Waeco RA 80 T Steuerung defekt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Waeco RA 80 T Steuerung defekt

#1 Beitrag von 2brownies » 2018-04-22 10:28:17

Guten Tag zusammen!

Mit der SuFu kam ich leider nicht zum gewünschten Ergebnis und so muss ich Euch mit meinen Problem behelligen.

In unseren Fz ist ein Kompressorkühlschrank von Waeco verbaut, Typ RA 80 T mit TEC Steuerung. Letztere scheint defekt zu sein. Der KS läuft wenn ich das Thermostat überbrücke.

Spannung liegt an der Steuerung an, aber es leuchtet keine Diode und es klackert auch nur das Relais (?) einmal, wenn ich Spannung auf den KS gebe. Danach passiert nix mehr.

Da der KS vermutlich BJ 2000 ist und wir derzeit in Georgien unterwegs sind, werden wir
wohl kaum ein passendes Ersatzteil dazu finden.

Ich werde nun eine Leitung mit Schalter verbauen, um das Thermostat zu überbrücken. Also Anschluss "T" und "C".
Vielleicht fällt der werten Forumsgemeinde dazu noch etwas hilfreiches ein.

Vielleicht kann man anstelle des erwähnten Schalters, ein Thermostat oder eine alternative Steuerung verbauen. Nur welche.

Manchmal stirbt bei solchen Bauteilen auch nur ein Bauteil, wie z. B. ein Widerstand, den man ersetzen könnte. Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Viele Grüße und schönen Sonntag

2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Waeco RA 80 T Steuerung defekt

#2 Beitrag von peter » 2018-04-22 11:21:40

Servus ihr 2 Kekse

wir hatten ein ähnliches Problem. So wie du es beschreibst ist der Thermostat defekt.

Auf dem Bauteil findest du normalerweise eine Nummer und den Hersteller.
Darüber im Internetz die Spezifikation. Und damit sollte dir ein Lokaler Kühlschrankreparierer helfen können.
Die Thermostate sind für 230V Geräte nicht anders als für 12/24V Geräte

Gruß aus iranisch Kurdistan.

Peter

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Waeco RA 80 T Steuerung defekt

#3 Beitrag von 2brownies » 2018-04-22 11:35:03

Huijuijui...Peter...das ging aber fix :-)

Erstmal die allerbesten Grüße an Euch und vielen Dank für den Tipp!

Reden wir beide vom selben Bauteil? Das Thermostat in dieser TEC Steuerung, gell? Nicht der Temperaturfühler im KS selber.

Ich werde mal schauen, ob ich da Infos zu bekomme im Netz.

Im basteln sind die Leut's hier ganz groß und ich bin da frohen Mutes, etwas entsprechendes zu finden.

Also, danke nochmals und viele Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Waeco RA 80 T Steuerung defekt

#4 Beitrag von peter » 2018-04-22 15:42:58

Servus,

wir haben einen Webasto Isotherm Kühlschrank. Der hat eines schönen Tages nicht mehr gekühlt. Strom lag aber an.
Es gibt eine relativ einfache Fehlerdiagnose in der Beschreibung. 3 mögliche Ursachen.
1. Kompressor, 2. Steuerung und 3. Thermostat (innen verbaut mit Kapilarfühler in die Isolierung )

Ich weiß es nicht mehr auswendig, aber lt. Beschreibung mußte man an der Seuerung hinten am Kühlschrank eine Brücke legen. Wenn dann der Kompressor anspringt, ist es der räudige KühlschrankThermostat.

(Der Steuerungsthermostat ist Vermutlich nur für den Lüfter.....)

Ich den die KompressorKühlschränke sind alle gleich aufgebaut und die Hersteller greifen auf Standart Industrieprodukte zurück.

Aber generell sollten die Bastler das vor Ort zumindest provisorisch hinbekommen .

Wo seid ihr gerade?

Gruß Peter

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Waeco RA 80 T Steuerung defekt

#5 Beitrag von 2brownies » 2018-04-22 15:52:08

Servus Peter,

überbruckt habe ich das schon und noch einen Schalter dazwischen verbaut. So kann ich wenigstens das Gerät selber ein und aus schalten. Im KS hängt ein Thermometer. Besser als nix.

Als Alternative hab ich an H-Tronic TSM 125 gedacht.

https://h-tronic.de/shop/temperaturschalter-tsm-125/

Oder etwas ähnliches.
Wir sind in Tiflis, genauer im Moment amTblisi See.

Wir fahren demnächst nochmal zu der Mall an der Zentralstation, am Stadion. Da gab's etliche Bastel-Läden. Vielleicht findet sich da was.

Unser Iran Visum haben wir hier auch gleich bekommen.
Hurra!

Viele Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Waeco RA 80 T Steuerung defekt

#6 Beitrag von 2brownies » 2018-04-28 14:14:31

Für alle Interessierten:

Gekauft und verbaut habe ich jetzt ein mechanisches Thermostat, eins mit Kapillarröhrchen. Eigentlich für 230V, funktioniert aber mit 12V genauso, da es ja nur ein oder ausschalten soll.

Zusätzlich habe ich digitales Thermometer mit Fernsensor verbaut, um von aussen die Temperatur zu überwachen.

Im ersten Test funktioniert es ganz gut.

Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten