Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

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werner-k
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Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

#1 Beitrag von werner-k » 2021-05-04 10:35:39

Hallo an alle,

ich baue gerade einen FM1 auf die Sprinter DOKA. Nach etwas Überzeugungsarbeit eines geschätzten Forenmitgliedes versuche ich unter 3,5 to. zu bleiben ;). Nun habe ich gestern in meinem FM1 den originalen Boden ausgebaut. Dabei gab es zwei wesentliche Erkenntnisse:

1.) kein Gammel unter dem Boden :D

2.) der Boden wiegt 48 kg :eek:

Nun die Frage. Wie kann ich mit möglichst wenig Gewicht den Boden wieder aufbauen. Die je 2 C-Schienen rechts und links sollen bleiben. Die mittleren beiden sollen raus. Geplant ist, dass die 10 mm starke Themo-Isocell von Gisatex verlegt werden soll. Nun aber die Frage was darauf soll. Ein PVC-Boden wäre leicht, aber müsste da noch eine Sperrholzplatte oder ähnliches drunter? Was hätte die notwendige Stabilität?. Wie habt ihr das gelöst oder würdet das lösen (unter dem Hauptgesichtspunkt Gewicht)? Wichtig noch: Wir sind beide keine Schwergewichte und planen auch nicht unbedingt das Seilspringen im Shelter :D .

Danke für Euren Input

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Ulf H
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Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

#2 Beitrag von Ulf H » 2021-05-05 19:22:11

... billigstes Laminat mit 9 mm Dicke wäre meine Wahl fuer tragfähig aber leicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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MartinS
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Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

#3 Beitrag von MartinS » 2021-05-05 20:55:34

Der Boden ist eine Sandwichplatte die gut trägt und isoliert ist. Teppichboden rein und gut ist :cool: Hast auch ein paar cm Höhe mehr.

LG Martin
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werner-k
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Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

#4 Beitrag von werner-k » 2021-05-05 21:13:38

MartinS hat geschrieben:
2021-05-05 20:55:34
Der Boden ist eine Sandwichplatte die gut trägt und isoliert ist. Teppichboden rein und gut ist :cool: Hast auch ein paar cm Höhe mehr.

LG Martin
Das ist die Frage ob das ausreicht, wenn ja, wäre es klasse :cool: und das mit der Höhe käme mir mit meinen 1,68 entgegen :rock: :D
hab hier allerdings auch schon anderes gelesen....


Gruß Werner

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MartinS
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Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

#5 Beitrag von MartinS » 2021-05-05 22:24:28

Moin Werner,

der Boden ist eigentlich nur auf Grud der Befestigungsschienen erhöht. Die Sandwichplatte trägt ja alles was da draufgestanden hat bzw. steht. Hatte ich bei meinem Mog-Shelter auch so gemacht wie du es vorhast. Da hatte ich doch einiges an Gewicht auf der Bodenplatte - nix passiert.

LG Martin
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Brummer
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Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

#6 Beitrag von Brummer » 2021-05-06 9:03:00

Hallo werner-k,

3,5 zlgg sind vielleicht auch zu erreichen, wenn Du auf Einzelbereifung umsteigst. Was bringt die Doka denn ohne Shelter auf die Waage.
Ich war geschockt als meine Doka ohne Pritsche und hintere Sitzbank bei Originaleinzelbereifung bei fast 2,3 t lag. Freue mich auf eine PN von Dir.

Gruß Brummer
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werner-k
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Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

#7 Beitrag von werner-k » 2021-05-06 10:58:52

Hallo Brummer,

ohne Shelter, ohne Rahmen und ohne Ersatzrad mit fast leerem Tank kamen wir auf 2,2 to....ich habe allerdings die 16er Bereifung drauf und da war die hintere Sitzbank noch drin. Und die Bereifung ist schon schwerer als die standardmäßigen 15 Zöller. Das Thema Einzelbereifung habe ich auf dem Schirm. Ich befürchte aber, dass sich das ähnlich wie bei den "Großen" verhält: 5 mal Einzelbereifung schwerer als 7 mal mit Zwilling :( . Aber ich versuche gerade das Gewicht der Einzelbereifung irgendwo aufzutreiben. Es gäbe ja noch mehr Gründe warum die vorteilhaft wäre. So bekomme ich bei der aktuellen Größe z.B. keinen vernünftigen AT-Reifen :-)

Beste Grüße

Werner

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Pirx
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Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

#8 Beitrag von Pirx » 2021-05-06 11:52:45

MartinS hat geschrieben:
2021-05-05 20:55:34
Der Boden ist eine Sandwichplatte die gut trägt und isoliert ist. Teppichboden rein und gut ist :cool: Hast auch ein paar cm Höhe mehr.

LG Martin
Ich bin weder Shelter-Experte noch -Besitzer. Aber ich meine mich zu erinnern, daß hier im Forum mal darüber diskutiert wurde, daß das Sandwich des Bodens (ohne die serienmäßige Bodenplatte) eine Dauerbelastung nicht aushält?
Vielleicht findet ja jemand den alten Beitrag?

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Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

#9 Beitrag von Dsg » 2021-05-06 17:19:44

Hallo Werner,

warum unbedingt der FM1? Ist das wirklich der geeignete Wohnkoffer für das kleine, leichte Auto? Wäre es nicht sinnvoller, den Shelter zu verkaufen (das hast Du ja drauf 👍) und den Aufbau anders, eben 3,5 Tonnen-like zu realisieren?

Gruß aus Berlin.

Dsg

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Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

#10 Beitrag von MartinS » 2021-05-06 19:18:27

Moin Zusammen,

wenn ich mich recht erinnere :angel: , wiegt der absolut entkernte FM1 ca. 600KG.

LG Martin
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Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

#11 Beitrag von Dsg » 2021-05-06 19:57:04

Die Frage ist: Wie weit will ich beim Strippen gehen? Die Diskussion über Sinn und Unsinn wurde im Forum schon mal geführt:

viewtopic.php?t=65032#p616966

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werner-k
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Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

#12 Beitrag von werner-k » 2021-05-07 8:43:04

Dsg hat geschrieben:
2021-05-06 17:19:44
Hallo Werner,

warum unbedingt der FM1? Ist das wirklich der geeignete Wohnkoffer für das kleine, leichte Auto? Wäre es nicht sinnvoller, den Shelter zu verkaufen (das hast Du ja drauf 👍) und den Aufbau anders, eben 3,5 Tonnen-like zu realisieren?

Gruß aus Berlin.

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Hallo Michael, nene, der ist und beibt so im Aufbau. Wenn ich es nicht schaffe unter den 3,5 to zu bleiben, dann wird er mit den 4.600 angemeldet oder bestenfalls komplett verkauft. Schließlich habe ich jetzt einen vernünftigen Zwischenrahmen mit den Locks bauen lassen. Und das bleibt auch zusammen :-) Gestern kamen die Materialien vom Rostschutzdepot sowie die Alubutyl bzw. Armaflexplatten. Das heißt jetzt wird das Führerhaus gedämmt. Dann kommt eine notdürftige Einrichtung in den Koffer und ich hoffe wir können über Pfingsten mit dem Provisorium schon mal los.

Beste Grüße Werner

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