Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Hinano-BC
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-06-27 0:09:35

Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#1 Beitrag von Hinano-BC » 2021-08-06 11:51:14

Hallo zusammen,

Ich bin Carsten und seit 2 Monaten Besitzer eines Vario Kastenwagens 816 4x4, den ich lange gesucht habe. Es wird ein Familienprojekt um mit unserer 5 köpfigen Familie die Urlaube zu verbringen.
Zuerst habe ich vesucht aus den Staaten eine E350 Quigley zu importieren, was aber leider nach 2 Jahren immer noch nicht geklappt hat. Somit ist es nun ein VArio Allrad geworden, den ich gerne innerhalb der nächsten 12-18 Monate herrichten möchte.

Zur Inspiration haben mir bereits folgende Beiträge riesig weiter geholfen

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 7&start=60
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=43795
viewtopic.php?f=35&t=69094&p=683624&hil ... 14#p683624

Ich werde versuchen möglichst viel in Eigenleistung zu erbringen.

Eine der ersten Fragen die sich mir stellt ist die Umbereifung. Ich würde gerne auf Supersingles umbauen und habe mitlerweile erfahren, dass für die Unimogbereifung die Vorderachse etwas nach vorne gesetzt werden muss (Tachoangleichung etc ist mir klar). Warum ist das so und liesse sich das mit einer etwas kleineren bereifung vermeiden? Bei der Montage der 19.5x9 GABO-Felge schein das ja nicht der Fall zu sein.
Ich werden den Wagen ablasten, da ich kein 7,49 Tonnen brauchen werde. Somit hatte ich die Idee ggf eine kleinere OffRoad Bereifung auf die 9x20 Zoll Felge zu ziehen, so dass eventuell der Umbau der Achse nicht notwendig ist.
Fündig geworden bin ich ua bei Cooper mit dem Discoverer AT3 XLT in 285x65 R20 mit einem Traglastindex von 127. Somit liege ich von der Höhe etwas unter der Unimogbereifung MPT 10.5, aber damit kann ich sehr gut leben, da mir der Wage eigentlich schon hoch genug ist.
Ich würde die Umbereifung recht an den Anfang des Umbaus stellen, damit ich:
1. Die Drehzahl des Motots reduzieren kann
2. Die Endgeschwindigkeit etwas erhöhen kann
3. Eventuell die breiten Radkästen hinten verkleinern kann.

Als erstes geht der Wagen nächste Woche zum Strahlen um das Fahrgestell zu reinigen und dem Rost den gar aus zu machen. Danach werden alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt.
Ich möchte den Wagen gerne gasfrei bauen und zur Heitzung und Warmwasseraufbereitung auf die Dieselstandheitzung zurückgreifen, ggf eine zusätzlich WW Standheitzung verbauen.
Die Bordelektrik soll 12 Volt werden und ich würde herne ein Trenntoilette verbauen. Um zusätzlich Schlafraum zu schaffen ist der EInbau eines Aufstelldaches oder aber eines grossen HArtschalendachzeltes geplant, welches über eine Dachluke von innen bestiegen werden soll.

Sobald ich ein paar Fotos habe werde ich diese einstellen.

Was haltet Ihr da von?


Sonnigen Gruss und schon Mal vielen Dank für Euer Interesse.

BCS
Dateianhänge
IMG-20210627-WA0001.jpg

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#2 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-08-06 12:01:07

Servus,
Schönes Auto!
Was wiegt der denn jetzt schon leer?
Und was für nen Einsatz ist geplant? Ich würde nicht auf Einzelbereifung umbauen, Zwillingsreifen haben nen haufen Vorteile je nach Einsatzgebiet.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#3 Beitrag von Lassie » 2021-08-06 12:18:45

Servus Carsten,

jepp, schöner Reisewagen. Finde ich in der <7,49 to Klasse besser als viele LKW's - einfach da mehr Wohnraum zur Verfügung steht.
Die Ablastung soll dazu dienen andere Single-Reifen mit kleinerer Traglast montieren zu können?!
Viel Spaß mit dem Auto.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Hinano-BC
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-06-27 0:09:35

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#4 Beitrag von Hinano-BC » 2021-08-06 12:47:33

Hallo,

Einsatzgebiet erst Mal innerhalb Europa. Vor Allem auch auf Pisten und "Off Road" so weit möglich. Da ich anscheinend die kurze Achsübersetung habe hätte ich neben der besseren Geländegängigkeit auch gerne grössere Reifen um die Motordrehzal zu verringern und die Endgeschwindigkeit etwas zu erhöhen. Im Monent ist die V MAx auf 90 Km/h begrenzt, die aber schon in Bälde rausprogramiert wird.
Ausserdem stehe ich auch auf die Optik.
Leergewicht muss ich noch messen, schätze es aber im Moment auf unter 3500Kg.
Richtig, zulä. GGW reduzieren um Reifen mit geringerer Traglast zu verwenden.

Im Moment Vorderachse 2500 Kg und Hinterachse 5600 Kg

Die brauche ich wirklich nicht.

Sonnigen Gruss BC

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#5 Beitrag von ClausLa » 2021-08-06 13:29:40

Moin,
Hinano-BC hat geschrieben:
2021-08-06 12:47:33

Leergewicht muss ich noch messen, schätze es aber im Moment auf unter 3500Kg.
Richtig, zulä. GGW reduzieren um Reifen mit geringerer Traglast zu verwenden.

Im Moment Vorderachse 2500 Kg und Hinterachse 5600 Kg

Die brauche ich wirklich nicht.

Sonnigen Gruss BC
das Leergewicht liegt wohl eher bei ca 4.2 Tonnen.

Traglastindex 127 sagt 1750 kg. d.h. mindestens 2100kg weniger auf der Hinterachse :eek:

Dann blieben INSGESAMT max 1800 kg für ALLES, Leut, KLamotten,Ausbau, Dachzelt etc......

Ich würd erst ausbauen, dann wiegen, danach die Reifenfrage klären. :idee:

Gruß Claus

Hinano-BC
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-06-27 0:09:35

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#6 Beitrag von Hinano-BC » 2021-08-06 17:03:15

Mist,
ja, hast Recht, Leergewicht in den Papieren sind 4120 Kg. Ohnr de fette AHK und Ladetrennwand sind vielleicht 4000Kg!
Danke BC

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#7 Beitrag von LutzB » 2021-08-06 17:21:29

Mach das Auto auf der HA nicht zu leicht. Ohne Last auf den Federn springt die Karre wie ein Bock.
Ich hab' meinen Vario bewusst massiv ausgebaut. Wände und die Decke sind mit Siebdruckplatten verkleidet, die Inneneinrichtung ist aus Ahorn-Sperrholz.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#8 Beitrag von ClausLa » 2021-08-06 18:01:15

Moin Carsten,


Hinano-BC hat geschrieben:
2021-08-06 17:03:15
Mist,
ja, hast Recht, Leergewicht in den Papieren sind 4120 Kg. Ohnr de fette AHK und Ladetrennwand sind vielleicht 4000Kg!
...ich befürchte eher, die 4120kg wirst Du bestenfalls mit Ausbau der Teile erreichen; Leergewichte in den Papieren sind i.d.R. eher Phantasiezahlen; fahr lieber mal auf eine Waage (Schrotthändler oder so), dann weisst Du, was die Karre wirklich wiegt.
Lt Mercedes hat der 816 Allrad mit mittlerem Radstand und Hochdach 4185 kg leer:
Folgende Fussnote:
Angaben nach Richtlinie 97/27/EG in der bei Drucklegung gültigen Fassung (Masse in fahrbereitem Zustand inkl. Werkzeug/Ersatzrad und Anhängerkupplung, sofern vom Hersteller so ausgeliefert, Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer 75 kg) für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung.
Sonderausstattungen und Zubehör erhöhen i. d. R. diesen Wert, wodurch sich die Zuladung entsprechend verringert. ...


....und finden sich i.d.R. NICHT in korrigierten Angaben in den Papieren wieder.

Gruß Claus

Hinano-BC
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-06-27 0:09:35

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#9 Beitrag von Hinano-BC » 2021-08-09 18:06:44

Vielen Dank für Euere Infos.

Ich habe den Wagen jetzt erst Mal zum Sandstrahlen gebracht und werde ihn wahrscheinlich am Donnerstag wieder bekommen. Ich werde dann ein paar Fotos machen und wenn das Rostthema durch ist werde ich zunächst den Boden neu machen. Hier Schweben mir Siebdruckplatten vor. Erste Schicht 12 mm, dann Isolierung und dann den Fussbodenbelag. Sobal die erste Lage Siebdruckplatten drinn sind werde ich auf die Wage fahren und euch das Leergewicht durchgeben. Hat jemand Erfahrungen mit GFK Bodenplatten? Macht das Sinn?
Lieben Gruss Carsten

Hinano-BC
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-06-27 0:09:35

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#10 Beitrag von Hinano-BC » 2021-08-09 21:27:52

Ich merke aber schon an Eueren Kommentaren, dass die Idee mit den Geländereifen mit höherer Traglast wahrscheinlich nicht funktionieren wird.
Wisst Ihr genaueres was genau an der Vorderachse umgebaut werden muss, damit die MPT 10.5 montiert werden können?
Lieben Gruss Carsten

Karlsson815
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2020-01-29 16:18:49

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#11 Beitrag von Karlsson815 » 2021-08-10 8:38:35

Hallo Carsten,
mit der Unimogbereifung würde ich mir gut überlegen. Die sind fast 20% größer wie original. Du hast zwar eine höhere Endgeschwindigkeit und eine reduzierung der Drehzahl, leider aber auch entsprechend weniger Drehmoment. Davon hat der Vario eh nicht so viel. Ich habe auf meinem 9.5er Bereifung auf den original Felgen montiert. Hinten als Zwillinge. Dafür gibt es die Freigabe bei Mercedes. Für meinen Geschmack hoch genug.
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#12 Beitrag von VBert » 2021-08-10 9:35:49

Hallo Carsten,

ein schöner Wagen!

Ich habe fast denselben, für eine 4-köpfige Familie ausgebaut. Wir haben ein Alu-Hubdach, das nach oben fährt und dort oben einen kleinen Raum als Mini-Schlafzimmer erzeugt, für 2 Kinder ideal; ist noch vom Vorgänger und hat sich bewährt, ist aber eine aufwendige Konstruktion. Der Hersteller bietet es immer noch an, ich hatte meines dort kürzlich zur Wartung und alle (> 40 Kugellager beim Schmieren, etc.. Ist praktisch, da ich kein Stoffdach wollte - so ist es perfekt. Ohne irgendeine Dachlösung empfände ich den Vario zu Viert als schon eher eng - geht natürlich, ist aber bei uns schon bei Regentagen eng.

Meiner wiegt reisefertig (inkl. dem Dach, welches wohl rund 120 kg wiegt; 150 l Wasser, 90 l Diesel, schwere Rücksitzbank für die Kinder, komplett ausgebaut und eingerichtet) ziemlich genau 6 to. 200 bis 300 Kilo könnte man sparen, wenn man weniger Zeugs mitnimmt. Mit dem Ablasten würde ich aber dennoch warten, bis Du fertig gebaut hast, alles ist viel schwerer als zumindest ich dachte....

Ich habe Conti LCS 265/70/17.5 drauf, recht gute MT-Reifen, haben eine gute Größe, benötigen keine Karrosserie-Änderungen und sehen auch ok aus. Sind aber teuer und von Conti nur alle paar Jahre aufgelegt, offenbar immer, wenn die Bundeswehr welche benötigt. Haben sich aber seit 6 Jahren bewährt und sind sehr robust, natürlich etwas laut. Bislang keine Probleme auf Nässe, sind aber auch nur im Sommer unterwegs.
Mit den 10.5 liebäugele ich schon lange, habe aber bislang genau wegen des Drehmoment-Verlusts davon abgesehen - denn auf Autobahnsteigungen verhungert man selbst mit den jetztigen Reifen schon sehr ;_) Mit den 10.5 wäre dann ein dezentes Chip-Tuning sinnvoll, ob dies alles kompensiert, weiß ich nicht, ebenso nicht, ob es der Motor auf Dauer verträgt - ich habe aber noch nichts negatives gehört.

Hier ein Link auf meinen Vorstellungsthread, dort siehst Du ein Bild vom Dach: viewtopic.php?f=16&t=76047

Viel Spass beim Ausbau und Reisen - wir finden den Vario-Kastenwagen super, gerade weil er schmal ist und man quasi überall noch gut durchkommt. Wir schlafen hinten übrgigens quer, ist ca. 189 cm breit auf der Liegehöhe (und wir beide nicht so groß).

Beste Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Hinano-BC
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-06-27 0:09:35

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#13 Beitrag von Hinano-BC » 2021-08-12 23:43:29

Lieben dank für Eueren Input!

Die Umbereifung werde ich erst ein Mal etwas zurückstellen, da andere Dinge erst Mal dringlicher sind.
Eine Aufdachlösung halte ich auch für die Beste Lösung. Im Moment vavorisiere ich den ANsatz mit dem Dachzelt und Einstieg über eine Dachluke, da dieses auch wieder rückbaubar ist und günstiger. Wenn ich ein grosses Hartschalendachzelt mit 210 x 160 cm neu kaufe denke ich komme ich mit Montage bei 3500-4000€ aus.
In Aufstelldach ist wahrscheinlich teurer.
Mit dem Ablasten sehe ich es im Moment auch etwas entspanter. Ich baue mal mit Augenmaß aus und dann schauen wir, wo wir auskommen.
Ich meine das Drehmoment müsste bei 610 Nm liegen. Ist für mich im Moment schwer zu sagen, ob es für die 10.5 reicht. Ich hätte auch kein Problem damit eine etwas grössere und breitere MT-Bereifung aufzuziehen. Ich werde Eueren Hinweisen nachgehen.
Gibt es irgebdwo ein Werkstatthandbuch?
Heute habe die den Wagen vom Sandstrahlen abgeholt.
Anbei ein paar Bilder.
Dateianhänge
strahlen1.jpg
strahlen 4.jpg
strahlen 3.jpg
Strahlen 2.jpg

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#14 Beitrag von wo_wo » 2021-08-14 11:04:21

Hallo Carsten,

Ich habe die 20" mit den Michelin xzl montiert. Wenn du die conti mpt81 nimmst bekommst noch höhere Traglast (2120kg)Eben auch aus dem Grund weil ich die kurze Übersetzung habe. Ich bin jetzt da 30tkm gefahren und finde dass das nun gut harmoniert. Beim 816 hast auch genug Drehmoment, und kannst auch ggf erhöhen. Die Vorderachse kannst du auf 3t erhöhen. Somit hast du genug Gewichtsresreve, beim kastenwagen erst recht.

Grüße
Wolfgang

Hinano-BC
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-06-27 0:09:35

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#15 Beitrag von Hinano-BC » 2021-08-15 10:37:54

Lieber Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort!
HAst Du die Vorderachse versetzen müssen oder passte das so?
Lieben Gruss und vielen Dank
Carsten

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#16 Beitrag von wo_wo » 2021-08-15 10:55:57

Hallo Carsten,

Die Antwort hast du doch oben selbst schon geschrieben.

Gruß
Wolfgang

Stahl987
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2021-02-27 10:54:38
Wohnort: Bad Abbach

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#17 Beitrag von Stahl987 » 2021-10-19 8:05:17

Hallo Carsten,

ich habe zwar nur einen Vario mit Heckantrieb, aber auch 275/80 R20 montiert ohne versetzen der Achse (100 mm Höherlegung).

Jedoch habe ich Felgen von einem Bucher Duro montiert, die haben ET90, es lässt sich ein respektabler Lenkeinschlag realisieren,
vielleicht ist das ja auch eine Lösung für einen Allradler.

LG Adrian
Dateianhänge
IMG_1271.jpg
IMG_1272.jpg
IMG_1273.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16835
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#18 Beitrag von Pirx » 2021-10-19 10:37:14

Stahl987 hat geschrieben:
2021-10-19 8:05:17
ich habe zwar nur einen Vario mit Heckantrieb, aber auch 275/80 R20 montiert ohne versetzen der Achse (100 mm Höherlegung).
Hallo Adrian!

Sehr interessant! Hast Du ein Bild des kompletten Fahrzeugs? Würde mich sehr interessieren!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Stahl987
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2021-02-27 10:54:38
Wohnort: Bad Abbach

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#19 Beitrag von Stahl987 » 2021-10-19 15:17:23

Hallo Pirx,

ist noch im "Entstehen", ich wollte einen möglichst niedrigen Schwerpunkt mit großen Reifen,

LG Adrian
Dateianhänge
IMG_1278.jpg
IMG_1277.jpg
IMG_1276.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16835
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#20 Beitrag von Pirx » 2021-10-19 15:26:16

Danke!
Sieht gut aus!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#21 Beitrag von twincamp » 2021-10-19 15:41:58

Stahl987 hat geschrieben:
2021-10-19 15:17:23
...ich wollte einen möglichst niedrigen Schwerpunkt mit großen Reifen,
Ich mag mich täuschen aber das sieht nicht so aus als ob das Vorderrad genug Platz zum Einfedern hat?

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Stahl987
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2021-02-27 10:54:38
Wohnort: Bad Abbach

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#22 Beitrag von Stahl987 » 2021-10-19 15:56:54

Hallo Frank,

meinen "Verschränkung-mit-zwei-Gabelstaplern- Test" hat es mit 100 mm Aufbocken bestanden, mit 80mm eben grad noch nicht.

LG Adrian

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#23 Beitrag von vario » 2021-10-19 18:10:30

Schick!

Gruß aus OF

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#24 Beitrag von LutzB » 2021-10-19 18:39:46

ET90 - hast Du auf der Hinterachse Distanzscheiben montiert um die gleiche Spurweite wie an der Vorderachse zu erreichen?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Stahl987
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2021-02-27 10:54:38
Wohnort: Bad Abbach

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#25 Beitrag von Stahl987 » 2021-10-19 19:34:11

Hallo Lutz,

könnte man machen, man bräuchte ca. 40mm auf jeder Seite, ich hab bisher nur die alte 16" Felge mit
Niederquerschnittsreifen als haltbaren Bremsenschutz (bringt halt nur 10mm), optisch vielleicht gewöhnungsbedürftig,
bringt aber bestimmt auch ein wenig, wenn man einsinkt.

LG Adrian
Dateianhänge
IMG_1280.jpg

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#26 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-19 19:41:39

Die Lösung gefällt mir. Quasi die Vorteile aus zwei Welten vereinigt.
Nur halt mehr ungefederte Masse.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12715
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#27 Beitrag von Mark86 » 2021-10-19 20:20:39

Den Trick habe ich noch nie gesehen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#28 Beitrag von LutzB » 2021-10-19 21:22:56

Mark86 hat geschrieben:
2021-10-19 20:20:39
Den Trick habe ich noch nie gesehen...
Gesehen hab ich den schon - aber nur die Felge ohne Reifen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

hezoom
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2021-11-24 14:46:04

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#29 Beitrag von hezoom » 2021-11-24 14:57:15

Hallo super schönes Fahrzeug. :spiel:
Ich stehe aktuell vor der selben Frage und habe mir auch gaaanz frisch einen Vario 4x4 815DAKA 4X4 3700 angeschafft.
Nach einiger Recherche bin ich auf die Michelin Bereifung 255 100 R16 aka. 9.00 R16 gestoßen, welche auch zBsp. die Varios von der Firma Woelke verbaut bekommen.
Gibt es dazu Meinungen :)

Liebe Grüße
Heinrich

Mattyk
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2022-03-29 0:42:27

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#30 Beitrag von Mattyk » 2022-03-29 11:40:35

Hi Heinrich

Which rim will you run with the michelin xzl 255/100/16?

Where do you purchase it?

Thanks

Antworten