Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dilli
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#241 Beitrag von Dilli » 2021-02-08 18:14:08

Ich weiß auch nicht alles. Ich bin auch in dem Thema und 90% meines wenigen Wissens habe ich von hier und nicht aus YouTube. Aber ich will mir auch nicht zum xten mal anhören, dass der Duro zu klein ist.
Wir haben damals - ohne Foren und Internet - ein 280PS Motor aus einem Manta in ein 1,2er Kadett B eingebaut. Mit TÜV! Dann war ein Omega Lotus Motor in einem Ascona B drin und ein Omega 2 Liter Motor in einem Corsa A. Im Ascona hatten wir hinten ein Schalensitz in der Mitte eingetragen gehabt. An meinem 6er BMW (der alte) hatte ich eine selbstgeschweißte Auspuffanlage eingetragen und im 7er hatte ich mir ein Fahrwerk extra für den anfertigen lassen. Beim Excursion hieß es man bekommt keine solche Höherlegung eingetragen, keine Spurplatten und schon gar keine US-Felgen. Alles geschafft. Vieles mit dem TÜV zusammen. Vieles mit Werkstätten und noch mehr privat in etlichen Nächten. Und das sind nur einige wenige Beispiele. Mein 8er BMW war in einer Tuningzeitung drin, mehrseitig mit Poster. Der wurde dann nach Finnland verkauft. Also mir muss keiner erzählen, schon gar nicht wenn ich hier LKWs mit Holzkabinen oder aus Regalsystemen hinten drauf sehe die durch den Jungle fahren, dass irgendwas nicht ginge. Wir reden hier von einer stabilen von einem Fachmann gebauten Strebe die im Motorraum 50cm von links nach rechts geht, um eine einzige Schraube von einer Sitzkonsole zu halten, die ansonsten an 6 weiteren stabilen Punkten befestigt sein wird, wo sie original nur 4 hat.

Aber egal, ich kläre das mit dem TÜV und meiner Metallbaufirma und dann ist hier erst mal Ruhe im Fred.
Und das Dach ist auch noch nicht in Form gegossen. Die Idee wird mit einer Firma hier besprochen, die sowas können, oder auch nicht. Aber das geht auch erst wenn er angemeldet ist.
Ich schreib jetzt nix mehr.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

Wenn man bei dem Wort Freibier das F vom Anfang ans Ende schiebt und das Wort dann Rückwärts liest, heißt es Freibier.

Der Initiator
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#242 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-08 18:32:36

Und in welchem der genannten Projekte hattest du sechs Sitz- und Schlafplätze?
Getroffene Hunde bellen...

Benutzeravatar
tomzwilling
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#243 Beitrag von tomzwilling » 2021-02-08 21:13:06

Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-08 18:32:36
Und in welchem der genannten Projekte hattest du sechs Sitz- und Schlafplätze?
Nur fünf.
Ich denke, bei der Vorgeschichte mit Opel und BMW schafft er das. Erfahren wir jetzt leider nicht mehr, weil er nix mehr schreibt. Sehr schade :(
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 9135
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#244 Beitrag von Uwe » 2021-02-08 21:26:54

In einen Corsa A passen selbstverständlich fünf Erwachsene rein - davon vier mit mindestens 185cm Körperlänge :bored:
Denken ist wie Googeln, nur krasser
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Der Initiator
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#245 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-08 22:14:34

Ihr habt gelesen, dass ich nach Sitz- und Schlafplätzen fragte? Im Corsa stelle ich mir das mehr als kuschelig vor...
Getroffene Hunde bellen...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 9135
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#246 Beitrag von Uwe » 2021-02-08 22:17:58

Der Sitznachbar auf der Rückbank ersetzt die fehlende Kopfstütze :angel:
Denken ist wie Googeln, nur krasser
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 1396
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#247 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-08 22:21:48

Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-08 22:14:34
Ihr habt gelesen, dass ich nach Sitz- und Schlafplätzen fragte? Im Corsa stelle ich mir das mehr als kuschelig vor...
Hallo,
na und? Warum nicht? zu Corsa A Zeiten gab es auch noch keine Kontaktbeschränkungen, so wie heute. :joke:
Also war es nicht unmöglich. ;)
Ich kann mich erinnern, dass in den Trabbi auch mehr Leute reinpassten als gedacht. :D

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2048
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Gaggenau

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#248 Beitrag von Weickenm » 2021-02-08 22:39:25

Moin,
Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-08 22:14:34
Ihr habt gelesen, dass ich nach Sitz- und Schlafplätzen fragte? Im Corsa stelle ich mir das mehr als kuschelig vor...
meine Ex hatte ja 'nen Corsa (Wenn ich das richtig hinbekomme wars ein Corsa C).
Zumindest einen Beischlafplatz hat das Auto, aber zu 5 stelle ich mir das in dem Ding auch sportlich vor. :angel:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
Sexismus is' für'n Arsch

The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
Dieses Projekt wird Ihnen dankenswerterweise präsentiert von: Prinzip-Hoffnung-AG sowie Augen-zu-und-durch-GmbH

Der Initiator
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#249 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-08 22:44:00

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-02-08 22:21:48
Ich kann mich erinnern, dass in den Trabbi auch mehr Leute reinpassten als gedacht. :D
Und ich erinnere mich an eine Ex, die mit Schwester und Schwager im Trabbi an den Balaton gefahren sind. Eine Übernachtung zu dritt im Trabbi ging gerade so, mehr wäre nicht gegangen, erzählte sie mir. Die waren alle drei schlank, er mit 175 cm der Längste...
Getroffene Hunde bellen...

Benutzeravatar
lura
Trucker-Urgestein
Beiträge: 9424
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#250 Beitrag von lura » 2021-02-08 23:43:33

Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-08 22:44:00
Konstrukteur hat geschrieben:
2021-02-08 22:21:48
Ich kann mich erinnern, dass in den Trabbi auch mehr Leute reinpassten als gedacht. :D
Und ich erinnere mich an eine Ex, die mit Schwester und Schwager im Trabbi an den Balaton gefahren sind. Eine Übernachtung zu dritt im Trabbi ging gerade so, mehr wäre nicht gegangen, erzählte sie mir. Die waren alle drei schlank, er mit 175 cm der Längste...
Von Berlin an den Balaton wurde damals mit Trabant oder MZ 250 eher durchgefahren, so Luxusübernachtungen gab es da nicht :angel: :D Na ja, die Zeiten wurden dann anders.
Da hab ich dann 1988 das erste mal junge Westdeutsche getroffen, die waren ganz normal und hatten ähnliche Gedanken und Interessen. :eek: :unwuerdig:
Dilli hat geschrieben:
2021-02-08 18:14:08

Ich schreib jetzt nix mehr.
Kann ich so ein bisschen :hug: :ring: verstehen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schrauber
Beiträge: 399
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#251 Beitrag von wuestendiesel » 2021-02-09 9:52:29

Bin gespannt was daraus wird. Bei dem Baujahr gelten ja doch schärfere Spielregeln als bei den Opels aus den 80igern....
Gruß Steffen

Benutzeravatar
jenzz
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#252 Beitrag von jenzz » 2021-02-09 11:22:15

In den 90ern sah die Welt generell noch etwas anders aus. Gerade hinsichtlich Eintragung technischer Änderungen.
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
tomzwilling
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#253 Beitrag von tomzwilling » 2021-02-22 13:05:38

Hallo Dilli,
wie geht's voran mit deinem Umbau bei diesem Traumwetter? Dach schon weg?
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Dilli
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#254 Beitrag von Dilli » 2022-01-14 14:46:36

Kurze Info. Wie gedacht, Eintragung zum Womo problemlos. Eintragung der Sitze hinten noch problemloser. Eigentlich ist das Wort "problemlos" hier auch fehl am Platz. Es gab großes Lob. Die Sache hat 10min gedauert plus 10min umschreiben und zahlen.

Der Sixfoot is zu 80% fertig.

Von der Bauzeit dürft ihr 3 Monate abziehen. Da stand er ohne ran kommen weit weg in einer Werkstatt. Ist mir leider bei einer Umzugsfahrt "defekt" gegangen :blush:

Von den restlichen 20% hab ich nur 5% selbst in der Hand. Nämlich die Hubtechnik vom Dach und neue Farbe. Das andere ist die Ersatzradradhalterung, sowie die Tanks und deren Anbau. Die Tanks sind leider nach fast 3 Monaten immer noch nicht fertig.

Ansonsten siehts schon wohnlich aus :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

Wenn man bei dem Wort Freibier das F vom Anfang ans Ende schiebt und das Wort dann Rückwärts liest, heißt es Freibier.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2048
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Gaggenau

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#255 Beitrag von Weickenm » 2022-01-14 15:24:05

Moin Dilli,

das hört sich gut an.
Magst Du uns vielleicht ein paar Fotos zeigen?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
Sexismus is' für'n Arsch

The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
Dieses Projekt wird Ihnen dankenswerterweise präsentiert von: Prinzip-Hoffnung-AG sowie Augen-zu-und-durch-GmbH

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 23278
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#256 Beitrag von Ulf H » 2022-01-14 17:33:04

... ich staune und bewundere ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Dilli
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#257 Beitrag von Dilli » 2022-01-14 19:16:48

Fotos kommen demnächst. Da muss ich mal schöne machen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

Wenn man bei dem Wort Freibier das F vom Anfang ans Ende schiebt und das Wort dann Rückwärts liest, heißt es Freibier.

Benutzeravatar
lura
Trucker-Urgestein
Beiträge: 9424
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#258 Beitrag von lura » 2022-01-14 19:28:51

Cool, Glückwunsch zur Eintragung. Viel Erfolg mit dem Rest
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Max1975
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2018-05-29 19:14:15
Wohnort: Züri Oberland

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#259 Beitrag von Max1975 » 2022-01-15 14:04:29

Klasse Dilli, Glückwunsch! Und ja, natürlich sind wir hier alle Fotogeil! :D
Bucher DURO 4x4 'Bruce'

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 1396
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#260 Beitrag von Konstrukteur » 2022-01-17 22:21:36

Dilli hat geschrieben:
2022-01-14 14:46:36
Eintragung der Sitze hinten noch problemloser. Eigentlich ist das Wort "problemlos" hier auch fehl am Platz. Es gab großes Lob. Die Sache hat 10min gedauert plus 10min umschreiben und zahlen.
Hallo Dilli,
wenn es so problemlos war, mein Glückwunsch.
Aber, ohne Foto glaub ich das nicht so leicht, da hört man von Ost nach West und Nord nach Süd eher viel anderes.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Und so kompliziert ist es heute nicht mehr ein Schreiben abzufotografieren und zu veröffentlichen, ist ja Deins. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Dilli
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#261 Beitrag von Dilli » 2022-01-17 23:10:49

Jo, ich Knipse es dir morgen mal ab. Ich will jetzt nicht mehr zum Lkw laufen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

Wenn man bei dem Wort Freibier das F vom Anfang ans Ende schiebt und das Wort dann Rückwärts liest, heißt es Freibier.

Benutzeravatar
Dilli
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#262 Beitrag von Dilli » 2022-01-18 10:33:28

So, frisch von der Zulassungsstelle.
20220118_092939.jpg
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

Wenn man bei dem Wort Freibier das F vom Anfang ans Ende schiebt und das Wort dann Rückwärts liest, heißt es Freibier.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2048
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Gaggenau

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

#263 Beitrag von Weickenm » 2022-01-18 12:49:02

Moin Dill,

Glückwunsch!
Jetzt muss ja nur noch das Hübsch fertig werden.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
Sexismus is' für'n Arsch

The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
Dieses Projekt wird Ihnen dankenswerterweise präsentiert von: Prinzip-Hoffnung-AG sowie Augen-zu-und-durch-GmbH

Antworten