TÜV mag keine Wände unter der Plane... nun doch ein Shelter?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
carsten
süchtig

TÜV mag keine Wände unter der Plane... nun doch ein Shelter?

#1 Beitrag von carsten » 2008-02-23 0:40:43

Hallo Forum,

heute hab ich meinen TÜV besucht, um meinen LKW zunächst mal auf Bildern zu präsentieren und ein paar Fragen zu meinen Drin-wohn-möglichkeiten zu stellen. Ein sehr freundlicher und am Saurer interessierter TÜV-Onkel nahm sich richtig Zeit für mich, hat mir aber leider von meinen Plänen (isolierte Wände hinter der Plane) abgeraten, da diese ja fest mit dem Auto verbunden werden. Auch mit dem Pritschenboden verschraubte Möbel wollten ihm nicht recht gefallen.

Ein von mir mitgebrachtes Bild, auf dem ein mit befensterten Wänden unter der Plane umgebauter 2DM zu sehen ist, kommentierte er allerdings so: "Hat´s den so bei der schweizer Armee gegeben?". Ob er mir da eine Brücke bauen wollte...?

Seine volle Zustimmung erhielt dann ein Bild mit einem kleinen Dornier-Shelter auf einer 2DM-Pritsche: "so wäre das schon die sauberste Lösung. Da könnse in den Koffer reinmachen, was sie wollen!" Auch eine Solaranlage obendrauf.

Nun finde ich ja, dass ein auf der schweren Pritsche festgeschnallter Koffer zum einen gar nicht mal so schön aussieht (Pritsche ist 4,10m * 2,18m und der kleine Koffer nur 2,90m * 2,05m) und viel Extragewicht mit sich bringt. Die Möglichkeit, den Koffer mittels Hilfsrahmen auf dem LKW zu befestigen und so einen H-LKW mit Kofferaufbau zu haben, ginge auch, aber nur mit einem (historisch) zum 2DM passenden Koffer.

Leider sieht man fast nie einen 2DM mit Koffer (wenn vielleicht jemand ein Bild hat...?), und noch seltener einen passenden Koffer alleine.

Also wird´s wohl so ein Shelter, der kleine passt ja. Der grosse FM2 ist etwas länger und auch breiter als meine Pritsche, kann man den trotzdem da dranketten?

Hmmm,
Carsten

DieGrüneKuh
abgefahren

#2 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-02-23 4:23:32

Moin,
diese Art Planenkoffer hat es viel bei den Dänen und Belgiern gegeben, die Schweizer hatte wohl schon mehr Geld für ihre Soldaten übrig. Koffer bei den Schweizern gab es aber meistens auf dem Steyr 680 oder auf Anhängern.
Es gibt auch Alukoffer aus Belgien, den Niederlanden und von der US-Army, die sind etwas kürzer ca. 3,6m lang und haben Stehhöhe ( Breite ? ), würden also auf die original Pritsche passen.
Gruß Stefan

landwerk
abgefahren
#3 Beitrag von landwerk » 2008-02-23 22:28:02

Moin

Dann bau dir halt einen Koffer unter der Plane , den du nicht festschraubst sondern mit Gurten festspannst oä.

Dann ist das Ladung.
Und laden darfst Du was Du willst, auch auf ein H Fahrzeug .

Funktionieren wird das genauso.

Grüße
Oli

osterlitz
abgefahren

#4 Beitrag von osterlitz » 2008-02-23 23:11:15

Oder lass ihn leer TÜVen und fahr zur nächsten HU woandershin. Steht ja eh nicht im Brief, was der erste TÜVer zu dem Zeitpunkt gesehen hat, es sei denn du lässt explizit umschlüsseln. Keiner schaut später unter die Plane und erzählt dir, daß das ja nicht Pritsche/Plane sondern Kasten ist, weil da ja Wände drin sind.. dein Auftrag ist dann ja nur HU/AU und nicht "dumme Sprüche abgeben"...

Grüße,
Stefan
Bild

Antworten