Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Donnerlaster
abgefahren

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#31 Beitrag von Donnerlaster » 2015-12-15 12:10:11

sico hat geschrieben:hallo Peter,
die Ansaugleitung ist eine Kunststoffleitung mit 4 mm Außen- und 2 mm Innendurchmesser (ähnlich Tecalanrohr).
Am Ende sind dann als Verbindungsstücke kurze Schlauchstücke aus EPDM oder Perbunan mit Innendurchmesser 4 mm.
Diese Verbindungsstücke werden gerne porös oder lassen an den Schlauchschellen Luft durch.
Diese Verbinder solltest du mal prophylaktisch erneuern.
mfg
Sigi

Danke für diesen Hinweis - irgendwie kam uns ähnliches auch in den Sinn.
Ich werde die mal bei Gelegenheit austauschen - die nächsten 3 Wochen bleibe ich ja in Georgien und werde mal Ersatz dafür suchen.

Donnerlaster
abgefahren

#32 Beitrag von Donnerlaster » 2015-12-15 12:11:21

Ulf H hat geschrieben:... wenns wirklich drauf ankommt sollte man eine Heizung haben, die man mit Bordmitteln zu 100% beherrscht ... aktuell gibts diese hier: http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-her ... -66m-66m-c ... sogar in Fahrzeugausführung mit externer Zuluft ...

Gruss Ulf
Macht Sinn, solch einen Ofen in einem US-Shelter einzubauen - ist ja genug Platz im Koffer :wack:

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#33 Beitrag von Ulf H » 2015-12-15 12:44:38

... also ich hab ein sehr ähnliches Ding im FM2 und bin hochgradig zufrieden damit ... Rübensucher hat genau diesen Ofen an der Türe seines Einheitzkoffers hängen ... Tank jeweils etwas darüber und innen verbaut ... wem Winterbetrieb wichtig ist, der sollte den Platz für so ein Öfelchen erübrigen können ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

danimilkasahne
abgefahren

#34 Beitrag von danimilkasahne » 2015-12-15 12:49:27

Macht Sinn, solch einen Ofen in einem US-Shelter einzubauen - ist ja genug Platz im Koffer :wack:
kann der Ulf H doch nixx dafür wie wenig Platz in der Hütte ist...
Durchmesser 165mm, 420mm hoch

das sind etwa 1,5 mal ein Blatt A4 ...

manchmal vermisse ich die Gelassenheit

sico
Forumsgeist

#35 Beitrag von sico » 2015-12-15 14:07:34

Ulf H hat geschrieben:... wenns wirklich drauf ankommt sollte man eine Heizung haben, die man mit Bordmitteln zu 100% beherrscht ... aktuell gibts diese hier: http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-her ... -66m-66m-c ... sogar in Fahrzeugausführung mit externer Zuluft ...

Gruss Ulf
Superhinweis,
was soll der Peter denn in Georgien mit diesem Hinweis anfangen?
Soll er vielleicht versuchen, in Tiflis so einen Ofen zu kaufen?
mfg
Sico

AL28
Forumsgeist

#36 Beitrag von AL28 » 2015-12-15 17:13:24

Hallo
Ja , Ulf , das wird ihn in Tifflis nicht weiterbringen . :spassbremse:
Eine Feuertonne mit Diesel würde ich auch nicht im Innenraum Empfehlen . Das Russt . :joke:
Und alle wissen wir , das man durchaus mal zwei Tage suchen muß und sich vorher ein paar Adapter besorgen muß will man mit Gas heizen . :spassbremse:
Aber selbst das bringt in in Tiffles nicht weiter . :frust:
Zum Glück sind sie ja nicht so verfroren , sonst hätten sie eine Funktionierende Heizung und ein Backup System wen diese mal ausfallen würde . :idee:
Bei ausreichend Landstrom , E- Heizer .
Ansonsten einen guten Outdoor Laden aufsuchen ( gibt es sicher auch in Tiffles ) und zwei gute Schlafsäcke kaufen . Wasser ablassen und sich ein paar Kanister fürs Wasser kaufen . :cold:
Tagsüber einen Kanister mit ins Führerhaus nehmen das er auftaut .
Das Wasser was man morgens braucht schon in den Topf geben , am Abend vorher . Wen es am Morgen im Kanister fest geworden ist , will es nämlich nicht mehr aus dem Kanister .
Wie Kocht ihr eigentlich ?
Wen ihr in Tiffles in einen Baumarkt oder ähnlichen kommt seht mal nach sowas .
http://www.ebay.de/itm/like/14113294927 ... s&lpid=106
oder das original
http://www.amazon.de/Zibro-RS-24-Heizof ... roleumofen
Wichtig , das Petroleum sollte frei von Aromaten sein , sonst riecht es ( kein Diesel oder Lampenpetroleum nehmen ) .

Gruß
Oli

Landei
Allrad-Philosoph

#37 Beitrag von Landei » 2015-12-15 19:35:24

manchmal vermisse ich die Gelassenheit
Genau!

So schrecklich ist das Schadensbild ja wirklich nicht!

Nachts bei Kälte läuft sie nicht, tagsüber bei Wärme läuft sie.

Was ist anders? Richtig, die Temperatur entlang der Dieselzufuhr. Pumpe ist nicht kaputt, Elektronik ist nicht kaputt, der Einfluss von ein paar läppischen Minusgraden auf Plasteleitungsverbinder und daraus resultierender Schadluft im Kraftstoff ist relativ unwahrscheinlich, denn so alt ist die Konstruktion ja wohl nicht.

Und wenn sie auf dem Pamir bei 3000+m funktioniert hat (trotz der Webasto Garantie bis nur ca. 2200m) dann scheidet die dünne Luft doch wohl auch aus.

Von iranischem Diesel trotz Unmengen an Fließverbesserer habe ich von Freunden gehört, dass das gesamte Fahrzeug in der Türkei zum Auftauen in eine Halle gestellt wurde, der "üble Fusel" gegen Gebühr entsorgt werden musste, türkisch neu betankt wurde und sich der Entsorger die Hände gerieben hat, weil er nämlich eine Entsorgungsgebühr kassiert und zusätzlich noch 500 ltr. Sommerdiesel hatte :p

Jochen

Donnerlaster
abgefahren

#38 Beitrag von Donnerlaster » 2015-12-15 19:59:30

Jochen, ich liebe dich (hust hust), du bringst das Problem auf den Punkt!!!!

Stimmt, so schrecklich ist das Schadensbild nicht. Es ist zwar verdammt unangenehm, morgens nur noch 3, x Grad im Koffer zu haben, aber bisher ist ja nix kaputt gefroren.
Und hier in Georgien liegen wir wieder so tief, dass ich einen Ausfall nicht befürchte.

Zu Silvester werde ich im Kaukasus bei 1500 m sein, da kann ich aber auf Landstrom zugreifen und im Zweifelsfall den E-Heizer anwerfen.

Meine Plasteleiteverbinder sind jetzt ca. 5 Jahre alt, ob das schon zu alt ist.... keine Ahnung, aber ich kann sie, sofern ich hier Ersatz bekomme, durchaus austauschen, obwohl das ein Sche...ss-Gefrickel ist (ich komm da so schlecht ran).

Und was den iranischen Diesel angeht (gemixt mit iranischem Benzin und deutschem Fließverbesserer): die Hälfte ist schon raus aus dem Tank. Und der ist mittlerweile mit georgischem Diesel wieder aufgefüllt (das heisst also, dass die Heizung nur noch halb ausfällt :joke: ).

PS: und was die Gelassenheit angeht: wie Sico und Al28 schon schreiben: in Tiflis den Ofen zu kaufen, wird wohl nicht so einfach sein. Und dann diesen in einen kompletten und fix und fertig ausgebauten Koffer noch zu integrieren, ist schlichtweg unmöglich.

danimilkasahne
abgefahren

#39 Beitrag von danimilkasahne » 2015-12-15 20:06:45

Servus,
man lesen den Hinweis auf den Refleksofen weniger als Kaufhinweis, "jetzt sofort in Georgien Marsch",
eher als Denkanregung für die noch bauenden Mitleser - damit kann des einen Pech des anderen Glück werden.

Wie ist der Sternenehimmel im Pamir gewesen?

Ahoi und gute Reise D.

Lobo
abgefahren

#40 Beitrag von Lobo » 2015-12-15 20:18:47

wohl dem dessen Liebe noch frisch ist in so einem falle :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Veit M
Allrad-Philosoph

#41 Beitrag von Veit M » 2015-12-15 22:58:37

Ich würde da versuchen etwas Warmluft abzuzweigen und damit die Zuleitung zu heizen.
Ob es sinnvoll ist die Abgasleitung parallel zur Spritleitung zu verlegen als Heizung?
Da muß man gut aufpassen daß es keinen direkten Kontakt gibt.

Ciao

Veit

campo
süchtig

#42 Beitrag von campo » 2015-12-15 23:37:15

Ich zeige mal ein Bild von Paraffin Formung bei Sommerdiesel und minus 3°C
Dieses Bild wurde genommen nach dem der Filter 3 Tage in die Halle stand bei +18°C
Daraus kann man feststellen das der Paraffin nicht mehr von selbst wegschmelzt.
Auf das zweite Bild ein Dosierpumpenfilter bei 0°C betrieben mit biodiesel.
Auch diesen Paraffin schmelzt nicht mehr weg.

Bild

Bild

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#43 Beitrag von Ulf H » 2015-12-15 23:40:32

... Irgendjemand ausm Forum war mit so einem Schiffsölofen in Südamerika länger in grossen Höhen unterwegs ... angeblich problemlos ...

... stimmt, der Tip war eher für Leutz gedacht, die frisch ausbauen ... wobei bei mir der Ofen auch erst nachträglich reinkam ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Lobo
abgefahren

#44 Beitrag von Lobo » 2015-12-16 0:12:33

Enzo war das

der Ofen ist Mist, auf kleiner stufe musst die Fenster schon auf machen, mein Rekord war bei halber Leistung 52° da hätte der Aufguss noch gefehlt :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Enzo
abgefahren

#45 Beitrag von Enzo » 2015-12-16 0:21:04

Ulf, was heisst "angeblich " ?
Gruss Jens aus Ecuador

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#46 Beitrag von Ulf H » 2015-12-16 0:36:25

... Angeblich deswegen weil ich es eben nicht mehr 100%ig erinnerte ...

... Also meiner (Taylors) lässt sich so weit runterregeln, dass er auch nur 5 Grad über Aussentemperatur hinbekommt und dabei nicht ausgeht ... Damit hat manch moderne Standheizung ihre Schwierigkeiten ... leider konnte ich bisher keine Aussentemperaturen deutlich unter Null finden, doch bei den aktuellen etwa 0 Grad draussen macht er drinne wunderbare 15 Grad im "leicht erhöhten Standgas" ... Dabei wird das Ofenrohr knapp über 100 Grad warm ... Wenn das Ofenrohr dann 250 Grad hat und einige Teile dunkelrot glühen geht noch deutlich mehr an Heizleistung ...

... Den mittleren Refleks, den ich vorher hatte liess sich auch nicht so gut runterregeln ... Der macht immer mindestens gut 10 Grad über Aussentemperatur ... Auch hier gilt, wichtiger als die Spitzenleistung ist eine kleine kleinste Stufe ...

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2015-12-16 8:46:08, insgesamt 1-mal geändert.

Enzo
abgefahren

#47 Beitrag von Enzo » 2015-12-16 1:48:43

Alles klar :D
und viel Erfolg bei der Winter-und Schneesuche. Hier brauchste nicht zu suchen, mein 4700m Hausberg ist schneefrei und bleibt es auch.
Jens

Puffi
süchtig

#48 Beitrag von Puffi » 2015-12-16 13:40:41

Hallo Campo,

:blume: super so kann sich jeder das Problem vorstellen. Paraffin ist Wachs und es kommt noch hinzu, daß zusätzlich Schmutzteile in dieser Pampe gebunden sind.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

stephan
infiziert

#49 Beitrag von stephan » 2015-12-16 16:07:51

Danke für diesen Hinweis - irgendwie kam uns ähnliches auch in den Sinn.
Ich werde die mal bei Gelegenheit austauschen - die nächsten 3 Wochen bleibe ich ja in Georgien und werde mal Ersatz dafür suchen.[/quote]

In Tbilisi ist so ein Schlauch oder auch anderweitig Hilfe bei so einem Problem meist nur bei Teketa Motors zu bekommen. Am Stadtausgang in Richtung Mzxeta rechter Hand direkt an der Hauptstraße nach der Abzweigung nach Gldani.

Beste Grüße,
Stephan

Donnerlaster
abgefahren

#50 Beitrag von Donnerlaster » 2015-12-16 20:44:18

Danke für den Hinweis, Stephan. Ich hab hier Freunde und hab das 'Problem' weitergegeben - die versuchen jetzt, solch eine Adapterrohr zu besorgen.

Ich sehe gerade, du wohnst in Tbilisis.

Unser Auto steht im Moment bei der Georgischen Nationalbank (das Haus mit den vielen Dächern) auf dem Parkplatz zum Park hin - nicht zu übersehen.
Morgen nach dem Frühstück wollen wir so langsam weiter ins Weingebiet, danach geht es evtl. nach kashbeghi.
Anfang kommender Woche werde ich wohl noch mal kommen - ich warte auf ein kleines Ersatzteil, dass mir der ADAC per Flieger bringen lässt.

Wenn du Lust auf ein Glas Wein oder Bier hast - schau vorbei.

Enzo
abgefahren

#51 Beitrag von Enzo » 2015-12-16 21:21:52

Viel Erfolg Peter, alles Gute weiterhin
Gruss Jens

Donnerlaster
abgefahren

#52 Beitrag von Donnerlaster » 2015-12-16 21:27:44

Danke Jens - und dir noch viel Erfolg in Südamerika

Hast du eigentlich eine HP oder ähnliches, wo man mal nachlesen kann, was ihr beide so erlebt?

Veit M
Allrad-Philosoph

#53 Beitrag von Veit M » 2015-12-16 23:22:58

Also wenn die Verbindungsstücke noch in Ordnung sind würde ich die lassen wie sie sind. Never touch a running system.
Ansonsten viel Spaß in Tbilisi und Umgebung. Ich war 89 das letzte Mal da, incl. Wanderung in Kasbegi zur Kirche hoch und ein Stück weiter.

Ciao

Veit

lang ist es her: :blush:
118_Kasbeg.jpg
128_Kasbeg.jpg
114_Kasbeg.jpg

stephan
infiziert

#54 Beitrag von stephan » 2015-12-17 0:32:57

Donnerlaster hat geschrieben:Danke für den Hinweis, Stephan. Ich hab hier Freunde und hab das 'Problem' weitergegeben - die versuchen jetzt, solch eine Adapterrohr zu besorgen.

Ich sehe gerade, du wohnst in Tbilisis.

Unser Auto steht im Moment bei der Georgischen Nationalbank (das Haus mit den vielen Dächern) auf dem Parkplatz zum Park hin - nicht zu übersehen.
Morgen nach dem Frühstück wollen wir so langsam weiter ins Weingebiet, danach geht es evtl. nach kashbeghi.
Anfang kommender Woche werde ich wohl noch mal kommen - ich warte auf ein kleines Ersatzteil, dass mir der ADAC per Flieger bringen lässt.

Wenn du Lust auf ein Glas Wein oder Bier hast - schau vorbei.

Habe gerade mein Profil aktualisiert. Lebe die letzten Jahre mehr in Tübingen als in Tbilisi... leider...
Da bin ich gerade auch. Wird also leider nix mit mal schnell vorbei kommen.

Gruß
Stephan

campo
süchtig

#55 Beitrag von campo » 2015-12-17 23:43:35

Hallo Donnerlaster
Hier habe ich nochmals über deine Fall nachgedacht und kommen , ohne mich zu tief bemühen zu wollen, zur folgende Ideen.
Es kann auch sein das dein Diesel nicht zugefroren ist. Mit beimischung von 10% benzin und extra Produkte kriegst du normal kein Parafin mehr.
Um ganz genaue Aussagen machen zu können im Ferne , was Webasto Kundendienst nicht machen kann oder will…
fehlt es weiter, wie bereits geschrieben an präzise Informationen. Alles was bei andere Heizungen, in andere Länder auf andere Fahrzeuge, schon mal pasiert ist ist fur dein Fall nicht so Wertvol. Du hast der genauen Fehlercode immer nicht genannt obwohl du ein Diagnose Tester hast…
Auch uber der Stundenzahl wird nichts gemeldet.
In der Rechter spalte der Störungsliste steht sowohl, Brennstoff zufuhr Problem wie auch Brennervlies Problem als Möglichkeit. Bei andere Code stehen andere Sachen, die aber auch mit Brennstoff zu tun haben. So einfach etwas annehmen mache ich allerdings nicht.
- Hörst du beim ausschalten/nicht zünden der Heizung das die Dosierpumpe trocken pulsiert, wie es sein soll bei befrorener Saugleitung ?
- Gibt es dann Abgasrauch oder gar nicht und welcher Art von Rauch ?
- Beim wieder zünden (höhere Temperaturen) ist dann bei Anfang Zuviel Brennstoff anwesend und siehst du extrem viel rauch ?
- Aus welche Weise lieferst du das Beweis das Flocken oder Paraffin Formung an die Ursache des Fehlstart im Kälte liegen.
- Da steht auch das der Flies Brenner ende Lebensdauer sein kann was wir eher denken.
Weil ein Kraftstoffleitung der zu sitzt mit Paraffin sich normalerweise nicht von selbst wieder öffnet mit etwas höhere Temperaturen.
Kältere Verbrennungsluft zusammen mit schlechte Flies Vernebelung ist ein oft vorkommende Grund für nicht starten beim Dualtop. Außerdem sind wir im Ferne unsicher das der Brennstoff Leitung Vorschrift gemäß und gunstig verlegt worden ist. Auch das kann Störungen bei Kältere Temperaturen geben in kombination mit Tankhöhe.
Aber auf Abstand kann man es ja nicht sehen und feststellen…

Mit Googel findest du Angaben über der Diesel Anschluss vom Dualtop.
Freiheit ist dabei nicht zugelassen. Es ist ja ein kalibriertes Verbrennung System
Ich stelle mich zB die Frage wie es aussieht mit dein Höhenunterschied zwischen Unterseite dieseltank und Dosierpumpe

Kraftstoffleitung Saug Ihnen Diameter 2mm
Kraftstoffleitung Druck ihnen Diameter 2mm
Maximal Zugelassene saug hohe zwischen Unterseite Tank und DP 50 cm !!! hast du ein LKW Tank dan hast du da bereits ein Problem....
Maximal zugelassener Unterdruck im Tank bei 0,5m Saug hohe: 0,06 bar !!! (underpressure) und 0,1 bar bei 0,0m
Denke dabei an die Folgen wenn der viscosität der diesel bei frost etwas anders ist...
Maximal Zugelassene Lange saug Leitung 1,4 m
Maximal zugelassen Druck Leitung lange 6,0 m

Tip: do not use a separate fuel filter in the heater fuel line. The humidity of the little air inside might freeze and can cause a blocking of the heater in winter

Grüße Campo

Veit M
Allrad-Philosoph

#56 Beitrag von Veit M » 2015-12-18 11:56:53

Zum Thema Wärme irgendwohin bringen wo man z.B. nichts hinblasen kann oder so fällt mir noch eine typische Lösung aus früheren Zeiten ein.
Um z.B. Batterien warm zu halten um stets gute Startwerte zu erreichen wurden unter den Batteriekästen noch ein Kasten für eine Petroleumlampe angebaut. Diese wurde dann bei niedrigen Temperaturen angemacht und die Abwärme hat die Batt. warm gehalten.
So was kann man auch für den Tank oder die Zuleitung machen.
Evtl. nicht für den Fahrbetrieb geeignet und auch nicht sonderlich elegant aber funktional. Kann auch die Verbrennungsluft der Heizung vorwärmen.

Ciao

Veit

Donnerlaster
abgefahren

#57 Beitrag von Donnerlaster » 2015-12-20 19:46:37

Hallo Campo, erst einmal vielen Dank, dass du dich so mit meinem Problem beschäftigst.

Doch leider kann ich die nicht alle Fragen beantworten.

- Als Fehlercode kann ich nur melden, was das Gerät selber angab - 2x Blinken - keine Dieselzufuhr.
Mehr hat mein Diagnosegerät auch nicht gesagt. Du darfst nicht davon ausgehen, dass dieses 50 € Interface so viel kann wie das Diagnosegerät vom Boschdienst.
Das ist defintiv nicht der Fall. Es ist hauptsächlich zum Löschen der Fehlercodes und damit auch der Verriegelung zu gebrauchen. In die Tiefe kannst du damit nicht gehen.

Mit der Beimischung des Benzins und des Fließverbesserers glaube ich auch nicht, dass der Diesel ausgeflockt ist.-
Und gelaufen ist die Heizung bisher um die 500 Stunden (so aus dem Gedächtnis heraus, ich hab noch nicht wieder das Interface angeschlosssen)

- Hörst du beim ausschalten/nicht zünden der Heizung das die Dosierpumpe trocken pulsiert, wie es sein soll bei befrorener Saugleitung ?
Ich kann den Fehler aufgrund fehlender Höhe nicht mehr reproduzieren, meine aber, dass sie etwas lauter getickert hat als jetzt im normalen Zustand

- Gibt es dann Abgasrauch oder gar nicht und welcher Art von Rauch ?
Weiss ich nicht mehr, hab ich nicht drauf geachtet.

- Da steht auch das der Flies Brenner ende Lebensdauer sein kann was wir eher denken.
Vielleicht ist das so, kann ich mir aber aufgrund der wenigen Stunden nicht vorstellen

Kraftstoffleitung Saug Ihnen Diameter 2mm ist die richtige Leitung
Kraftstoffleitung Druck ihnen Diameter 2mm ist auch die richtige Leitung
Maximal Zugelassene saug hohe zwischen Unterseite Tank und DP 50 cm !!! hast du ein LKW Tank dan hast du da bereits ein Problem....
Das ist ein LKW-Tank, und die Ansaugung ist unter 50 cm

Maximal zugelassener Unterdruck im Tank bei 0,5m Saug hohe: 0,06 bar !!! (underpressure) und 0,1 bar bei 0,0m
keine Ahnung, was ich da hab, kann ich auch nicht messen

Maximal Zugelassene Lange saug Leitung 1,4 m ist nur etwa 50 cm lang
Maximal zugelassen Druck Leitung lange 6,0 m ist, wenn überhaupt, höchstens 1 m lang

Ich möchte noch erwähnen, dass ich kein Techniker bin. Auch werde ich mich hüten, die Dualtop auszubauen, um da das Fließ zu tauschen.
Die Sorgen mach ich mir jetzt nur für Anfang des Jahres, wenn wir von Georgien aus in die Türkei kommen und dann über die Berge gen Söden fahren werden.
Und sollte sie dann wieder zicken, werde ich dort einen Webastohändler aufsuchen (in Georgien gibt es lt. Webasto keinen)

Zur Zeit läuft die Heizung ja, da wir nicht mehr auf niedrigerer Höhe sind. Zwar werden wir über Silvester ein paar Tage auf 1500 m bleiben, aber da steht
das Auto mit der Beifahrerseite (da sind der Tank und die Heizung) geschützt neben einem Haus. Und wir haben dann Aussenstrom, so dass wir bei Bedarf auch
einen Heizlüfter nutzen können.
Ich tippe im Moment auf 2 mögliche Ursachen: der Adapterschlauch vom Tankgeber zum Tankschlauch ist defekt (ich bin noch auf der Suche, MAN in Tiflis hatte keinen passenden). Oder es liegt in irgendeiner Art und Weise am iranischen Diesel - der ist aber schon mittlerweile mit georgischem Diesel vermischt worden und über kurz oder lang auch komplett weg.

Veit M
Allrad-Philosoph

#58 Beitrag von Veit M » 2015-12-20 20:35:09

Ist evtl. irgendwo ein Wassertropfen drin der nicht rauskommt un dbei Frost blokiert?
Wenn der in der Pumpe hängt dann kann es schon sein daß er nicht weiterwandert wenn es warm ist und einen Pfropfen macht wenn es kalt wird. Evtl. blockiert dabei sogar die Pumpe.
Hast Du die Heizung in letzter Zeit mal mit voller Leistung laufen lassen? Evtl. spült sich da was durch?
Ansonsten mal die Zuleitung zur Heizung mit Spiritus oder Alkohol durchspülen (incl. Pumpe), das kann das Wasser wenn vorhanden evtl. mitschleppen.
Die Spritzufuhr dazu an der Heizung abmachen und die Pumpe manuell pulsen.

Ciao

Veit

campo
süchtig

#59 Beitrag von campo » 2015-12-20 20:48:48

Hallo Donnerlaster
Das sind sehr ausführliche Antworten !
Solche Antworten lassen uns zu mit zu denken.
Wir hoffen alle das deine Heizung weiter macht wofür du die eingebaut hast und wünschen euch viel Erfolg mit das beseitigen vom Problem.
Ich habe keine Ahnung nach wiel Stunden ein Flies im durchnitt gewechselt werden muss. Aber es Sind keine 1500 Stunden.

PS heute war es hier mit +13°C wieder kein Wintertag.

Hallo Veit
Diesel und Batterien aufwärmen bleiben eine gefährliche Sache.
Außerdem ist der Übertragung von „Lampenwärme“ auf das innere in eine kalte Umgebung gar nicht so einfach. Meistens destruktiv. Was die machen im Norden von Russland ist der Motor drehen lassen oder die Startbatterien übernachte in warmes Haus setzen. Oder

Grüße Campo

AL28
Forumsgeist

#60 Beitrag von AL28 » 2015-12-20 22:05:59

Hallo
Die Russen habe keine Diesel Standheizungen .
Wen überhaupt dann Benzin . Die würden nie so ein kompliziertes Dieselteil verbauen .
Aber Russen in Sibirien haben ja auch nicht soviel Ahnung von der Kälte und Heizungen als die meisten hier . :lol:
Gruß
Oli

Antworten