Welche Wandstärke beim Möbelbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Welche Wandstärke beim Möbelbau

#1 Beitrag von rafi911 » 2021-12-07 23:02:43

Hallo,

Welche Wandstärke und Holz nehmt ihr beim Möbelbau?
12mm Pappelsperrholz wird wahrscheinlich zu dünn sein, mit den Lamellos, oder?

Danke!

Gruß Rainer

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#2 Beitrag von arocs » 2021-12-07 23:32:49

Wir hatten bereits in einem Schwabenmobil-Sprinter 18mm Pappelsperrholz mit beidseitiger HPL-Beschichtung von der Firma Egger verbaut. Der Ausbau blieb über die Jahre wie am ersten Tag während der Sprinter selbst in 17 Jahren dann soweit war, dass wir uns von ihm getrennt haben. Den Möbelbau hätte man durchaus in ein neues Fahrzeug mitnehmen können - wobei die Modellreihe dann nicht mehr zur Verfügung stand.....
Auch die "Dicke" bekommt wieder den gleichen Möbebau.....
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#3 Beitrag von Ulf H » 2021-12-08 11:10:32

Gehobelte Dachlatten, nötigenfalls verplankt mit 3 mm Sperrholz ... waagerecht tragende Teile 16 mm Dreischichtplatte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#4 Beitrag von Cosmo » 2021-12-08 13:24:11

Hallo Rainer,

wir haben 12mm Birke Multiplex mit beidseitig 0,8mm HPL Schichtstoff und Umleimer verwendet, wir sind nach vielen Jahren mit dieser Variante sehr zufrieden.

Hier haben wir es etwas beschrieben:

https://cosmotour.de/vorbereitung-wohnkabine/

Viel Erfolg.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#5 Beitrag von seppr » 2021-12-08 14:14:00

Ich glaube, das kann man nicht allgemein sagen. Hängt sehr von der Gewichtsfrage ab.

Die kleineren Mobile kämpfen ja fast alle mit den 3,5 Tonnen. In dieser Klasse kann man nicht mit 16 oder 12 mm Multiplex arbeiten und für die meisten Schränke ist diese Festigkeit ja auch garnicht notwendig.

Ein großer LKW hat da andere Schwerpunkte. Große Schränke brauchen auch dickere Bretter.

Sepp,
der trotz Leichtbauweise die 3,5-er Grenze leider gerissen hat.

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#6 Beitrag von siegerland » 2021-12-08 14:59:30

Hallo,

bei den Hängeschränken haben wir die Rückwand so wie die Wand zur Decke weggelassen und nur mit Fachwerk gearbeitet. Bei den unteren Schubladen-Schränken haben wir die untere sowie die rückwärtige Platte weggelassen, letzteres auch zur Verbesserung der Hinterlüftbarkeit. Bei einigen Schränken haben wir sogar die Seitenausfüllung weggelassen wenn die beiden benachbarten Schränke untereinander zugänglich bleiben konnten oder sollten.

Das Fachwerk als solches besteht aus Leisten von Buche-Multiplexplatten (15mm) die auf Gehrung zu Rahmen gefügt sind, dort wo die Füllung fehlt auch noch verstrebt mit Unterstützung von Lamellos.

Dort wo die Wände mit einer Platte gefüllt sind wurden die Leisten mit einer Nut versehen. Als Füllung haben wir Honigwabenplatten (honeycomb panels) genommen die wir anschließend tapeziert haben, alles recht leicht und trotzdem sehr stabil, nicht ganz sooo pflegeleicht wie HPL.
B32CC8F1-9960-42D2-BBCA-5465ABDEF779.jpeg
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#7 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-12-08 15:07:30

12 oder 15 mm Pappelsperrholz ist ausreichend, auch für Formfedern.
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#8 Beitrag von felix » 2021-12-08 18:22:06

Moin,

habe meinen Magrirus mit 9mm Pappelsperrholz ohne Probleme 20 Jahre gefahren. Außer, dass in Pappelsperrholz keine Schrauben halten, wenn man keine Karrosseriescheiben beilegt. Kleben, leimen, Lamelos, Karosseriescheiben oder auch schon einmal Rigipsdübel: Bei Pappel muss man etwas Kreativ werden, wenn man feste Punkte haben möchte.

MlG
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2021-12-08 18:39:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#9 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-12-08 18:29:28

Servus,

12 oder 15mm wird sicher für das Meiste ausreichend sein. Ich habe mit Vöhringer ILO-PA-ILO in 15mm und CPL-Beschichtung gute Erfahrungen. Dort gibt es auch 12mm und auf Anfrage auch stärkere Platten, z.B. für eine hohen Haushaltskühlschrank. Dort würde ich aufgrund des Gewichtes 18mm verwenden.

Kommt halt drauf an, ob du Fertigware (z.B. Vöhringer), Maßanfertigung beim Tischler oder Rohware aus dem Bauhaus verwenden möchtest.
Und natürlich auch auf die verwendeten Scharniere (Aufbau, Topfscharniere usw.)

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#10 Beitrag von hugepanic » 2021-12-08 19:47:43

Alternative zum Fachwerk:

Meine Küche und der Schrank bestehen aus 6, 9 und 12mm Multiplex. Je nach Anwendung. Ich hab aber alles gepfuscht mit winkeln von innen verspaxt, also nix lamello und Gehung usw....
Da ist auch kein einziger Balken oder so drin.

Ich hab aber auch keine einzige Schublade in der Karre. Einfach (sauber!!!) Mit der Stichsäge ein Loch rein und fertig ist die Klappe. Verriegelt wird mit Magneten. Noch ist nix rausgefallen.
Damit tragen die Fronten auch alle mit.

Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#11 Beitrag von rafi911 » 2021-12-11 21:07:25

Danke für die Info.
Falls jemand Bilder von den 12mm Möbeln hat, bitte einstellen.

Danke!

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#12 Beitrag von hugepanic » 2021-12-11 21:27:40

Bild
Sieht man halt nicht viel...

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#13 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-12-12 18:03:02

Schöner Fußboden... Klicklaminat? Vinyl?

Sorry für OT

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#14 Beitrag von hugepanic » 2021-12-12 20:38:10

(Click?)Vinyl

Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#15 Beitrag von victor » 2021-12-24 23:05:47

Ich hab Birke in 12mm mit Lamellos gebaut. Kann morgen mal Fotos machen...

Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#16 Beitrag von rafi911 » 2021-12-25 0:41:16

victor hat geschrieben:
2021-12-24 23:05:47
Ich hab Birke in 12mm mit Lamellos gebaut. Kann morgen mal Fotos machen...
Wäre schön, danke :-)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#17 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-25 13:47:05

Ich hab fürden Innenausbau auch grösstenteils Pappelsperrholz genommen. Und würde es nicht wieder machen. Denn das Zeug ist so weich, das ein unachtsames Be- oder Entladen von Gegenstäünden schnell mal Dellen in den Oberflächen hinterlässt.

Da ich aber schöne Holzoberflächen mag, würde ich, falls ich noch mal vor der Wahl stünde, zum Beispiel Buchensperrholz ins Auge fassen. Ist wesentlich robuster und der Gewichtsnachteil ist venachlässigbar.

Zu Materialstärken:
Ich arbeite bei Holz gerne mit Gewindebuchsen und Maschinenbschrauben, viel lieber als mit Spax. Muss man mögen, ist mir klar. Und ist auch mehr Arbeit als mit den Spaxen. Aber ich mag halt den Gedanken, dass ich Schrauben praktisch beliebig oft heraus- und wieder hineindrehen kann, ohne dass die Schraube irgendwann duchnudelt.
UND sie bedingen natürlich auch, dass man die Materialstärken so wählen muss, dass die Gewindebuchse vollständig drin verschwindet.

Eine gute Auswahl an Gewindebuchsen hat übrigens Pfahl Verbindungstechnik.

Hoffe, geholfen zu haben,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#18 Beitrag von Bahnhof » 2021-12-25 15:15:10

Ich hab meine Möbel aus 9mm Birke Multiplex und lamello Dübeln gebaut.

Das ist natürlich ordentlich gefrickel und manchmal zerstört man auch eine Platte beim Fräsen, ging aber eigentlich ganz gut.

Eine Sitzbank welche man zum Bett umbauen kann ist auch dabei, hebt bis heute.


Gruß

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#19 Beitrag von Veit M » 2021-12-26 13:55:05

Hi,
Ich habe auf einen Aufbau aus Lattengestell und aufgeschraubten / aufgeleimten Sperrholzplatten gesetzt. 5-6mm sind ausreichend.
Die Latten bringen die Tragfähigkeit, die dünnen Platten die Versteifung. Eilegeböden entsprechend stärker dimensionieren wenn nötig.
Bei Türen ggf. etwas dicker nehmen (je nach Größe) und wenn z.B. Push-Lock verbaut werden sollen an den passenden Stellen Verstärkungen aufleimen. Macht sich ggf. auch bei Scharnierbefestigungen gut.
Meine Eigenbauküche habe ich dann mit wasserverdünnbarem Treppenlack mehrfach lakiert und geschliffen, damit ist es auch wasserfest beschichtet. Wenn möglich wasserfest verleimtes Sperrholz benutzen. Die Kanten (auch Sägekanten) aber nachträglich auch wasserfest lakieren oder Ölen (je nach Vorliebe) weil sonst dort ggf, das Wasser ins Holz eindringen kann.

Ciao
Veit

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Welche Wandstärke beim Möbelbau

#20 Beitrag von Enzo » 2021-12-26 14:35:04

Moin

9mm Birke Multiplex und Lamellos. Stellenweise Leisten 2*2cm zur Verstärkung verleimt.

Jens

Antworten