Suche Dachluke für gewölbtes Dach / RussenKoffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 1375
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Suche Dachluke für gewölbtes Dach / RussenKoffer

#1 Beitrag von pshtw » 2021-06-17 21:43:41

Moin,
Ich habe schon die Suche bemüht, finde aber immer nur gerade Luken auf geradem Dach, deshalb wollte ich mal fragen ob mir das geballte Forums Wissen helfen kann ?
Brauche um den Russen Koffer zu belüften drei einigermaßen haltbare, nicht so teure Dachluken.
Ob durchsichtig oder nicht ist eigentlich egal, sie sollen wasserdicht sein und mit dem gewölbten Dach klarkommen.
Dankeschön
Peter
8.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: verschoben voraussichtlich auf 2022, Individualreisende jederzeit willkommen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 14070
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Dachluke für gewölbtes Dach / RussenKoffer

#2 Beitrag von Pirx » 2021-06-17 22:02:52

Hallo Peter!

Ich habe das schon hinter mir:
viewtopic.php?f=35&t=83234

Habe eine Standard-Luke für ebene Flächen genommen. Ausschnitt mittig im Dach des Russenkoffers. Rechts und links mit Alu-Leisten unterlegt, vorne und hinten außen kurze Leistenstücke. Dann alles reichlich mit Sikaflex zumatschen. Funktioniert und ist dicht!

Hier geht's los (auch die nächste Seite anschauen):
viewtopic.php?p=877763#p877763

Beim Ausschneiden des Dachs auf die Stahl-Verstärkungen im Sandwich achten (siehe meine Bilder)!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 1375
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Suche Dachluke für gewölbtes Dach / RussenKoffer

#3 Beitrag von pshtw » 2021-06-17 22:09:32

Moin Pirx,
Auf deine Expertise hatte ich insgeheim gehofft..
Ich habe aber das Problem dass meine Photovoltaik mittig auf der Hütte sitzt, außerdem würde ich sie ohnehin gerne zumindest 2 in Fahrtrichtung auf der rechten Seite einbauen, damit würde ich eine im Bereich des Badezimmers und eine im Bereich der Küchenzeile setzen können.
Die dritte in Fahrtrichtung links würde auch gut passen, dass ist der Bereich über dem oberen Stockbett.
Ich gucke mir deine Beiträge mal an, danke schonmal !
Peter
8.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: verschoben voraussichtlich auf 2022, Individualreisende jederzeit willkommen

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2183
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Suche Dachluke für gewölbtes Dach / RussenKoffer

#4 Beitrag von tonnar » 2021-06-17 23:23:14

Hallo Peter,
passend zum Russenkoffer könntest du nach gewölbten Aufstell-Dachluken aus DDR-Produktion Ausschau halten. Ich bin mir gerade nicht sicher, meine aber die waren im Robur-Bus verbaut. Es gab verschiedene Ausführungen mit Klarglas, Milchglas, blauer und gelber Scheibe, sowie eine Version für gerade Dächer (z. B. für Werkstattkoffer).
Mittlerweile sind die Dinger aber sehr selten geworden und wohl auch nicht mehr so billig.

Gruß
Tino

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 1375
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Suche Dachluke für gewölbtes Dach / RussenKoffer

#5 Beitrag von pshtw » 2021-06-19 9:09:12

Moin,
Die Bootsluken sahen gut aus, aber 400 EU pro Stück war mir zu heftig...
Habe aus dem Tröt ( den ich nicht gefunden hatte weil ich nach dachluke gesucht hatte und nicht nach yachtluke) aber die Empfehlung von Marcel genommen und 3 Stück bei teknima bestellt, umgehend Antwort bekommen und Vorkasse geleistet, werde berichten wenn die Dinger eingetroffen/eingebaut sind.
Danke und Gruß
Peter
8.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: verschoben voraussichtlich auf 2022, Individualreisende jederzeit willkommen

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 1375
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Suche Dachluke für gewölbtes Dach / RussenKoffer

#6 Beitrag von pshtw » 2021-07-03 22:07:25

Moin,
Bild
Habe vorhin die drei dachluken eingebaut, war gar nicht weiter schlimm, das erste Loch tat etwas weh, danach wurde es besser.
Die Rundung ist auch relativ gering, wenn die Rahmen mittig aufliegen muss das Sika an den erhöhten Rändern nur jeweils einen guten halben Zentimeter überbrücken, halbe Kartusche pro Luke,

Bild
Innen mache ich einfach etwas weißes Acryl in den verbliebenen Schlitz, den inneren Rahmen brauche ich nicht, habe ich mit Mückengitter beklebt und klemme ich später abnehmbar von innen davor, ich setze ohnehin an jeder Ecke eine kleine Befestigungsmöglichkeit, um ggfs entweder eine Verdunklungsplane vorspannen zu können, oder ein Tuch was Tropfwasser auffängt...
Gruß
Peter
8.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: verschoben voraussichtlich auf 2022, Individualreisende jederzeit willkommen

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 1375
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Suche Dachluke für gewölbtes Dach / RussenKoffer

#7 Beitrag von pshtw » 2021-07-03 22:09:02

P.S. Stahl Verstrebungen im Sandwich habe ich nicht gefunden, obwohl ich an drei verschiedenen Stellen jeweils einen halben Meter rausgeschnitten habe.
Aber als ich früher mal durch die Wand musste, für den Schornstein des Ofens, da war eine....Bild
8.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: verschoben voraussichtlich auf 2022, Individualreisende jederzeit willkommen

Antworten