FM2 Ausbau - bald geht's los

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
haydenspass
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-06-27 16:13:26
Kontaktdaten:

FM2 Ausbau - bald geht's los

#1 Beitrag von haydenspass » 2021-06-25 16:06:09

Hallo zusammen,
Nach meiner Vorstellung hat es jetzt eine ganze Weile gedauert, bis die weichenstellenden Entscheidungen zu Fahrzeug und Aufbau getroffen wurden. Dann ist nochmal einige Zeit für die Planung ins Land gegangen und jetzt will ich endlich mit dem Ausbau beginnen.

Aber erst mal kurz die Rahmenbedingungen für den Ausbau. Als Basisfahrzeug habe ich mich dann doch für einen MAN KAT1 entschieden, in dem wir tatsächlich vorne zu viert (2 Erwachsene 2 Kinder aktuell um die 4 Jahre alt) Platz finden. Das Einzelgestühl dafür ist inzwischen da, aber noch nicht verbaut, da die Fahrerkabine erst noch aufbereitet werden soll. Als Aufbau kommt ein Zeppelin FM2 Shelter zum Einsatz, der als Ladung am Ende der Ladefläche steht. Ja FM2 zu viert ist schon eng, aber den Shelter gab es günstig im Paket mit dazu. Und die Antwort auf die Frage, macht ein KAT Sinn, ist was das Herz begehrt, macht nicht immer Sinn.

Ich habe hier mal den geplanten Grundriss eingestellt.
Shelter bemaßt.png
Mjölnir_Blick_Beifahrereseite.jpg
Betten in Schlafstellung
Betten in Schlafstellung
Als Türe bleibt die original Shelter Türe vorhanden, da wir auf Grund der Gegebenheiten des Stellplatzes nur zeitweise von der Seite rankommen würden. Das würde den Ausbau stark verkomplizieren. Direkt hinter der Türe kommt dann die Dusche, die dann auch als Schmutzschleuse dient. Mit einer Türe die wechselseitig das WC oder den Ausgang zumacht und einer Schiebetüre die zum „Wohnraum“ hin abschließt, hat man dann auch eine annehmbare Größe für die Dusche.

Bei den Betten habe ich mich dafür entschieden für die Kinder ein Stockbett zu bauen, von dem das obere heruntergeklappt werden kann, um ein größeres Raumgefühl zu haben. Das Elternbett wird über die Essecke hinweg ausgezogen.

Was die Technik angeht kommen ca. 250l Wasser und der Boiler unter das Stockbett gegenüber der Küche. Als Heizung kommt eine wassergeführte Standheizung zum Einsatz, die im Motorraum des KAT verbaut ist und auch das Warmwasser erzeugt.
Die Elektrik kommt unter die Sitzbank auf der Fahrerseite. Somit kann ich hoffentlich das Gewicht ein wenig zwischen links (Küche und Elektrik) und rechts (Wassertank) verteilen. Da ich auf Gas verzichten will und auf Induktion setze, habe ich geplant 2x200Ah LiFePos einzusetzen. Dazu zwei große Victron Multiplus als Wechselrichter (zum eines krieg ich so die Last für Induktion gestemmt und es ist auch noch redundant), Victron MPPTs für die Solarzellen auf dem Dach (als eine Art Tropendach ausgeführt) und einen Ladebooster.

Stauraum gibt es im Küchenblock, unterm dem Bett, in einem der Sitzbänke und in einer Box außen zwischen Shelter und Ladebordwand. Dort werden auch die Fahrräder transportiert.
So ist zumindest mal der Plan. Wenn ihr Denkfehler entdeckt, die ich gemacht habe, oder andere Denkanstöße habt, dann bin ich dafür natürlich dankbar.

Gruß Florian
Auf http://brikettwerfer.de gibts den Versuch den Ausbau zu dokumentieren

Benutzeravatar
Erisch
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2021-06-24 12:45:50

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#2 Beitrag von Erisch » 2021-06-25 17:00:25

Der Grundriss sieht echt gut aus. Das würde fur mich auch in Frage kommen.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13478
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#3 Beitrag von lura » 2021-06-25 21:08:50

Gefällt mir der Grundriss, sollte so passen, ein Abwassertank wäre noch gut.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#4 Beitrag von Pirx » 2021-06-25 21:20:43

haydenspass hat geschrieben:
2021-06-25 16:06:09
Stauraum gibt es im Küchenblock, unterm dem Bett, in einem der Sitzbänke und in einer Box außen zwischen Shelter und Ladebordwand. Dort werden auch die Fahrräder transportiert.
So ist zumindest mal der Plan. Wenn ihr Denkfehler entdeckt, die ich gemacht habe, oder andere Denkanstöße habt, dann bin ich dafür natürlich dankbar.
Hallo Florian!

Meiner Meinung nach gibt es zu wenig direkt und einfach zugänglichen Stauraum (z.B. in einem Schrank). Ich verstehe aber Dein Problem, wo soll der auch herkommen, bei 4 Personen im Shelter.

Der Platz im Küchenblock wird für das Küchenequipment und evtl. Lebensmittel benötigt. Der Platz unter dem Bett ist zu umständlich zu erreichen. In die eine Sitzbank wird nicht so wahnsinnig viel reinpassen.
Aber gut, bessere Vorschläge habe ich auch nicht. Also mach' es so!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#5 Beitrag von Ueberholnix » 2021-06-25 22:45:36

Hallo Florian,

gratuliere zum KAT - der macht bestimmt einen haydenspass!

Was den Stauraum betrifft: hast Du mal darüber nachgedacht, den Shelter zu verlängern? Die Ladefläche bietet Dir ja entweder Platz für einen kleinen Vorgarten (Geranien mit Allradantrieb - das hat nicht jeder) oder eben für einen längeren Shelter, und damit hast Du auf einen Schlag 3 Kubikmeter mehr umbautes Volumen. Der Umbau an sich scheint keine Raketenwissenschaft zu sein - habe ich mal bei einem Laster gesehen, der mit einem verlängerten FM2 auf Containerlocks unterwegs war. Es ginge natürlich auch gleich ein FM3, aber den Shelter hast Du ja schon.

...meint Ueberholnix

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1107
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#6 Beitrag von macherknox » 2021-06-25 22:49:12

Hallo Florian,

Das sieht doch gut aus, auf die Terrasse, in den Vorgarten auf der Pritsche kannst Du ja noch ein paar Zargesboxen stellen und dann hast Du nochmal Staraum und Gartensitze zugleich.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
haydenspass
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-06-27 16:13:26
Kontaktdaten:

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#7 Beitrag von haydenspass » 2021-06-25 22:50:36

Hallo Pirx,
im Küchenblock ist über dem Kühlschrank noch ein Schrank eingeplant, der vielleicht noch etwas Platz über der Raviolidose und dem Nudelsieb bieten könnte und halt noch ein bisschen Oberschränke. Aber das "woher nehmen" ist, wie du richtig erkannt hast, das Problem, mit dem ich zu kämpfen habe. Und da der Shelter bereits da ist, wollte ich erst mal nicht auf eine neue größere Kabine umschwenken. Die einzige andere Alternative, die mir gerade einfällt, wäre den Shelter zu vergrößern. Entweder mit einer Art Alkoven nach vorne (sowas in der Art hat ein Kumpel bei sich gemacht) oder 1 1/2 FM2 zusammensetzen (hab ich auch schon Bilder auf einem KAT gesehen).

Ich werd jetzt einfach mal so anfangen, Erfahrungen sammeln und dann in ein paar Jahren vielleicht einen neuen Ausbau anfangen (da wäre ich glaube ich nicht der erste) oder die Kinder werde nicht mehr mitgenommen und das Stockbett wird teilweise zum Schrank umgebaut. :D
Florian
Auf http://brikettwerfer.de gibts den Versuch den Ausbau zu dokumentieren

Benutzeravatar
haydenspass
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-06-27 16:13:26
Kontaktdaten:

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#8 Beitrag von haydenspass » 2021-06-25 23:00:49

Ueberholnix hat geschrieben:
2021-06-25 22:45:36
gratuliere zum KAT - der macht bestimmt einen haydenspass!
Danke, macht er definitiv. Und die Kleine hocken drin wie Graf Rotz und sind stolz wie Bolle. :spiel:
Ueberholnix hat geschrieben:
2021-06-25 22:45:36
Was den Stauraum betrifft: hast Du mal darüber nachgedacht, den Shelter zu verlängern? Die Ladefläche bietet Dir ja entweder Platz für einen kleinen Vorgarten (Geranien mit Allradantrieb - das hat nicht jeder)
Für den Vorgarten könnte ich doch einen Dachträger über der Fahrerkabine mit Kunstrasen belegen. Platz ist da genug. Und wenn ich Golf spielen würde, wäre das für einen Abschlag sicher ideal :D
In den Platz zwischen Shelter und Bordwand wollte ich einen Kasten für Stühle und weiteren Stauraum bauen. Oben drauf die Fahrräder. Ist halt nur von außen erreichbar. Also nix mit von der Dusche aus mal kurz Unterwäsche holen.
Auf http://brikettwerfer.de gibts den Versuch den Ausbau zu dokumentieren

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#9 Beitrag von Ueberholnix » 2021-06-25 23:51:58

haydenspass hat geschrieben:
2021-06-25 23:00:49
Für den Vorgarten könnte ich doch einen Dachträger über der Fahrerkabine mit Kunstrasen belegen. Platz ist da genug.
Das ist prima. Der KAT hat ja ein relativ niedriges Fahrerhaus, da gingen auch ein paar Ziergehölze, zumindest wenn man einmal im Jahr etwas nachschneidet. Wasser hast Du ja ohnehin dabei.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#10 Beitrag von seppr » 2021-06-26 9:54:42

Zwei Dinge hätte ich anzumerken:

Sind 200 Ah Lithium ausreichend für eine solche Kabine mit Induktionsheizung. Eher nicht, aber das kann man mit zwei Gaskartuschenkochern kompensieren. Man braucht ja nur manchmal -ich eher selten- volle Kochenergie.

Und zweitens die Querlüftung halte ich für gering dimensioniert. Wenn man gerne in die südliche Sonne fährt heizen sich unsere Kabinen beträchtlich auf und die Nächte braucht man zum Auskühlen. Wenn dann aber nur zwei so kleine Fenster dafür da sind geht dieser Kühlvorgang entsprechend langsam. Zwei große Dachluken bräuchte die Kabine dann schon, was aber wieder der Solarfläche weggenommen wird.

Ansonsten gefällt mir das Ausbaukonzept auch gut.

Sepp

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#11 Beitrag von Weickenm » 2021-06-26 12:53:52

Servus Florian,

wir hatten ja im Kat Forum bereits Kontakt zwecks der Sitzbank, von daher auch hier ein willkommen von mir :)

Dein Grundriss wirkt interessant, wobei ich bei 4 Reisenden die Frage stellen möchte, ob Du nicht vielleicht auf den Ural Koffer wechseln möchtest?
Peter (@pshtw) hat einen solchen auf seinem drauf und das ist echt schick. Vor allem durch die größere Breite wird der Innenraus deutlich nutzbarer.

Einen ähnlichen Koffer habe ich bei mir drauf: 8,3qm Studentenbutze. Von der Isolierung her sind sie ähnlich, nur der Wandaufbau unterscheidet sich.

Wie möchtest Du das mit dem Urlaubsgeraffel wie Fahrräder, SUPs und Co lösen? Die Fahrräder möchtest Du auf die Box hinterm Führerhaus stellen, ok, aber das ganze restliche Gedöns?
Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt :)

Solltest Du Dich von Deiner Sitzbank trennen wollen, so freue ich mich über ein PING.

Beste Grüße
Florian

PS:
haydenspass hat geschrieben:
2021-06-25 23:00:49
Für den Vorgarten könnte ich doch einen Dachträger über der Fahrerkabine mit Kunstrasen belegen. Platz ist da genug. Und wenn ich Golf spielen würde, wäre das für einen Abschlag sicher ideal :D
Kunstrasen ist blöd mit Divots, da lässt sich so bescheiden durch den Ball heben ;)
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
haydenspass
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-06-27 16:13:26
Kontaktdaten:

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#12 Beitrag von haydenspass » 2021-06-26 16:48:10

seppr hat geschrieben:
2021-06-26 9:54:42
Sind 200 Ah Lithium ausreichend für eine solche Kabine mit Induktionsheizung. Eher nicht, aber das kann man mit zwei Gaskartuschenkochern kompensieren. Man braucht ja nur manchmal -ich eher selten- volle Kochenergie.

Und zweitens die Querlüftung halte ich für gering dimensioniert. Wenn man gerne in die südliche Sonne fährt heizen sich unsere Kabinen beträchtlich auf und die Nächte braucht man zum Auskühlen. Wenn dann aber nur zwei so kleine Fenster dafür da sind geht dieser Kühlvorgang entsprechend langsam. Zwei große Dachluken bräuchte die Kabine dann schon, was aber wieder der Solarfläche weggenommen wird.
Geplant sind 2 x 200Ah. Also insgesamt 400Ah. Mit 200Ah wäre das wirklich ein wenig knapp. Die volle Kochenergie brauch man meist nicht, aber dann will man vielleicht doch mal Nudeln und Soße gleichzeitig machen. Also 2 Platten. Und da kommt auch der Grund für die zwei Wechselrichter, die parallel geschaltet werden. Immer schauen müssen, dass ich mit beiden Platten zusammen nicht über ein bestimmtes Niveau komme, damit der Wechselrichter nicht aussteigt, stelle ich mir etwas anstrenged vor. Daher lege ich das System lieber so aus, dass ich das Maximum nutzen könnte. Und wie gesagt, der Vorteil dabei ist, dass ich eine Redundanz habe. Wie heißt es so schön - lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Und ich werf zur Sicherheit gleich mal 5 Euro ins Phrasendreschschwein.

Die Hinweis auf die vielleicht zu kleinen Fenster ist gut. Ich werd eh noch schauen, dass ich eine Dachluke reinkriege. Wenn ich richtig gerechnet habe ist in der Mitte eh noch ein Streifen dafür da, der aktuell nicht für Solar verplant ist. Aber ich kann das ja im Hinterkopf behalten und einen Teil der Solarzellen auf Schienen montieren. Wenn zu, dann ist es ein Schutz für die Dachluke, wenn offen habe ich ein kleines Vordach über dem Eingang. Mal sehen.

Aktuell ist auf beiden Seiten je ein 60x30 Fenster drin. Auf der Beifahrerseite muss ich das Fenster wieder verschließen, weil das obere Stockbett direkt vor dem Fenster ist. Also kommt auf der Beifahrerseite ein neues Fenster weiter vorne rein. Ich dachte da an 60x50. Breiter ist glaube ich schwierig, weil ich auf der einen Seite einen Abstand zur alten Fensteröffnung haben will (zwecks Stabilität), auf der anderen Seite kommt dann die Strebe des Shelters, die ich auch zwecks Stabilität nicht durchtrennen will. Auf der Fahrerseite hätte ich dann die Möglichkeit das aktuelle Fenster größer zu machen. Wenn ich ein zweites Fenster einbaue, kommt das ans Kopfende des Betts und man kann sich nicht mehr am Kopfende anlehnen.

Ich muss mir das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Florian
Auf http://brikettwerfer.de gibts den Versuch den Ausbau zu dokumentieren

Benutzeravatar
haydenspass
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-06-27 16:13:26
Kontaktdaten:

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#13 Beitrag von haydenspass » 2021-06-26 17:07:28

ich hab gerade nochmal nach den Ural Koffern geschaut. Durch die Dachschrägen an den Seiten und die Radkästen bin ich mir nicht so sicher, wie viel ich dadurch gewinne. Klar in der Breite hilft das etwas für das Raumgefühl, aber oben wird es mit den Oberschränken wieder etwas schwieriger. Und die Radkästen müsste ich entweder ändern, auf den Platz verzichten oder nur von Außen zugänglich machen. Daher bleibe ich aktuell lieber beim FM2. Aber Danke nochmal für den Hinweis.

Ich weiß, Stauraum ist Mangelware. Beim ersten Packen werde ich dann entscheiden ob der Platz für den Golfabschlag oder das Ziergehölz für den fahrbaren Obstsnack doch entfallen mus und Aluboxen auf den Dachträger kommen.
Florian
Auf http://brikettwerfer.de gibts den Versuch den Ausbau zu dokumentieren

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#14 Beitrag von the_muck » 2021-06-27 22:52:12

Also im Sommer haben wir mit 300Ah@24V keine Probleme beim Induktivem Kochen, im Winter dürfen es immer mehr sein (2x1,9kW Platten) der 4kW China WR macht das ohne murren... unsere Kinderbetten sind nur 1,56m lang und Recht schmal, 60cm... Wie sieht das den mit Bett Zeiten und Verdunklung an den Betten aus? Und die Kinderbetten könnte man doch an den Fußenden kleiner zu laufen lassen sodas die Tür richtig aufgeht.

Unsere finden es gut das sie ihr eigenes Reich am Kopfteil haben, 70cm müssen sie rein kriechen und haben dann ein Fenster. Wir hängen die Betten noch ab damit es dunkler wird und sie nicht den Trubel am Tisch und Kochbereich mitbekommen wenn sie schlafen.

Grüße Malte

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#15 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-06-28 12:02:27

the_muck hat geschrieben:
2021-06-27 22:52:12
Also im Sommer haben wir mit 300Ah@24V keine Probleme beim Induktivem Kochen, im Winter dürfen es immer mehr sein (2x1,9kW Platten) der 4kW China WR macht das ohne murren... unsere Kinderbetten sind nur 1,56m lang und Recht schmal, 60cm... Wie sieht das den mit Bett Zeiten und Verdunklung an den Betten aus? Und die Kinderbetten könnte man doch an den Fußenden kleiner zu laufen lassen sodas die Tür richtig aufgeht.

Unsere finden es gut das sie ihr eigenes Reich am Kopfteil haben, 70cm müssen sie rein kriechen und haben dann ein Fenster. Wir hängen die Betten noch ab damit es dunkler wird und sie nicht den Trubel am Tisch und Kochbereich mitbekommen wenn sie schlafen.

Grüße Malte

Unser Kinderbett (momentan noch Papa-Notbett :D ) befindet sich an derselben Stelle, wenn die Sitzlehnen umgelegt sind und der Tisch abgesenkt. Die Beine verschwinden dabei im 60cm tiefen Hochschrank (auf den Fotos noch in der Bauphase) Die Liegefläche ist dann 2m x 60cm (Isomattenmaß). 156cm Länge finde ich etwas kurz, für manche Zehnjährige wird das dann ja schon knapp.

Timo
Bild
Dateianhänge
0CA15443-71A2-4C84-9063-88A4C066C42B.jpeg
3D909E30-A6C6-4011-8AA7-4C3ED6C505DC.jpeg

Benutzeravatar
haydenspass
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-06-27 16:13:26
Kontaktdaten:

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#16 Beitrag von haydenspass » 2021-06-28 12:18:33

Bei der Länge würde ich schon bei den 2m bleiben. Dann kann man auch mal mit Kumpels auf ein Festival oder Treffen gehen. Aber das schmäler zulaufen lassen des Betts, schau ich mir nochmal an, wenn die Essecke steht.

Die Idee die Füße unter einem Schrank zu verstecken ist eigentlich ganz gut. Aber mit 2 Jungs hab ich keine Möglichkei noch einen sinnvoll nutzbaren Schrank dazwischen zu zimmern. Beim Elternbett wird es aber so gemacht, um wenigstens auf der Seite Oberschränke montieren zu können.

Was die Verdunklung angeht werden wir dann wohl einen Vorhang hinhängen. Aber unsere beiden sind eh Nachteulen und wenn wir noch sitzen und reden, dann kommen die meist auch nicht zur Ruhe oder wollen zumindest nicht wirklich ins Bett. Da bräuchte ich eher einen Anhänger oder ich bau die Kiste nach vorne zum Schlafquartier aus. Hat halt auch seine Nachteile. Wenn es innen durchgeht, müssen sie über das Elternbett krabbeln um zum Klo zu kommen. Außen rum ist je nach Wetter auch nicht prickelnd, wenn sie mal in die Kabine wollen, und weckt dann jeden auf, wenn die Türe aufgeht. Trotzdem fängt mein Kopf jetzt wieder an zu arbeiten und neue Ideen durchzugehen. Danke dafür :lol:
Florian
Auf http://brikettwerfer.de gibts den Versuch den Ausbau zu dokumentieren

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#17 Beitrag von the_muck » 2021-06-28 12:27:24

Magirus_Deutz hat geschrieben:
2021-06-28 12:02:27
156cm Länge finde ich etwas kurz, für manche Zehnjährige wird das dann ja schon knapp.
Das muss jeder selbst abschätzen, wir wollen vor dem 10. Lebensjahr auf längere Reise. Und für den mehrgewinn an Platz in dieser Zeit, baue ich gerne noch mal um :angel:. Das liegt aber denke ich auch etwas an den Genen was da an Größe zu erwarten ist... :ninja:

Zum Kochen, wir haben 1-2 Monate mit dem Kochfeld zuhause gekocht + Steckdosenzählwerk, um mal zu schauen auf was für verbräuche wir kommen. Wir liegen im schnitt bei 400Wh/tag wenn wir Kochen... einige Gour­mets werden damit nicht hinkommen, haben halt nen großen Salat und Brot anteil... dann die 300Wh/tag für den Kühlschrank + kleinkram macht vielleicht 1000Wh am tag. Mit 7,5kWh des 300Ah@24V Akkus und 80% nutzung landen wir dann so bei 6 Tagen ohne Landstrom. Im Sommer sind die Akkus eigentlich immer am Mittag wieder voll... im Winter sieht das halt alles anders aus, da Spiritus zum zünden des Bootsofen vorhanden ist haben wir nen Spirituskocher als Notgroschen dabei...

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#18 Beitrag von the_muck » 2021-06-28 12:33:48

haydenspass hat geschrieben:
2021-06-28 12:18:33
Bei der Länge würde ich schon bei den 2m bleiben. Dann kann man auch mal mit Kumpels auf ein Festival oder Treffen gehen.
Das hängt halt von deinem nutzen ab. Bei uns kann ein Gast mit der Isomatte im Gang pennen und einer auf einer längeren Bank der Sitzgruppe. Ansonsten gehts ins Zelt. Und so wirds auch wenn die kleinen älter werden, dann bekommen die ein Dachzelt aufs Fahrerhaus, Betten werden umgebaut.

Benutzeravatar
haydenspass
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-06-27 16:13:26
Kontaktdaten:

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#19 Beitrag von haydenspass » 2021-06-30 11:25:10

Hab mir das Fensterthema nochmal durch den Kopf gehen lasse und ich werde wohl auf einer Seite von Schießscharte auf Fenster wechseln. :lol: Sprich hinter dem Küchenblock werden es dann 120x55 (so in etwa). Auf der Beifahrerseite muss ich bei etwa 65x40 bleiben. Vielleicht noch ein paar Zentimeter mehr, aber ich bin halt auf der einen Seite durch die Stockbetten und auf der anderen Seite durch die Vertikalstrebe des Shelters eingeschränkt.

Ich hab mich dann mal bei den Fensterherstellern umgehört und war sehr überrascht, was die Rückmeldegeschwindigkeit auf meine Mail angeht. Diese Geschwindigkeit bin ich bei Emailanfragen gar nicht gewohnt.
Widebird mit den Sideway-Fenstern hat sich innerhalb von 20 Minuten mit Preisliste und Katalog gemeldet. EW3 hat mir zwei Stunden später zurückgeschrieben. "Moin Florian, ruf doch einfach kurz an, das ist einfacher." War ein sehr angenehmes Gespräch, in dem Mark mich auch über das Einbauprozedere und dessen Eigenheiten aufgeklärt hat (weil ein Stufenschnitt notwendig ist) und wie man das bei einem Zeppelin am besten macht. Die beiden anderen haben sich dann gegen Ende des Tages auch mit Preisen gemeldet. Und bei Outbound findet man die Preise ja im Netz.

Wie sieht es preislich aus.
Beim kleinen Fenster sind Outbound, Pabst und Hünerkopf recht nah beieinander und die beiden anderen am oberen Ende.
Beim großen Fenster ist Pabst überraschend günstig, Outbound in der Mitte. Sideway und EW3 sind wieder am oberen Ende und Hünerkopf im oberen viertel.
Letztendlich liegt die Bandbreite bei einem Fenster von 65x40 bei ca. 300€ bei 120x55 bei ca. 600€.

Aber man kann das natürlich nicht direkt vergleichen. Sideway hat z.B. Alurahmen, Hünerkopf verbaut Makrolonscheiben, etc. So hat jeder Hersteller sicher seine Vor und Nachteile. Aber ich dachte ich teil einfach mal die preisliche Einordnung. Aber jetzt muss ich herausfinden was ich nehmen soll. Vom Lesen hab ich diverse Pros und Contras gelesen und bin noch so schlau wie vorher :wack: Wie sind eure Erfahrungen? Gibts einen Hersteller, von dem ihr absolut abratet (auch gerne per PM) oder wo ihr sagt der ist absolut empfehlenswert? Mir wurde schon gesagt, eigentlich ideal wäre ein Fenster mit Alurahmen, was ja Sideway oder Hünerkopf anbietet, da ich ja auch einen Alukabine habe und der Ausdehnungskoeffizient dann gleich ist. Oder ist was anderes besser?

Florian
Auf http://brikettwerfer.de gibts den Versuch den Ausbau zu dokumentieren

Benutzeravatar
haydenspass
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-06-27 16:13:26
Kontaktdaten:

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#20 Beitrag von haydenspass » 2021-06-30 15:54:47

Als Ergänzung zu den Festerherstellern vom letzten Post bin ich noch auf den recht jungen Hersteller extrem (https://extremfenster.de) aus der Nähe von Berlin gestoßen, die auch Echtglasfenster aus Aluprofilen herstellen. Auch hier, Kontaktformular ausgefüllt und kurze Zeit später einen Rückruf gekriegt. War wieder ein sehr angenehmes und informatives Telefonat, in dem er ohne Hektik etwas weiter ausgeholt hat.
Preislich liegt auch er im oberen Bereich der oben genannte Hersteller, wobei aktuell die Rollos wohl noch nicht verfügbar sind. Zu Not kann man da auch auf KCT Rollos zurückgreifen.
Hat schon jemand von denen gehört oder sich eine Meinung bilden können?
Auf http://brikettwerfer.de gibts den Versuch den Ausbau zu dokumentieren

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

#21 Beitrag von WMFStefan » 2021-06-30 16:12:03

Hallo Florian,

wir haben unsere Fenster und die Eingangstür von Outbound und sind sehr zufrieden damit.

Grüße

Stefan
Dateianhänge
IMG_4229.jpg

Antworten