Rohbau, nur provisorisch zusammen gesteckt, muss alles noch final bearbeitet werden. Später kommen dann noch 2 Hängeschränke und ein Podest hinzu.Gruß,
Moje57
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Sers..
Ich muss jetzt doch mal fragen:
Meckert der Tüv nicht rum wegen der Öffnungsrichtung der Tür?
Aber sehr cool mit den Sandwichplatten, sowas hab ich ja auch vor..
Grüße Franky
Ich muss jetzt doch mal fragen:
Meckert der Tüv nicht rum wegen der Öffnungsrichtung der Tür?
Aber sehr cool mit den Sandwichplatten, sowas hab ich ja auch vor..
Grüße Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..
☕(ツ)✌ ☯
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Warum? Sind doch Bracke und Rollo davor. Kann gar nicht aufgehen während der Fahrt.
Gruß,
Gruß,
Moje57
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Sehr schön arbeiten... gut gemacht.
Was ist denn das für Material...aus dem die Möbel gebaut sind? Und welche Stärke..?
Vielen Dank für und viel Spaß beim Weiterbau.
Grüße hummel
Was ist denn das für Material...aus dem die Möbel gebaut sind? Und welche Stärke..?
Vielen Dank für und viel Spaß beim Weiterbau.
Grüße hummel
Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Sind aus Möbelbauplatten Pappel(-sperrholz) 15 mm mit HPL Beschichtung.Euro-Biene hat geschrieben: ↑2019-11-16 20:28:44Was ist denn das für Material...aus dem die Möbel gebaut sind? Und welche Stärke..?
Gruß,
Moje57
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
WOW!
Ich staune immer wieder, wieviel Zeit, Mühe, Detail-Liebe (und Geld) hier in die Laster gesteckt wird!
Toll gemacht!
Ich bin ja schon neugierig, wie die Möbel dann aussehen, wenn sie eingebaut sind.
Gruß Sven
Ich staune immer wieder, wieviel Zeit, Mühe, Detail-Liebe (und Geld) hier in die Laster gesteckt wird!
Toll gemacht!
Ich bin ja schon neugierig, wie die Möbel dann aussehen, wenn sie eingebaut sind.
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Da gibt es selbsverständlich eine Bildserie dazu.rotertrecker hat geschrieben: ↑2019-11-19 10:15:55WOW!
Ich staune immer wieder, wieviel Zeit, Mühe, Detail-Liebe (und Geld) hier in die Laster gesteckt wird!
Toll gemacht!
Ich bin ja schon neugierig, wie die Möbel dann aussehen, wenn sie eingebaut sind.
Gruß Sven
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Das Wohnzimmer ist schon mal betriebsbereit. Mit Tischplatte ergibt sich ein ganz anderer Gesamteindruck.
Wie sich der Aufbau möbeltechnisch entwickelt? Die nächsten Bilder kommen bestimmt.
Gruß,
Vom Durchstieg aus gesehen.
Abgetrennt wird es duch ein Schiebeelement. Hier noch ohne Kantenschutz.
Bestehend aus einer Alu-Dibond Platte mit umlaufenden Profilgummi. Gewicht des Element ca. 3,5 Kg.
Wie sich der Aufbau möbeltechnisch entwickelt? Die nächsten Bilder kommen bestimmt.
Gruß,
Moje57
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Hallo,
ich stimme zu. Das sieht schon mal ziemlich schick aus.
Gruß
Matze
ich stimme zu. Das sieht schon mal ziemlich schick aus.
Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison
Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Au manno!
Ich glaub immer kaum, mit wieviel Hirnschmalz ihr Jungs und Mädels die schönen Laster so aufpimpt...
Echt toll!
Letzte größere Reise hatten wir den Fall- Vollbremsung aus 70 und Tanks voll. Da müssten die Gurte halten... speziell die Tankanlage- Chapeau.!
Viel Glück weiter und gute Gedanken an die Reisen in der Zukunft
Cheers
Thom

Ich glaub immer kaum, mit wieviel Hirnschmalz ihr Jungs und Mädels die schönen Laster so aufpimpt...
Echt toll!
Letzte größere Reise hatten wir den Fall- Vollbremsung aus 70 und Tanks voll. Da müssten die Gurte halten... speziell die Tankanlage- Chapeau.!
Viel Glück weiter und gute Gedanken an die Reisen in der Zukunft

Cheers
Thom
Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Hallo zusammen,
ein weiteres kleines Kapitel drängt ans Licht. Könnte vielleicht lauten, "Allmählich füllt sich die Wohnbox mit Möbeln". Eine Zeichnung der Möbelteile anfertigen ist das Eine, einen Betrieb zu finden der die Umsetzung zum angemessenen Preis angeht, das Andere. Ich habe mich letztlich entschieden nur die CNC-Zuschnitte fertigen zu lassen und den Zusammenbau dann selbst auszuführen. Zwei Möbelteile, Küchenunterteil und Schrank für den Kissmann Kühler, müssen ohnehin in der Box zusammen gebaut werden. Sie passen nicht durch die Türe.
Alles Andere erklärt sich durch die Bilder meist besser als erzählt.
Küchenunterteil im Entstehen, Die Vollauszüge wurden bereits vorher eingepasst und verschraubt. Macht sich an liegenden Seitenteilen einfach besser. Es darf schon mal probestehen auf seinem Podest. Hinter der Klappe verbirgt sich das ganze Herd/Spüle Machwerk. 5 Vollauszüge und 1 Apothekerauszug komplettieren den Unterschrank. Links im Bild der "Nachtschrank", dort kommt auch die DC-Verteilung vom Aufbau und Anzeigebildschirme unter. Der Oberschrank komplettiert die Möbelzeile auf der Fahrerseite. Auf der Gegenseite ein Schrankteil für Kleidung ect. Links daneben ein Unterschrank und der Kühlschrankaufsatz mit Staufach darüber beim "Probe" stehen, die Klappen fehlen noch. Hinzu kommen noch Hängeschränke über die Breite im Heck und Front, letztere mit Spiegelkonsole, sowie ein Podest unterm Durchstieg zur Wohnstube.
Unter dem unterem "Stufenbett" wird zudem noch ein großer Schubkasten Platz finden. Das ist dann alles was an Staumöglichkeiten insgesamt zur Verfügung stehen wird. Für uns zwei Personen sollte es dann ausreichend sein.
Wenn dieser Stand erreicht ist gibt es dann wieder eine kleine Bilderserie.
Gruß,
ein weiteres kleines Kapitel drängt ans Licht. Könnte vielleicht lauten, "Allmählich füllt sich die Wohnbox mit Möbeln". Eine Zeichnung der Möbelteile anfertigen ist das Eine, einen Betrieb zu finden der die Umsetzung zum angemessenen Preis angeht, das Andere. Ich habe mich letztlich entschieden nur die CNC-Zuschnitte fertigen zu lassen und den Zusammenbau dann selbst auszuführen. Zwei Möbelteile, Küchenunterteil und Schrank für den Kissmann Kühler, müssen ohnehin in der Box zusammen gebaut werden. Sie passen nicht durch die Türe.
Alles Andere erklärt sich durch die Bilder meist besser als erzählt.
Küchenunterteil im Entstehen, Die Vollauszüge wurden bereits vorher eingepasst und verschraubt. Macht sich an liegenden Seitenteilen einfach besser. Es darf schon mal probestehen auf seinem Podest. Hinter der Klappe verbirgt sich das ganze Herd/Spüle Machwerk. 5 Vollauszüge und 1 Apothekerauszug komplettieren den Unterschrank. Links im Bild der "Nachtschrank", dort kommt auch die DC-Verteilung vom Aufbau und Anzeigebildschirme unter. Der Oberschrank komplettiert die Möbelzeile auf der Fahrerseite. Auf der Gegenseite ein Schrankteil für Kleidung ect. Links daneben ein Unterschrank und der Kühlschrankaufsatz mit Staufach darüber beim "Probe" stehen, die Klappen fehlen noch. Hinzu kommen noch Hängeschränke über die Breite im Heck und Front, letztere mit Spiegelkonsole, sowie ein Podest unterm Durchstieg zur Wohnstube.
Unter dem unterem "Stufenbett" wird zudem noch ein großer Schubkasten Platz finden. Das ist dann alles was an Staumöglichkeiten insgesamt zur Verfügung stehen wird. Für uns zwei Personen sollte es dann ausreichend sein.
Wenn dieser Stand erreicht ist gibt es dann wieder eine kleine Bilderserie.
Gruß,
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Hallo,
gute Nachrichten, die Tage über den Jahreswechsel sind gerettet und können mit Arbeit gefüllt werden, die Feiertage bleiben natürlich außen vor. Die restlichen Rohbau-Möbelteile sind fertig und werden morgen abgeholt.
Hängeschrankgruppe-Front, der flache Teil (nach unten weisend) mit Ablagekästchen, nimmt den Spiegel auf. und Heckgruppe, das "Mittelteil" umschließt den Rollokasten hinten. Rechts im Hintergrund der Podestkasten für den Durchstieg. Genug Ansporn den Unterschrank vom Kühlmöbel fertig auszurüsten. Gruß,
gute Nachrichten, die Tage über den Jahreswechsel sind gerettet und können mit Arbeit gefüllt werden, die Feiertage bleiben natürlich außen vor. Die restlichen Rohbau-Möbelteile sind fertig und werden morgen abgeholt.
Hängeschrankgruppe-Front, der flache Teil (nach unten weisend) mit Ablagekästchen, nimmt den Spiegel auf. und Heckgruppe, das "Mittelteil" umschließt den Rollokasten hinten. Rechts im Hintergrund der Podestkasten für den Durchstieg. Genug Ansporn den Unterschrank vom Kühlmöbel fertig auszurüsten. Gruß,
Moje57
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Es ist Zeit die nunmehr fertig ausgestattete Wohnbox im Bild vorzustellen. Es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten, wie Verkleidung über Küche und Schrank, dto. Dachluke. Fragt man sich echt, was ist die übrige Zeit passiert. Das sind im Wesentlichen Arbeiten, die nachher nicht mehr zu sehen sind. Gasanlage, Heizungsverteilung, Wasser- und Abwasserleitungen, Elektroanlage (Kleinspannung/Verteilung). Nun ist das alles betriebsbereit und nach und nach kann eingeräumt werden. Dann war heute noch die Abnahme der Gasanlage, alles ohne Beanstandung und "gelbes Heftchen" auf die Hand. Nun also in Bildern ein kleiner Rundumblick in der Box.
Blick hinein durch die Tür auf den Küchenblock, links Schrank-Kühlkombination, rechts Toilette, dahinter Podest unter den Durchgang zum Fahrerhaus. Podest und WC im Detail, das Podest dient der Aufnahme von allerlei Getränkegedöns (muss auch sein). Vom hinteren Bett aus gesehen die Küche, mit 5x Voll-/1x Apothekerauszug / 1x Revisionsklappe Herd/Spüle und oberen "kleinem" Oberschrankfächern. Neben der Küche schließt sich am Kopfende des unteren Bettes der "Nachtschrank" an. Der beherbergt zu dem auch die Kleinspannungsverteilung und Kontrollinstrumente. Der Bettenboden ist entfernt und gibt den "Blick darunter" frei. Wasserleitung (rot), Heizkanal nach re/li (in Nähe der LiFePO4 teilisoliert mit Mineralwolleschlauch), Elektro-Leizungsbündel und ein schöner Bettkasten (~900 x 600 x 250 mm) auf Schwerlastauszügen. Nach oben geschaut, oberes Bett-die Matratze schließt etwas oberhalb des Schränkchen ab und wer dort liegt hat einen schönen Blick nach draußen. Über dem Bett eine Hängeschrankpartie, diese verkleidet auch den hinteren Rollokasten. Am Fußende ein Stauschrank, mit Wurfkisten für die Klamotten...irgendwo müssen die hin über Nacht. Oberhalb vom Schrank fehlt noch die Verkleidung mit Staunetzen für Kleinigkeiten. Abschließend kommt die Schank/Kühlkombination, Unterschank ist mit Korbauszügen darauf den 130er Kissmann und darüber noch ein Staufach. Über der Toilette ein Spiegelfach mit Ablagekästchen und nach oben anschließendem Hängeschrankelement. Was sicherlich nicht so sichtbar ist, sind gewiss die kleinen Lösungen wie alles im Einzelnen so umgesetzt wurde z.B. Kühlschrankbefestigung etc. . Ich habe heute die Boxheizung laufen lassen, unter Volllast ist der Geräuschpegel 41dB. Das ist gut, denke wenn die Betten aufgelegt sind wird das bestimmt noch ein wenig besser. Die Fahrerhaus-Planar ist mir noch zu laut, ist halt viel Blech drumherum. Mit der Druckpumpe bin ich auch noch nicht zufrieden, die macht noch zu viel Radau. Kann sein das die im Trockenlauf noch etwas lauter ist. Im Moment nicht der Burner. Es gibt also immer noch viel zu tun, aber die Testerei im Realeinsatz (kleinere Exkursionen) kann losgehen. Da tun sich dann noch allerlei Dinge auf die Verbesserung brauchen oder gar schlichtweg fehlen oder unpassend sind. Dafür ist genügend Zeit bevor es im Juni rund um die Ostsee geht.
Nun lass ich euch in Ruhe schauen,
viele Grüße,
Blick hinein durch die Tür auf den Küchenblock, links Schrank-Kühlkombination, rechts Toilette, dahinter Podest unter den Durchgang zum Fahrerhaus. Podest und WC im Detail, das Podest dient der Aufnahme von allerlei Getränkegedöns (muss auch sein). Vom hinteren Bett aus gesehen die Küche, mit 5x Voll-/1x Apothekerauszug / 1x Revisionsklappe Herd/Spüle und oberen "kleinem" Oberschrankfächern. Neben der Küche schließt sich am Kopfende des unteren Bettes der "Nachtschrank" an. Der beherbergt zu dem auch die Kleinspannungsverteilung und Kontrollinstrumente. Der Bettenboden ist entfernt und gibt den "Blick darunter" frei. Wasserleitung (rot), Heizkanal nach re/li (in Nähe der LiFePO4 teilisoliert mit Mineralwolleschlauch), Elektro-Leizungsbündel und ein schöner Bettkasten (~900 x 600 x 250 mm) auf Schwerlastauszügen. Nach oben geschaut, oberes Bett-die Matratze schließt etwas oberhalb des Schränkchen ab und wer dort liegt hat einen schönen Blick nach draußen. Über dem Bett eine Hängeschrankpartie, diese verkleidet auch den hinteren Rollokasten. Am Fußende ein Stauschrank, mit Wurfkisten für die Klamotten...irgendwo müssen die hin über Nacht. Oberhalb vom Schrank fehlt noch die Verkleidung mit Staunetzen für Kleinigkeiten. Abschließend kommt die Schank/Kühlkombination, Unterschank ist mit Korbauszügen darauf den 130er Kissmann und darüber noch ein Staufach. Über der Toilette ein Spiegelfach mit Ablagekästchen und nach oben anschließendem Hängeschrankelement. Was sicherlich nicht so sichtbar ist, sind gewiss die kleinen Lösungen wie alles im Einzelnen so umgesetzt wurde z.B. Kühlschrankbefestigung etc. . Ich habe heute die Boxheizung laufen lassen, unter Volllast ist der Geräuschpegel 41dB. Das ist gut, denke wenn die Betten aufgelegt sind wird das bestimmt noch ein wenig besser. Die Fahrerhaus-Planar ist mir noch zu laut, ist halt viel Blech drumherum. Mit der Druckpumpe bin ich auch noch nicht zufrieden, die macht noch zu viel Radau. Kann sein das die im Trockenlauf noch etwas lauter ist. Im Moment nicht der Burner. Es gibt also immer noch viel zu tun, aber die Testerei im Realeinsatz (kleinere Exkursionen) kann losgehen. Da tun sich dann noch allerlei Dinge auf die Verbesserung brauchen oder gar schlichtweg fehlen oder unpassend sind. Dafür ist genügend Zeit bevor es im Juni rund um die Ostsee geht.
Nun lass ich euch in Ruhe schauen,
viele Grüße,
Moje57
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Hallo Moje,
.
Immer wieder Reschpekt. Danke für die Bilder.
Gruß
Stefan



Immer wieder Reschpekt. Danke für die Bilder.
Gruß
Stefan
Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Vorgestern sind die Matratzen gekommen, jetzt sieht es in der Box gleich ganz anders aus.
Kran ausklappen und anhängen... Hochhieven.... und dran, der Kran ist wieder zusammengeklappt. Sieht zwar so aus, aber der Reifen schaut nicht über die Aufbausilhouette hinaus. Mal sehen was bei rauskommt, den Rest muss ich dazurechnen. Dann muss entschieden werden ob wieder aufgelastet wird. Ich denke, werde ich wohl müssen.
Werde berichten. Gruß,
Es geht morgen zum Wiegen, da sind die Schneeketten und das Reserverad geladen worden.Kran ausklappen und anhängen... Hochhieven.... und dran, der Kran ist wieder zusammengeklappt. Sieht zwar so aus, aber der Reifen schaut nicht über die Aufbausilhouette hinaus. Mal sehen was bei rauskommt, den Rest muss ich dazurechnen. Dann muss entschieden werden ob wieder aufgelastet wird. Ich denke, werde ich wohl müssen.
Werde berichten. Gruß,
Moje57
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Nun ist es sicher, es wird aufgelastet.
Das Fahrzeug wiegt 7220 kg vollgetankt und technisch komplett mit Reserverad, Schneeketten und Werkzeug. Achslastverteilung 3200 kg (VA) und 4020 kg (HA).
Es fehlen die Gewichte von Wasser (190 l), Campingmöbel, Klamotten, Küchenkram, Vorräten, persönlicher Krams, Heckträger + Ladung, Fahrer und Beifahrerin.
Ich rechne, reisefertig, etwa um die 8t. Die Achslastverteilung dürfte vorne bleiben und sich mehrheitlich auf die HA legen, es kommt ja bis auf die "Leut's" alles hinten rein. Mit den Gewichten bin ich zufrieden, keine volle Ausladung, doch genug dass hinten gut Druck auf der Achse ist. Werde aufs ursprüngliche Gewicht auflasten. Oder gibt es Gesichtspunkte auf die das eingetragene GG Einfluss nimmt, außer das eine andere Zahl in den Papieren steht? Für Kommentare wäre ich dankbar.
Die Abnahme geht in Richtung auf H Womo von H LKW kommend und wird kommenden Montag sein. Mal sehen was draus wird.
Gruß,
Das Fahrzeug wiegt 7220 kg vollgetankt und technisch komplett mit Reserverad, Schneeketten und Werkzeug. Achslastverteilung 3200 kg (VA) und 4020 kg (HA).
Es fehlen die Gewichte von Wasser (190 l), Campingmöbel, Klamotten, Küchenkram, Vorräten, persönlicher Krams, Heckträger + Ladung, Fahrer und Beifahrerin.
Ich rechne, reisefertig, etwa um die 8t. Die Achslastverteilung dürfte vorne bleiben und sich mehrheitlich auf die HA legen, es kommt ja bis auf die "Leut's" alles hinten rein. Mit den Gewichten bin ich zufrieden, keine volle Ausladung, doch genug dass hinten gut Druck auf der Achse ist. Werde aufs ursprüngliche Gewicht auflasten. Oder gibt es Gesichtspunkte auf die das eingetragene GG Einfluss nimmt, außer das eine andere Zahl in den Papieren steht? Für Kommentare wäre ich dankbar.
Die Abnahme geht in Richtung auf H Womo von H LKW kommend und wird kommenden Montag sein. Mal sehen was draus wird.
Gruß,
Moje57
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Servus Moje 57!
Wahnsinns Arbeit, Hut ab. Hab deine Berichte mit viel Freude gelesen. Sehr sehr gut.
Weißt du vll, oder jemand anderes hier, ob der THW Koffer auf ein 90-16 der Feuerwehr passt?
Zusätzlich würde mich interessieren wo du herkommst Moje. Ich komme aus dem Frankenland, Grüße aus Bamberg
Wahnsinns Arbeit, Hut ab. Hab deine Berichte mit viel Freude gelesen. Sehr sehr gut.
Weißt du vll, oder jemand anderes hier, ob der THW Koffer auf ein 90-16 der Feuerwehr passt?
Zusätzlich würde mich interessieren wo du herkommst Moje. Ich komme aus dem Frankenland, Grüße aus Bamberg
Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Danke für die Blumen.Bionic-o hat geschrieben: ↑2020-02-26 15:14:36Servus Moje 57!
Wahnsinns Arbeit, Hut ab. Hab deine Berichte mit viel Freude gelesen. Sehr sehr gut.
Weißt du vll, oder jemand anderes hier, ob der THW Koffer auf ein 90-16 der Feuerwehr passt?
Zusätzlich würde mich interessieren wo du herkommst Moje. Ich komme aus dem Frankenland, Grüße aus Bamberg
Der THW Aufbau sollte auch auf einer 90-16 AW Feuerwehr passen, es ist ja das gleiche Fahrgestell. Sicher ist dieses in einigen Punkten leicht modifiziert z.B. hinten hat sie allgemein keine vollwertige AHK. Es kann durchaus sein dass sich die Befestigungslaschen beim FW-Aufbau an anderen Stellen befinden, zumal es ja nicht nur eine, sondern je nach Ausrüstung und Zweck, sehr viele Varianten gibt. Zumindest deutlich mehr als beim THW. Ich muss jedoch zugeben, ich habe mich mit dieser Fragestellung bislang nicht ausreichend beschäftigt. Da wird es mit Sicherheit treffsicherere Aussagen von anderen Foristi geben die sich damit intensiver auseinander gesetzt haben.
Ja, wo komme ich her? Steht eigentlich in meinem Profil, es ist Neuruppin im Brandenburger Land. Viel Wasser, Wald und sehr Preußisch. Prinz Friedrich, der spätere König Friedrich II., lebte hier und nebenan in Rheinsberg, später dann sein Bruder Heinrich über ein halbes Jh.. In Wustrau der Husarengeneral von Ziethen und recht viel anderer bekannter Adel rings um. Zwei, in der Welt bekannten, Söhne hat die Stadt. Theodor Fontane und Karl Friedrich Schinkel. Wer Neuruppin besucht kann tief in die preußische Geschichte eintauchen.
Viele Grüße,
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Hey Moje,
Danke für deine Antwort!
Auf des Profil hatte ich garnicht geschaut. Gehofft, dass du vll um die Ecke wohnst damit man sich dein Meisterwerk mal anschauen kann.
Habe nämlich seit 5 Jahren den Traum eines ExMo's...und jetzt soll dieser verwirklicht werden. Begeistert wurde ich von dem 90-16 durch Egon (Altmetall Rallye Truck). Leider gefiel mir nicht, dass dieser keine Stehhöhe hatte. Also habe ich mal gegoogelt nach "90 16 Koffer aufstocken" und so landete ich hier bei dir. Ein THW Fahrzeug ist mir leider zu teuer, deswegen die Idee der Feuerwehr und einem THW Koffer seperat kaufen (mir gefallen die Seitenbordwände so gut). Ach ja alles nicht so einfach, aber du hast mich sehr inspiriert.
Lg Nico
Danke für deine Antwort!
Auf des Profil hatte ich garnicht geschaut. Gehofft, dass du vll um die Ecke wohnst damit man sich dein Meisterwerk mal anschauen kann.
Habe nämlich seit 5 Jahren den Traum eines ExMo's...und jetzt soll dieser verwirklicht werden. Begeistert wurde ich von dem 90-16 durch Egon (Altmetall Rallye Truck). Leider gefiel mir nicht, dass dieser keine Stehhöhe hatte. Also habe ich mal gegoogelt nach "90 16 Koffer aufstocken" und so landete ich hier bei dir. Ein THW Fahrzeug ist mir leider zu teuer, deswegen die Idee der Feuerwehr und einem THW Koffer seperat kaufen (mir gefallen die Seitenbordwände so gut). Ach ja alles nicht so einfach, aber du hast mich sehr inspiriert.
Lg Nico