okiwankenobi hat geschrieben: ↑2021-07-23 15:34:39
Hi Uwe,
habe ich verstanden. So ist ja auch der Spannvorschlag, der auf dem Shelter abgebildet ist. Da gehen beide Ketten auf einen Punkt ohne sich zu kreuzen. Aber wenn ich das dann recht verstehe, ist das ja im Grunde auch eine "Y-Abspannung".
Wenn ich deiner Idee folge, versperre ich meine Klappen...
"Gefühlt" würde ich sagen, die Kreuzung ist unkritisch: Der LKW hat ein Leergewicht von 4,4 t, d.h. der Shelter mit Ausbau (und zukünftig Wasser) kommt auf 1,8 t. Mit vier Anschlagpunkten also etwa 450 kg je Punkt. Bei einer "Y-Abspannung" dann 900 kg. Sollte m.E. trotz dynamischer Kräfte noch in Ordnung sein.
Wäre, um das mögliche verhaken zu verhindern, nicht auch eine geeignete Umhüllung an Kreuzungspunkt denkbar?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
vielleicht kannst Du an der Pritsche neue Befestigungspunkte setzen, um das kreuzen zu vermeiden, wenn Du den Shelter eh noch nach vorne schiebst.
Dann kannst Du die Punkte so setzen, dass auch Deine Klappen noch aufgehen.
Umhüllungen für Ketten kenne ich nicht. Es wäre mir auch nichts bekannt, was da lange halten würde.
Ich habe vor langer Zeit mehrere Kurse für Hebemittel aus beruflichen Gründen besuchen dürfen.
Da bist Du durch die Prüfung gerauscht, wenn Deine Ketten sich gekreuzt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass das heute anders sein soll.
Da gab es auch spannende Lehrvorführungen mit gerissenen Ketten, verursacht durch vorheriges Kreuzen.
Da bekommst Du echt Respekt davor.
Wenn Du mal in eine Kontrolle kommst und da ist ein Spezialist für Ladungssicherung dabei, könnte es zu einem Showstopper werden.
Darauf hätte ich persönlich keinen Bock.
Wenn Du in diesen Beitrag hier guckst, ist auch keiner gekreuzt.
viewtopic.php?t=27427
Gruß Uwe