Ich lese immer nur offene Türe...
Das ist doch ne Lösung für Sommercamper.
Ich hab n Badezimmer mit getrennter Dusche. Das kann ich in der Übergangszeit mittels Heizung beheizen und ich kann es gescheit durchlüften.
Ok, wenn man sich richtig eingesaut hat, dann ist der Weg einmal durch den Aufbau bis in die Dusche lang, Schuhe ziehen wir uns auf ner Fußmatte aus und fertig.
So kommt quasi auch kein Dreck in den Aufbau und so richtig eingesaut, dass ich mit klamotten bis in die Dusche gehe, dass passiert nicht sooo oft...
Die Duschlösung im Eingang ist vieleicht für Hardcoreoffroader OK, aber für n Fernreisemobil?
Die Nachteile kommen spätestens im Winter, der Duschbereich ist dann min. 2h nass, mein Badezimmer mit getrennter und gut belüfteter und hinterheizter Dusche trocknet dann so über den ganzen Tag aus, also die Dusche, das Badezimmer ist direkt nach dem Duschen nutzbar. Son Kombibad mit Toilette hatte ich im Wohnmobil, danach war 2h alles nass und Toilette nicht nutzbar. Dazu, wenn Mädel duschen geht, kommt ich ja bei der Dusche im Eingang Lösung nicht rein und raus, ich komme Abends nicht ans Bier und morgends schonmal draußen Frühstück machen, geht auch nicht. Dann geht man Nass aus der Dusche raus in den Wohnraum, holt sich die ganze Feuchtigkeit in den Wohnraum, im Sommer mag dass kein Thema sein, im Winter bei -10°C wünsche ich viel Spass bei der Pilzzucht...
Vermutlich weil es in den damals gängigen Medien (Pistenkuh, Womo Selbstausbau) als die beste Erfindung nach dem geschnittenen Brot angepriesen wurde.
Wie man ein Wohnmobil baut, dass hat eine ganze Branche mit unzähligen Leuten über ein halbes Jahrhundert geübt.
Ich habe dass Gefühl, bei dem Thema "Expeditionmobil" "Influencer" & "Co" geht es wie beim Autohobbytuner hauptsächlich darum, es anders zu machen.
Egal ob schlechter, nicht funktioniert, etc. Hauptsache man ist anders. Das "anders" wird dann im Social Media gehyped und beklatscht bis zum geht nicht mehr und das Ergebnis / die Erfahrungen am Ende nicht mehr mitgeteilt / verbreitet.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.